Beiträge von LookAtTheBacon im Thema „1vs1 Unknowns-KOOP-Challenge - Voten, Bashen, Diskutieren“

    Das fände ich tatsächlich FÜR die Community und mich sehr schade...

    Was davon jetzt genau?

    - wenn es einen zweiten Contest ohne deine Beteiligung gäbe (Möglichkeit A)

    - wenn nun zu hauf Leute abstimmen würden, die deinen Kanal sonst gar nicht regelmäßig schauen und damit das Ergebnis verzerren könnten (Mgl. B)

    - oder wenn man einen Thread nur für deinen Kanal eröffnen würde, wo dann immer direkt die neuesten Videos diskutiert werden würden und das nicht mehr bei dir unter den YT Kommentaren passieren würde (Mgl. C)


    Sorry, dass ich heute so auf dem Schlauch stehe und dich nicht verstehe :D

    Lg

    Unabhängig von der Tatsache, dass ich mir hiervon gern eine zweite Runde mit einer anderen Kategorie wünschen würde (z.B. Zweierspiele, Crawler, Euros, whatever), hat Becki gerade eine sehr interessante Umfrage auf seinem YouTube-Kanal laufen. Und zwar fragt er dort nach Meinungen zu seinen top Spielen aller Zeiten, auf die er dann in einem Folgevideo gern eingehen möchte. Hier der initiale Aufruf:



    Und hier das dazugehörige Google-Formular zum Ausfüllen:

    Die Nische - Community-Ratings zu Beckis Titeln

    Ich finde diese Umfrage sehr interessant und würde mich freuen, wenn noch ein paar mehr Leute, die ihn und seinen Channel gern schauen, daran mit teilnehmen würden. Natürlich bitte aber nur, wenn ihr den Kanal auch regelmäßig verfolgt und/oder abonniert habt, weil ansonsten könnte es ja ggf. Beckis Auswertung verfälschen.
    Infos on top:
    - ich wurde nicht von ihm dazu angeregt, das hier zu posten, sondern mache das von mir selbst aus, aus völlig freien Stücken
    - ich weiß, dass das eigentlich thematisch nicht hier in diesen Thread gehört, hoffe aber, dass es ggf. eine zweite Runde der Challenge anregen könnte und habe auch keinen seperaten Thread nur zu seinem Kanal gefunden (respektive wollte auch keinen eröffnen, da er das ja eventuell gar nicht selbst will!)
    Lg :)

    Hier ein paar subjektive Gründe, warum ich Robinson Crusoe nicht so sehr mag, wie andere kooperative Spiele:


    1. Die Ursprungsregeln waren ein Graus. Das ist denke ich sogar mittlerweile allgemeiner Tenor. Wer also die allererste Edition hat, schaut in die Röhre und muss es anhand von Videos oder (ggf. ausgedruckten) PDF Files der neuen Anleitung lernen.


    2. Das Spiel ist zu schwer. Und damit meine ich nicht "mimimi"-schwer, sondern ultraharte Bockschwierigkeit. Wir haben in verschiedenen Besetzungen das erste Szenario vielleicht fünf Mal gespielt und jedes mal verloren. Ignacy, der Autor mit hunderten Partien auf dem Buckel, hat das Spiel schon mehrfach in live ausgestrahlten Streams verloren. Nein: er wurde zerstört. Wenn also selbst der Erfinder, der es eigentlich theoretisch am besten wissen müsste, was die Dos und Don'ts sind, nicht hinkriegt, sein eigenes Spiel zu bezwingen, tja - dann wurde es wohl willentlich so designed, dass man nur einen Teil der Partien gewinnt. Und mit einem Teil meine ich hier einen Bruchteil. Und das gefällt mir einfach persönlich nicht. Ein Coop darf gern schwer sein, aber es muss wenigstens zu 50% der Fälle überhaupt auch gewinnbar sein. Wenn ich von vornherein rangehe und weiß, "na gut: wir gewinnen heute eh wieder nicht, weil es eigentlich gar nicht geht", na dann habe ich auch keine Lust, es überhaupt erst auf den Tisch zu packen. Ins Gesicht spucken lassen kann ich mir von meinen Schülern, das muss nicht noch zu Hause ein Brettspiel übernehmen. Und wie gesagt: wir sprechen hier nicht von kognitivem Anspruch oder einer "Herausforderung". Wir sprechen von einer per se unfairen Ausgangssituation in manchen Szenarien, die egal durch welche Vorgehensweise nicht notwendigerweise gebändigt werden kann. In der Regel jedenfalls. Und das ist nicht meine Art von Spiel. Es bringt mir nichts, eine Begegnung mit einem Tiger zu haben, die beim ersten Mal nichts macht, jedoch beim zweiten Mal etwas Schlimmes auslöst, wenn sie denn gezogen wird. Einfach weil es gut und gern möglich ist, dass ich die Karte direkt im nächsten Zug ziehe, wenn ich beim Mischen Pech habe. Das ist dann für mich kein gesundes Design. Es sollte wenigstens ein klein wenig Leeway dabei sein, sodass ich überhaupt auf die Situation reagieren oder mich ein bisschen vorbereiten kann. Denn thematisch macht das auch keinen Sinn, dass der Tiger erst verschwindet und dann in der nächsten Millisekunde doch noch aus dem Gebüsch auf mich drauf hüpft. Wobei wir hier dann schon beim nächsten Punkt wären:


