Beiträge von HCeline im Thema „On Mars“

    Mal noch zwei ganz andere Dinge:


    Erstens bekam ich gestern eine Mail von Eagle Gryphon, dass sie aktuell den Versand von neuen Stanzbögen vorbereiten. Ich hatte denen ne Mail geschickt, weil meine Tokens schon früh sehr starke Abnutzungserscheinungen zeigten.


    Zweitens ist eins (oder gar zwei?) unserer (zumindest meiner!) Lieblingsspiele heute in einem Massenmedium erwähnt. Nett geschriebener Artikel natürlich ohne starken Tiefgang, aber eine schöne Erwähnung unseres Hobbys wie ich finde: Link zu SPON

    Ich „schummle“ bei sowas gerne mal, in dem ich nen Automa dann aus so einer Lage gegen die Regeln befreie. Einige Solo-Modi (sowie auch Coop-Spiele) haben ja die goldene Regeln „entscheide immer so, dass es dem Gegner/Spiel am meisten nutzt“. Das versuche ich dann nach bestem Wissen und Gewissen (... und Gefühl) an solchen Stellen anzuwenden. Ist natürlich eine Balance und noch schöner ist es, wenn das gar nicht notwendig ist - aber ich kann ganz gut damit leben.

    Für mich(!) gehört sowas in einen Automa integriert ... Ich mag Automas mit priorisierter Aktionsreihenfolge oder wenn>dann-Bedingungen immer lieber als stumpfe "Mache Aktion X, wenn das nicht geht, mache nichts"-Aktionen. Der Lacerda-Bot bei On Mars achtet einfach null darauf, ob er schon Karten hat oder nicht oder wo er aktuell am stärksten ist oder aufholen müsste. Ich fände den viel spannender und sinniger, wenn die Aktionsauswahl Prioritäten hätte, etwa: "Hast du Gebäudekarten, die noch nicht erweitert wurden, erweitere ein Gebäude, sonst nimm eine Gebäudekarte". So wie es war, hat Lacerda in meiner Partie in zwei Durchläufen des Kartenstapels exakt 0 Mal auf der Oberfläche Aktion 2 durchgeführt, und nur zwei Mal Aktion 3. Das ist dann sein Kartenpech, aber wenn ich da schummele und sage: "Die Karte sagt, mache Aktion 1, aber Aktion 3 wäre jetzt sinnvoller, also mache ich das", dann brauche ich auch die Karten nicht nutzen, sondern kann einfach zweihändig spielen. :/

    Ja, hast schon recht; ich bevorzuge auch, wenn das nicht nötig ist. Ein klarer Unterschied zum zweihändigen Spielen ist für mich die klarere Identifikation "meiner" Hand. Man kann solche Regeln natürlich auch "institutionalisieren", indem man bestimmte Entscheidungen gegen die eigentlichen Automaregeln einfach systematisch macht - damit ergänzt man ein wenig die bestehenden Regeln in die Richtung wie du sie beschreibst (wenn->dann). Dass das im Idealfall schon vom Designer gemacht würde, steht außer Frage.


    Kennst du eigentlich ESS? Fand ich auch immer nen spannenden Gedanken um Spiele ohne expliziten Solomodus auch allein spielen zu können: Link zu BGG

    Ist mir nur gerade durch die Zweihändig-Diskussion wieder eingefallen :) Ich denke, das könnte in On Mars ganz gut funktionieren. Noch besser ists natürlich mit Mitspielern - aber das ist vor allem aktuell ja eher schwer.

    Ich „schummle“ bei sowas gerne mal, in dem ich nen Automa dann aus so einer Lage gegen die Regeln befreie. Einige Solo-Modi (sowie auch Coop-Spiele) haben ja die goldene Regeln „entscheide immer so, dass es dem Gegner/Spiel am meisten nutzt“. Das versuche ich dann nach bestem Wissen und Gewissen (... und Gefühl) an solchen Stellen anzuwenden. Ist natürlich eine Balance und noch schöner ist es, wenn das gar nicht notwendig ist - aber ich kann ganz gut damit leben.

    Ich finde den On Mars Automa passabel. Ich kenne bessere, aber er funktioniert in meinen bisherigen Partien ganz gut. Ich kann mir zwar vorstellen, dass er sich mal tatsächlich durch den hohen Zufall richtig schlecht verhält, kam mir aber bisher noch nicht unter - hab aber auch erst 3 Partien gespielt. Beim relativ komplexen aber als gut angesehenen Automa von #Wasserkraft ging's bei mir auch schon komplett daneben und er hatte am Ende furchtbar wenige Punkte.


    Turczi mag ich zwar sehr, aber auch der ist leider kein "Allheilmittel" was Automa angeht: Sein Automa für (das zugegebenermaßen schwer solo umsetzbare) Coloma etwa bildet das Spiel meiner Meinung nach überhaupt nicht gut ab. Mal sehen, wie das bei Kanban wird :)