Aktuelle Auslieferungen (Kickstarter, Spieleschmiede, Crowdfunding, sonstige Vorbestellungen)

  • Da kommt man nach Hause und stellt fest, dass der Rest von Tanares geliefert wurde :)


    Wow! Ganz schön viel!

    Das ist ein Scherz gewesen😉

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Da kommt man nach Hause und stellt fest, dass der Rest von Tanares geliefert wurde :)

    Wenn der Typ witzig wäre, hätte er dir die Tür zugestellt ;)

    Warum die Tür zustellen? Die ist doch schon installiert? Und nicht ordnungsgemäß verpackt!

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    Einmal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Genau, das war ein Scherz. Das ist die Auslieferung der Sammelbestellung von Street Masters. Erkennt man doch an den Kartons, die an einer Ecke schon etwas schimmelig sind 8o

    Wenn ich jetzt wüsste, wo dein Auto steht! X/

    Ruhig Yago ruuuuuhig🤪

    So lange nur die Kartonage schimmelig ist, bin ich entspannt 🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Habe am Freitag und heute jeweils eine E-Mail von vermeintlich Maresk Line bekommen wo im Anhang die "Bill" zu meinem Shipment sein soll. Warte auf diverse Kickstarter, könnte also durchaus sein. Stutzig macht mich der Anhang "Bill of Lading.htm" Ist das seriös oder ne phishing Mail?


    Hat noch jemand die Mails erhalten?


    Falls Phishing finde ich das spannend, da ja zum einen anscheinend mein Hobby bekannt ist und zum anderen die Mailadresse angesteuert wirrmd die ich eigentlich extra nur für absolut "saubere" Geschäfte, also Handyvertröge etc. nutze.


    Wäre etwas erschreckend für mich.

  • Stutzig macht mich der Anhang "Bill of Lading.htm" Ist das seriös oder ne phishing Mail?

    Falls die entsprechende Expertise vorhanden ist: Du könntest den Anhang ohne zu Öffnen abspeichern und dann mit einem Editor wie notpad öffnen. Dort kannst du dann den HTML-Code auf Javascript oder dubiose Links hin prüfen.

  • Habe am Freitag und heute jeweils eine E-Mail von vermeintlich Maresk Line bekommen wo im Anhang die "Bill" zu meinem Shipment sein soll. Warte auf diverse Kickstarter, könnte also durchaus sein. Stutzig macht mich der Anhang "Bill of Lading.htm" Ist das seriös oder ne phishing Mail?


    Hat noch jemand die Mails erhalten?

    Wie sieht denn die Mail-Adresse aus, von der diese Rechnung kommt? Damit sollte sich ein Phishing-Versuch eigentlich immer identifizieren lassen. Klingt für mich aber schon ganz danach, da es mich sehr wundern würde, wenn Maersk direkt Rechnungen an Endkunden verschickt :/


    Außerdem werden Rechnungen ja üblicherweise als PDF und nicht als HTML-Datei ausgeliefert.

    Einmal editiert, zuletzt von PowerPlayer ()

  • htm ist ein HTML-File, die werden gerne mal von Web-Mail-Providern automatisch angehängt, um die E-Mail formatiert anzuzeigen.


    Ob es eine Phishing-Mail ist, lässt sich anhand deiner Beschreibung schwer sagen.


    Sind links vorhanden, die auf komische Seiten führen? (im Webbrowser wird der Link idR links/rechts unten angezeigt, wenn man mit der Maus nur drüber fährt).


    Gewissheit bekommst du, wenn du dir die Kontaktdaten der Firma raussuchst (nicht aus der Mail!) und dort mal nachfrägst.

    2 Mal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Bill of lading ist aber doch eigentlich eher als Frachtbrief denn als Rechnung zu verstehen, oder!?

    Korrekt. Es wäre auch eher ungewöhnlich, dass a) Endverbraucher eine BoL erhalten und

    b) Maersk überhaupt mit Endkunden kommuniziert.


    Das gibbet eigentlich nicht.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Eine Airway Bill (Luftfrachtbrief) bekommt man ja ab und zu bei Fedex, die klebt aber meist am Paket und kommt nicht per Email vorab.

    Sieht mir auch sehr nach Phishing aus, habe noch wie was von Maersk direkt bekommen, und ich bekomme wirklich viele Lieferungen von überall her...

    Einmal editiert, zuletzt von Parathion ()

  • Danke Leute, ihr bestätigt mein Gefühl.


    Auch die Absenderadresse ist ne ganz komische Zahlen und Buchstabenabfolge.


