Beiträge von Ludensorium im Thema „BerlinCon auf 4.-6.12. verschoben“

    Zusammenfassend kann man heute sagen:


    Es wäre besser im ShutDown zu bleiben und die Durchseuchung abzuwarten.

    Das ist aus wirtschaftlichen Gründen nicht praktikabel, also versuchen wir was anderes, ohne zu wissen, welche Folgen das haben wird.


    Recht einfach, wie ich finde.

    Ich kenne mich selbst nicht so pessimistisch, ich bin lebensfroher Mensch. Aber was ich gerade sehe macht mir SORGE. Und ich bin nicht allein. Merkel sieht es so... Drosten sieht es so... und vermutlich noch mehr.

    Ich hoffe, dass man ganz deutlich die Entwicklung beobachtet... aber ich fürchte in 1-2 Wochen hauen wir wieder die Bremse voll rein.

    Der zweite ShutDown kommt, dann kann man aber den Menschen wenigstens sagen: ihr hättet euch ja benehmen können.

    Ich hoffe, ich irre!

    Die pessimistische ist das es in den nächsten Jahren gar keine Impfung gibt.

    Aber wie würden z.B. Organisatoren von jetzt abgesagten Veranstaltungen im August reagieren, wenn, mal rein theoretisch, im Mai eine Therapie mit bereits (anderweitig) zugelassenen Medikamenten gefunden wird, die Covid-19 seine Tödlichkeit nimmt? Die Absage der Großveranstaltungen bis Ende August ist sicher vertretbar. Aber war's wirklich notwendig, viereinhalb Monate im Voraus?

    Mit einer Impfung ist optimistisch in 18 Monaten zu rechnen, realistisch (s.o.) gar nicht.


    Wir erreichen dzt. ca. 0,3 - 0,5 Prozent Durchseuchung pro Woche (Dunkelziffer Faktor 8) ergibt ca. 150 Wochen bis zur Erreichung einer Durchseuchung von 60 Prozent.


    Die CFR ist nicht das Problem, sondern die Abhängigkeit der CFR von verfügbaren Intensivmöglichkeiten.

    Wir haben derzeit mehr Intensivbetten, als qualifiziertes Personal dafür.


    Wir sind zwar gut dabei, aber nur, wenn der Infektionsschutz weiter streng durch gehalten wird. Sonst kann die Rate der Infektionen in kürzester Zeit wieder explodieren und dann hat man amerikanische Verhältnisse.


    Ergo: Es war nötig und Im Dezember Messen zuzulassen, wäre fahrlässig.