Punkte machen in On Mars:
Ich war erst etwas überfordert, weil ich gesehen habe, dass man für alles im Spiel irgendwie Punkte bekommt:
Gebäude-Upgrades
Techstufen
4 LSS-spezifische Dinge, die in jedem Spiel anders sind
LSS "das erste Gebäude seiner Art"
LSS Würfelboni (Komplexe-bauen) bei neuen LSS-Stufen
Wissenschaftler
Erdaufträge
Raketen
gefüllte Habitats am Ende des Spiels
Nach zwei Spielen (3/4 Spieler) komme ich zu einer etwas anderen Erkenntnis:
Gebäude geben schon gut Punkte - aber wenn jemand anders den passenden Wissenschaftler zu meiner Gebäudesorte hat, bekomme ich 3/5 Punkte und mein Gegner 3. Das ist schlecht. WENN ich also über Gebäude punkten will, brauche ich entweder die passenden Wissenschaftler, so dass ich pro Gebäude auf 6/8 Punkte komme ODER es müssen Erdaufträge im Spiel sein, die mich für das Bauen von Komplexen mit eigenen Gebäuden drauf belohnen. Das sind dann noch mal 12 Punkte.
Wissenschaftler ergeben eigentlich nur dann Sinn, wenn ich sicherstelle, dass die passenden Gebäude gebaut werden. Am Besten ich selbst.
Techstufen sind wenig erträglich. Die 9 Punkte sollte man mit einer Tech schon erreichen, hier bekommt man im Grunde 4 Punkte geschenkt.
"LSS-spezifische Dinge, die in jedem Spiel anders sind" - Schwer zu sagen. Einige von denen sind abhängig von anderen Konditionen, das Ziel z.B., das einen für die Anzahl Bots im Spiel belohnt. Das sind dann pro LSS-Level nur 2/4/6/8 Punkte, weil man nur so viele Raketen haben darf. Wenig erträglich. Das Ziel allerdings, das einen für das Bauen von Habitats belohnt, ist stärker: Da kann man früh schon 6 Punkte holen und später sogar 10.
LSS Würfelboni (Komplexe-bauen) bei neuen LSS-Stufen Wenn man es nicht zufällig schafft, schon in LSS-Level 1 mehrere Komplexe gebaut zu haben (wie?), sind die Punkte hier aus meiner Sicht zu vernachlässigen. Hätte ruhig etwas großzügiger ausfallen können. Ich würde jedenfalls keinen Komplex bauen, nur um einen Würfel zu platzieren, sondern weil ich irgendwas mit dem Komplex vor habe.
Raketen sind nett - die Meeple braucht man eh und wenn man den Platz hat, sollte man sich neue Worker auch holen. Insbesondere mit dem privaten Schiff (Gebäudeupgrade) bekommt man Punkte für was, das eh im Spiel sinnvoll ist.
gefüllte Habitats am Ende des Spiels fügen sich da ganz gut ein - die 20 Punkte sind nicht so einfach zu holen, weil ja immer noch ein Meeple im Orbit rum hängt... 10-15 sind drin.
Erdaufträge schließlich hab ich noch nicht ganz raus - gerade zum Ende des Spiels wird die Zeit ja knapp - und wenn ich sehe, dass jemand Vorbereitungen trifft, eine Mission zu erfüllen, versuch ich ihm noch dazwischen zu brezeln ODER das Spiel vorher zu beenden (was ihm dann entweder fett Minuspunkte für die Mission gibt ODER er hat ein paar Aktionen verschwendet zum vorbereiten auf die Mission).
Mich wundert allerdings, dass hier einige schon so früh so viele Punkte gemacht haben. 170 oder so sind ja schon ausgereizt. Maximum sind ja:
Gebäude: ca. 30 Punkte
Tech: 45 Punkte (für ein volles Board, unrealistisch)
Raketen: 15 Punkte:
Würfelbonusbunkte: 33 Punkte (wenn man in LSS Lvl 1 schon 5 komplexe gebaut hat)
Wissenschaftler: max 12 pro Wissenschaftler. Also irgendwas zwischen 0 und 6*Spieler*3 Punkte (so viele Gebäude hat jeder) Zu zweit also max. 36 Punkte
All das zusammen ist schon SEHR unrealistisch - aber selbst dann fehlen noch 20 Punkte. Das geht eigentlich nur, wenn beide ganz bewusst das SPiel in die Länge gezogen haben. Ich denke auch, dass 90-120 Punkte so das normale Maß sein sollte. Alles andere klingt eher nach ner Absprache, das Spiel in die Länge zu ziehen.