BerlinCon auf 4.-6.12. verschoben

  • Das heißt für Dich, dass es vollkommen egal ist, wie man sich im Supermarkt verhält. Da muss ich also weder als Kunde, noch als Inhaber auf Abstände achten? Der bleibt immer offen?

    Ich glaube, ich hatte dich weiter oben missverstanden. Ich musste deinen Ursprungsbeitrag, den ich kritisiert hatte, allerdings noch 3 Mal lesen, bis ich darauf kam. Für mich klang das so, als hättest du davon geredet, ganz allgemein ALLE Geschäfte zu schließen, wenn allgemein die Abstandsregeln zu oft nicht eingehalten werden. Und in diesem Zusammenhang hätte ich es als groben Unsinn empfunden, pauschal alle Supermärkte zu schließen.

    Erst jetzt ist mir klar, dass du offenbar einzelne Geschäfte gemeint hast. Ich nehme deshalb meinen Vorwurf zurück, dass du Unsinn geschrieben hast, und bitte um Entschuldigung. Sorry!

    Wenn ein einzelner Supermarkt sich nicht darum kümmert, ob die Regeln eingehalten werden, dann muss natürlich dagegen eingeschritten werden, das ist doch selbstverständlich!

    BTW: USA haben deutlich weniger Tote pro Einwohner als Schweden. Viele Tote pro Einwohner alleine scheint also kein hinreichendes Kritierium für Missmanagement der Regierung zu sein, sonst müssten die Amis und ihr Präsident haushoch führen.

    Du übersiehst dabei, dass die wichtigsten Entscheidungen in den USA nicht vom Präsidenten getroffen wurden, sondern von den Gouverneuren.

    Ich halte es für etwas überheblich, sämtlichen Religionsgemeinschaften und Eltern so pauschal die Fähigkeit abzusprechen, mit Regeln verantwortungsvoll umgehen zu können.

    Das schreibst ausgerechnet du, der diesen Vorwurf pauschal sämtlichen Joggern macht ...

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Du übersiehst dabei, dass die wichtigsten Entscheidungen in den USA nicht vom Präsidenten getroffen wurden, sondern von den Gouverneuren.

    Bei den Gouverneuren gibt es auch solche und solche. Stichwort Florida.

    Und was Jogger angeht: Das Problem mit keuchenden Joggern in geringer Überholdistanz scheine nicht nur ich zu haben, sonst hätte ich die Frage danach nicht bereits in diversen Medien gesehen. Ich meine sogar, davon auch schon hier bei Unknowns gelesen zu haben. Im übrigen ist ein "Es gibt solche rücksichtslosen Jogger" noch lange keine Behauptung, dass alle Jogger so wären. Das sind sie nicht. Man muss immer auf den konkreten Einzelfall schauen, bei den Joggern genauso wie bei den Religionsgemeinschaften. Allerdings IMHO immer mit dem Grundgedanken, dass alles, was nicht aus wirklich guten Gründen komplett verboten werden muss, lieber erlaubt sein sollte, ggf. unter definierten und nachvollziehbaren Rahmenbedingungen. Das gilt für das Joggen genauso wie für religiöse Treffen oder Demonstrationen, deren aktuelles De-facto-Verbot ich im Rechtsstaat auch sehr problematisch finde.

  • In Dänemark und anderen Ländern sind Kitas UND Schulen auf.

    Warum auch nicht? In Island wurden 14000 Kinder untersucht. Unter 10 Jahren 0% Corona.


    Ich will nicht schon wieder damit anfangen, aber was Familien und Kindern zugemutet wird, ist diskussionswürdig. Es ist an der Zeit das Lösungen erarbeitet werden!

  • Man hat sich für 1,5 Jahre dahintröpfelnde Infektionszahlen entschieden , die zu hoch sind um sie stoppen oder nachverfolgen zu können

    nö, die derzeitigen Infektionszahlen sind in einem Rahmen in dem Tracing funktionieren kann

    Woher nimmst du die Info?

    Ich selbst kann dazu wenig sagen, und habe diesbezüglich noch wenig gehört, außer dass es versucht wird, aber laut der durchaus nachvollziehbaren Argumentation von Mailab sind die Infektionszahlen noch deutlich zu hoch ...

    Ich persönlich halte rund 50.000 offizielle Fälle auch noch für zu hoch. In Heinsberg konnten die Fälle am 28. Februar nicht mehr zurückverfolgt werden. Da gab es dort 35 Fälle und in Deutschland 46 Fälle.

    Ich kann mir mit gutem Willen vorstellen, dass wir irgendwo ab 5.000 oder 10.000 Fällen anfangen können, aber 50.000 halte ich für zu hoch.

  • Beschneidung von Freiheitsrechten

    Wer bereit ist sich zum Wohle der Allgemeinheit ein wenig zurückzunehmen, der wird es vielleicht gar nicht als Beschneidung empfinden.

    Sich zurückgenommen haben sich die meisten bzw tun es immer noch. Eine Beschneidung der Freiheitsrechte ist es trotzdem. Und das empfinde ich auch so. Wer es nicht als Beschneidung der Freiheitsrechte (was es ja faktisch ganz klar ist) empfindet hat ein massives Empfindungsproblem und Freiheit ist zweitrangig für ihn und derjenige ist im Grunde reif für eine Diktatur made in China. Letztendlich sind die Freiheitsrechte das Allerwichtigste in einer Demokratie, viele Menschen haben dafür gekämpft und sind sogar dafür gestorben. Finde ich nicht richtig wenn das als nachrangig hingestellt wird.

  • Wer bereit ist sich zum Wohle der Allgemeinheit ein wenig zurückzunehmen, der wird es vielleicht gar nicht als Beschneidung empfinden.

    Sich zurückgenommen haben sich die meisten bzw tun es immer noch. Eine Beschneidung der Freiheitsrechte ist es trotzdem. Und das empfinde ich auch so. Wer es nicht als Beschneidung der Freiheitsrechte (was es ja faktisch ganz klar ist) empfindet hat ein massives Empfindungsproblem und Freiheit ist zweitrangig für ihn und derjenige ist im Grunde reif für eine Diktatur made in China. Letztendlich sind die Freiheitsrechte das Allerwichtigste in einer Demokratie, viele Menschen haben dafür gekämpft und sind sogar dafür gestorben. Finde ich nicht richtig wenn das als nachrangig hingestellt wird.

    Keine Sorge, kannst ja bald wieder einen Haarschnitt bekommen...

  • Bis heute wird zum Beispiel nicht obduziert !

    Was genau würde das bringen?

    Corona-Tote: „In den wenigsten Fällen eine Lungenentzündung“ - WELT


    “Mittlerweile hat das RKI diese Empfehlung aber geändert. „Gerade wenn die Erkrankung neu ist, ist es wichtig, möglichst viel zu obduzieren“, erklärte Vizechef Lars Schaade am Dienstag.“


    Ich war bisher hier immer gerne stiller Mitleser, ich sag euch aber ganz ehrlich, dass mich die Art wie hier teils Diskussionen geführt werde, gerade im Hinblick auf Corona, echt erschrecken. Das betrifft nicht vornehmlich Thygra, dieses einfache Beispiel, welches man schon durch einfache Überlegungen (Obduktionen = Wissenserweiterung = genauere Risikoberwertung = bessere Steuerungsmaßnahmen) sich selbst beantworten kann (egal in welche Richtung die eigene Meinung bei dem Thema tendiert), zeigt deutlich wie hier die Leute abgewatscht werden. Während der MetalPirate hier dankenswerter Weise hochempathische Denkansätze einbringt, entwickeln sich Kindergartenerzieher zu Wortführer, wobei klar ist, dass dieser Berufszweig aus der aktuellen Vorgehensweise mit Sicherheit weit mehr Vorteile heraus ziehen kann als andere Zweige, andererseits für die Zukunft natürlich auch mehr Befürchtungen hat. Trotzdem entstehen dadurch klare Beurteilungsfehler (Ich-Perspektive).


    Pandemie scheinen jedenfalls doch noch nicht so viele gespielt zu haben. Da gibt es auch nicht nur Virologen.

  • Wer es nicht als Beschneidung der Freiheitsrechte (was es ja faktisch ganz klar ist) empfindet hat ein massives Empfindungsproblem und Freiheit ist zweitrangig für ihn und derjenige ist im Grunde reif für eine Diktatur made in China.

    Hui, "that escalated quickly". 😂


    Aber mal um Ernst, derart aus deinen eigenen Maßstäben heraus pauschal über andere, wildfremde Menschen zu urteilen ... Hut ab. 👍🏻

    Sehr ... "demokratisch".

  • Während der MetalPirate hier dankenswerter Weise hochempathische Denkansätze einbringt, entwickeln sich Kindergartenerzieher zu Wortführer,

    Das klingt, so formuliert, direkt wie ein Kompliment. Womit ich ausdrücken will, dass ich MetalPirates Beiträge für vieles, aber sicher nicht für "hochempathisch" halte, und daher gerne auch den impliziten Angriff auf meine "Wortführerschaft" dahinter ignorieren kann.


    Aber spannend, wie du das wertest, da werden wir beide wohl auch auf keinen Nenner kommen. 😊

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Letztendlich sind die Freiheitsrechte das Allerwichtigste in einer Demokratie, viele Menschen haben dafür gekämpft und sind sogar dafür gestorben. Finde ich nicht richtig wenn das als nachrangig hingestellt wird.

    Dazu gehört auch das Recht auf körperliche Unversehrheit...

    Mit ist klar, dass die Abwägungen, die derzeit gemacht werden, für die Regierung nicht einfach sind; nichtsdestotrotz könnte die Kommunikation durchaus verbessert werden, da herrscht zu viel Babylonisches Stimmendurcheinander

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Sankt Peter

    Hat das Thema geschlossen.
  • Ich habe das Thema mal geschlossen, da die letzten Beiträge alle nichts mehr mit dem Threadtitel zu tun haben. Und vernünftig auseinander bekommt man das auch alles nicht mehr.


    Bitte das Corona-Thema in den bestehenden Threads weiter diskutieren.


    Wenn es noch was zur Brettspiel-Con gibt bitte ein neues Thema eröffnen.


    Danke...


    :closed:

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich