Suche nach Sleeves/Hüllen Empfehlung

  • Hat jemand schon mal die "Just Sleeves" von Game Genic probiert (gibt es z.B. hier: https://www.fantasywelt.de/Just-Sleeves-Value-Pack-Clear-250).

    250 Sleeves in Gamegenic-Qualität und, wie ich gelesen habe, in 90 micron (also etwas unter Premium und etwas über Arcane Tinmen BGS zum Beispiel) für unter 7 €, das klingt zu gut. Wäre ja z.B. für LCGs eine super Lösung... :)

    Falls es keine Meinung gibt, werde ich die selbst einfach mal ausprobieren. :lachwein:

    Hast du die Just Sleeves mittlerweile testen können Puma und kannst was zu deren Qualität sagen? :)

  • Hat jemand schon mal die "Just Sleeves" von Game Genic probiert (gibt es z.B. hier: https://www.fantasywelt.de/Just-Sleeves-Value-Pack-Clear-250).

    250 Sleeves in Gamegenic-Qualität und, wie ich gelesen habe, in 90 micron (also etwas unter Premium und etwas über Arcane Tinmen BGS zum Beispiel) für unter 7 €, das klingt zu gut. Wäre ja z.B. für LCGs eine super Lösung... :)

    Falls es keine Meinung gibt, werde ich die selbst einfach mal ausprobieren. :lachwein:

    Hast du die Just Sleeves mittlerweile testen können Puma und kannst was zu deren Qualität sagen? :)

    Tatsächlich habe ich gestern damit Skytear Horde gesleevt und die ersten Partien gespielt.

    Für mich fühlen sich die Karten gut an. Wie schon geschrieben sind sie ja etwas dünner als die Gamegenic Premium Sleeves oder die alten FFG Sleeves, trotzdem fühlen Sie sich sehr gut und wertig an. Für mich vergleichbar mit Arcane Tinmen.

    Was wird zur Zeit gespielt: Wonderlands War | The Kings Dilemma | Dominion | Boonlake | Dune Imperium | Kingdom Death: Monster | Arche Nova

  • Nachdem ich gestern mal Shield Ultra Matte Sleeves in Händen halten konnte, habe ich sofort mal ein Pack davon und ein paar normale dieser Marke bestellt.


    Die Ultra Matte haben eine sog. "Orange Peel Skin" Seite, welche super griffig gewesen ist. Die werde ich mal mit den etwas dünnen Karten von The Yawning Portal ausprobieren.

  • Hast du die Just Sleeves mittlerweile testen können Puma und kannst was zu deren Qualität sagen? :)

    Ich hatte damit Challengers gesleevt und dafür war es die richtige Wahl. Sie sind schon etwas „wabbeliger“ als die normalen Gamegenic (war klar), aber die Haptik ist gut und bei großen Mengen an Karten ist etwas weniger Dicke ja auch nicht verkehrt. Nachteil: sie waren bei mir nicht ganz glatt, sondern kamen minimal gewellt (sieht man aber eher nur im richtigen Lichteinfall). Das kenn ich aber von anderen Herstellern auch, insbesondere Swan Panasia.

  • Hab mir jetzt mal zum Vergleich Gamegenic Matte Prime und Arcane Tinmen Non-Glare bestellt.


    Gamegenic Matte sind leicht dicker, aber von der Haptik sind Beide absolut großartig und kaum voneinander zu unterscheiden. Der Punkt "Mischen" geht für mich an die Gamegenic...die lassen sich sehr leicht ineinander schieben, während die Arcane Tinmen etwas mehr Widerstand leisten.


    Bezüglich Passform haben die Arcane Tinmen oben mehr Überhang, während die Gamegenic relativ knapp bemessen sind. Vielleicht schon zu knapp? Getestet mit "Herr der Ringe Das Kartenspiel".


    Links: Gamegenic Rechts:Arcane Tinmen


    Fallen die Gamegenic bei euch auch so knapp aus oder ist das ein Ausreißer?

  • Die Gamegenic sind definitiv kürzer, wobei ich sie nie als zu knapp empfand.

    Insgesamt empfinde ich die Gamegenic als insgesamt noch etwas hochwertiger, wobei ich die Arcane Tinmen auch gerne verwende. Für knappe Inserts sind die Gamegenic aber besser geeignet. In das von Nemesis haben die Arcane Tinmen z.B. nicht reingepasst.

  • Beide Sleeves sind haptisch wirklich toll und preislich noch einigermaßen im Rahmen mit ca. 5 Euro pro 100 Stück.


    Bei den Gamegenic rutschen leider die Karten immer wieder oben an den Rand. Wahrscheinlich weil sie nach unten recht eng zulaufen. Wenn ich sie wieder runter schiebe, sitzen sie perfekt. Hält aber nicht dauerhaft.

    Das finde ich etwas schade, ansonsten wären sie absolut perfekt.

  • Ich verwende mittlerweile fast ausschließlich Gamegenic matte und docsmagic mat clear deshalb kann ich zu den Arcane Tinmen nichts sagen.


    Gamegenic haben mich persönlich nach vielen versuchten Marken einfach qualitativ überzeugt. Ich hatte nie den Eindruck, dass sie zu knapp sitzen, allerdings mag ich auch lieber knapp sitzende Sleeves.

  • Ich verwende mittlerweile fast ausschließlich Gamegenic matte und docsmagic mat clear deshalb kann ich zu den Arcane Tinmen nichts sagen.


    Gamegenic haben mich persönlich nach vielen versuchten Marken einfach qualitativ überzeugt. Ich hatte nie den Eindruck, dass sie zu knapp sitzen, allerdings mag ich auch lieber knapp sitzende Sleeves.

    Was ist denn der Unterschied zu den Docsmagic?

  • Was ist denn der Unterschied zu den Docsmagic?

    Die docsmagic mat clear Sleeves sind eine ganz besondere Spezies. Durch die extreme Dicke des Materials und die strukturierte Rückseite eignen sie sich besonders gut für kleinere Stapel mit denen man viel hantiert z.B. die Charakterdecks in Gloomhaven.

  • Also ich bin weg von docsmagic. Mich hat die doch abnehmende Qualität sehr gestört (Vor-Corona vs. Nach-Corona). Hatte schon "Chargen" da waren mit einige Karten zu eng, andere zu locker (und das waren keine Einzefälle). Nein danke. Und der Besitzer ist etwas "sehr speziell" im Umgang mit Kunden (hab so meine Erfahrung gemacht) - da unterstütze ich lieber andere Shops / Produktionsfirmen.


    Ich verwende mittlerweile ausschließlich Gamegenic matte und Arcane Tinmen matt.

    Beide finde ich top, letzteres hat ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und man bekommt eine praktische "Schachtel" dazu.

    Einmal editiert, zuletzt von thomasd87 ()

  • Bin bei Swan Panasia economy, 60 mikro Meter Dicke. Die Dünnen (40) haben das Problem, dass sie "aneinander kleben" und die Premium (100) sind mir einfach zu dick. Die economy size ist für mich der perfekte Kompromiss.


    Die economy Serie ist neu im Sortiment (erst seit ca 2 Jahren oder so ) und nicht für alle Größen verfügbar, aber für gängige:


    • 63 x 88 mm TCG, Magic
    • 59 x 92 mm Standard EU
    • 56 x 89 mm Standard US
    • 45 x 68 mm Mini EU

    Preis liegt bei 3,50€ für 120 Stück, also ca 3ct pro Stück.

  • Ich verwende mittlerweile ausschließlich Gamegenic matte und Arcane Tinmen matt.

    Könntest du bitte auch mal ein Foto der beiden Sleeves mit Karten des gleichen Spieles posten? Würde gerne sehen, ob die Gamegenic Matte bei dir auch ähnlich kurz oben sind wie bei mir. Das wäre wirklich hilfreich. :)

    Würde ich machen, aber aktuell habe ich nur die Tinmen am Start. Alles andere wäre nur raten welche meiner Games die Gamegenic verwenden (bin mir da nicht so sicher)

  • Fallen die Gamegenic bei euch auch so knapp aus oder ist das ein Ausreißer?

    Ich hab auch kein Foto parat, deine Erkenntnis deckt sich aber mit meiner... Tinmen sind ca 1,5 mm länger.

    Gamegenic sind fast größengleich zu den Ultimate Guard supreme, die jedoch dicker sind. Ich finde die Größe nahezu ideal, die Tinmen haben jedoch den Vorteil der Packung.

    Von der Verfügbarkeit sind gamegenic am besten (gehören glaube ich zu Asmodee?), tinmen kommt in Wellen (nicht vor Essen bestellen!) und ultimate guard stellt irgendwie seine Produkte um (die matte - frosted sind eigentlich meine Lieblingssleeves: Größe, Feeling und Mischen... Da willst du die Karten nicht mehr aus der Hand legen...)

  • Also bei mkm gibt's noch einige Händler mit über 100 Einheiten im Bestand, manchmal dauert der Nachschub etwas länger wenn ich mich recht entsinne, das gab's früher häufiger zumindest.

  • Ich verwende mittlerweile ausschließlich Gamegenic matte und Arcane Tinmen matt.