    3. Das Thema kommt nur einigermaßen durch.

    Ich möchte nicht behaupten, dass Robinson Crusoe unthematisch wäre. Weiß Gott nicht. Es hat tolles Artwork (mir gefallen alle bisher erschienenen Editionen und nicht nur die von Dutrait Illustrierte), es hat viele gute Ideen und man fühlt sich auch schlecht dabei. Man fühlt sich wie auf einer einsamen Insel, wo alles schief läuft, was schieflaufen kann, und man sich an jeden kleinen Strohhalm positiver Art klammert. Aber: Trotzdem komme ich nicht umhin, die mechanische Seite des Spiels zu sehen. Setze deine Arbeiter ein, setze mehr für bessere Aktionen, usw. Am Ende sind es dann eben doch nur Scheiben. Minis mit verschiedenen Bases hätten mir hier tatsächlich wesentlich besser gefallen und die Immersion für mich immens erhöht. Das gleiche gilt für die Ressourcencubes -> realistische Tokens wären schön gewesen. Auch mehr Flavourtext hätte mir gefallen. Der Text auf den Karten ist stimmig, aber ein einzelner Satz zu einem großen Ereignis ist dann manchmal doch etwas mager. Hier hätte ein Buch wie bei Oben & Unten absolut Sinn gemacht und man hätte noch mehr choose your own adventure-Entscheidungen mit einbauen können. Verzweigungen, längere Pfade, usw. Ich bin hier einfach nicht so tief drin, wie, sagen wir, in einem Nemesis. Und selbst das hat auch kein Buch oder Verzweigungen. Aber das Erlebnis ist viel cineastischer, man steckt viel tiefer drin. Es ist einfach mehr Ameritrash, ohne dass es gleich "viel mehr" Glück besitzt. Finde ich jedenfalls.


    4. Nächstes Ding: Robinson Crusoe hat ein Alpha Leader-Problem. Und obwohl ich normalerweise der Erste bin, der sagt, dass das an der jeweiligen Gruppe bzw. den Mitspielern liegt, verleitet Robinson Crusoe schon ein bisschen dazu, dass jemand das Ruder an sich reißt. Es ist eben wie bei Der Herr der Fliegen oder wie das Buch noch gleich heißt: irgendjemand stellt sich als Anführer heraus und übernimmt dann Verantwortung. Er will nicht, dass man scheitert, also tut er alles dafür, dass die Gruppe weder verhungert noch stirbt. Er nimmt Neulinge an die Hand und klärt sie über die Optionen auf, auch wenn dies manchmal das Aufzeigen der aktuell bestmöglichen Züge funktioniert. Denn am Ende ist es meistens nur Worker Placement. Entscheidungen, welche Scheibe ich wo hin setze und wie viele ich benutze. Würfelaugen kann man bei anderen Spielern nicht beeinflussen, die sinnvollsten Pfade zu gehen um das Überleben der Gruppe zu sichern, schon. Und gerade in diesem Inselsetting schreit es danach. Die Serie LOST comes to mind as well. Was hätte man also dagegen tun können im Designprozess? Mehr individuelle Aktionen einbauen, artifiziell die erlaubte Kommunikation einschrenken, mehr versteckte Informationen inkludieren, das Überleben der Gruppe vom Überleben des Einzelnen etwas mehr abkoppeln (z.B. durch geheime persönliche Ziele), oder oder oder. Es hätte viele Möglichkeiten und Wege gegeben.


