Aktuelle Auslieferungen (Kickstarter, Spieleschmiede, Crowdfunding, sonstige Vorbestellungen)

  • Was ist an der englischen Version besser/anders, abgesehen von der Sprache?


    Offensichtlich seid ihr des deutschen mächtig, darum meine Frage.

  • Dass ich des Deutschen mächtig bin heißt nicht, dass die Schmiede ne qualitativ hochwertige Lokalisierung hinbekommt.

    So isses. Ich würde allerdings ergänzen, dass CliniC zum Heavy Euro Bereich gehört und es da besonders hohe Anforderungen bei Menge und Komplexität der Regeln gibt. Bei Familienspielen hätte ich gegen eine Spieleschmiede-Lokalisierung nichts einzuwenden. Ganz im Gegenteil. Aber das Kaliber von CliniC traue ich dem Laden nach vorherigen schlechten Erfahrungen (u.a. The Gallerist) nicht zu. Ich will keine kryptischen Regeln, die man erst nach Herunterladen und Lesen der englischen Version versteht. Da kaufe ich lieber direkt englisch.

  • Es gibt bei sowas immer zwei Seiten.

    Es kommt zu einem darauf an wer die Übersetzung macht. Zudem werden Übersetzungen manchmal auch vom Verlag selbst beauftragt und geliefert, wie Board & Dice das teilweise gemacht hat oder wie es bei Terminator Genisys geschehen ist. Und last but not least ändern Verlage gerne was in den Originaldateien um, ohne es der Schmiede mitzuteilen oder machen dies sogar nachdem die Schmiede bereits abgegeben hat.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    5 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Das kann ich nachvollziehen und das ist auch vollkommen ok. Jeder von uns ist alt genug selbst zu entscheiden. Ich finde es jedoch wichtig auch mal die andere Seite zu zeigen und was man auch nicht vergessen darf ist, dass man bei englischen Spielen von nicht Muttersprachlern genauso Lotterie spielt.

    Für mich im Umkehrschluss bedeutet das, dass ich nicht mehr so viele Spiele übersetzen werde, sondern mir noch intensiver ansehen werde was ich übersetze und mit wem ich zusammenarbeite. Wenn die Verlage nicht lernen wie man professionell arbeitet und was es bedeutet ein Spiel in eine andere Sprache zu übersetzen, dann müssen sie es zukünftig selber machen oder lassen und nur noch englische Spiele produzieren.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    3 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Ich finde es jedoch wichtig auch mal die andere Seite zu zeigen

    Volle Zustimmung. Das ist wichtig. Ich möchte hier auch nicht als "Fundamentalist" wahrgenommen werden. Deshalb unterscheide ich sehr genau, welcher Verlag lokalisiert, welche Person (oder welches Übersetzungsbüro) das konkret macht (sofern diese Information verfügbar ist) und auch, welches Niveau das Spiel hat. Je mehr es Richtung Expertenspiel geht, umso schwieriger wird die Aufgabe und umso eher kann man auch voraussetzen, dass die Mitspieler für solche Spiele auch hinreichend viel Englisch verstehen.


    In Kurzform: Familienspiele bitte gerne lokalisieren, das erhöht den Kreis der potenziellen Mitspieler beträchtlich. Aber Expertenspiele? Nö, wieso, Englisch tut's auch, ist risikoärmer...

    (Mit Kennerspielen irgendwo dazwischen.)

  • Je mehr es Richtung Expertenspiel geht, umso schwieriger wird die Aufgabe und umso eher kann man auch voraussetzen, dass die Mitspieler für solche Spiele auch hinreichend viel Englisch verstehen.

    Das sehe ich genau so wie du - erfahrungsgemäß kann Englisch bei einfacheren Spielen eine Hürde sein, aber die Menschen die sich an Expertenspiele trauen haben selten Probleme mit der Sprache.


