Galactic Era

  • Hab nur ich den Eindruck, das der Kopf ein bisschen zu klein ist?

    Das ist halt so, wenn man viel Sport macht und Hypertrophie seine Wirkung entfaltet.

    Ich empfehle mehr Denksport. 😉

    Gruß aus dem MĂŒnsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Kleine Änderung bei den HĂ€ndler- und Gruppenpreisen: die UVP im Handel wird jetzt bei etwa 109€ liegen. Der HĂ€ndler- bzw. Gruppenpreis ist 55€ pro Spiel (zzgl. MWSt.).


    Damit dĂŒrfte der Vorteil fĂŒr die regulĂ€ren Kickstarter-Backer noch grĂ¶ĂŸer sein.

    Channing Jones - Autor von Galactic Era

    2 Mal editiert, zuletzt von Mageant ()

  • wie wird das Inlay aussehen? Pappe oder Plastik? Übersichtlich/ergonomisch sortiert?

    Sonst als Strechgoal ein Inlay anbieten.

    Das wÀre schon eine Idee, an die ich nicht gedacht hÀtte. Danke!


    Allerdings wird die Schachtel ziemlich voll sein und sie ist schon recht gross (31x31x8cm). Ich habe daher bisher noch kein grĂ¶ĂŸeres Inlay geplant ausser aus Pappe, um die Sektoren- und PlĂ€ttchenplatten zu stĂŒtzen. Allerdings wollte ich PlastiktĂŒtchen in der Schachtel beifĂŒgen, damit man damit alles einsortieren kann.


    Bei einem Inlay aus Plastik, in dem man die Komponenten einsortieren kann, mĂŒsste die Schachtel einiges grĂ¶ĂŸer werden. Dann passt es aber vielleicht nicht mehr die ĂŒblichen Regale (oder die Schachtel wird lĂ€nglich). Wollt ihr das?


    Channing Jones - Autor von Galactic Era

    2 Mal editiert, zuletzt von Mageant ()

  • Ein gutes Inlay, welches z.B. auch gesleevte Karten fasst (von denen es hier ja nicht viele gibt) wĂ€re schon toll. 😊

    Dieses Spiel hat viele Spielerbezogene Komponenten (Schiffe, Disks etc.), da wĂŒrde es Sinn machen, es zu segmentieren, so dass man jeden Spieler direkt eine Kunststoffkomponente geben kann (also eigenes Gamestray), in der alles fĂŒr ihn drinnen ist und mit welcher es im Prinzip nach dem Öffnen des Deckels gleich losgehen könnte.

    Es dĂŒrfte jedoch neben der SchachtelgrĂ¶ĂŸe auch eine Kostenfrage sein. Weiß nicht zu welchem Preis die Gametrayz zu haben sind.

  • Ein sinnvolles Inlay ist mindestens so wichtig wie Miniaturen, die Betonung liegt auf sinnvolles. Viele Ă€rgern sich ĂŒber schlechte Inlay mit lauter Zippern (Wasserkraft) und loben Spiele, welche einem durch ein cleveres Inlay viel Aufbauzeit ersparen (Res Arcana). Ein Inlay kann aber auch schwachsinnig sein, wie z.B. bei Spirit Island. Dann lieber gar keins, als eine solche Plastikverschwendung... Es gibt ja auch einen Markt fĂŒr Inlays, wo Spieler fĂŒr ein gutes Inlay viel Geld investieren. Es kommt nicht von ungefĂ€hr, dass es fĂŒr manche Spiele von jedem großen Inlayersteller ein Inlay gibt (Gaia Project, Terraforming Mars) und von anderen Spielen gar keins (Dice Forge, Parks).


    Ich wĂ€re dankbar fĂŒr ein gut durchdachtes Inlay, welches mich manchmal sogar zum Kauf eines Spiels motiviert. Wenn z.B. Parks nicht so schön und aufgerĂ€umt wĂ€re, wĂŒrde ich es sicherlich nicht in meinem Regal behalten und schon gar nicht erst so viel Geld dafĂŒr ausgeben...

  • Ein Inlay war fĂŒr mich noch nie ein Kaufgrund.

    Wenn ein Spiel nix taugt wird es auch mit einem tollen Inlay nicht besser.

    Gruß aus dem MĂŒnsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Danke fĂŒr euer Feedback! Da hierbei die Meinungen nicht einheitlich sind, bleibe ich erstmal bei meinem Plan kein besonderes Inlay zu machen, da das Spiel wirklich sehr viele Komponenten hat.


