Bei Spiel mit Miniaturen gewinnt dann doch auch Carcarsonne
(Carcarsonne...)
Bei Spiel mit Miniaturen gewinnt dann doch auch Carcarsonne
(Carcarsonne...)
Danke Beckikaze !
Trotz Deines komischen Geschmacks bei Koop Spielen bist Du ganz ok!
Und nu? Bestes Solo Spiel? 🤔 😁
Dem Lob kann ich mich anschließen.
Und für die Nachfolge-Challenge braucht man was mit richtig Zündstoff... sowas wie das thematischte Euro. Da haben wir hier viele Experten.
ich finde die Alpha Leader Problematik in Spirit Island relativ gut gelöst.
Jeder plant seinen Geist alleine und spielt eigene Karten. Man plant und redet über die Effekte (und ja hier kann bei entsprechender Gruppe oder Erfahrungsdifferenz Alpha-Verhalten aufkommen), jeder Spieler macht trotzdem einen eigenen komplexen Zug mit nicht völlig offener Information. (Man muss über das eigene Deck ja nicht reden.)
Das ist ein himmelweiter Unterschied zu dem "4 Spieler spielen gemeinsam den besten Zug für 4 Spielfiguren/Worker" Konzept. Da wird der Zug erst durch die 4 Figuren plus Reihenfolge komplex.
Außerdem muss ich das Argument der Skalierbarkeit noch unterstreichen. Das funktioniert außerordentlich gut.
Mein (kleiner) Hauptkritikpunkt an Spirit Island ist zu wenig Zufall der einen etwas aus seinen "Builds" reißt. (Wenn man einen Geist oft hintereinander spielt fühlt man sich bisweilen an den Start eines Aufbaustrategiespiels am PC alla Starcraft erinnert.) Und ich hoffe die Erweiterung löst dieses Thema.
Bienchen und Blümchen ... tsts
Und bei Superschurken vielen mir diese beiden Herren ein:
So sieht es wohl aus wenn Wild Wucherndes Grün und der Sonnengenährte Fluss eine Stadt angreifen ...
Die Spirit Island Geister bedeuten eben mal Macht ohne Bösartigkeit. Und das fühlt sich guuut an.
(Sonst haben immer nur die Bösen macht und die Guten Glück ... siehe Herr der Ringe oder so)
Ziel erreicht.
Halt Moment ... die Glühwürmchen Stadt wurde noch nicht beleidigt.
Genau. Diese LCG sind irgendwie so Solo. Und überhaupt Deckbau mit halber Geschichte? Da kann man ja direkt Mage Knight spielen... Also ist LCG wie Mage Knight ohne Minis? Oder so ähnlich
Bei Spirit Island ist Routine und Rechnen tatsächlich ein Nachteil der sich mit der Zeit einschleicht ... aber Spirit Island hat dafür mal eine Heldenprogression, da können die ganzen Terrinoth und Wurstreich Bewohner nur von träumen.
Wem bitte gefällt es nicht mit gigantischen Flutwellen all die *Wie sollen wir das jemals schaffen* Städte auf einmal auszuradieren?
Und außerdem: in Spirit Island rechne ich nicht, ich zerstöre. (Rechnen machen andere uncoole Geister)
Hmm. Das eigentliche Ziel dieses Posts - ich wollte Gloomhaven beleidigen - hab ich jetzt mal so gar nicht erreicht. Kann bitte irgendwer einspringen und Gloomhaven bashen? Wäre sehr nett. Danke.
Too many bones gegen Spirit Island. Das wär mein Finale.
Die anderen können wir direkt alle streichen.
Ist halt wie Project Elite in lahm. Und das ist schon raus. Ergo...
Modus:
Project Elite klingt halt nach dem Mechanismus von Escape (Würfeln bis die Finger bluten) mit der Einstiegshürde von Twilight Imperium. Das kann noch so gut sein ... aber diese Zielgruppe gibt es nicht
Und Space Alert ist halt mit Drama, Epicness (mit den schweren Viechern), bischen Charakterentwicklung und für fünf Leute. Schweres Koop für fünf Leute
Und ... *trommel* ... Die Anleitung ist viel lustiger.
ich bin da mittlerweile etwas abgestumpft. Man könnte ja meinen da ist Zündstoff und Polarisierung drin ... aber ich denke mir nur " Ist mir eigentlich egal. Den Gesamtsieg hat von denen eh keins verdient."
ich finde ja Mage Knight kooperativ (zu zweit) am besten. Solo ist nicht so meins und kompetitiv hat es mit den gemeinsamen Stadtangriffen so ne Semi-kooperative Nummer ... gefällt mir kooperativ besser
(Und Gloomhaven ist im Vergleich dazu irgendwie ... steril?)
na dann mal zur Runde.