    Dennoch bin ich mir nicht sicher ob das wertmindernd sein kann, die deutsche Ausgabe zu besitzen im Falle eines Weiterverkaufs. Ich bin ja auch faul und lese Regeln lieber in meiner Muttersprache obwohl ich auch keine Probleme mit den Regeln von Sierra Madre Games habe und viel dramatischer wird es eher nicht.

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Ich kaufe Spiele, um sie zu spielen; der etwaige spätere Verkaufswert ist mir zunächst mal egal.


    Ich kaufe Spiele lieber in Deutsch, weil das für alle meine Mitspieler besser ist, ansonsten müsste ich immer alle Karten übersetzen usw.


    Ich kaufe Spiele in Englisch, wenn ich sie haben möchte und es sie in für mich näherer Zukunft voraussichtlich nicht in Deutsch geben wird.


    Mit Lokalisierungen hatte ich noch nie ein Problem. Notfalls besorge ich mir halt die englische Regel. Im äußersten Fall stelle ich mal eine Regelfrage; da muss es aber schon sehr dick kommen, bevor ich derart weit gehe.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder ()

  • Hat hier irgendwer Viceroy gebaked und schon irgendeine Versandnachricht erhalten?

    Das war definitiv mein erstes und direkt letztes Spiel von Mayday. Das ist echt ne Frechheit was die abziehen und wahrscheinlich meine erste Kickstarter Abschreibung da ich fast schon nicht mehr damit rechne je was zu bekommen 😔😡

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Heute hat es Dungeon Degenerates + Mean Street + City Scum aus dem 3. KS zu mir geschafft. Leider habe ich die Heftchen nicht mit gebacken.


    Bin schon gespannt aufs erste Spiel.

  • Ich bin mir nicht sicher ob es in diesen oder den Paketdienst-Thread besser passt, ggf. bitte verschieben.


    Bei mir wurde von Meeple Logistics ein Paket im Auftrag von Elf Creek Games angekündigt.

    Das einzige Kickstarter Projekt welches hierzu passen würde, wäre Atlantis Rising.

    Dieses habe ich jedoch nur mit 1 USD unterstützt ... und ich bezweifle, dass sie mir um 1 USD etwas zuschicken würden.


    Hat jemand eine Idee was noch dazu passen würde?

  • Hat hier irgendwer Viceroy gebaked und schon irgendeine Versandnachricht erhalten?

    Das war definitiv mein erstes und direkt letztes Spiel von Mayday. Das ist echt ne Frechheit was die abziehen und wahrscheinlich meine erste Kickstarter Abschreibung da ich fast schon nicht mehr damit rechne je was zu bekommen 😔😡

    Ja und auch noch nichts bekommen. Die Hoffnung habe ich aber noch nicht aufgegeben.

  • Hat hier irgendwer Viceroy gebaked und schon irgendeine Versandnachricht erhalten?

    Das war definitiv mein erstes und direkt letztes Spiel von Mayday. Das ist echt ne Frechheit was die abziehen und wahrscheinlich meine erste Kickstarter Abschreibung da ich fast schon nicht mehr damit rechne je was zu bekommen 😔😡

    Ja und auch noch nichts bekommen. Die Hoffnung habe ich aber noch nicht aufgegeben.

    Jo, ich ebenfalls. Aber nur die Erweiterung. Und denke auch, dass es noch kommen wird. Ruhig Blut :)

    Lg

  • Ja und auch noch nichts bekommen. Die Hoffnung habe ich aber noch nicht aufgegeben.

    Jo, ich ebenfalls. Aber nur die Erweiterung. Und denke auch, dass es noch kommen wird. Ruhig Blut :)

    Lg

    Mir geht es da eher darum das sie keinerlei Info bringen. Wenn’s später kommt ist es so, kein Problem. Spiele haben wir genug 😅 aber die No Info Politik ist Sche....

