1vs1 Unknowns-KOOP-Challenge - Voten, Bashen, Diskutieren

  • Legenden von Andor gegen Galaxy Defenders? Schwierig... Ich mag Andor eigentlich nicht...

    Aber rein aus Prinzip muss da ein Protestvote gegen GD her.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Dies ist ein Protestsong gegen Protestsongs - Ich kann's nicht mehr hörn.

    Ständig dieses Geheule bloß weil ein paar Kerle - den Dschungel zerstörn."

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Die Regeln für die teilnahmeberechtigten Spiele hätte müssen auch stärker beschränkt werden müssen. Es kommen Konstellationen zustande die einfach absolut sinn frei sind.

    Bei dem Satz habe ich das Gefühl, du nimmst dieses Voting hier deutlich zu ernst.

    Mainstream-Spiele sind auch in diesem Forum hier extrem angesagt.

    Bei einer Publikumsabstimmung liegt es in der Natur der Sache, dass Mainstream gute Chancen hat.


    Vorschlag: Wenn diese Sache hier durch ist, könnte man fleXfuX zuliebe noch ein zweites Voting machen, und zwar nur von Spielen, die nicht auf Deutsch erhältlich sind.

  • Es kann auch jemand gerne nach diesem Pilotprojekt ein weiteres Projekt anschieben. Ich bin bisher zufrieden, so unzufrieden ich auch mit dem Spieleausgang bin. :)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Mainstream isses nur, wenn die Anleitungen und Komponenten Fehler haben, wie bei Villen des Wahnsinns 1, Descent 2 und Eldritch Horror. :D

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Also Arkham Horror 2nd Edition (englisch) hat auch so einiges bei den Errata stehen.

    Hey, das waren nur 50 Seiten Errata. Entspann dich. Das kann ja wohl mal passieren.


    Randnotiz: Ich möchte damit nur klar machen, dass dieses "Mainstream = feinpoliert - Argument" wirklich großer Käse ist. :D


    openMfly : Der Donald Trump - Vergleich ist nah dran an einem unerlaubten Tiefschlag.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Ich gehöre ja zu den - hier im Forum anscheinend wenigen 8o - Menschen, die mit Pandemic Legacy echte, spannende Erlebnisse am Spieltisch hatten und beide Teile tatsächlich mag. Ist mir auch fast gar nicht peinlich! :lachwein:


    Aber bei aller Liebe - gegen ein Arkham Horror 2nd kann es natürlich nur verlieren! Tschüss ihr Seuchen, hallo ihr Großen Alten!

  • Also Pandemic Legacy war schon echt ein cooles Erlebnis. Season 1 war gut und was neues. Season 2 war mega. Interessantes Spiel, Story auch gut.


    AH dagegen... ja, also...

    wenn mir was positives einfällt editiere ich meinen Post.


    Ach ja, es wird nicht mehr hergestellt. Das ist eindeutig positiv.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Randnotiz: Ich möchte damit nur klar machen, dass dieses "Mainstream = feinpoliert - Argument" wirklich großer Käse ist.

    Sehe ich nicht so. Ein Spiel, welches optisch nicht einer großen Masse taugt, besteht im "Mainstream" einfach nicht.
    Ob es nun Fehler und verdruckte Karten gibt, ist eine andere Sache - aber eine gewisse redaktionelle Arbeit und ein Feinschliff sind immer notwendig, damit das Spiel dort besteht.

    Das Balancing von Imperial Assault steht auch immer wieder zur Debatte - Fakt ist aber, dass die Leute sich die Finger nach dem Stuff lecken, egal, wie es um die Balance bestellt ist. Weil es eben schick aussieht, Star Wars ist und eben über einen gewissen Feinschliff verfügt.

  • Ohne Arkham Horror, keine Arkham Files. Fangen wir mal so an. Dann in seiner ersten Edition eines der ersten Koops überhaupt. Also auch Genrebegründer.


    Und von Leuten mit Ahnung bis heute für seine Komplexität und Tiefe geliebt. :* Nicht umsonst eines der am meisten bewertetsten Spiele auf BGG.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Die Challenge ist doch nebensächlich. Es geht hier doch vielmehr ums bashen!