    5. Und quasi mein letzter Punkt, wie leider so oft: Das Spiel ist mir zu lang. Eine Partie Robinson Crusoe geht bei bestmöglichem Verlauf (also dem nicht sofortigen, erstmöglichen Ableben) in Vollbesetzung gut und gern mal drei Stunden. Und solange trägt es sich aber für mich nicht. Dafür ist es zu unthematisch bzw. mir zu wenig immersiv (siehe 3.). Nach anderthalb Stunden bin ich gelangweilt von immer dem selben Scheibenplatzieren und der ständigen Unfairness. Es ist ein Titel voller kleiner Verzweiflungen und Enttäuschungen, anders zum Beispiel als Terraforming Mars, wo immer wieder kleine Belohnungen ausgeschüttet werden hier und da (erreichte Meilensteine, gewettete Errungenschaften, großer Einkommensanstieg, ein erfolgreich eingesneakter Städtebau für viele Siegpunkte am Ende, usw.). Diese Freude verspüre ich bei RC nicht. Außer es passiert mal etwas äußerst Positives, was in der Regel aber aus einer Aneinanderreihung von viel Glück resultiert. Das befriedigt mich dann einfach nicht, da ich lieber selbst für den positiven Effekt verantwortlich bin. Hier stört dann quasi der Hybridanteil von Robinson Crusoe, der Erstens negative Erlebnisse statistisch zu bevorteilen scheint und Zweitens eben wie gesagt eher durch Glücksmomente Freude auslöst, als durch "Können" respektive aktive kognitive Entscheidungsprozesse.


    Wie dem auch sei. Ich möchte niemandem Robinson Crusoe madig machen. Ich finde das Spiel gut und würde es in einer kleineren Gruppe von Leuten, die den Titel kennen, auch wieder mitspielen. Nur einfordern würde ich es nicht und besitzen muss ich es gleich gar nicht. Es ist für mich die Quintessenz einer knappen 7.0 auf BGG. Gerade noch gut quasi. Daher aber für mich persönlich niemals das beste Coop aller Zeiten. Nicht in meiner Top 10 und eventuell sogar nicht mal in meiner Top 20 Coops.


    Spirit Island hingegen halte ich für eines der intelligentesten und brilliantesten Designs der letzten 10+ Jahre. Es ist ein faszinierendes, asymmetrisches Puzzle ohne Alpha Leader-Problem mit toller, origineller Thematik, super interessanten Fähigkeiten, vielen Handlungsoptionen und extremer(!) Skalierbarkeit. Ich kann das Spiel von babyleicht bis hammerhart durchkonfigurieren. Daher ist dann eben für jeden Spielgeschmack auch was mit drin, alle Vorlieben werden abgedeckt. Außer eben für den beinharten Ameritrasher. Denn dafür ist der Glücksanteil, wo jetzt was spawnt etc. dann wohl doch zu niedrig.

    Ps: Der Moment, wo ich wusste, dass ich dieses Spiel lieben werde, war übrigens der Tag vor 5 Jahren, als ich dieses Video hier sah. Die erste Vorstellung des Spiels überhaupt, damals innerhalb eines Interviews mit dem Autor selber:



    R. Eric Reuss ist für mich seitdem mehr oder weniger die Nummer Eins auf dem Radar der Autoren-Newcomer und ich halte ihn für einen hochintelligenten Vordenker, der uns hoffentlich in der Zukunft noch mit weiteren Erscheinungen im 'Medium to Heavy' Euro-Segment beglücken wird.


