Galactic Era

  • so wie ich das verstanden habe, warten wir alle noch darauf :D

    Sorry, wir sind noch mittendrin. Ich war vielleicht mit meiner Schätzung etwas zu optimistich (da ich keine Erfahrung habe). Einige Sendungen sind schon raus, aber jetzt haben wir festgestellt, dass wir besser automatisch generierte DHL-Labels benutzen sollten, sonst dauert es zu lange (und ist fehleranfällig) jede Adresse einzel aus der Excel-Liste herauszuziehen (per copy/paste).

    Wir haben im Moment ca. ein Drittel der ca. 280 Sendungen schon fertig gepackt für den Versand und warten nur auf die DHL-Labels.


    Fotos und weiteres Update dazu voraussichtlich im Newsletter morgen oder so.

    Weil mich sowas immer schon interessiert hat, wie "die Leute bei KS das machen" (falls du das verraten möchtest): Nach was ist die Liste sortiert? Backernummer, Vorname, Nachname, Ort, ... Gibt es da irgendein System?

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    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Sorry, wir sind noch mittendrin. Ich war vielleicht mit meiner Schätzung etwas zu optimistich (da ich keine Erfahrung habe). Einige Sendungen sind schon raus, aber jetzt haben wir festgestellt, dass wir besser automatisch generierte DHL-Labels benutzen sollten, sonst dauert es zu lange (und ist fehleranfällig) jede Adresse einzel aus der Excel-Liste herauszuziehen (per copy/paste).

    Wir haben im Moment ca. ein Drittel der ca. 280 Sendungen schon fertig gepackt für den Versand und warten nur auf die DHL-Labels.


    Fotos und weiteres Update dazu voraussichtlich im Newsletter morgen oder so.

    Weil mich sowas immer schon interessiert hat, wie "die Leute bei KS das machen" (falls du das verraten möchtest): Nach was ist die Liste sortiert? Backernummer, Vorname, Nachname, Ort, ... Gibt es da irgendein System?

    Die Liste ist pimär nach Inhalt der Sendung sortiert von einfach zu kompliziert, z.B. nur das Spiel, Spiel + Schiffsmodell-Upgrade, Spiel + Schiffsmodell-Upgrade + Extra Flottenhalter, etc. Das zweite Sortierkriterium ist Empfangsland.

    Channing Jones - Autor von Galactic Era

    Einmal editiert, zuletzt von Mageant ()

  • Ah, cool, danke für den Einblick! Wie ist eigentlich deine Zufriedenheit mit dem aufregenden Abenteuer Kickstarter akutell so? Eher "oh mann, das mache ich nie wieder" oder "voll gut, jetzt gibt's jedes Jahr einen KS von mir"? 🙂

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  • Ah, cool, danke für den Einblick! Wie ist eigentlich deine Zufriedenheit mit dem aufregenden Abenteuer Kickstarter akutell so? Eher "oh mann, das mache ich nie wieder" oder "voll gut, jetzt gibt's jedes Jahr einen KS von mir"? 🙂

    Irgendwas dazwischen. Ich würde es wieder machen, vor allem da ich jetzt weiss, wie es geht. Ich sehe es vor allem als ein gutes Werbemittel an. Ich kann aber auch Jamey Stegmaier verstehen, der jetzt mittlerweile keine KS mehr macht, da er genügend Bekanntheit erlangt hat.

    Channing Jones - Autor von Galactic Era

  • Die Liste ist pimär nach Inhalt der Sendung sortiert von einfach zu kompliziert

    Shit, dann bin ich wohl relativ weit hinten :D


    Aber wie hier schon geschrieben, auf die paar Tage mehr kommt es nicht an

    Ich freue mich einfach nur, dass das alles so reibungslos geklappt hat, Respekt dafür!

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Ich vermute mal, dass die gleiche Version in den Handel geht, wie die Deluxe-Version aus dem Kickstarter, oder? Und keine Version mit rein englischem Material, wie die Spiele-Offensive behauptet?!

    Galactic Era Spiel | Galactic Era kaufen

    Genau. Alle Versionen sind gleich, nämlich die "Deluxe"-Version mit sowohl Deutsch als auch Englisch. Diese Angabe auf der Spiele-Offensive ist falsch.

    Channing Jones - Autor von Galactic Era

    Einmal editiert, zuletzt von Mageant ()

  • Frage: Wofür gibt es eigentlich Siegpunkte?


    1. pro Runde 1 SP bei der richtigen Gesinnung

    2. über die beiden eigenen Dominanzkarten (oberer oder unterer Teil)

    3. Bevölkerung am Spielende (nach der 8. Runde)


    Wofür erhalte ich weitere SP?

