Da hat man mit Gloomhaven [...] so viel mehr Story und Abwechslung in den Szenarien.
Also zuerst dachte ich du willst vielleicht vernünftige Argumente liefern, aber Gloomhaven mit Story und Abwechslung in einem Satz?
Wow, sorry, da kann ich dich echt nicht ernst nehmen. Ich hoffe mal du hast mehr als 5 Szenarien gespielt...
Abwechslung gleich null: "Besiege alle Gegner. Du hast so wenig Zeit, dass du nichts sammeln kannst oder wahlweise keine Fehler machen darfst. Los!" In. Jedem. Szenario.
Trotzdem ist das Gesamtkonstrukt Gloomhaven aber fußkrank und lahmt.
Ganz ehrlich für einen Dungeon Crawler wo man Spaß und Spannung erleben soll ist das Ding viel zu konstruiert und kein Raum für die Glücksmomente an die man sich zurückerinnert weil man z.B. den absolut unwahrscheinlichen Würfelwurf als letzte Chance doch noch geschafft hat. (Von der Characterentwicklung rede ich jetzt mal nicht, weil der langsame Fortschritt durchaus seine Fans haben kann.)
Und Story. Hmm... also da hat jedes EXIT mehr Story. Mal ehrlich, was will ich mit einer Geschichte die mir viele Entscheidungsmöglichkeiten vorgaugelt die mich dann aber in Sackgassen laufen lassen oder wo ich Leute treffe die ich Szenarien vorher schon kalt gemacht hab?
Das einzige was wirklich gut an dem Spiel ist, ist das Hit Deck, das man selber entwickeln kann. Das ist das einzige.
... aber dir gefällt wahrscheinlich auch das Pathfinder Adventure Card Game, richtig? Das einzige "Abenteuerspiel" das noch größerer Mist ist als Gloomhaven.