    Ich hatte ja auch schon angemerkt, dass Spiele die einer Übersetzung erfahren haben und vom Thema den „Mainstream“ ansprechen wohl eher im Vorteil sind.. ist und war doch klar vom Start weg dieses Votings. Ich finde es trotzdem interessant welche Spiele wie weit kommen.....


    Zum Thema „Lost Tomb“ oder „Dungeon Degenerates“:


    Ohne diese gespielt zu haben, lediglich von Videos und was ich gelesen habe, sind diese spielmechanisch bestimmt super und wohl ganz oben anzusiedeln. Leider wohl, weil se vom Artwork, fehlender Übersetzung usw. nicht mehr Personen ansprechen zu recht raus.


    Lasst doch mal ein Lost Tomb mit Eldritch-Grafiken oder ein Dungeon D. im DSA oder Heroquest-Gewand auf den Deutschen Markt kommen 😍😍. Oh, ich habe geträumt.. muss weiterarbeiten..


    PS: Welches ist das älteste Coop-Brettspiel in der jüngeren Brettspielgeschichte? Tatsächlich AH?

    Leider hat es AH nicht so recht aus der Nische herausgeschafft. Denke das muss es ja auch gar nicht. Ist doch gut so wie es ist. Und doch super, wenn’s so nen thematischen Brocken gibt. Es hat eben seinen Flair. (Wenn ich wählen müsste zw AH und EH.. ihr wisst meine Antwort 😉)

    Hoffe ich konnte mich in Worte fassen...

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    2 Mal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Pandemic Legacy war schon ein langweiliges Erlebnis....

    Da hat man mit Gloomhaven, Descent, S&S... sogar mit Galaxy Defenders so viel mehr Story und Abwechslung in den Szenarien.


    Arkham Horror 2nd ist halt nur für Spieler mit höherem Anspruch.

    Für dich hätten sie wohl am besten Monopoly genommen, die Straßen umbenannte und ein paar Aufkleber und Karten zum zerreißen beigelegt. :P

  • ...nur leider echte Design-Mängel. Mir fallen gleich die farb-kodierten Monsterplättchen ein. Was soll denn das?! Ist es zu schwer, Symbole zu verwenden, so dass man nicht immer wieder nachschlagen muss?

    Welt-Ereignisse, über die irgendwann keiner mehr Bescheid weiß, weil die Wechselwirkungen total verquer waren.


    Ja, wir haben es damals gerne gespielt - weil es einfach nix anderes gab! - aber waren froh, als endlich bessere Spiele kamen.

    Nur weil es der Urvater ist, muss es nicht das Beste sein... eigentlich spricht das sogar dagegen...

  • Anfrage an die Mods:

    Können wir den Thread bitte umbennen in "Becki's Heulthread weil alle anderen keine Ahnung haben, außer ihm und seinen Fake-Accounts"?


    Das wäre echt lieb. Dann weiß nämlich jeder der hier noch nicht mitliest gleich was Sache is und muss sich nicht erst durch seitenweise Geheule lesen. Danke.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Randnotiz: Ich möchte damit nur klar machen, dass dieses "Mainstream = feinpoliert - Argument" wirklich großer Käse ist.

    Sehe ich nicht so. Ein Spiel, welches optisch nicht einer großen Masse taugt, besteht im "Mainstream" einfach nicht.
    Ob es nun Fehler und verdruckte Karten gibt, ist eine andere Sache - aber eine gewisse redaktionelle Arbeit und ein Feinschliff sind immer notwendig, damit das Spiel dort besteht.

    Das Balancing von Imperial Assault steht auch immer wieder zur Debatte - Fakt ist aber, dass die Leute sich die Finger nach dem Stuff lecken, egal, wie es um die Balance bestellt ist. Weil es eben schick aussieht, Star Wars ist und eben über einen gewissen Feinschliff verfügt.

    Bestreite ich nicht. ABER: Es hat mit der tatsächlichen Qualität nichts zu tun. Nimm Dungeon Degenerates. Kein einziges Koop-Spiel von FFG ist allein schon auf Anleitungsebene auf der Qualitätsebene (einer der besten Indizes, die ich je gesehen habe z.B.). Das eine ist Stil - über den kann man immer streiten. Aber das hat nichts damit zu tun, ob DD Feinschliff hat oder nicht. Es hat bewusst Ecken und Kanten - eine bewusste Entscheidung. Ohne mutige künstlerische Schritte, die manchmal belohnt werden (und manchmal eben nicht), gibt es für das Publikum eben auch Perlen, die beeindrucken.


