• Volle Zustimmung. Auch komplexe Spiele wie On Mars erkläre ich binnen max. einer Viertelstunde, Details dann wenn sie während des Spiels wichtig sind. Ab und an brechen wir eine Partie nach ca. 30 Minuten ab, wenn alle wesentlichen Mechanismen des Spiels einmal ausgeführt wurden und beginnen eine neue Partie.

    Also auch 45 Minuten, bis alles erklärt wurde.


    Wovon aber 2/3 Spiel sind :)

    Du meinst "Erklärung in Spielsituation vor eigentlichen Spiel". 😊

  • Also auch 45 Minuten, bis alles erklärt wurde.

    ja, aber das Spielverständnis der Newcomer ist dann deutlich größer als bei einem reinen Monolog vor Spielbeginn und das kommt letztlich auch der Spielzeit zugute. Ohnehin brechen wir ein Spiel nur dann ab, wenn die Mehrheit es wünscht. Meine Erfahrungen bzw. die meiner Spielegruppe damit sind positiv, aber wenn alle lieber einen 45 Min. Vortrag bestellen, lehne ich das natürlich auch nicht ab.. ;)

    Gevatter :alter: