Beiträge von Micha im Thema „On Mars“

    Ich finde Lisboa super, eines meiner Lieblingsspiele. Allerdings sehe ich bei dem Spiel für mich keine Thematik.


    Ich will nicht sagen, dass es die nicht gibt, aber da ich mich nicht mit dem Thema beschäftigt habe, sehe ich da keine thematischen Zusammenhänge.

    Das bedeutet, dass ich allen meinen Mitspielern Lisboa immer nur rein mechanisch erklärt habe. Und mittlerweile waren das einige Mitspieler, von den allen das Spiel gut- sehr gut gefallen hat.


    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass für mich ein funktionierendes Thema schön ist, aber weiten nicht notwendig, um ein schönes Spielerlebnis zu haben. Eine gute Mechanik, schöne Verzahnung ist da für mich deutlich wichtiger.


    Bei On Mars, was ich stand jetzt noch ein klein bisschen besser finde, als Lisboa, habe ich beim Regelstudium auch alles rein mechanisch betrachtet und natürlich bei meinen 3 Partien auch so erklärt. Aber bei mir, wie bei meinen Mitspielern ist da von ganz allein ein thematiascher Zusammenhang stattgefunden. Z.B. das der gleichmäßige Ausbau der Kolonie belohnt wird und nicht etwa wen immer nur der gleiche Gebäudetyp gebaut wird.


    Die Erdenverträge, die eine bestimmte Kolonisierung vorschreiben, da von diesen am meisten Eigennutzen erwartet wird.


    Die 3 Missionen die das Spielende vorantreiben, sind natürlich da etwas wilkürlich, aber irgendwie muss das Spielende ja auch ausgelöst werden, finde das auch besser, als rein über den Kolonisierungslevel.


    Aber ist natürlich auch nur mein Eindruck.

    vielleicht hab ich das falsch in Erinnerung,

    Aber ich denke mit einer Zusatzaktion kannst keine 3 Gebäude aufwerten.

    Das Tech-Tile erweitert die Aktion per se, unabhängig davon, auf welche Art du sie durchführst.


    #OnMars

    stimmt natürlich, war da etwas vorschnell mit meiner Antwort.:thumbsup:

    vielleicht hab ich das falsch in Erinnerung,

    Aber ich denke mit einer Zusatzaktion kannst keine 3 Gebäude aufwerten.

    Das Thema lässt sich gut kombinieren mit dem Punkteerhalt. Die Kolonie benötigt verschiedene Lebenserhaltungssysteme. Sauerstoff, Wasser, Pflanzen, Energie. Wenn man der Kolonie hilft die benötigten Systeme zu bauen wird man dafür belohnt. Gibt es bereits zuviele vo diesen Systemen, gibt es beim bau keine zusätzlichen Belohnungen. Um mal ein Beispiel zu nennen.

    So habe meine ersten 2 Partien hinter mir.

    Regeln gestern gelesen. Sehr gut verständlich, so gut wie keine Fragen offen geblieben.


    Heute morgen mit meiner Frau eine 2 er Partie gespielt.

    Erklärzeit ca. 1 Std, Spielzeit knapp 3std.

    Hat richtig Spaß gemacht.

    Am Ende doch relativ deutlich 122:83 gewonnen.

    Noch viele Aha Effekte beim Spielen.


    Zweite Partie heute Nachmittag mit meinem Bruder.

    Erklärzeit 37 min.

    Spielzeit 2:15std. Denke wenn beide es schon kennen deutlich unter 2 std. möglich.

    Super spannende Partie, mein Bruder gewann 131:130. Die Erklärung kann also nicht schlecht gewesen sein.8o


    Bis gestern was Lisboa mein liebstes Lacerda Spiel. Ich denke das ändert sich. Stand jetzt ist das so. Und da ich noch sehr Potenzial sehe, wird On Mars mein neuer liebster Lacerda.


    Ich mag diese tollen Entscheidungen, immer nur eine Aktion+ Zusatz, dann reisen oder nicht, die tolle Timinggeschichten, wann bringen mir welche Aktionen am meisten und Schäden am besten noch meinem Gegenspieler. Einfach super, bin hin und weg.


    Vielleicht könnte mir jemand, der das englische Exemplar hat weiterhelfen.

    Bei der Aktion Schiffe empfangen bezahlt man eine Pflanze und ein Wasser für ein Schiff.

    Wenn man die Aktion mit einem Kolonisten verstärkt, kann Mann für ein Wasser oder eine Pflanze das weitere Schiff holen.

    Wie so auch immer, aber ich denke es sollte dort auch und heißen.


    Dankschee