Beiträge von Bierbart im Thema „1vs1 Unknowns-KOOP-Challenge - Voten, Bashen, Diskutieren“

    Das ist ein Winecrawler

    Nein, nein, nein. Ein Weincrawler ist einer, der nach dem Weinfest auf allen Vieren nach hause kriecht. :prost:


    fidel77 hat bei näherer Betrachtung vollkommen recht. Viticulture ist selbstverständlich ein waschechtes und zudem hochthematisches Dungeoncrawl, wie Dir ein gewisser Unknowns-User und Stonemeier-Fanboy, den wir hier nicht nennen wollen, im Zweifel sicher gerne bestätigen wird. Schau mal: Da gibt's einen KELLER, und da laufen immer wieder fremde Leute rein. Und ein paar Stunden später kriechen sie ziemlich angeschlagen auf allen Vieren wieder raus (s. "Winecrawler"). Damit ist der Beweis erbracht. QED.

    Kann ich abkürzen: Terraforming Mars...


    Dungeon Crawler wird Gloomhaven, 4x wird Dominant Species, Civ-Spiel wird Imperial Settlers, Spiel mit Miniaturen hat hier Schach auch ganz große Chancen und Area Control wird Carcassonne :P

    Also bitte. Du überschätzt diese Community!


    4X? Da gewinnt Scythe.

    Civ-Spiel? Tapestry.

    Spiel mit Miniaturen? Auch Tapestry.

    Area Control? Wieder Scythe.

    Und Dungeon Crawl gewinnt irgendein Stonemeier-Klötzchenschieber mit Dungeon-Setting, der bis dahin sicher erschienen sein wird.

    (...)Warhammer-Figuren in die Überraschungseier.

    Du hast es verpasst, was?

    Homepage - Heroes of Space Marines

    Arrgh Du ...! Junge! Ich habe gerade ECHT für ungefähr 5 Minuten geglaubt, die hätten das schon gemacht! Einfach arglose Mitforisten veräppeln hier, also so was!


    Warbear Soll gerüchteweise Leute geben, die keinem Klischee entsprechen, noch nicht mal einem vermeintlichen. :)

    Euroschrott auf den Mars schießen wäre mir zu gefährlich. Da fliegen wir vielleicht in ein paar Jahren hin...Ich sag mal nur... Voyager... sicher ist sicher...

    Völlig richtig. Sonst würden wir ja unseren Atommüll auch einfach in die Sonne schießen. Was wäre, wenn die Rakete abstürzt? Nein, das geht nicht. Das mit der Endlagerung von gefährlichen Sonderabfällen ist tatsächlich ein Problem, für das wir immer noch keine richtig gute Lösung gefunden haben. Salzstock ist ja angeblich die beste Lösung, aber so ganz überzeugen tut mich persönlich das nicht. Ich meine, da muss man schon ein paar tausend Jahre vorausdenken. Was da alles passieren kann!


    Beispielsweise müsste man sich ja überlegen, dass es in fünfzigtausend Jahren keine Menschen mehr auf der Erde geben könnte, dafür aber anderes intelligentes Leben: Ameisen, Pilze ... was weiß ich. Was ist, wenn die Archäologen jener Zeit so einen alten Salzstock von uns mit darin eingelagerten Euros entdecken? Da braucht man ja irgendwas, was die ahnungslosen Leute der Zukunft vor dem gefährliche Inhalt warnt. Also irgendeine Art von Symbolsprache. Was nimmt man da? Ein Carcassonne-Männchen? Das würde nichts aussagen. Also kurz gesagt: Das ist gar nicht so einfach.


    Und stellen wir uns dann außerdem noch vor, die würden die Euros dann doch ausbuddeln und dann sogar herausbekommen, wie sie funktionieren? Das wäre ja schrecklich. Ich meine, die Zivilisationen der Zukunft müssten ja glauben, die ganze Menschheit hätte an so etwas Spaß gehabt!