    Was habe ich alles überlesen? :)

  • desweiteren:
    4. das galaktische Ziel
    5. Schiffsmehrheit pro Sektor bei Spielende (4 SP pro Sektor)
    6. 3 SP pro gewonnener Schlacht mit einer Flotte, die die entsprechenende fortgeschrittene Flottentaktik hat.
    7. einige, wenige Sternenvölker haben besondere Bedingungen für extra SP

    Es gibt auch Siegpunkte pro Runde nicht nur für die eigene Gesinnung, sondern auch für die anderen Bedingungen auf der "Galaktischen Geschichte" (je nach Ära).

    Das war es dann auch.

    Channing Jones - Autor von Galactic Era

  • Ich will ja nicht drängeln, aber.... WANN KOMMT ES DENN ENDLICH FÜR DIE BACKER PER VERSAND? 😅

    Ich freue mich sehr drauf, gibt's irgendwas neues? Wenigstens was ungefähres?

    Die ersten Pakete gehen jetzt schon raus. Das ganze wird etwa eine Woche dauern (hoffentlich).

    Bei mir ist noch nichts in Sicht. Wie ist denn so der Status? 🙂

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  • Kaum "gedrängelt", schon ist es da. 🙈😊

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  • Noch 2 Fragen zu Galactic Era:


    1. Blockieren (Punkt 7.2.) von Bewegung, Schiffsbau und Bevölkerungswachstum ist klar und verständlich.


    Stutzig macht mich dann ein Satz in Punkt 7.3. Anlass zur Kriegserlärung:

    "Ein DAA-Spieler kann nur DAS-Spielern den Krieg erklären, um die Unterwerfung oder Eroberung eines

    Sterns mit „unschuldiger“ Bevölkerung (d.h. primitiven oder hoch entwickelten neutralen Sternen oder denen von

    DAA-Spielern) zu blockieren. Mehrere DAA-Spieler können dieselbe Gelegenheit nutzen, um den Krieg zu erklären, obwohl

    einer ausreichen würde, um die Aktion zu blockieren."


    Zur 1. Frage:

    Gibt es weitere Möglichkeiten als die 3 genannten die Aktion Sterneinnahme (6.2.5.) zu blockieren?

    Vermutung:

    1. DAA-Spieler blockieren sich nicht, da sie nicht miteinander im Krieg sein können.

    2. kolonisieren von unbewohnten Sternen wird niemals verhindert?

    3. DAS-Spieler (A und B) blockieren sich vermutlich auch nicht bei der Sterneinnahme (?),
    sofern A nicht einen Stern von B erobern möchte (dann Kriegserklärung + Blockade oder Kriegserklärung + keine Blokade der Aktion?)

    4. DAS-Spielern können DAA-Spieler beim verbünden mit einem "hoch entwickelten Stern" nicht blockieren?

    5. DAS-Spielern können DAA-Spieler beim befreien vermutlich nicht blockieren?


    Zur 2. Frage (zielt auf Punkt 5 der letzten Frage):

    Spieler A (DAS-Spieler) ist vor Spieler B (DAA-Spieler) am Zug. Beide sind im Frieden. Spieler A zieht in seiner Bewegungsphase u.a. 1 Flotte zu einem hochentwickelten Stern (z.B. Bellatrix), um diesen in der Wachstumsphase zu erobern.

    Spieler B zieht eine Flotte zum Heimatstern des DAS-Spieler und ein einzelnes Schiff nach Bellatrix.

    Als Spieler A Bellatrix in der Wachstumsphase erobern will, erklärt ihm Spieler B den Krieg. Die Eroberung ist gescheitert?! Spieler A erobert stattdessen einen anderen Stern.

    In der Wachstumsphase von Spieler B befreit dieser mit seiner Flotte von 8 Schiffen den Heimatstern von Spieler A (Bevölkerung 7) und ersetzt alle 7 Bevölkerungsscheiben durch eigene.

    Annahme: Spieler A hat an seinem Heimatstern eine Flotte von 10 Schiffen mit deutlich höherer Kampfkraft stationiert als Spieler B (8 Schiffe).
    Trotzdem gelingt Spieler B die Befreiung der Heimatwelt von Spieler A? Korrekt?

  • Zur 1. Frage:
    Im Regelwerk steht (7.2.1):
    "Aktionen in der Wachstumsphase können nicht in oder mithilfe von Feldern durchgeführt werden, die ein feindliches Schiff enthalten."

    Das betrifft auch die Aktion Sterneinnahme. Das gilt also für alle Sterne, sofern man "im Krieg" ist.


    Der Punkt unter 7.3 beschreibt nur den einzigen Anlass für einen DAA-Spieler den Krieg erklären zu dürfen.


    1. DAA-Spieler blockieren sich nicht, da sie nicht miteinander im Krieg sein können.

    richtig


    2. kolonisieren von unbewohnten Sternen wird niemals verhindert?

