Hallo
Und wieso bestimmt dein erstes Tech deine Strategie? Gut ist es, Techs zu nehmen, die von allen Spielern genutzt werden. Das verschafft dir Punkte und oft Sauerstoff. Aber sonst kannst du deine Strategie an alle genommenen Techs anpassen...
Ja, das stimmt, aber wenn ich die erste und einzige bin, die im Orbit startet, und die anderen auf der Oberfläche sind, dann entscheide ich als erste darüber, welche Tech nutzbar ist und welche Komplexe ich damit dann ggf. bauen kann, wenn ich zurückfliege. Es kam bei uns ehrlich gesagt selten vor, dass wir die Tech der anderen mitbenutzt haben, außer die Rover-Tech, weil wir damit eine höhere Reichweite und mehr Bewegung hatten und auch mal dieses "effiziente Aufrüsten" Plättchen.
Ich halte es aber für äußerst wahrscheinlich und wohl auch zutreffend, dass ich da einfach noch nicht gut genug in dem Spiel bin. Jedenfalls war das Benutzen der Tech von anderen eher unterrepräsentiert bislang. Punkte Ja, die kriegt man auf jeden Fall, wenn man die Tech entsprechend weiterentwickelt.
Den Sauerstoff, den muss man dann aber auch unterbringen können, wenn du keinen Platz mehr hast, dann verfällt der. Außerdem kannst du die Tech ja auch alternativ zum Sauerstoff nur dann entwickeln - nach der Benutzung durch andere -, wenn du den Platz auf dem Track dafür hast. Wenn dahinter eine Tech liegt, die dir den Weg verbaut und im Weg liegt, dann ist der Nutzen für mich, wenn jemand meine Tech benutzt doch eigentlich gering bis möglicherweise sogar Null. Oder habe ich da (auch) etwas falsch verstanden?
Nein, alles richtig. Aber ja, wir nutzen immer fröhlich die Techs der anderen mit, bzw. später auch nicht mehr, wenn wir das passende Erweiterte Gebäude haben, und Arbeiter für fehlende Techlevel nutzen können.
Und ja, man sollte darauf achten, dass die techs immer beweglich bleiben. So oder so: Es ist eine ebene mehr, die man zu beachten hat.
Etwas schien mir falsch: In der Shuttlephase kannst du mit deinem eigenen Raumschiff in beide Richtungen fliegen und nimmst dabei alle Flugaktionen mit. Was du beschrieben hast, klingt nach der Landeaktion, die kostet aber kein Raumschiff ... 😊
Danke für den Hinweis und die Klarstellung, Ja, das sind natürlich zwei Paar Schuhe, einerseits die Shuttlephase und andererseits die Orbital Hauptaktion mit der Landekapsel, daher ist diese Aktion also nur möglich, wenn ich im Orbit bin.
Reisen geht "normal" in der Shuttlephase oder aber mit der Landekapsel als Aktion. Diese Aktion ist eine Hauptaktion der Orbitalstation, bei der dann kein Erkundungsplättchen genommen wird (S. 9 mit Verweis auf S. 20).
Wenn ich die Landekapsel benutze, mache ich also eine Hauptaktion und verschmähe zudem das Erkundungsplättchen. Wann macht das Sinn?
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Da gibt es diverse Situationen.
Am Spielanfang eher selten, wobei ich das schon genutzt habe, um kurz hochzufliegen, mir ein Techtile zu nehmen, und dann mit der Kapsel wieder runter zu fliegen und mir auf Feld 8 noch einen Bauplan mitzunehmen, bevor ein anderer ihn sich schnappt, und dabei einmal alle Arbeiter einzusammeln.
Später im Spiel wird das taktischer, da kann es vorkommen, dass du "nur mal kurz" in den Orbit musst, weil du dringend was brauchst. Habe ich schon gemacht: Das Shuttle flog runter auf die Oberfläche, und ich brauchte dringend Baupläne, weil ich keine hatte, also bin ich mit dem eigenen Raumschiff hochgeflogen. Da wir mittlerweile auf LSS-Stufe 2 waren, hätte es aber noch 3 Runden gebraucht, bis ich wieder hätte runterfliegen können, also bin ich mit der Aktion nach unten. Dafür war ich dann in der Zugreihenfolge erster, hatte alle meine Arbeiter zurück, und vier saftige Baupläne, von denen ich direkt drei mit einer Executive-Aktion bauen konnte, die ich nutzen konnte, weil ich mir beim Hochfliegen einen Kristall aus dem Lager genommen hatte.
Es ist also, anders als Metal Pirate das einschätzt, keine reine Notaktion, sondern sie kann sehr taktisch genutzt werden, wenn eben auch erst später im Spiel. Ich denke, da gibt es noch zahlreiche andere denkbare Szenarien.
In meinen Partien hat der Sieger bisher immer im Orbit angefangen. Die Vorteile liegen auf der Hand: du kannst mit vielen Ressourcen, Tech oder Bauplänen ins Spiel starten, damit holst du auf dem Boden oft gut auf.
Hm, interessant, macht ja Mut...
Mit dem Aufholen ist das so eine Sache... mit ordentlich Ressourcen starten ist ein guter Plan, geht ja anfangs wegen des Ressourcenlimits eigentlich nur bedingt, weil du mit nur einem Wohnkomplex startest und somit ja nur 2 Ressourcen unterbringen kannst. Da muss man dann schon ordentlich investieren, um sich da voll zu packen oder lange im Orbit bleiben. Wenn du zu viele Kolonisten gleich in die Ressourcenaktion packst, dann hast du auf der Oberfläche wiederum wenig bis u.U. keine Möglichkeit mehr Kolonisten zum Bauen einzusetzen... uswuswusw... da hängt alles miteinander zusammen....
Fazit:
Fantastisches Spiel, wo ich noch verdammt viel Lernen und Optimieren muss. Und danke für die Tipps...
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Wenn du dir direkt mit allen 3 oder 4 Leuten Ressourcen holst und direkt runterlfiegen kannst, kriegst du die ja sofort wieder. Sonst musst du halt drei Runden oben bleiben und dir dazu noch ein Techtile holen und dieses direkt aufwerten. So oder so: Du kommst gestärkte unten an und kriegst dort alle Arbeiter wieder.
Aber ja, ein fantastisches Spiel voller Möglichkeiten ...