Beiträge von Lilalu27 im Thema „BerlinCon auf 4.-6.12. verschoben“

    Entgegen der aktuellen Forschungslage (Kinder von 0-9 Jahren übertragen den Virus so gut wie gar nicht) werden Eltern über die Kita-Lage völlig im dunkeln gelassen.

    Darf ich fragen welche Studie Du damit meinst?

    Dr. Drosten z.B. hat genau zu diesem Thema gestern im Podcast Informationen weitergegeben - es gibt nur eine Studie bisher in Asien und er bezweifelt, ob sie einfach auf unsere Verhältnisse übertragbar ist. Im übrigen ist dort wohl kein Unterschied zwischen Erwachsenen und Kindern festgestellt worden.

    Es gibt aktuell wohl keine Studie die zeigt, ob und wie sehr Kinder ansteckend sind, wie hoch also ihre "Viruslast" ist! Dazu braucht es erstmal verläßliche Studien.

    In Dänemark und anderen Ländern sind Kitas UND Schulen auf.

    Sind aber gerade erst aufgemacht worden! Viele der dänischen Schulen hatten auch letzte Woche noch gar nicht auf, da sie überfordert waren die strengen Rahmenbedingungen zu erfüllen und aufgemacht haben deshalb erstmal nur die Hälfte aller Schulen! So wird man wohl erstmal abwarten müssen wie sich diese Schulöffnung bewährt und auswirkt auf die Zahl der Coronainfizierten.

    Vergessen darf man dabei auch nicht daß Dänemark schon 2 Wochen früher die Schulen geschlossen hat.

    Und ich halte es durchaus für keine schlechte Strategie erstmal zu beobachten wie diese Schulöffnung z.b. (aber natürlich auch andere Maßnahmen) sich in anderen Ländern so auswirken.