Beiträge von Yakosh-Dej im Thema „Sheol“

    Bei jedem Update zu SHEOL komme ich wieder ins grübeln ob ich aus meinem $1 noch einen vollen pledge mache oder nicht. Was hat euch denn besonders geflasht an dem Spiel und zum Kauf bewogen bzw. Was hat euch davon abgehalten?

    nachdem ich sonst eigentlich viele dungeon crawler spiele, denk ich, dass sich so ein tower defense spiel mal eine nische abdeckt. mir gefällt auch, wie die missionen scheinbar gut in die story eingebettet sind. die citadelphase schaut auch nach spass mit tiefgang aus

    Zudem ist das Setting eben mal etwas ganz anderes und recht unabgenutzt ... ich bin da weiterhin guter Dinge. :saint:

    Im Gegensatz zu #CthulhuWars mit Petersen Games und Pegasus, gehen die Macher von #Sheol jetzt bewusst den umgekehrten Weg: #Sheol wird KS Exklusiv werden / bleiben. Es wird keine Retail-Version des Spiels geben, siehe Update.


    "Today we want to tell you two things. The first is that Sheol will not go to the retail market. Sheol is a very expensive product and we don’t want to compromise with the quality of the materials or their quantity. Each piece of Sheol is interconnected with the others, and bringing out a retail product, due to market percentages, would have meant breaking the game, stripping it of some aspects, or greatly worsening the quality of the materials."

    Sogar 3 SGs schon freigeschaltet und 30 min haben wir noch. Läuft!

    Ja, nach drei starken Tagen zum Schluß der Kampagne sind insgesamt ohne die nachträglichen Einnahmen über den Pledgemanager 322.000 € zusammen gekommen. Gern hätte es sicherlich als finanzielles Polster gerade im Bezug auf die Addons mehr sein können, aber gut ... man wollte, diese Kampagne auf biegen und brechen durchbringen und das hat man geschafft, jetzt müssen die Macher beweisen, dass sie mit dem gesetzen Fundingziel das Spiel umsetzen können ... icg bin gespannt, aber weiterhin zuversichtlich ... auf gutes Gelingen.:moil:

    Yakosh-Dej: War mir lange ziemlich sicher, dass abgebrochen wird und es zu einem anderen Zeitpunkt mit bessere Bewerbung und überarbeiteter KS-Page neu probiert wird (wie es so viele andere erfolgreich getan haben).

    Ja, bin da voll deiner Meinung und das war auch meine Einschätzung lange Zeit. Ich bin trotzdem vorsichtig optimistisch ... abwarten. :tap1:

    wem der kampf zu simpel gestaltet ist. Die entwickler haben grad folgendes in den Comments geschrieben:

    Für mich sind die (vermeintlichen) Kampf-Problem sicherlich nicht völlig von der Hand zu weisen, aber insgesamt kein NoGo. Vielleicht sehe ich das so, weil ich jetzt auch nicht so kampf-fokussiert wie einige unserer Chef-Strategen hier, mag sein, aber mit unter kann es dem Spiel in Bezug auf reduzierte Downtime und Spielfluss auch sehr helfen, wenn der Kampf nicht zu kompliziert ausfällt ... alles gut. :peace:

    Funding wird knapp erreicht/erzielt werden durch den All-In, das gegenseitige Pushen und die Mini-Addons der letzten Tage (und ein paar die wie hier schon von anderen erwähnt wurden die ihr Shipping nutzten um die FundingSumme "künstlich" zu pushen).

    Ja, und so ist es auch jetzt gekommen ... 7 Std. vor Ende sind tatsächlich 300.000 € zusammen. Wie schon gesagt, damit hätte ich zeitweise nicht mehr geglaubt und einen Abbruch der Kampagne für wahrscheinlicher gehalten ... aber gut, jetzt ist es wie es ist, und ich bleibe jetzt auch drin ... ich habe mich sehr auf den KS gefreut und bin trotz aller aktuellen und kommenden Schwierigkeiten optimistisch ... wird schon! :pardon:

    Ah, ich gehe davon aus, dass es fundet. Wird knapp ...

    Es scheint, dass du mit deiner Prognose recht behältst ... 16 Std. vor Ende fehlen nur noch knapp 16.000 Euro. Es wurden noch einmal zwei Mini-Addons veröffentlicht. Ein Miniaturen-Set und ein Set mit 7 Custom-Dice für 7 Euro. Jetzt braucht nur noch jeder der 2.200 Backer ein extra Würfel-Set für 7 Euro mitnehme und schon ist das Ziel erreicht ... zwischendurch hatte ich echt Zweifel, aber scheint tatsächlich zu klappen.

    Die Optik der Kampagne ist mE ein Problem. Bei den Farben habe ich einfach keine Lust mehr, überhaupt zu lesen worum es geht. Das ist auch irgendwie unübersichtlich. Ich habe ein paar versucht, mir das durchzulesen und immer nach ganz kurzer Zeit schon die Lust verloren. Eventuell sollten sie daran arbeiten und dann neu starten.

    Vom Farbkonzept her finde ich das völlig OK, sogar recht erfrischend und auffällig ... das Hauptproblem sehe ich in dem Kampfsystem, welches für viele Hardcore-Spieler besonders auf Dauer zu langweilig wirken könnte, wogegen der Rest des Gesamtkonzepts wiederum Gelegenheitsspieler zu kleinteilig und aufwendig sein wird. Damit nimmt man schlussendlich weder die eine noch die andere Zielgruppe voll mit. Zum anderen halte ich das Finanzierungsziel für ein Erstlingswerk schlicht für zu hoch. Das Interesse ist ja grundsätzlich da, nur eben nicht bei der breiten Masse, was meiner Meinung nach aber auch nicht zu erwarten war. Ist aber vielleicht auch dem finanziellen Aufwand des Projekts geschuldet, den man aufgrund der doch recht hohen Ambitionen erwartet ... nicht leicht hier eine vernünftige Lösung zu finden.