    Und die letzte Info im November war das sie die Transportschiffe verwechselt haben und seit dem Funkstille 🤷🏻‍♂️

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Its done when its done ;) Nein ernsthaft: denke wirklich, dass es noch kommt. Und sie meinten ja auch, dass sie sich wieder melden werden, wenn sie bezüglich des Schiffes mehr wissen. Das wird wohl noch nicht der Fall sein. Oder wenn doch, versuchen sie es zu fixen, anstatt Panik unter den Leuten zu kreieren. Kann ich mit leben. Wir sind noch weit von einem Petersen Games entfernt ;)

    Lg

  • Übrigends... habe die Deutsche Ausgabe von Clinc Deluxe inkl. Erweiterung und ich ersehe aus dem ersten Spiel keine Fehler o.ä.
    Tolles Material, sehr gute Spielanleitung...das ist gelungen!

    Einmal editiert, zuletzt von GixGax ()

  • Gerade On Mars (KS) in Österreich ohne Vorankündigung bekommen. Hatte The Gallerist dazu genommen, von dem gibt es kein Lebenszeichen ;) Muss mal EGG kontaktieren.


    Nachtrag: Hab gerade die Info von EGG bekommen, dass sie die im KS zusätzlich gekauften Spiele doch extra verschicken.

    Einmal editiert, zuletzt von Krywulf ()

  • Heute kam eine Ankündigung von Happyshops, dass die Erweiterungen von Champions of Midgard bald in deren Lager eintreffen werden.

    Der Versand wird wohl in den nächsten Tagen/Wochen beginnen. :thumbsup:

  • Tang Garden: Habe eine Email bekommen, dass das Spiel gerade auf See ist....hm, wenn ich mich nicht täusche, sind nun geschlagene 1 1/2 Jahre vom backen bis zur (hoffentlich baldigen) Auslieferung vergangen....ist schon so lange her, dass ich nicht mal mehr erinnere, wann das war.

    Und dann lese ich jetzt auch noch eine (scheinbar fundierte) miese Kritik. Naja, wenigstens sieht es hoffentlich schön aus :)


    Aber ich sollte die Finger von Kickstarter-Spielen lassen. Wenn diese gut sind, kommen Sie wahrscheinlich auch bei einem guten Verlag unter.

  • Die haben sich ziemlich verschätzt bei dem Spiel. Die haben die Hauptkomponenten nochmal ganz schön geändert und sind dadurch immer mehr in Verzug geraten. Ungünstig war, dass sie trotz der Verzögerungen noch recht frühe Termine genannt haben, wann das Spiel kommen soll. Die hätten einfach viel eher schreiben sollen, dass es sich aus den und den Gründen verzögert (was sie gemacht haben) und, dass es deßhalb nicht nur ein bisschen, sondern ordentlich später kommt.


    Ich freue mich sehr auf das Spiel. Es war mein erster "richtiger" Kickstarter (bei den anderen waren es Reptrints/Erweiterungen von Spielen, die bereits im Umlauf sind Xia und Human Punishment) und ich denke zukünftig werde ich wieder auf Retail warten – auch weil ich hier drei Pakete mit Zeug bekomme. Im Retail hätte ich mir erstmal das Grundspiel angeschaut und danach weiter... naja, war mal ne interessante Erfahrung.

  • Wo ist das fundiert? Eine Einschätzung irgend eines Nutzers von BGG, die er/sie aufgrund der Regellektüre getätigt hat.


    Puh....wenn es jetzt wenigstens eine Einschätzung von MetalPirate gewesen wäre. Den kann ich bezüglich Geschmack und Fachwissen einordnen. Aber da kann ich auch gleich in die Glaskugel sehen.