    Könntest du bitte auch mal ein Foto der beiden Sleeves mit Karten des gleichen Spieles posten? Würde gerne sehen, ob die Gamegenic Matte bei dir auch ähnlich kurz oben sind wie bei mir. Das wäre wirklich hilfreich. :)

    Links AT und rechts Gamegenic (ist knapper in der Höhe)

  • Hat jemand eine Empfehlung für sleeves, die in etwa die Anmutung oder Stärke von Docsmagic Premium sleeves haben, aber weniger dick auftragen?

    Ich will ein paar Karten (grob 250) sleeven, aber mit den Docsmagic würden sie dann wohl nicht mehr ins insert passen…

    Die dünnen, schlabberigen penny sleeves mag ich nicht.

    Arcane Tinmen/Board Game Sleeves sind 80µ stark/dick (die Docsmagic-Sleeves sind 100µ).

    Einmal editiert, zuletzt von r0mbus ()

  • Hat jemand eine Empfehlung für sleeves, die in etwa die Anmutung oder Stärke von Docsmagic Premium sleeves haben, aber weniger dick auftragen?

    Ich will ein paar Karten (grob 250) sleeven, aber mit den Docsmagic würden sie dann wohl nicht mehr ins insert passen…

    Die dünnen, schlabberigen penny sleeves mag ich nicht.

    Die swan panasia premium sind etwas dünner als die docsmagic


    Weis die Angabe nicht mehr - mikron?

    Docsmagic sind 100 und Swan panasia premium glaube waren 90


    Die sind leicht dünner

  • Hat jemand eine Empfehlung für sleeves, die in etwa die Anmutung oder Stärke von Docsmagic Premium sleeves haben, aber weniger dick auftragen?

    Ich will ein paar Karten (grob 250) sleeven, aber mit den Docsmagic würden sie dann wohl nicht mehr ins insert passen…

    Die dünnen, schlabberigen penny sleeves mag ich nicht.

    Arcane Tinmen/Board Game Sleeves sind 80µ stark/dick (die Docsmagic-Sleeves sind 100µ).

    Ich bin dieser Empfehlung gefolgt und sehr zufrieden... Die matten sleeves sind stabil und alle Karten passen ins Insert!!

    Danke nochmal!!

  • Wollte mal hören wie eure Erfahrung so bei Sleeves ist. Mir ist aufgefallen, dass die Karten gestapelt etwas schräg liegen (siehe Bild). Verwendet habe ich Sleeves von Docsmagic. Konnte das schonmal jemand beobachten oder ist das sogar ein generelles "Problem"?


    Hier am Bild die Höhe gemessen:

    links 1,9 cm

    rechts 2,2 cm

  • Konnte das schonmal jemand beobachten oder ist das sogar ein generelles "Problem"?

    Generelles "Problem". An der geschlossenen kurzen Seite ist die Folie umgeknickt und das liegt nicht ganz so eng aneinander wie gegenüber auf der offenen kurzen Seite. Je nach Marke der Sleeves, Dicke der eingesteckten Karten oder Höhe des Stapels kann das mal mehr und mal weniger auffällig sein. Manchmal verschärft sich das "Problem" auch, wenn man die Karten bis Anschlag einschiebt (-> drückt dort die Hülle auseinander), während auf der anderen Seite dann ein paar Millimeter Überstand ist (-> dort liegt flach Folie and Folie, ohne Karte dazwischen).

    Aber auch bei mir "Problem" in Anführungszeichen, denn auch wenn's bei 100 oder 200 Karten in dem Stapel oder auch beim Aufbewahren von Spielen mit vielen Karten in Sortiersystemen im Querformat (z.B. Dominion) irgend auffällig wird: es stört ja nicht wirklich, oder?

  • Konnte das schonmal jemand beobachten oder ist das sogar ein generelles "Problem"?

    Generelles "Problem". An der geschlossenen kurzen Seite ist die Folie umgeknickt und das liegt nicht ganz so eng aneinander wie gegenüber auf der offenen kurzen Seite. Je nach Marke der Sleeves, Dicke der eingesteckten Karten oder Höhe des Stapels kann das mal mehr und mal weniger auffällig sein. Manchmal verschärft sich das "Problem" auch, wenn man die Karten bis Anschlag einschiebt (-> drückt dort die Hülle auseinander), während auf der anderen Seite dann ein paar Millimeter Überstand ist (-> dort liegt flach Folie and Folie, ohne Karte dazwischen).

