Ich „schummle“ bei sowas gerne mal, in dem ich nen Automa dann aus so einer Lage gegen die Regeln befreie. Einige Solo-Modi (sowie auch Coop-Spiele) haben ja die goldene Regeln „entscheide immer so, dass es dem Gegner/Spiel am meisten nutzt“. Das versuche ich dann nach bestem Wissen und Gewissen (... und Gefühl) an solchen Stellen anzuwenden. Ist natürlich eine Balance und noch schöner ist es, wenn das gar nicht notwendig ist - aber ich kann ganz gut damit leben.
Für mich(!) gehört sowas in einen Automa integriert ... Ich mag Automas mit priorisierter Aktionsreihenfolge oder wenn>dann-Bedingungen immer lieber als stumpfe "Mache Aktion X, wenn das nicht geht, mache nichts"-Aktionen. Der Lacerda-Bot bei On Mars achtet einfach null darauf, ob er schon Karten hat oder nicht oder wo er aktuell am stärksten ist oder aufholen müsste. Ich fände den viel spannender und sinniger, wenn die Aktionsauswahl Prioritäten hätte, etwa: "Hast du Gebäudekarten, die noch nicht erweitert wurden, erweitere ein Gebäude, sonst nimm eine Gebäudekarte". So wie es war, hat Lacerda in meiner Partie in zwei Durchläufen des Kartenstapels exakt 0 Mal auf der Oberfläche Aktion 2 durchgeführt, und nur zwei Mal Aktion 3. Das ist dann sein Kartenpech, aber wenn ich da schummele und sage: "Die Karte sagt, mache Aktion 1, aber Aktion 3 wäre jetzt sinnvoller, also mache ich das", dann brauche ich auch die Karten nicht nutzen, sondern kann einfach zweihändig spielen.