    Nehmen wir im Sci-Fi-Film-Sektor "Moon". Ein fantastischer Indie-Film, den viele in ihr Herz schließen, weil er sensationell ist. Hör dich mal um, wie viele den gesehen haben. Auch das hat mit der Qualität nichts zu tun.


    Zurück zu den Spielen: Das muss man ja nicht mögen, aber bei manchen liest sich das so, als sei das (also mutiges Artdesign o.Ä.) verwerflich, geringe Qualität oder sonstwas. Und das ist einfach Blödsinn.


    Zu Lost Tomb: Das stimmt - das sieht amateurhaft aus. Keine Frage.



    EDIT: FRAGE MAL AN ALLE. Sind wir noch auf Spaßebene? Bei manchen Kommentaren zu meiner Person bin ich nicht mehr sicher, ob wir noch beim Bash sind.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    4 Mal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • EDIT: FRAGE MAL AN ALLE. Bei manchen Kommentaren zu meiner Person bin ich nicht mehr sicher, ob wir noch beim Bash sind.

    Nur weil man kein Smiley dran steht? Du solltest in diesem Thread mehr einstecken können ...

    :mobb:

  • Da hat man mit Gloomhaven [...] so viel mehr Story und Abwechslung in den Szenarien.

    Also zuerst dachte ich du willst vielleicht vernünftige Argumente liefern, aber Gloomhaven mit Story und Abwechslung in einem Satz?

    Wow, sorry, da kann ich dich echt nicht ernst nehmen. Ich hoffe mal du hast mehr als 5 Szenarien gespielt...


    Abwechslung gleich null: "Besiege alle Gegner. Du hast so wenig Zeit, dass du nichts sammeln kannst oder wahlweise keine Fehler machen darfst. Los!" In. Jedem. Szenario.

    Trotzdem ist das Gesamtkonstrukt Gloomhaven aber fußkrank und lahmt.

    Ganz ehrlich für einen Dungeon Crawler wo man Spaß und Spannung erleben soll ist das Ding viel zu konstruiert und kein Raum für die Glücksmomente an die man sich zurückerinnert weil man z.B. den absolut unwahrscheinlichen Würfelwurf als letzte Chance doch noch geschafft hat. (Von der Characterentwicklung rede ich jetzt mal nicht, weil der langsame Fortschritt durchaus seine Fans haben kann.)


    Und Story. Hmm... also da hat jedes EXIT mehr Story. Mal ehrlich, was will ich mit einer Geschichte die mir viele Entscheidungsmöglichkeiten vorgaugelt die mich dann aber in Sackgassen laufen lassen oder wo ich Leute treffe die ich Szenarien vorher schon kalt gemacht hab?


    Das einzige was wirklich gut an dem Spiel ist, ist das Hit Deck, das man selber entwickeln kann. Das ist das einzige.



    ... aber dir gefällt wahrscheinlich auch das Pathfinder Adventure Card Game, richtig? Das einzige "Abenteuerspiel" das noch größerer Mist ist als Gloomhaven.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • EDIT: FRAGE MAL AN ALLE. Sind wir noch auf Spaßebene? Bei manchen Kommentaren zu meiner Person bin ich nicht mehr sicher, ob wir noch beim Bash sind.

    Bin ich schon. Aber Deine Arroganz-Ebene fordert andere Teilnehmer heraus, DICH zu bashen, statt der Spiele... ;)


    Zu den Spielen an sich:

    Ich mag auch Spiele mit Ecken und Kanten, keine Frage. Aber diese polarisieren eben. Und ich mag nicht nur für Innovation und Mechanik über eine Optik, die MIR nicht taugt, hinwegsehen. Umgekehrt bin ich bereit, für Optik und Thema Zugeständnisse an die Mechanik zu machen.


    Will sagen: Imperial Assault finde ich um Welten besser, als Descent (1 oder 2) - einfach wegen dem Star Wars Thema. Das mag anderen Spielern nicht so gehen, aber es geht ja auch nur um mein Empfinden. Entsprechend urteile ich NATÜRLICH subjektiv, wenn es in diesem Thread um das BESTE Spiel geht! ^^

  • EDIT: FRAGE MAL AN ALLE. Sind wir noch auf Spaßebene? Bei manchen Kommentaren zu meiner Person bin ich nicht mehr sicher, ob wir noch beim Bash sind.