    Der obligatorische Beobachtungs-Euro ist drin :saint: Aber ich will eh nix englisches mehr...

    Je mehr Englisches, du schon hast, um so leichter sollte es dir doch insgesamt fallen? Ist doch eigentlich nen Win-Win-Situation ... 8o

    hab schon erhöht. seit der all in option sind nochmals 13.000,- dazugekommen. macht mich jetzt ein bisserl optimistischer, dass es sich doch ausgeht

    Bei aller Kritik, die hier zum Kampfsystem geäußert wurde, würde ich mir trotzdem wünschen, dass das Projekt erfolgreich erfüllt wird, allein schon weil ich das Setting und das Design wirklich mag, und ich mir durchaus vorstellen kann, dass die Macher wenn nötig, das Kampfsystem noch bis zum finalen Produkt anpassen, ganz davon ab, dass ich dem Mix der Mechaniken gut finde und auch spielen will. :peace:

    Auch wenn es fraglich ist, ob die Macher ihr hochgestecktes Ziel von 300.000 € in nur noch gut 6 Tagen noch erreichen werden, wer dennoch einsteigern oder seinen Pledge erweitern möchte, kann für 199 € All-In gehen. Das Paket umfasst dann folgende Elemente ...


    - SHEOL Core Game
    - Land of Night Miniature Set
    - Luminary Monks Expansion
    - Engineers' Caste Expansion
    - Exiled Folks Expansion
    ... and of course, all digital rewards and unlocked goals.


    Ich sehe das Projekt insgesamt und speziell was das Kampfsystem wesentlich weniger kritisch als Beckikaze oder Belshannar. Natürlich ist ein W6 System eher rudimentär und sicherlich nicht das innovativste was man in den letzten Jahren in der Brettspielwelt gesehen hat, aber ich persönlich sehe das nicht als NoGo. Im Gegenteil, das Spiel wird damit bewusst einen anderen Schwerpunkte im Gameplay setzen und das ist aus meiner Sicht nicht nur auch so gewollt, sondern unter Umständen auch sinnvoll. Ich finde es ehrlich gesagt sogar sehr beruhigend, dass es ganz offensichtlich nicht schon wieder ein Spiel ist, bei dem man bei jeder Kampfsituation pro Kampfrunde zwölf Angriffs-Würfelerebnisse mit sechs Verteidigungs-Würfelergebnissen, drei verschieden Kampfwerten, vier Aktionskarten-Symbolen und zwei spezifischen Modifikationen verrechnen muss, nur um zu erkennen, dass man keinen Schaden angerichtet hat, oder halt einen Schaden, der Gegner aber viereinhalb Lebenspunkte hat und daher noch mindestens drei weitere Kampfrunden nach dem Schema inklusive des jeweilgen Gegenschlags folgen müssen, es sei denn es ist Mittwochmorgen mit blassblauem bis weissem Bodennebel, da wäre es dann umgekehrt und ich hätte den zweiten Gegenschlag, aber nur mit halber Kampfkraft usw. ... Bei Spielen, die auch andere Schwerpunkte mitbringen, darf das Kampfsystem ruhig auch mal im Hintergrund ganz unkompliziert zweckmäßig seine Arbeit machen, ohne mit minutenlangem Schlagabtausch und dem Durchsuchen von Player- und Gegnerboards den Spielfluss auszubremsen. #Sheol kann mehr als Würfelkampf und ich finde, das sieht man auch deutlich Ressourcenmanagment, asymmetrische Charaktere, Deckbuilding, verborgenen / aufgedeckten Gegnern und das Legen von Tiles. Als Spieler hat man da sicherlich auf verschiedenen Ebenen genug zutun ohne das einem ein alles überstrahlendes Kampfsystem die restlichen Mechaniken soweit in den Hintergrund drängt, bis hin zur Bedeutungslosigkeit.


    Auch sehe ich Gefahren in einer möglichen Überambitionsheit der Macher, aber gerade als Fan von #KingdomDeathMonster muss ich auch sagen, dass wir als Community doch gerade solche Projekte fördern sollte und es in der Vergangenheit doch oft diese Projekte waren, die schlussendlich neu, erfrischend und überzeugend waren. Vorallem da dies ja meiner Meinung nach ja auch der wirkliche Kern von Kickstarter ist, und nicht die eigentlich schon fertigen Spiele bekannter Verlage, die Crowdfunding nur als eine Art Vorbestellung nutzen bzw. Vermarktung nutzen. Und dieser Umstand ja hier im Forum und allgemein zu recht des öfteren bereits kritisiert wurde ...


    Ich freue mich jedenfalls über das unverbrauchte Setting und die vielen Ideen, die die Macher hier einbauen wollen, und hoffe, dass im fertigen Spiel dann alles wie geplant wunderbar ineinandergreift und ein spannendes Brettspiel mit innovativer Mischung herauskommt.

    Triggert mich absolut beim lesen, birgt aber ebenso das Risiko viel zu viel zu wollen.

    Diese Aussage fasst mein starkes Interesse an dem Kickstarter schon recht gut zusammen. Ehrlich gesagt, warte ich schon länger sehnsüchtig auf den Start der Kampagne. Setting, Optik, Ausstattung und Spielanlage sind voll mein Ding ... ich bin sehr gespannt. :peace: