Beiträge von Archibald Tuttle im Thema „BerlinCon auf 4.-6.12. verschoben“

    Wer primär an der Zweiterkrankung stirbt und nicht an Corona , wäre genauso gestorben wenn er einen Influenzavirus aufgeschnappt hätte oder einfach nur so ohne weitere Infektion, weil der Mensch dermaßen geschwächt ist.


    ...und genau da vertraue ich dann doch lieber den Ärzten, die sagen, dass es eben nicht so ist, und dass die Menschen sterben, weil es Corona gibt - und sei es, weil sie bei einer Triage im Krankenhaus aussortiert werden mussten, um stärkere Patienten zu retten. Gottseidank gab es das bisher in Deutschland anders als in Italien, Spanien, Frankreich, den USA etc. etc. noch nicht, und ich fände es wirklich gut, wenn es dabei bliebe.

    Auch wenn ich mit Drosten den Mainstream zitiere und so auch in die Falle gehe, den Wissenschaftlern zu glauben: Es ist letztlich egal, ob die AN Corona oder MIT Corona sterben. Wer an Corona erkrankt, der wird dadurch geschwächt, so dass natürlich auch andere (Vor-)Erkrankungen oder ein insgesamt labiler Zustand zum Tode führen kann. Ob das dann also primär der Coronavirus oder primär die Zweiterkrankung war oder deren Zusammenwirkung, ist ein wenig wie die Frage nach Schrödingers Katze - am Ende ist der Patient tot, und dass Corona dabei nicht geholfen hat, sondern geschadet haben dürfte, nehmen die meisten Wissenschaftler aktuell als sicher an. Natürlich sind in Italien vorrangig Menschen 80+ gestorben, die auch ohne Corona wahrscheinlich kein langes Leben mehr gehabt hätten. Das macht deren Leben aber ja nicht weniger wertvoll.

    Hinzu kommt die Befürchtung, dass Menschen nach einem schweren Verlauf mit starken Einschränkungen ihrer Lungenfunktion leben müssen. Das sollten wir alle nicht riskieren wollen.