Beiträge von IamStein im Thema „On Mars“

    Yepp... es muss natürlich von Vornherein klar sein wie das Spiel erklärt oder erarbeitet werden soll. Da gibt es klarer Weise keine Diskussion ;) Dann kann sich auch hinterher niemand beschweren

    /agree


    Das Spiel ist ja auch nicht wirklich kompliziert... halt nur sehr komplex. Allerdings verfügt es über eine sehr, sehr gute Symbolik über die man sich zur Not den ein oder anderen Zusammenhang erschließen kann. Hat man dann mindestens einen Spieler am Tisch, der auf die Details achtet, wie z.B. beim Leveln der Kolonie etc. dann kann man nach Erklärung der Grundaktionen eigentlich auch schon mal drauf los spielen.

    Die erste Partie ist eh immer eine Lernpartie - Für jeden :)

    Du meinst 3x zu zweit ^^


    Ja, bin auch auf eine größere Runde gespannt! Erst mal noch ein paar Partien zu zweit. Soweit fühlt sich das Spiel in seiner ganzen Breite und allen Details so unglaublich komplett an. Nichts wirkt irgenwie künstlich oder aufgesetzt, alles passt thematisch und auch mechanisch. Selten so eine gute Verzahnung der Abläufe bei einem Spiel erlebt.


    Solo wars zum Regeln lernen OK... dafür ist es zu komplex. Zu zweit war es fast eine Offenbarung. :thumbsup::sonne:

    Was ich mir mich frage, ist es so, das die Oribtalseite so schwach bleibt? Genügend Arbeiter vorhanden, brauchten wir nur noch sehr selten die Orbitalseite. Produzieren konnte ich über den Wissenschaftler, Technologie aufwerten über die Roverplättchen, dazwischen das LLS ausbauen und als Bonus einen Arbeiter zurücknehmen.

    In erster Line für neue Technologien, Ressourcen und Baupläne... letztere werden ja regelmäßig nachgelegt.


    Produzieren über Wissenschaftler?

    Aber tatsächlich erst im späteren Spielverlauf, am Anfang sind deine Möglichkeiten noch ziemlich begrenzt, und du musst das Shuttle nicht so gezielt abtimen.

    Klar. Aber die Kombinationen von Bauplänen, LSS-Bonus-Plättchen und Wissenschaftlern ist schon am Beginn für ein wenig AP gut. OK, mit ein wenig Erfahrung weiß man wohl schon was und wie man spielen sollte, aber da bin ich noch weit von weg. Das Shuttle-Timing ist dann so etwas wie die Königsdisziplin.

    Erste (Solo-)Partie gespielt: Die Soloregeln sind nix... viele Entscheidungen (Vor allem Platzierungen sind mehr als nur schwammig geregelt - Habe dann angefangen auszuwürfeln. Fühlt sich ziemlich beliebig an... das können andere Automas besser (Allerdings sind die Spiele auch nicht so komplex).


    Naja, zum ausprobieren hat es gereicht, Trotz intensiven Regelstudiums hin und wieder noch das Regelheft bemüht. Und auch das Nachschlagewerk für die Karten und Boni wurde noch viel genutzt. Ich denke, da braucht man 2 oder 3 Spiele um rein zu kommen. Freue mich definitiv auf die erste "richtige" Runde - Wobei das Spiel sehr, sehr viel AP-Potential birgt!