    Aber auch bei mir "Problem" in Anführungszeichen, denn auch wenn's bei 100 oder 200 Karten in dem Stapel oder auch beim Aufbewahren von Spielen mit vielen Karten in Sortiersystemen im Querformat (z.B. Dominion) irgend auffällig wird: es stört ja nicht wirklich, oder?

    Danke MetalPirate für die Erläuterung. Das ergibt natürlich Sinn. Ich werde auch mal darauf achten mit dem Einschieben der Karten.

    Ja, an sich stört es nicht, sobald man ein Sortiersystem hat. Aber wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass ich einen Nachziehstapel habe und die obersten Karten liegen schräg darauf, dann wird dadurch ein Wegrutschen begünstigt.

    Jetzt mal ernsthaft, hat Greedo wirklich zuerst geschossen?

  • Ich habe zu Anfang meiner Sleeverei auch die Karten bis zum Anschlag reingekloppt. Irgendwann kam dann die Erleuchtung, dass es besser ist, da 1-2mm Platz zu lassen, sonst hat man unten eine "Beule" die sich mit größer werdendem Stapel potenziert. Irgendwann ist das dann ein Keil und das legt sich auch nicht mehr mit der Zeit.


    Lässt sich bei den meisten Sleeves aber vermeiden, da die lang genug sind, so daß die Karten auch oben 1-2mm Platz zur Öffnung haben.

  • Generelles "Problem". An der geschlossenen kurzen Seite ist die Folie umgeknickt und das liegt nicht ganz so eng aneinander wie gegenüber auf der offenen kurzen Seite. Je nach Marke der Sleeves, Dicke der eingesteckten Karten oder Höhe des Stapels kann das mal mehr und mal weniger auffällig sein. Manchmal verschärft sich das "Problem" auch, wenn man die Karten bis Anschlag einschiebt (-> drückt dort die Hülle auseinander), während auf der anderen Seite dann ein paar Millimeter Überstand ist (-> dort liegt flach Folie and Folie, ohne Karte dazwischen).

    Aber auch bei mir "Problem" in Anführungszeichen, denn auch wenn's bei 100 oder 200 Karten in dem Stapel oder auch beim Aufbewahren von Spielen mit vielen Karten in Sortiersystemen im Querformat (z.B. Dominion) irgend auffällig wird: es stört ja nicht wirklich, oder?

    Danke MetalPirate für die Erläuterung. Das ergibt natürlich Sinn. Ich werde auch mal darauf achten mit dem Einschieben der Karten.

    Ja, an sich stört es nicht, sobald man ein Sortiersystem hat. Aber wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass ich einen Nachziehstapel habe und die obersten Karten liegen schräg darauf, dann wird dadurch ein Wegrutschen begünstigt.

    Was hier meiner Erfahrung nach gut hilft ist die Karten sehr gut durchzumischen. Gefühlt wird der Stapel immer weniger schief umso öfter man ihn gemischt hat. Das Problem löst sich also allmählich wenn man das Spiel spielt. Man kann sich aber natürlich auch hinsetzen und eine halbe Stunde mischen, das habe ich auch schon getan :)


    Weiterhin lasse ich meine frisch gesleevten Stapel gerne für einige Tage unter ein Paar Büchern "pressen", das hilft in Kombination mit dem Mischen sehr.

    2 Mal editiert, zuletzt von kathikat ()

  • Danke MetalPirate für die Erläuterung. Das ergibt natürlich Sinn. Ich werde auch mal darauf achten mit dem Einschieben der Karten.

    Ja, an sich stört es nicht, sobald man ein Sortiersystem hat. Aber wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass ich einen Nachziehstapel habe und die obersten Karten liegen schräg darauf, dann wird dadurch ein Wegrutschen begünstigt.

    Was hier meiner Erfahrung nach gut hilft ist die Karten sehr gut durchzumischen. Gefühlt wird der Stapel immer weniger schief umso öfter man ihn gemischt hat. Das Problem löst sich also allmählich wenn man das Spiel spielt. Man kann sich aber natürlich auch hinsetzen und eine halbe Stunde mischen, das habe ich auch schon getan :)


    Weiterhin lasse ich meine frisch gesleevten Stapel gerne für einige Tage unter ein Paar Büchern "pressen", das hilft in Kombination mit dem Mischen sehr.

    Danke, guter Hinweis. Dann werde ich beim nächsten Fernsehen einfach nebenbei noch Karten mischen. :tuedelue:

    Bin euch dankbar für eure Ratschläge.

    Jetzt mal ernsthaft, hat Greedo wirklich zuerst geschossen?

    Einmal editiert, zuletzt von fastshadow ()

  • Was hier meiner Erfahrung nach gut hilft ist die Karten sehr gut durchzumischen

    Warum sollte mischen daran etwas ändern?