    Ich dachte du verträgst das nachdem du weiterhin so trommelst. :D

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Bin auch der Meinung, dass wir wieder bisschen höher Zielen sollten, wie unter die Gürtellinie.


    Danke Becki für die Challenge. So, hoffe dir gehts wieder besser mit meiner Schmeichelei. Apropos: habe für AH2 und das andere Schmuckstück in dieser Runde gevotet. Wobei das mit Pandemie Legacy schon knapp war. Würde aber aktuell lieber AH2 spielen. (Nur um festzustellen, weshalb ich mir EH gekauft habe 😂😂😂😂😇) 😘 habt Euch lieb!

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Amen! :) Und genau diese Punkte macht Eldritch besser.

    Mutiges Statement. :cthulhu:


    Zu meiner Frage: Ab der Donald Trump-Aussage wurde ich unsicher, auf welcher Ebene wir uns noch befinden...:sniff:

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • EDIT: FRAGE MAL AN ALLE. Sind wir noch auf Spaßebene? Bei manchen Kommentaren zu meiner Person bin ich nicht mehr sicher, ob wir noch beim Bash sind.

    :huh: Wegen Trump?

    Nur weil es der Urvater ist, muss es nicht das Beste sein... eigentlich spricht das sogar dagegen...

    Falsch!

    Um das zu untermauern, habe ich die Bibel aufgeschlagen.

    Aus Gottes Rippe formte er Adam, also der Urvater. Und dann würdest du sagen, Adam ist besser?

    Aus den geheiligten Regeln, die nur der Urvater in all ihrer Pracht verstehen kann, wurde Eldingens geform und sonst noch einiges Zeug.

    Zusammenhang offensichtlich. Willst du das bestreiten?

    *Hust*Blasphemie*Hust*

    Und jetzt geh ich Steine sammeln. :/

  • Ok, ich verstehe, was Beckikaze meint. Ich bin jetzt, an dieser Stelle dafür, dass wir alle mal ein:


    BECKI, WIR HABEN DICH SEHR DOLLE LIEB UND WIR FINDEN ES GROSSARTIG, WAS DU DIR HIER FÜR MÜHE FÜR UNS MACHST!!! :blumen:


    posten! Das meine ich ernst!

  • Becki, wir haben dich sehr dolle lieb und wir finden es großartig, was du dir hier für Mühe für uns und unsere Unterhaltung machst...


    ...auch wenn du falsch liegst. :D



    [EDIT:]Typo

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

    Einmal editiert, zuletzt von carlosspicyweener ()

  • Becki, ich hab dich nicht doll lieb, weil ich dich nicht kenne, und ich kann niemanden lieb haben, den/die ich nicht kenne. Aber ich finde es großartig, was du dir hier für eine Mühe machst!!!

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Na gut. Hatte wohl gerade einen schwachen Moment. :aufgeb:


    Zur Arroganz: Ich hatte eigentlich deutlich machen wollen, dass diese "Arroganz" schon kokettierend gemeint ist. Hat wohl nicht so geklappt.


    Kroketten anyone?

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • ja, Tom, da muss ich dir recht geben. Möchte noch hinzufügen, dass Star Wars: IA auch ne kleine Weiterentwicklung zu Descent 2.0 ist. Und deswegen wie auch EH in meinem Spieleschrank und nicht der „Vorgänger“ aufzufinden ist. Alles nur meines Erachtens...

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • ... aber dir gefällt wahrscheinlich auch das Pathfinder Adventure Card Game, richtig? Das einzige "Abenteuerspiel" das noch größerer Mist ist als Gloomhaven.

    Sicher. Dreimal die Runenherrscher-Kampagne durchgespielt! ^^


    Gloomhaven hat zig spannende Charaktere, die nicht 0815 Fantasy sind.

    Pandemie Legacy hat die Charaktere aus dem normalen Pandemie übernommen.

    Und die Entwicklung ist wohl nicht im Ansatz so spannend und motivieren wie in Gloomhaven. :sleeping:


    Und was ist denn daran toll in jeder Runde auf der in etwa selben Karte zu spielen und das in etwa gleiche zu machen.

    Und dann kommen auch noch Zombies.... WOW!!! Zombies!!!!! Das ist ja sooooooo innovativ!