    Da hat sich trotzdem jemand ins Zeug gelegt oder nen Glückstreffer gelandet in Sachen "es hätte ja sein können".

    2 Mal editiert, zuletzt von DanNo ()

  • zur Zeit ist mal wieder jede Menge Phishing unterwegs, aber zum Glück sind die immer noch recht einfach zu erkennen. Seltsame Mailadresse und dubiose URLs kann man ja selbst, nur einfach mit ein bißchen Vorsicht, leicht erkennen.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ist es grad irgendwie In, die entsprechenden Firmen nicht mal direkt anzusprechen, anstatt irgendwas zu mutmaßen?

    Nachfragen hier werden in der Regel schneller beantwortet, als Anfragen an Logistikunternehmen direkt😆


    Bei Maersk beispielsweise könnte es bis zu einem Monat dauern.


    Kann nachvollziehen da lieber die Schwarmintelligenz zu bemühen. Ist ja nun auch nicht so anstrengend ne?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Nur das hier halt niemand verifiziert sagen kann, ob es eine Phishing-Mail ist. Oder hat die jetzt jemand - außer DanNo - gesehen?

    Es ging mir ja auch nicht um eine genaue Verifizierung sondern ob meine Einschätzung von der Community hier geteilt wird.


    Was mich überwiegend stutzig macht ist die Firma die suggeriert wird, ich denke nicht jeder 0815 Verbraucher weiß mit Maersk Line etwas anzufangen also schon mal ungewöhnlich und welche meiner E-Mail Adressen angesteuert wurde. Das ist nämlich eine Mailadresse die ich nicht für viele "Geschäfte" nutze und auch nur sehr ausgewählt und die daher relativ frei von Spam ist.


    Hier mal ein entsprechender Screenshot. Die ganze Aufmachung hat mich von Anfang an Misstrauisch gemacht:

  • An Betreff, E-Mail-Adresse, Anhang & Grammatik erkennt man doch schon, dass es Phishing ist.

    Wuschel wartet aktuell noch auf folgende Kickstarter: Primal - The Awakening, Legend Academy, Tanares RPG, Honey Buzz Expansion, Darkest Doom, The Dark Quarter, Tidal Blades 2, Death may die Season 3&4, Empire's End, Arydia, Kavango, Critter Kitchen, Nocturne, Dracula's Curse:saint:

  • Generell häufen sichtbarer grade wieder die Phishingversuche.


    Ich bekomme am Tag bestimmt 3 Mails von „UPS“ denen ich 1.95 überweisen soll damit man meine Anschrift verifizieren könne😆😆😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich bekomme auch seit einiger Zeit UPS Mails, welche jedoch automatisch in meinem Spam-Ordner landen.

    Absender-Domain ist immer etwa irgendwie UPS-Global-Shipping<abcd> @12345.xxx.

    Echte Mails von UPS (z.B. bei Spieletaxi bestellt) haben den Absender UPS @ ups.com .


    Da die Firma MAERSK ja keine kleine Klitsche ist, sollte hier ebenfalls als Domain eigentlich @maersk.com oder @maerskline.com enthalten sein und nicht @es2-35-usw.comp

  • Hier flatterte Monster Hunter World urplötzlich rein.

    hast du es bereits erhalten, oder wurde es angekündigt? Falls Ersteres: Hast du alle Komponenten erhalten? In der Kampagne schreiben viele Leute, dass sie trotz all-in nur das Basisspiel zugestellt bekommen haben.

  • Hier flatterte Monster Hunter World urplötzlich rein.

    Hatte bei deinem gamefound-Account sich vorab der Status geändert? Oder hab ich noch die Hoffnung, dass es doch beizeiten kommt? :D

    jo, Status wechselte auf verschifft. Die übrigen Container treffen dann Ende März wohl ein.

  • Hier flatterte Monster Hunter World urplötzlich rein.

    hast du es bereits erhalten, oder wurde es angekündigt? Falls Ersteres: Hast du alle Komponenten erhalten? In der Kampagne schreiben viele Leute, dass sie trotz all-in nur das Basisspiel zugestellt bekommen haben.

    Es sind exakt 2 dicke Pakete angekommen. Ich habe aber das add-on zum All-in ausgelassen.

  • Hier flatterte Monster Hunter World urplötzlich rein.

    Da bin ich echt auf die ersten Wertungen gespannt. Meins dauert wohl noch etwas, hab den Diablos dazu gebacked.

    Ich habe das nachträgliche add-on ausgelassen. Je 2mal das exakt gleiche riesenbaby fand ich irgendwie sinnlos.