    Doch, wenn man "im Krieg" ist, schon. Für DAA-Spieler ist es aber kein Anlass einen Krieg zu erklären.


    3. DAS-Spieler (A und B) blockieren sich vermutlich auch nicht bei der Sterneinnahme (?),

    Doch, DAS-Spieler können immer eine Sterneinnahme blockieren, wenn sie wollen.


    4. DAS-Spielern können DAA-Spieler beim verbünden mit einem "hoch entwickelten Stern" nicht blockieren?
    Doch, das können sie.


    5. DAS-Spielern können DAA-Spieler beim befreien vermutlich nicht blockieren?
    Doch, das können sie.

    Zur 2. Frage:

    Annahme: Spieler A hat an seinem Heimatstern eine Flotte von 10 Schiffen mit deutlich höherer Kampfkraft stationiert als Spieler B (8 Schiffe).

    Trotzdem gelingt Spieler B die Befreiung der Heimatwelt von Spieler A? Korrekt?
    Nein, die Befreiung scheitert (ist blockiert), da überhaupt ein Schiff von Spieler A anwesend.
    Ein einziges Schiff von Spieler A reicht um die Aktion zu blockieren.


    Es gibt allerdings in der anschließenden Bewegungsphase (in der nächsten Runde) eine Raumschlacht an dieser Stelle (sofern der Spieler am Zug sich nicht wegbewegt), die entscheidet wessen Schiffe dort stehen bleiben. Wenn Spieler B die Schlacht gewinnen würde, dann könnte er den Heimatstern in der darauffolgenden Wachstumsphase befreien (alles in der nächsten Runde).

    Channing Jones - Autor von Galactic Era

    Einmal editiert, zuletzt von Mageant ()

  • Zur 1. Frage:
    Im Regelwerk steht (7.2.1):
    "Aktionen in der Wachstumsphase können nicht in oder mithilfe von Feldern durchgeführt werden, die ein feindliches Schiff enthalten."

    Diesen Satz hatte ich tatsächlich nur auf den Schiffbau und das Bevölkerungswachstum bezogen; nicht aber auf die Sterneneinnahme (wieso eigentlich nicht?).

    Vielen Dank für die Klarstellung.

  • Ich habe noch 2 Nachfragen (nur zur Sicherheit):

    1.)

    Spiritualität 4 = Du kannst handeln ohne in Kontakt zu sein

    Sternenvolk: Caninoide DAS-Spieler = Andere Spieler müssen mit dir handeln, einschließlich

    der Stufen so wie von dir gewünscht...

    Sternenvolk: Graue DAS-Spieler = Am Ende einer Handelsphase, in der du nicht

    gehandelt hast, darfst du 1 Technologiestufe von einem Spieler nehmen...


    Als DAS-Spieler mit den Grauen und/oder den Caninoiden mit Spiritualität 4 kann ich die obige Fähigkeit jeweils ausführen

    ohne in Kontakt mit dem betroffenen Mitspieler zu sein?!


    2.)

    Bewegung - Blockade - Wurmloch

    DAS-Spieler A bewegt u.a. ein Schiff auf ein Wurmloch

    DAA-Spieler B bewegt anschließend eine Flotte auf das Wurmloch und möchte in einen anderen Sektor springen.

    Spieler A blockiert diese Bewegung und erklärt damit Spieler B den Krieg.

    Spieler B verliert seine Bewegung und seine Flotte verbleibt mit dem Schiff von Spieler A auf demselben Wurmloch.

    Nachdem Spieler B seine Bewegungsphase abgeschlossen hat folgt eine Raumschlacht auf dem Feld des Wurmlochs bei

    dem Spieler B zudem der Angreifer ist (wichtig falls er mit Flotte A oder C vor Ort ist).

    Spieler A kann sich bei höherer Spiritualität oder höheren Antrieb als Verteidiger zurückziehen.

    Alles korrekt verstanden?

    Einmal editiert, zuletzt von Valadir2 () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • Zu 1.)

    Mit den Caninoiden ja, mit den Grauen nein.

    Das, was die DAS-Grauen amchen, ist ja nicht handeln, sondern anstelle von Handeln.


    Zu 2.)

    Ich bin mir nicht sicher, dein Beispiel ist nicht ganz eindeutig beschrieben.

    Dein Szenario klappt nur, wenn die Flotte von Spieler A auf dem Endfeld (Ausgang) des Wurmlochs steht, wodurch Spieler B bewegt hat (er hat also eine Wurmlochbewegung durchgeführt). In diesem Fall ist alles richtig, wie du es beschreibst.

    Es klappt nicht, wenn die Flotte von Spieler A nur auf dem Zutrittsfeld (Eingang) zum Wurmloch steht, wodurch Spieler B bewegen will.