    PPs: Ich gönne natürlich nichtsdestotrotz beiden Spielen den Sieg und bin auch nicht böse, wenn es Robinson Crusoe mit nach Hause nimmt. Das Spiel hat seine Fanbase und das ist völlig legitim. Ich persönlich hätte mich einfach für Spirit Island mehr gefreut und hätte es ein Mü mehr verdient gesehen. Macht aber nichts. Life goes on :)

    Lg

    Wer ist eigentlich OnkelZorni? Einer deiner neuen Fakeaccounts, Becki? Oder einfach nur ein aktivierter Lemming aus deiner Stammspielgruppe? 8o:lachwein: *duckundweg*


    Enttäuschende Runde übrigens bisher. XCOM geht gegen den Zombie-Hype nach Hause, das coole Street Masters gegen den Mainstream-Schweigefuchs, Descent gegen ein paar bunte hässliche Pokerchips, Ghost Stories gegen ein gelöstes Euro-Problem mit 0815 Fantasykleister-Anstrich und der Klassiker Pandemie gegen das vorletzte große Hypemaschine Düsterhafen. Eigentlich traurig. Gott sei Dank hält sich Sentinels noch wacker gegen Aventuria - das Rollatorspiel. Oder war es Rentnertopia - das Krückenspiel? Ich habe es vergessen. Auch schon senil.

    Lg, shots fired ︻デ═一

    Jo, Drizzt ist stark.


    Und Yakosh-Dej , hast du eigentlich Flashpoint Fire Rescue mal gespielt? Oder ist das einfach nur blinder Hate weil es dir ums Prinzip geht?^^

    Das Spiel ist ehrlich gesagt wirklich gar nicht so schlecht und ein schönes Coop für die Familie, v.a. auch um Nichtspieler an den Tisch zu bringen. Das Thema kommt nämlich recht gut rüber und mechanisch ist es gut zu erlernen, ohne komplett Tiefe vermissen zu lassen. Außerdem kann man mit dem Spiel auch die unendlich witzigen Sonderregeln von The Dragons Tomb spielen.. ;)



    Naja, wie dem auch sei. Wollte nur mal was zu dem Titel schreiben. Tut mir aber auch ein bisschen Leid für KD:M.

    Lg

    Gerade nochmal nachgeschaut. Ich persönlich habe meine Top 10 Coop Spiele ever eingereicht, also meine absolute persönliche Lieblingsliste. Von diesen nominierten Titeln haben 9 von 10 ihre jeweiligen Duelle in Runde 1 gewonnen. Somit ist nur ein Titel ausgeschieden, mein Platz 4, Legendary: Marvel.

    Insgesamt bin ich also schon vollends zufrieden und auch, wenn in der nächsten Runde sicherlich wieder ein paar meiner Favoriten das Zeitliche segnen müssen, bin ich doch happy, wie gut hier abgestimmt wurde. Von demher auch nochmal ein Dankeschön generell an alle täglich Abstimmenden - wir beweisen Becki hiermit, dass das gewählte Format genau das Richtige war. As I've said. Danke! <3

    Lg

    Kenne glaube ich kein hässlicheres Brettspiel als Fortune & Glory. Diese pseudo-Schauspieler sind einfach nur grauselig und wer das designtechnisch in drei Minuten im Paint zusammengeshoppt hat, dem gehört eigentlich auch gehörig der Kopf gewaschen. 0/10.


    Geil hingegen gerade die beiden 39 zu 39-Votes bei Hexplore it/The Game sowie Fireteam Zero/Menara. Da ist richtig Pfeffer drin.

    Lg

    Zitat

    Machina Arcana hat mit diesen Titeln nix zu tun. Anderes Spiel, andere Designer, andere Firma...alles anders

    Das weiß ich ja, war auch eher scherzhaft gemeint ;)


    Finde es nur generell spannend, wie viele Crawler hier genannt werden. Für mich sind die meisten davon entweder Solospiele (einhändig), Solospiele (mehrhändig), 1vsMany Spiele (Overlord), 1vsMany Spiele (App) oder gar nicht auf dem kooperativen Radar. Coop assoziiere ich einfach mit Coop und nicht mit Crawler, kp. Ist wie zwei Genres.

    Aber gut. Bin ja flexibel. Und werde sogar für KD:M stimmen wenn es nicht gegen einen meiner Favourites antritt, einfach weil ich den ganzen "Kult" darum faszinierend finde. Mag auch das Artwork. Nur Minis zusammenbauen, der Platz für all die Boxen, der Preis sowie die benötigte Spieldauer für eine komplette Kampagne stimmen nicht. Egal. KD:M in einer "Best of-Version" innerhalb einer Schachtel, mit Skirmish-Modus/Kurzkampagne, pre-installed & pre-painted Minis für ~250 Tacken würde ich jedenfalls sofort kaufen.

