Beiträge von PowerPlant im Thema „On Mars“

    ich brauche keine 45 Minuten um meine 2-3 Seiten Spielhilfe vorzulesen. Falls das vor der ersten Partie in Gänze überhaupt sinnig ist. Viel mehr würde ich vor der Partie nur den Ablauf erklären und Details erst dann, wenn sie wichtig werden. Dann geht es noch schneller.

    Volle Zustimmung. Auch komplexe Spiele wie On Mars erkläre ich binnen max. einer Viertelstunde, Details dann wenn sie während des Spiels wichtig sind. Ab und an brechen wir eine Partie nach ca. 30 Minuten ab, wenn alle wesentlichen Mechanismen des Spiels einmal ausgeführt wurden und beginnen eine neue Partie. Nach meiner Erfahrung ist dies die beste Methode, um einen "Brocken" kennenzulernen. Spielerklärungen jenseits von 30 Minuten sind m.E. verschwendete Zeit, da die meisten Zuhörer spätestens dann innerlich abschalten.

    Danke, genau das denke ich auch. Lernen durch ausführen, nicht bloß durch zuhören. Wie es bei jeder Ausbildung sein sollte.

    Und dann kommt einer, der macht ein komplettes Erklärvideo in 28 Minuten und wird dafür sogar vom Verlag gelobt

    Und das, obwohl es immer noch doppelt so lange dauert, es zu erklären, wie du brauchen würdest.

    Ich kann ja nichts dafür wenn ihr etwas länger braucht ;) Jeder wie er mag.


    Habt ihr mal drüber nachgedacht, ob ihr zwar gute Spieler seid aber lausige Erklärbären? Vielleicht ist es bei mir auch umgekehrt.


    PS: mein Post bezog sich eher auf Inventions, das laut Inflencern bis zu 2 Stunden Erklärung benötigt und dann von jemanden per Video in 28 Minuten erklärt wird.

    Paul Grogan schafft OnMars exklusive Aufbau auch in knapp über 35 Minuten und dem kann man nun nicht vorwerfen er würde etwas auslassen oder nicht gut erklären. Wer dafür länger braucht, erklärt wahrscheinlich zu kompliziert. Und wenn man es didaktisch zugänglicher erklärt, der schafft es auch in weniger Zeit. Versprochen :)


    PPS: Spaß beiseite, ich mag ja auch Ironie und hab auch keine Probleme damit, wenn mal ein Scherz auf meine Kosten gemacht wird. Aber ganz ab von mir gibt es ja nun genügend Beispiele dafür, dass es geht. Und von mir aus gesprochen: ich brauche keine 45 Minuten um meine 2-3 Seiten Spielhilfe vorzulesen. Falls das vor der ersten Partie in Gänze überhaupt sinnig ist. Viel mehr würde ich vor der Partie nur den Ablauf erklären und Details erst dann, wenn sie wichtig werden. Dann geht es noch schneller.

    Ich fand On Mars überhaupt nicht anstrengend oder deutlich komplexer als andere vergleichbare Spiele. Dagegen war es bei Kanban EV schwieriger, den Durchblick zu bekommen...und nichts im Vergleich zu Trickerion mit allen Erweiterungen. ;)

    Ja, das ist immer Influencer-Aufregung. „Der komplexeste Lacerda?! 2,5 Wochen Erklärzeit pro Spieler!“. Und dann kommt einer, der macht ein komplettes Erklärvideo in 28 Minuten und wird dafür sogar vom Verlag gelobt ;)


    Es sind alles nur Brettspiele. Keine Doktorarbeiten.

    Das habe ich ja Glück! Doppellagige Playerboards haben sich bei mir noch nie gebogen. Außer die von TFM, aber die kamen schon so hier an.