Beiträge von Froiyke im Thema „On Mars“

    Also nach mittlerweile 6 Partien, die ich in meinem Urlaub jetzt spielen konnte wird ON MARS wohl wieder ausziehen. 4x zu zweit und 2 x zu dritt gespielt. Die Anfangseuphorie hat erstaunlich schnell nachgelassen. Vor allem Neulingen die Regeln zu erklären war sehr mühsam. Die Aufmachung, das Artwork usw. ist sensationell und die Tischpräsenz eine absolute Wucht. Gerade meine Frau war von der Optik sehr angetan, zusätzlich grosser Sci-Fi-Fan (aber Terraforming Mars wollte sie nie mit mir spielen, da zu hässlich....). Nach der vierten zweier Partie (jeweils mit 3 kurzen Missionskarten) wollte sie das Spiel nicht mehr anrührern. Es kam aus heiterem Himmel. Naja, bei mir kamen auch schon Zweifel am Langzeitspass auf. Die letzten beiden 3er Partien waren dann auch eine Qual für mich. Wärend des Spiels habe ich ständig darüber nachgedacht warum wir nicht gerade THE GALLERIST spielen. Das ist nämlich bei uns ein Dauerbrenner (mittlerweile über 20 Partien) und wird nicht langweilig, da auch vom Spielablauf flüssig. Bei On Mars hat man lediglich anfangs den großen Reiz das ganze System zu durchdringen und zu erleben wie alles ineinander greift. Aber wenn der Punkt erreicht ist, verschwindet der Spielspass meiner Meinung nach.

    Ok, dann werde ich wohl damit leben müssen. Diese mehrlagigen Boards sind Segen und Fluch zugleich. Ich hatte halt gehofft, dass zumindest bei so hochpreisigen Spielen die Wahrscheinlichkeit deutlich geringer ist, dass sich die Pappe wölbt.

    Mein On Mars habe ich jetzt ca. 1 Monat hier stehen gehabt und am Wochenende erstmalig auf den Tisch gebracht. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich zwei der Playerboards wölben, so dass sie auf einem glatten Tisch leider umherzwirbeln. Ähnliches Problem hatte ich auch bei Scythe damals. Könnt Ihr dbzgl. etwas berichten?
    Kann man sowas Skellig Games melden und auf einen Austausch hoffen?