    Die Effekte der Flotten A, B, C usw. sind übrigens unabhängig davon, wer Angreifer oder Verteidiger ist.

    Channing Jones - Autor von Galactic Era

    2 Mal editiert, zuletzt von Mageant ()

  • Zu 2.) Dein Szenario klappt nur, wenn die Flotte von Spieler A auf dem Endfeld (Ausgang) des Wurmlochs steht, wodurch Spieler B bewegt hat (er hat also eine Wurmlochbewegung durchgeführt). In diesem Fall ist alles richtig, wie du es beschreibst.

    Es klappt nicht, wenn die Flotte von Spieler A nur auf dem Zutrittsfeld (Eingang) zum Wurmloch steht, wodurch Spieler B bewegen will.


    Die Effekte der Flotten A, B, C usw. sind übrigens unabhängig davon, wer Angreifer oder Verteidiger ist.

    Regel: "Ein Schiff, das versucht, ein Wurmloch zu benutzen, wird von einem feindlichen Schiff am Ausgangsfeld eines Wurmlochs blockiert"

    Ich hatte in der Tat Ausgangsfeld mit Startfeld gleichgesetzt und nicht mit Endfeld. Danke für die Klärung. So macht das auch deutlich mehr Sinn.


    "Die Effekte der Flotten A, B, C usw. sind übrigens unabhängig davon, wer Angreifer oder Verteidiger ist."

    Gut zu Wissen; ich dachte der Effekt von Flotte A kommt nur beim Angriff zum tragen und der von Flotte C nur als Verteidiger gegen Flotte A.

    Ich denke offenbar etwas zu kompliziert. :)

  • Ich warte ja noch immer sehnlichst auf mein Spiel aber mal wieder ein Kränzchen für Mageant, der schnell und klar bei Regelfragen antwortet. Ich supporte nur noch Entwickler die hier auf UK sind :P


    Ne Spass aber danke Channing! 🙏

  • Das Spiel selbst habe ich noch nicht gespielt, aber ich möchte an dieser Stelle mal ein riesengroßes Lob für den Ablauf der Kickstarter-Kampagne an CJ posten:

    • Ein Erstlingswerk, das ohne Kickstarter vermutlich gar nicht erschienen wäre
    • Während der gesamten Kampagne eine transparente Kommunikation
    • Superschnelle Antworten auf Fragen
    • (Nahezu) pünktliche Lieferung des Spiel zum Termin, der im Kickstarter angegeben war

    Aus meiner Sicht ist das genau, was eine Kickstarter-Kampagne ausmachen sollte. Es hat wirklich Spaß gemacht, dieses Spiel zu unterstützen.

  • Auch wenn es nervt: Ich habe noch eine Frage zu den Fähigkeiten der Kosmischen DAA-Mayas:

    "Du kannst bis zu 3 Bevölkerungsscheiben von einem eroberten Stern auf einen oder mehrere

    deiner nichtblockierten Sterne versetzen, die sich in einer Entfernung gleich der Zahl deiner

    aktuellen Schiffsreichweite..."


    Das Wort erobern wirft die Frage auf: DAA-Spieler können kolonisieren, befreien und verbünden.

    Erobern ist eine Eigenschaft der DAS-Spieler.

    Was ist nun genau gemeint:

    a) mit erobern ist allgemein nur die Sterneneinnahme gemeint (kolonisieren, befreien und verbünden)

    b) die Kosmischen Mayas können als DAA-Spieler erobern als wären sie DAS-Spieler, was wiederum kaum geht aufgrund der geringen Möglichkeit einer Kriegserklärung.

    c) ???


    Ich tippe auf A ?

  • Damit ist gemeint: Wenn einer deiner Sterne erobert wurde (von einem DAS-Spieler), dann kannst du deine Bevölkerung retten (anstatt sie wieder auf die Bevölkerungsleiste zu legen). Du versetzt die gerettete Bevölkerung auf andere Sterne von dir.


    Das Wort "erobern" bezieht sich in diesem Spiel immer auf die Aktion Sterneinnahme durch einen DAS-Spieler. Ein DAA-Spieler kann also nicht selber aktiv "erobern", sondern nur "erobert werden".

    Channing Jones - Autor von Galactic Era

    3 Mal editiert, zuletzt von Mageant ()

  • Ich habe das Spiel bislang verpasst und hab mit jetzt gerade mal die Kickstarter-Seite angeschaut. Da gab es scheinbar noch eine Basic und eine Deluxe Version, weiter oben schrieb jemand, dass es nur die Deluxe Version gibt.


    Kann mir jemand sagen, wie es jetzt aussieht? Wenn ich z B. bei Milan bestelle, ist das die Deluxe Variante?