    Bei entsprechender Nachfrage wĂ€re vielleicht eine Kooperation mit einer dieser Anbieter von Inlays zum selber zusammenstecken drin. Das wĂŒrde ich dann auch fĂŒr Galactic Era entwerfen. Das wĂ€re dann aber ein separat zu erwerbendes Add-On. Ich könnte wĂ€hrend der Kampagne eine Umfrage starten, um zu sehen wie stark das gewĂŒnscht ist.


    Wie gesagt, Zip-TĂŒten wird es in der Schachtel geben.

    Channing Jones - Autor von Galactic Era

  • Hier ist ĂŒbrigens eine Forumspartie von Galactic Era im Solomodus, bei dem jeder mit abstimmen kann, wie das Spiel weitergeht. Wir sind gerade noch am Anfang der Partie und stimmen noch ĂŒber eine Anfangsoption ab (Sonntag ist der erste Zug):


    BoardGameGeek

    Channing Jones - Autor von Galactic Era

    Einmal editiert, zuletzt von Mageant ()

  • Pre-Campaign Pledges!


    In dieser Umfrage auf BGG könnt ihr schon im voraus eure Stimme abgeben, wie ihr voraussichtlich pledgen wollt am kommenden Dienstag auf Kickstarter:

    BoardGameGeek


    Das wird nĂŒtzlich fĂŒr mich sein, um abzuschĂ€tzen, wie es vorraussichtlich laufen wird (auch wegen Stretch Goals und so).

    Danke!

    Channing Jones - Autor von Galactic Era

    Einmal editiert, zuletzt von Mageant ()

  • Man kann auch erstmal nur ein oder zwei Stretch Goals mit konkret benanntem Zahlenwert in der Kampagne bekannt geben und den Rest dann ggf. anpassen. Es spricht auch aus meiner Sicht ĂŒberhaupt nichts dagegen, wenn man gerade als Neuling in dem GeschĂ€ft auf die Karte "nicht 100% Hochglanz-poliertes Herzensprojekt" setzt.

  • Man kann auch erstmal nur ein oder zwei Stretch Goals mit konkret benanntem Zahlenwert in der Kampagne bekannt geben und den Rest dann ggf. anpassen. Es spricht auch aus meiner Sicht ĂŒberhaupt nichts dagegen, wenn man gerade als Neuling in dem GeschĂ€ft auf die Karte "nicht 100% Hochglanz-poliertes Herzensprojekt" setzt.

    Dem stimme ich zu und es gibt ja dann auch die Möglichkeit dass man in einem zweiten Kickstarter das hinzufĂŒgt, was man im ersten schon gerne gehabt hĂ€tte und das nicht realisierbar war... - Ich habe dennoch abgestimmt

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Man kann auch erstmal nur ein oder zwei Stretch Goals mit konkret benanntem Zahlenwert in der Kampagne bekannt geben und den Rest dann ggf. anpassen. Es spricht auch aus meiner Sicht ĂŒberhaupt nichts dagegen, wenn man gerade als Neuling in dem GeschĂ€ft auf die Karte "nicht 100% Hochglanz-poliertes Herzensprojekt" setzt.

    Dem stimme ich zu und es gibt ja dann auch die Möglichkeit dass man in einem zweiten Kickstarter das hinzufĂŒgt, was man im ersten schon gerne gehabt hĂ€tte und das nicht realisierbar war... - Ich habe dennoch abgestimmt

    Den zusĂ€tzlichen Inhalt werde ich in jedem Fall irgendwie zugĂ€nglich machen. Wenn die Stretch Goals dafĂŒr nicht erreicht werden, dann kommen sie in einer Erweiterung (oder sowas).

    Channing Jones - Autor von Galactic Era

  • Die Kickstarter-Kampagne ist nun LIVE!


    FĂŒr die Unentschlossenen, empfehle ich folgende Rezension von Brett & Pad.

    Christian gibt hier einen guten Überblick ĂŒber das Spiel, und was das Besondere ist im Vergleich zu anderen Spielen dieser Art:

    Galactic Era - Angespielt - Kickstarter - Brettspiel - Brett und Pad

    Channing Jones - Autor von Galactic Era

  • Mageant : Darf man fragen, was du fĂŒr die Paid Previews bezahlt hast?

    FĂŒr das Preview von Unfiltered Gamer (das noch kommt) habe ich $400 bezahlt, fĂŒr Man vs. Meeple (vom November) etwa $600, fĂŒr das von BGR etwa auch in der GrĂ¶ĂŸe.

    FĂŒr die Rezension von Brett & Pad habe ich nichts bezahlt.

    Channing Jones - Autor von Galactic Era

  • bin auch mit Deluxe mit dabei. Sowas zu unterstĂŒtzen ist Ehrensache! (Und ein Spiel in diese Richtung fehlt mir noch). Danke auch fĂŒr die Möglichkeit der 6 Spieler, alles darunter ist fĂŒr meine Spielegruppe eigentlich zu wenig :/

    Die große StĂ€rke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • WalMal : Bist du der Walter M., dessen Zitat es auf die Kampagnenseite geschafft hat? ;)

    Ja, ich denke schon. Zu meiner damaligen Überraschung wurde ich auch schon bei der ersten Kampagne zitiert. :)


    Da sehe ich aber kein Problem. Ich bin weder verschwistert oder verschwÀgert noch stehe ich in irgendeinem wirtschaftlichen Zusammenhang mit der Kampagne und dem Umfeld in dem das Spiel entwickelt wurde. Channing habe ich bisher nur auf dem 2019er Aachener Spielwochenende und auf der Spiel 2019 persönlich getroffen.


    Ich bin sehr angetan von seinem Werk, insbesondere auch, weil das Thema "Space 4x" mich als Fan von TI und Eclipse generell abholt.

    Da Feedback explizit gefragt war, habe ich die seltene Gelegenheit genutzt mich analog zu den Hobbyfußballtrainern zum Hobbybrettspielentwickler zu ernennen und habe mit Channing diverse Punkte im Verlauf des spannenden Demo PBF auf BGG diskutiert.


    MetalPirate : Die beiden anderen Spieler waren mein Sohn Christian und Michael P., die Du ja auch vom Eschweiler Treff kennst.

    Wie ich Dich bisher kenne, mĂŒsste das eigentlich auch Dein Spiel sein. Vielleicht bekommen wir ja einen 5er Gruppenkauf im Raum Aachen zusammen. ;)

  • Bin jetzt auch mit Deluxe drin - was ich sehe und lese, gefĂ€llt mir - auch, wenn ich so ein Spiel wohl eher selten auf den Tisch bringen kann.

    Hier kannst du absolut beruhigt sein, meine Empfehlung hat es! War an einer großen Testrunde beteiligt, wenn ich denn dĂŒrfte, wĂ€re das eins der Projekte an denen ich mich beteiligen wĂŒrde...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fĂŒrs Archiv :/

  • Dem stimme ich zu und es gibt ja dann auch die Möglichkeit dass man in einem zweiten Kickstarter das hinzufĂŒgt, was man im ersten schon gerne gehabt hĂ€tte und das nicht realisierbar war... - Ich habe dennoch abgestimmt

    Den zusĂ€tzlichen Inhalt werde ich in jedem Fall irgendwie zugĂ€nglich machen. Wenn die Stretch Goals dafĂŒr nicht erreicht werden, dann kommen sie in einer Erweiterung (oder sowas).

    Finde ich super - ich bin auch mit deluxe drin

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • wenn ich denn dĂŒrfte

    :?:

    (Ich tue Dir den Gefallen ;))

    Meine bessere hĂ€lfte hat mir nach dem damaligen Desaster bei #UpFront ein KS-Verbot auferlegt. Um unnötigem Aufruhr zu Hause zu vermeiden (auf dem Spielplan reicht es aus), befolge ich eben brav diese eine Regel. DafĂŒr bin ich ansonsten ziemlich frei in meinen hobbyistischen Entscheidungen - nur zuviel sowohl von der Zeit als auch vom Geld sollte es nicht werden. Damit kann ich doch prima leben...;)

    Danke fĂŒr dein Angebot :thumbsup:, habe selbiges aus meinem nĂ€heren Umfeld auch schon bekommen.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fĂŒrs Archiv :/

  • Hab mal von Basic auf Key Funder erhöht. Kann man sich ja nicht entgehen lassen. 😉


    Es fehlen noch drei Euro... đŸ€©


    Edit: Na also, funded. Herzlichen GlĂŒckwunsch, Mageant

    ⚛ 🎀 đ’ŠđžđŒđ’©đž đ’œđ»đ’©đ’°đ’©đ’ą đ’œđ”đžđ‘… đ’Ÿđ’œđ’±đŸ”đ’© đ’±đŒđžđż 🎀 ⚛ - Bei đŸŽ„ YouTube und 📾 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von RonSilver ()