    Ich möchte es weiterhin Mal spielen.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Huch?! Ich bin erwähnt? Tang Garden? Dann zur Info: Ich habe dieses Spiel nicht unterstützt und kenne niemanden, der es hat. Von mir wirst du aller Voraussicht nach keine Einschätzung dazu bekommen können. Ich wünsche dir natürlich trotzdem viel Spaß mit dem Spiel. :)

  • Ich wollte Dich nur als bekanntes Beispiel verwenden ;). Wenn du nämlich ein Spiel anhand der Regel einschätzt, kann ich das einordnen. Zumal es imo dann auch wesentlich kompetenter gewesen wäre. Ich kopiere die negative Kritik mal aus BGG:

    Wo das fundiert ist, weiß ich einfach nicht.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Ich wollte Dich nur als bekanntes Beispiel verwenden ;). Wenn du nämlich ein Spiel anhand der Regel einschätzt, kann ich das einordnen. Zumal es imo dann auch wesentlich kompetenter gewesen wäre. Ich kopiere die negative Kritik mal aus BGG:

    Wo das fundiert ist, weiß ich einfach nicht.

    Hm, also die Verwendung des Begriffs "fundiert" ist von mir möglicherweise zu weit gegriffen, aber ehrlich gesagt, weiß ich gerade nicht wo dein Problem ist. Ich meine, du hast die Quelle und kannst dir selbst ein Urteil bilden. Für mich war es erstmal ausreichend, dass der Schreiberling auf BGG die Regel gelesen hat und den Prototyp gespielt hat. Nicht mehr und nicht weniger. ;) Ich werde es natürlich spielen, da ich mir auch gern grundsätzlich selbst einen Eindruck verschaffen möchte - abgesehen davon ist es ja schon bezahlt. :)


    Und freuen kannst du solltest du dich natürlich auch auf das Spiel.

  • Ich wollte Dich nur als bekanntes Beispiel verwenden ;). Wenn du nämlich ein Spiel anhand der Regel einschätzt, kann ich das einordnen. Zumal es imo dann auch wesentlich kompetenter gewesen wäre. Ich kopiere die negative Kritik mal aus BGG:

    Wo das fundiert ist, weiß ich einfach nicht.

    Ohne gemein sein zu wollen (Ganz ehrlich! Ich weiß, wie das Folgende gelesen werden kann, und es ist nicht als Dis gemeint!), aber das liest sich nicht viel anders als viele andere Einschätzungen hier im Forum inklusive der von Metal Pirate. Tatsächlich haben mich etliche Argumente an ihn erinnert, da lese ich auch mal knappe Sachen wie: "Hab die Regeln gelesen, Finger weg" oder seine allseits bekannte Einschätzung zu "überteuerten Plastikklumpen".

    Nichts gegen den Piraten, und er liefert ha durchaus auch Einschätzungen mit viel Inhalt ab, aber solche Sachen wie hier hab ich eben auch schon von ihm gelesen.

    Und von den meisten anderen Usern auch. Und ich habe selbst schon solche Sachen geschrieben.

    Da kann ich Sephirots Einschätzung jetzt nicht teilen, dass das hier im Forum automatisch besser wäre ... 🤷🏻‍♂️

  • Wichtig ist folgender Zusatz:

    Den kann ich bezüglich Geschmack und Fachwissen einordnen.

    Das ist der Unterschied zu unbekanntem User XY auf bgg.

    Aber das sagt ja nix über die Fundiertheit einer Kritik aus, dass man den Kritiker weniger gut kennt.

    Es sagt nur was über das eigene Verhältnis zu dessen Äußerungen aus.

  • Es sagt erst einmal nichts zur Fundiertheit aus. Aber deswegen habe ich ja geschrieben, dass ich den dann (wenigstens) einschätzen und einordnen kann.

    FrankHH01:

    Ich lese nichts davon, dass er es gespielt hat.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Heute geht's aber rund... gerade kamen mehrere Versandmeldungen.


    DPD-Paket liegt im Getränkehandel (müsste LoH sein), Movie Empires ist unterwegs, Champions of Midgard ist unterwegs, Blood Rage-Addons sind unterwegs.

  • Movie Empires ist ein gutes Stichwort, das sollte ich bald mal auf den Tisch bringen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.