Orleans gegen Flashpoint ist mir wurscht ... halte beide für Kanonenfutter (auch wenn Flashpoint als Bezwinger von KDM ja sowas wie der FC St. Pauli als Weltpokalsiegerbesieger ist.)
Top many Bones gegen das sehr unterhaltsame Dungeon Fighter? Tut mir Leid, bin TMB Fanboy...
Space Alert gegen irgendwas ist halt auch fast immer Space Alert. (Schon wieder Fanboy)
Bei 7th Continent gegen Sentinels kann ich nicht mitreden. Hab keins probiert und würde beide gerne mal ...
Galaxy Defenders gegen Andor ist ganz klar Galaxy Defenders - und dabei hab ich von den beiden bisher nur Andor gespielt
Alles anzeigenich hab bisher weder AH2 noch Eldritch gespielt. Hab mir beide überlegt und wollte beide nicht haben...
Und ich kenn keinen der sie hat.
AH2: Es ist Arbeit das Spiel heute plus irgendwelche als wesentlich angesehene Erweiterung zu vernünftigen Preis/Zustand zu erstehen. Und kaum einer will es aufgrund Komplexität und Zeitaufwand regelmäßig spielen. (Wahrscheinlich nicht mal ich selbst. Erst recht sonst keiner den ich kenne.)
Eldritch: Ich find die Weltkarte abtörnend. (Story Immersion aufgrund zu viel Epik beim Cthulhu.) Und ich fand's zu teuer. Außerdem ist der Würfel-Probe X bei VdW2 schon auf Dauer sehr ermüdend. Braucht man nicht zwei derartige Spiele.
Das Komplexitäts- und Spieldauerargument habe ich schon mehrfach thematisiert. Beides Unsinn, WENN man Spiele wie Sword & Sorcery, KDM, Gloomhaven, Robinson Crusoe, Spirit Island etc. sonst spielt.
Spielgruppen-dynamisch ist die gefühlte Wahrheit oft sehr wichtig.
Ich scheue nur die Investitionen um es heraus zu finden.
(Und zu wenig Platz gibt's auch)
ich hab bisher weder AH2 noch Eldritch gespielt. Hab mir beide überlegt und wollte beide nicht haben...
Und ich kenn keinen der sie hat.
AH2: Es ist Arbeit das Spiel heute plus irgendwelche als wesentlich angesehene Erweiterung zu vernünftigen Preis/Zustand zu erstehen. Und kaum einer will es aufgrund Komplexität und Zeitaufwand regelmäßig spielen. (Wahrscheinlich nicht mal ich selbst. Erst recht sonst keiner den ich kenne.)
Eldritch: Ich find die Weltkarte abtörnend. (Story Immersion aufgrund zu viel Epik beim Cthulhu.) Und ich fand's zu teuer. Außerdem ist der Würfel-Probe X bei VdW2 schon auf Dauer sehr ermüdend. Braucht man nicht zwei derartige Spiele.
Wir wissen doch Alle, dass Legenden von Andor den Olymp erklettern wird und unangefochten herrschen wird, oder?
Der böse schwarze Drache bewahre uns davor.
Es wurde ja auch nie festgelegt was das "Beste" beim Koop Spiel bedeutet.
In der Kategorie "Es kann wirklich jeder Trottel mitspielen" sind Spiele wie Escape oder Obstgarten König.
(Und Escape ist sonst noch besser als Obstgarten. Klarer Favorit auf den Gesamtsieg. )
Descent 2 ist halt auch einfach. Und für die Einfachheit bietet es taktisch ziemlich viel. (Mit den 100 Erweiterungen und drölfzig Markern irgendwann etwas überladen aber was soll's.)