    Ps: Und Galaxy Defenders mag ich auch.

    Also gern wieder ruhig Blut, Becki :sonne:

    Lg

    Zitat

    Von Machina Arcana nix gehört...

    Nope, nie. Ich kenne nur Arcana, Res Arcana, Golem Arcana und The Shipwreck Arcana. Und allein davon hat mich Golem Arcana schon so sehr negativ verstört, dass ich eigentlich mit diesen ganzen Arcana-Rohrkrepierern nichts mehr zu tun haben möchte. Res muss ich dann aber doch bald wengistens mal eine klitzekleine Chance geben - soll ja am Ende doch überragend sein.

    Lg

    Interessante Runde.


    - Cthulhu: Horror in Dunwich DBG vs. Brook City ist für mich persönlich ein leichter Vote für Brook City. Super Thema, super Look, Verlag von Street Masters - da wäre ich schon fast beim KS dabei gewesen. Cthulhu ist overused und das Spiel interessiert mich anhand des Artworks auch schonmal eher nicht.


    - Shadows of Brimstone vs. The City of Kings: da bin ich bei The City of Kings. Die Buchreihe ist spitze und das Spiel war mir einzig ein bisschen zu teuer. SoB hatte außerdem ja jahrelange Auslieferungsschwierigkeiten und da könnte ich nicht mit gutem Gewissen schlafen gehen.


    - Dead of Winter vs. Obstgarten: DoW ist schon nervig mit dem semi-kooperativen Aspekt, aber die Variante ohne Traitor gewinnt zehn Mal gegen Obstgarten, das hoffentlich auch eher eine Scherzeinreichung gewesen ist.. ;)


    - Machina Arcana vs. 5 Minute Dungeon: Ersteres ist völlig an mir vorbeigegangen, während ich mit Zweiterem schon sehr viel Spaß in verschiedenen, lustigen Runden hatte. Ein schöner Absacker. Klarer Vote für 5 Minute Dungeon.


    - MtG Challenge Decks vs. Elder Sign: Ganz eindeutig MtG. Elder Sign ist einfach nur eine Würfelorgie. Sieht dazu noch nicht mal schön aus, ist nicht so thematisch wie Arkham/Eldritch Horror, et cetera...kann dem Spiel nichts abgewinnen, null. Lustig, dass es mit so weitem Abstand vorn liegt. Wo sind die Magic-Jünger, wenn man sie mal braucht? Ach ja - in Hearthstone eingeloggt! Stimmt auch wieder...


    - Arkham Horror LCG vs. Shadows over Camelot: SoC mit Leichtigkeit. Ist einfach ein Klassiker. Gut gealtert, immer noch oop und sehr gesucht. Wird aber leider ebenfalls fliegen und dem neuen, "heißeren Scheiß" weichen müssen. Wobei das LCG ja tatsächlich ein ganz gutes Spiel sein soll.


    Auch wenn ich alle Paarungen verliere diese Runde, möchte ich mir am Ende treu bleiben und bleibe bei den Votes :)

    Lg

    Langweilige Runde sagt er....

    Jo, finde ich halt wirklich. Und ich würde mich auch gern erklären.


    - Der Sieg von P:L ist super eindeutig, da Middara einfach zu wenige Leute kennen. Es ist zu nischig. Und selbst die, die es kennen, haben nicht alle beim KS mitgemacht. Und wer von denen beim KS mitgemacht hat, muss es auch noch nicht auf dem Tisch gehabt haben. Ist ja erst seit drei, vier Monaten ausgeliefert.


    - Renegade ist komplett untergegangen. Keine 100k eingenommen, wenig Buzz, wenige Reviews afaik...schon eher eine Totgeburt und völlig unter dem Radar.


    - Stuffed Fables hat nach der Lokalisierung hierzulande erst Breitseite gekriegt für den deutschen Namen, dann Breitseite für das langweilige Gameplay. Mice and Mystics 2.0, mehr ist es doch nicht. Und selbst das war schon overhyped und hat sich nur wegen dem einzigartigen Thema getragen.


