Trajan : Martians - A Story of Civilization hat eine ganz eine Story in meinen Spielrunden. Auf einem Spielewochenende sind zwei Personen unabhängig voneinander am Regelwerk gescheitert. Das fing schon damit an, dass Spielmaterial mit der Anleitung nicht eindeutig zuzuordnen war. Danach kam das Spiel nie mehr aufm Tisch und ich habe es auch nirgendwo mehr gespielt gesehen.
Inzwischen kann ich mir bei On Mars besser erklären, warum mir das Spiel in meiner Erstpartie nicht gefallen hat. Wir hatten uns das Spiel mit dem offiziellen Erklärvideo erklären lassen. Gutes Video und gute Erklärung, allerdings wird kaum bis gar nicht auf die thematischen Zusammenhänge eingegangen und auch vorab die einzelnen Spielelemente auch nicht wirklich thematisch in deren Verzahnung vorgestellt. Das Video fokussiert eher auf die Detailabläufe der Aktionen. Auf der rein mechanischen Ebene konnte ich es dann auch halbwegs spielen, wobei wir Details sowieso noch nachschlagen und untereinander beratschlagen mussten, ob wir die richtig verstanden haben und dann auch richtig ausgeführt haben. Typische Kennenlernpartie, kein Problem.
Das fühlte sich dann wie ein Auswendiglernen von Prozessfolgen ab, deren thematisch verankerten Sinn ich aber nicht tiefgehend genug kannte. Wer sich wie ich neuen Spielen eher von der thematischen Seite nähert und eher in einer Top-Down-Erklärung und nicht einer Button-Up-Erklärung wie im offiziellen Erklärvideo, der wird eventuell dieselben Probleme mit On Mars haben.
Deshalb empfehle ich bei einer Erklärung, zunächst im Grobüberblick die thematischen Elemente des Spiels vorzustellen und wie die untereinander verankert sind. Und erst danach in die spielmechanischen Details der einzelnen Elemente zu gehen. Also zunächst z.B. beschreiben, dass es eine Marskolonie gibt, die Gebäudebau belohnt. Also bauen wir Gebäude. Gebäude sind aber kein Eigentum, bis auf Wohngebäude. Also bauen wir Gebäude, um diese Belohnung abzugreifen. Die wird allerdings zufällig zu Spielbeginn festgelegt und steht in keinem Sinnzusammenhang mit dem Gebäudetyp. Also schauen, ob einem die Belohnung überhaupt etwas nützt. Gebäude sind aber auch für ... dies und das ... nützlich. usw ...
Um diese Erklärart leisten zu können, muss man aber selbst einmal das Spiel begriffen und wohl auch gespielt haben. Oder leistet das die Anleitung, die ich nie gelesen habe?
Sieht so aus, als ob ich On Mars eine zweite Chance geben sollte.