Aber für die anspruchsvolleren Würfel Puzzles gibt's ja TMB.
Und wer kann bitte. gegen diese schlichte Eleganz von Descent 2 was sagen?
Aber es braucht halt diesen Overlord.
Ohne App gehört das Ding verbrannt und Leute, die das nach wie vor in Top5 Dungeoncrawler voten, gehören mit nem nassen Handtuch verdroschen.
Blablabla... *elitäres Gelaber*
Kann ja sein das Descent 2 kein ricjtiger Dungeon Crawler ist ... da kenn ich mich nicht aus ... aber Descent ist halt das Diablo der Brettspiele. Wenig denken und Monster schnetzeln. Das muss man mögen.
Auf Computerspiele übertragen beschweren sich die ganzen Descent Basher immer darüber dass Diablo kein Baldurs Gate ist ... so wegen taktischer Tiefe und Monster KI und so ...
Ich finde Descent (insbesondere 2) auch super. Aber die App mag ich nicht so.
ZitatIch fürchte, das handhaben hier einige so: koop = solo. Aber z.B. Mage Knight ist doch koop mit mehr als zwei Spielern ne Zumutung (nicht, dass ich das ausprobiert hätte ), dafür aber solo recht gut.
Mage Knight ist aber Koop zu zweit echt super.
Genau wie TMB.
außerdem ist diese Runde echt mal spannend.
Ich plädiere für mehr Votes für Ghost Stories und TMB ...
(Obwohl ich die jeweiligen Gegner ja gut finde ... aber das Bessere ist halt der Feind des Guten.)
Das Grimoire des Wahnsinns hatte wohl Los-Pech.
Das Spiel ist voll die Perle.
Exit ist mehr so Fastfood. Ihr kennt 's halt nicht anders.
Partyspiele sind super. Jeder mag sie. (außer ... diverse Unknownsler.) Aber jeder richtige "Unknownsler" mag andere Spiele noch lieber ... der eine die Heavy Euros, der nächste irgendwas mit Eisenbahn (ganz komisch), und die Leute hier eben die Thrash-Spiele mit Tentakeln, Schwertern, Spitzohren und ähnlichem Blödsinn.
Hier in der Abstimmung haben die Partyspiele daher immer übermächtige Konkurrenz.
Disclaimer: Ich als Freund des Spitzohren-Blödsinns finde auch Codenames, Tabu, Just One und Kneipenquiz super
Hab das neue Mittelerde ja noch nicht gespielt aber die vergessene Stadt ist halt auch kein Gegner ... das läuft normalerweise eher in der Kategorie "mal ganz nett".
Der wahre Skandal ist sowieso dass Ghost Stories sich anschickt in Runde 1 raus zu fliegen ...
Same here
ich bin ja hier noch nicht lange dabei ...
Aber eine Klarstellung von Yakosh-Dej bzgl. KD:M und Genitalien ist wohl so sicher wie das Amen in der Kirche ...
So ein richtiger unknowns Running Gag
Zu manchen "Koop"-Vorschlägen. Manche sollten das Genre vielleicht mal kennen, bevor sie Spiele einschicken.
Gib es zu. Es ist nur deswegen eine "Koop"-Challenge ... weil du das "Dungeon Crawler 'n Friends" Genre nicht ausreichend kurz und präzise definieren konntest
Eigentlich interessiert uns doch alle nur, ob Galaxy Defenders KD:M rauswirft, oder ein Gloom Haven gegen Too Many Bones den Kürzeren zieht ... und natürlich, dass die Apps von Villen des Wahnsinns und HDR in der ersten Runde rausfliegen
Dann hätte Watson & Holmes nicht mitmachen dürfen. SCHIIIEBUNG! Von vorne!!!
Genau.
Concept wurde für weniger disqualifiziert.
Nachdem Zombicide ja leider ausgeschieden ist
Sieht es wenigstens für Mage Knight gut aus.
Dem Rest steh ich bisher fast emotionslos gegenüber, sprich ich kenn's nicht oder fand's mittelmäßig.
"Haben will" Reflexe gab es nur mal bei Andor (kooperatives Heldenspiel als SDJ ... wie krass) - die waren aber weg nachdem ich es bei einem Kumpel drei mal gespielt hatte. (Höchstens mittelmäßig )