    - Escape from 100 Million B.C.: erwähnte hier schonmal jemand Nische?^^ Ein paar Retro-Cracks haben das abgefeiert, absolut, aber mehr hat man davon auch nicht gehört. Keine Chance gegen den 3.5 Millionen Monolith-Hypebolzen. Und letzteres Spiel ist auch nur das schwächere Batman. Aber beide haben das Problem, dass jeder bei Verstand Conan oder Batman selbst spielen möchte und der Rest in die Röhre schaut haha. Alle drei zum Rausschmiss verdammt, believe me.


    - Aventuria Kartenspiel: Hand aufs Herz - wer spielt das noch? Fuß aufs Herz - wer hat es vor der BerlinCon mit dem RatCon Hype überhaupt schon besessen und viel gespielt? Nur (RPG-)Oldschooler, korrekt. Und davon sind einfach zu wenige im Forum unterwegs, um sich gegen das Momentum von Maximum Apocalypse durchzusetzen. Und selbst das ist nicht sooo groß. Zwei Kickstarter mit 150k each und eine superkleine Schmiedekampagne mit nicht mal 400 Leuten. Das reicht einfach nicht. Nächste Runde würden beide fliegen, ganz sicher.


    - Dark Souls: the Board Game -> im Forum komplett zerrissen, in den internationalen Reviews schlecht weggekommen, alles ewig spät ausgeliefert, Kampagnenmodus als scherzhaftes Addon dahingerotzt mitgeliefert...was soll denn da werden? Wenige Chancen gegen das SdJ-nominierte Magic Maze. Und selbst das kann denke ich nicht gewinnen. Verbotene Kommunikation schmeckt den wenigsten, was man jetzt am aktuellen Backlash gegen The Mind Extreme wieder sehr gut sehen kann. Keinesfalls Treppchenmaterial. Denke ich jedenfalls nicht. Nicht auf Unknowns.


    Wären jetzt so auf die Schnelle meine Gedanken.

    Lg

    Habe Thunderstone Quest abgestimmt, weil Andor Grütze ist. Dass Letzteres aber so decisive gewinnt, hätte ich nicht gedacht.

    XenoShyft: Onslaught holt den verdienten Sieg (<3), auch wenn ich Carnival Zombie ebenfalls sehr mag und auch besitze. Bittere Pille hier für mich.

    Room 25 und Shadowrun Crossfire mag ich beide gar nicht, daher quasi ein Nullvote für mich. Eher wayne.

    Dass The Grizzled das coole Watson & Holmes rausschmeißt finde ich schade, war aber zu erwarten. Ist einfach zu populär. Aber gut, wer auch in This War of Mine gern Krieg spielt und sich depri machen lässt, wird es hier eben wieder tun. So ein Mindset ändert man nicht.

    The Captain is Dead hat mir nicht gefallen und demnach habe ich für Star Trek: Expeditions abgestimmt, was ja u.a. ein Favorit von rahdo ist. Von den Videos her gefällt es mir auch, daher verdiente Stimme. Leider wird es aber nicht weiterkommen. Happens.

    Dropmix: hier gehen Grüße raus an die 12 anderen einsamen Seelen, die es ebenfalls kennen und/oder mögen:thumbsup: - ihr habt Ahnung! :prost:


    Bin gespannt auf die nächste Runde nachher.

    Lg

    Ich mag hier die Ausnahme sein, aber wir haben in diversen Runden regelmäßig viel Spaß mit den Spielen des Jahres. So auch mit Just One, das seit Silvester schon locker über hundert Mal auf dem Tisch war. Mit weitem Abstand das meistgespielte Spiel des letzten dreiviertel Jahres. Spaßig, schnell, denkwürdige Momente...alles dabei. Für mich ein top Gewinner und eines der besten Partyspiele der letzten zehn Jahre.

    Aber dennoch eher ein Partyspiel und kein Coop. Da gehe ich absolut mit.

    Genau wie Nemos War eine Soloerfahrung ist.


    Hat jemand Argumente für Street Masters oder Dresden Files? Wer soll meine Stimme bekommen?

    Dresden Files sieht nach einem coolen, thematischen Deckbuilder aus, aber das Setting sowie die Grafik von Street Masters sprechen mich ebenfalls sehr an. Habe mir Videos zu letzterem angeschaut und bin nun hin und her gerissen. Auch wenn die Minis eher mau sind, bietet es Skirmish und Kampagne, Combos usw. Unknowns - zu Hilf'! :D

    Lg