Beiträge von Sepiroth im Thema „BerlinCon auf 4.-6.12. verschoben“

    Bananenfischer

    Ich verstehe den Ansatz auch und bin, wie gesagt, ja auch nicht gegen die Regeln. Ich sehe nur immer mehr auch im Bekanntenkreis, dass diese Regeln nicht mehr verstanden werden und man dann seine "eigenen" Regeln macht.

    Und wenn ich im Park einen Spaziergang mache, kann ich doch quasi nichts anderes machen, als der vor mir gehenden Familie im gleichen Tempo zu folgen. Sonst unterschreite ich woanders ganz schnell den Abstand und die Wege sind, zumindest bei uns, einfach nicht breit genug. Deswegen gehe ich lieber in den Wald, aber das kann eben nicht jeder.

    Reich der Spiele

    Gibt sogar extra ein FAQ dazu. Und dann sind wir eben wieder dabei, dass mich da schon keiner von abhält. Genauso wenig wie davon, dass ich meine Großeltern besuche. Aber genau diese Regeln fördern, dass die Leute sie nicht mehr ernst nehmen. Und das ist imo das schlimmste, was passieren kann. Wenn man dann noch sieht, wie man in Schweden damit umgeht, habe ich die Befürchtung, dass viele sich eben gar nicht mehr an die Regeln halten.

    A propos Schweden:

    Die Sterberate ist zwar mit ca. 10% der Infizierten recht hoch, aber die Coronatoten auf 100.000 Einwohner sind trotz der recht laschen Vorgehensweise nicht so hoch. In D sind es 6 Tote auf 100.000 und in Schweden sind es 15. Italien hat dagegen 40 Tote auf 100.000 Einwohner.

    tldr: Ich befürchte, dass die Gesellschaft aufgrund der wirren Regeln bald ihre eigenen aufstellt. Das was dann jeder für sinnvoll hält. Da hätte ich lieber einheitliche, faire, aber vor allem verständliche Regelunge für alle.

    Supermärkte dicht machen? Hast du auch nur 1 Sekunde über diesen Unsinn nachgedacht?

    Das heißt für Dich, dass es vollkommen egal ist, wie man sich im Supermarkt verhält. Da muss ich also weder als Kunde, noch als Inhaber auf Abstände achten? Der bleibt immer offen? Es geht doch genau darum, dass wir die Abstands- und Hygieneregeln einhalten. Denn dann haben wir die größten Chancen die Ansteckungen gering zu halten. Dann muss es auch Konsequenzen für alle geben, wenn sie sich nicht daran halten bzw. das nicht überwachen.

    Aber das, was du über die 1,50 schreibst, ist irgendwie Quatsch. Ebenso das mit den Läden. Zwar gibt es in allen Ländern Unterschiede, aber die Läden sollten alle auf haben, sofern sie klein genug sind.

    Was ist an den 1,5 Metern Quatsch? Das Beispiel mit dem Bekannten ist in Bayern Fakt. Ich darf spazieren gehen und muss dabei die Abstände (1,5 Meter) einhalten. Ich darf mich aber nicht mit einem Bekannten zum Spaziergang verabreden, selbst wenn ich den gleichenAbstand einhalte.

    Und ich verstehe das mit der Größe der Läden auch nicht. Beispiel:

    Bei uns gibt es einen schönen kleinen Bioladen, in dem ich gerne einkaufe. Da sind alle Kunden sehr bemüht den Abstand einzuhalten. Das wird aber ab 4 Personen schon schwierig, weil man sich dann kaum noch drin bewegen kann. Im gleichen Ort gibt es einen Denn´s (Bio Supermarktkette) mit richtig viel Platz (bestimmt über 800qm). Da kann ich die Abstände deutlich besser einhalten.

    Und wie gesagt bin ich da genau bei MetalPirate, trotz meiner Bereitschaft zum Befolgen und auch dem Glauben an die Richtigkeit der Maßnahmen. Warum legt man nicht eine Höchstkundenzahl pro qm und Mindestabstände fest. Und wer sich, unabhängig von der Branche, daran hält, darf aufmachen. Wer nicht, der muss schließen und das auch unabhängig von der Branche. Ich bin der festen Überzeugung, das damit mehr Infektionen verhindert werden, als wenn ich einigen Narrenfreiheit gebe und den Rest willkürlich ausschließe.

    Wobei ich noch einmal betonen will, dass ich insgesamt mit den Maßnahmen vollkommen einverstanden bin! Und das als jemand, der in Bayern wohnt, wo die Maßnahmen ja am stärksten regulierend eingreifen. Ich sehe meine Gedanken als eine Möglichkeit wieder fairer zu werden, die Gesellschaft nicht auseinandertreiben zu lassen und trotzdem das Virus weiter als Bedrohung zu sehen.

    Was soll den neine andere Priorisierung bitte sein?

    Ich bin da schon beim Piraten. Warum darf ich ins Pralinenfachgeschäft, aber ins Haushaltswarengeschäft nicht? Warum darf ich 1,5 Meter hinter Fremden einen Spaziergang machen, aber 1,5 Meter hinter einem Bekannten nicht? Warum hat der Weinfachhandel auf, aber das Zigarrengeschäft nicht?

    Davon unabhängig ist ja die Verpflichtung zur Einhaltung der Abstände. Wenn das nicht eingehalten wird, sollte gerne rigoros geschlossen werden. Dann aber bitte auch unabhängig von der Branche. Das heißt auch Lidl und Co und nicht nur den Buchhandel o.ä.

    Man kann aber trotzdem gegen Lockerungen sein (übrigens ist auch mein Nachbar gegen Lockerungen, der freiberuflich im Fußballstadion arbeitet und jetzt quasi arbeitslos ist ...), ohne deswegen ahnungslos, kurzsichtig oder ein schlechter Mensch zu sein. 🤷🏻‍♂️

    Natürlich schließt sich das nicht aus. Ich denke aber, eben mit dem Blick auf die Bilder nac den ersten Lockerungen, dass diese Leute in der Minderheit sind. Und ich sehe genau das:

    Meiner Meinung nach droht die Stimmung im Lande gerade etwas zu kippen.

    Vor allem, da auch keine Perspektive gesehen wird. Und weil sich auch die Stimmen mehren, dass es noch viel länger dauert. (Lauterbach redet von 2022!!!) Was, wenn es keinen Impfstoff gibt? Was, wenn die Immunität vielleicht nur Wochen andauert? Das Oktoberfest ist schon abgesagt, es ist nur eine Frage der Zeit, bis weitere Großveranstaltungen auch Ende des Jahres nachziehen.

    Da ist die wirtschaftliche Situation imo noch nicht einmal das größte Problem, sondern die Ausweglosigkeit. Es gibt keinen Zeitplan, wie auch? Und wenn wir tatsächlich quasi dauerhaft mit Corona leben müssen, dann kann ich auch gut verstehen, dass sehr viele dann sagen, dass sie wenigstens das freie Leben wieder haben wollen.

    Ich bin auch einer der Privilegierten. Mein Job ist sicher, aber ich habe derzeit große Bedenken, ob unsere Gesellschaft das noch lange aushält. Da können die Gelbwesten-Proteste in Frankreich ganz schnell wie Kindergarten aussehen....