    Kann ich dir nicht erklären, aber es hilft definitiv. Gerade bei den dicken Sleeves die ich benutze (Gamegenic Matte) macht es einen sehr großen Unterschied. Erst letztens eine neue Agricola Erweiterung gesleeved - nach nur Pressen konnte man das Deck nicht liegen haben ohne dass die Karten irgendwann heruntergerutscht sind. Nach ordentlich Mischen beim Serie-schauen hat sich das Problem erledigt.

  • Hat jemand eine Empfehlung für passende Sleeves für das Love Letter Format mit undurchsichtiger Rückseite?

    Habe mein Exemplar soweit abgerockt, dass auf einer Rückseite ein Ratscher ist, sodass die Karte identifizierbar ist.

    Ich befürchte zwar, dass ein Neukauf billiger ist, aber fragen kostet ja nix. :)

  • Weiterhin lasse ich meine frisch gesleevten Stapel gerne für einige Tage unter ein Paar Büchern "pressen", das hilft in Kombination mit dem Mischen sehr.

    Mittlerweile bin ich dazu übergegangen, meinen gesleevten Karten zur Aufbewahrung immer auch gefalzte Banderolen aus Karton zu basteln. Einerseits halten sie die Luft zuverlässig draußen, so dass sich auch neue Sleeves rasch an die Karten legen. Andererseits spart man sich gar die Zipptüten oder auch das eine oder andere Tray, wenn man wie ich Inserts bastelt. Trays bekommen Karten bei mir nur noch, wenn höhere Zugstapel im Spiel zuverlässig gelagert werden müssen. Mit einer kleinen einseitigen Bodenleiste (für leichte Neigung der Karten nach innen) rutschen dann auch gesleevte Stapel nicht heraus.

    Die Karten nach dem Spiel wieder in die Banderolen stecken ist eine Übung, die man mit den spitzen Ecken der Sleeves rasch raus hat (letzte Karten mittig einschieben). Gesleevte Karten in Zipptüten stecken ist da manchmal schwieriger.

  • Hat jemand eine Empfehlung für passende Sleeves für das Love Letter Format mit undurchsichtiger Rückseite?

    Habe mein Exemplar soweit abgerockt, dass auf einer Rückseite ein Ratscher ist, sodass die Karte identifizierbar ist.

    Ich befürchte zwar, dass ein Neukauf billiger ist, aber fragen kostet ja nix. :)

    "Eigentlich" hat Love Letter im Original MTG Size, also 63,5mm x 88mm und dazu gäbe es hunderte passende Sleeves mit farbigen Rückseiten. Da Du aber speziell darauf hinweist, gehe ich davon aus, Du hast die Big Box? Dann könnten das auch die großen Karten sein, im Format 80mm x 120mm.


    Da nutze ich Gamegenic, matt. Aber die gibts nicht mit farbiger Rückseite. Da fallen mir auch keine ein, bei der Größe.

  • Mischen hilft nur gegen die Rutschigkeit der Sleeves. Zumindest, wenn man klare Sleeves verwendet. Der Schmodder an den Fingern macht die Sleeves irgendwann klebriger. Am Problem mit den schiefen Stapeln ändert das wenig. Das wird schon alleine durch die Lagerung mit der Zeit besser. Das erledigt die Schwerkraft.

    Da muss ich dir klar widersprechen - es hilft definitiv gegen das Phänomen dass die Karten auf der Unterseite "aufplustern" und somit der Stapel auf einer Seite viel höher ist als auf der Oberseite - eben genau das Problem was der originale Fragesteller in seinem/ihrem Bild gezeigt hat. Und das tut es sowohl bei klaren als auch bei matten Sleeves - beide Arten habe ich im Einsatz.


    Beispielsweise habe ich Bitoku komplett in klaren Mayday Premium gesleeved, und das Problem mit dem "Aufplustern" war besonders bei den kleinen "Mini-USA" Karten so extrem dass man das Spiel nicht richtig damit spielen konnte - der Stapel war auf der Unterseite locker doppelt so dick wie die Oberseite; keine Chance die Karten so als Stapel auf dem Spielbrett zu verwenden.

    Nach genug Mischen war das Problem behoben - in diesem Falle sogar ohne pressen unter Büchern.


    P.S. Das Problem scheint mit abnehmender Kartengröße sehr stark zuzunehmen. Mit typischen "Standard"-Karten wie MTG habe ich das Problem noch nie so schlimm gehabt dass es einen Stapel instabil machen würde..

    2 Mal editiert, zuletzt von kathikat ()