    Andererseits, wenn man da die ganzen Euros unter der Erdoberfläche endlagert, dann tut man natürlich ein bisschen was für die Sequestrierung von CO2. Nochmal ein paar Millionen Jahre mehr wird dann Erdöl draus, womit wir wieder beim Thema "Boring" wären...

    ...und wie immer sind die Spiele auch noch nach ner Stadt benannt - Jetzt müssen schon Kleinstädte in Oregon herhalten....

    Tja, da merkt man mal wieder, dass sie das in den Verlagen mit der Nachhaltigkeit noch nicht so ganz verstanden haben. Ich meine, wenn man alle Spiele nach irgendeiner Insel oder Stadt auf dieser Welt benennt, dann gibt's halt irgendwann keine Städte oder Inseln mehr, nach denen man Spiele benennen könnte.

    Das lustige in diesem Forum ist ja auch, dass die Masse der (Viel)schreiber typische Eurogames verteufelt und gleichzeitig meint, dass dieses Forum sehr eurolastig sei. Von der Anzahl der Beiträge habe ich schon seit langem das Gefühl, dass dieses Forum sehr Ameritrash-lastig ist.

    Die Leute diskutieren halt genau so, wie sie ihre Spiele spielen. :) Ameritrasher sind tendenziell zu laut und labern zu viel Müll, Eurospieler sind dagegen zu ernsthaft und zu überlegt; und darum machen sie bei jeder Abstimmung in aller Stille und eiskalt ihre Kreuze bei den Tabellenkalkulationen mit aufpinseltem Hula-Hula-Thema, die sie "Spiele" nennen.


    Aber ja, unknowns gehört den Eurospielern, da gibt's nichts zu deuten. Ich möchte nur mal dran erinnern: Zum "Thematischen Spiel 2017" wurde hier -- und das ist wirklich kein Witz, sondern meiner Meinung nach eine Farce, wirkliche eine Farce -- das reinrassige Eurospiel mit Namen " Terraforming Mars" gewählt. Was soll man dazu noch sagen... :sniff:

    So, für alle Hinterwäldler hier: "Boring Island", das ist Englisch und heißt auf Deutsch übersetzt "Ölbohrinsel".


    Ist aber auch ein langweiliges Spiel. Genau wie zum Beispiel auch Boringson Crusoe. Das ist ein Spiel über einen Typen, der arbeitet auf einer Ölbohrinsel.


    Und Gloomboring, das ist ein Spiel, da geht es wiederum um was ganz anderes, nämlich um Ölförderung, nur eben bei schlechtem Licht. Also morgens zum Beispiel, kurz bevor die Sonne aufgeht. Oder natürlich Abends, wenn sie gerade am Untergehen ist. Oder in der Nacht, aber dann nur bei Vollmond.

    Die Spirit Island Geister bedeuten eben mal Macht ohne Bösartigkeit. Und das fühlt sich guuut an. :superman:

    (Sonst haben immer nur die Bösen macht und die Guten Glück ... siehe Herr der Ringe oder so)

    Und was wäre ein so geniales Spiel wie Chaos in der Alten Welt, spielte man nicht Götter von Mord und Totschlag, Pestilenz, Lug, Trug und Perversion? Genau. Es wäre vielleicht nicht langweilig, aber ganz sicher auch nicht halb so spaßig! Chaos rulez!


    Andersherum könnte Spirit Island soooo viel besser sein. "Chucky Island -- Insel der Mörderpuppen"! Ich sehe es schon genau vor mir... Aber nee, Hauptsache brav geblieben. So traurig!

    (...) Spirit Island (...) Wem bitte gefällt es nicht mit gigantischen Flutwellen all die *Wie sollen wir das jemals schaffen* Städte auf einmal auszuradieren?

    Und außerdem: in Spirit Island rechne ich nicht, ich zerstöre. (Rechnen machen andere uncoole Geister)

    Ok, klingt ja echt cool, wie du das schreibst. Ist nur nicht so cool, weil Naturgeister, das ist zwar sehr spirituell und ausgesprochen niedlich, aber halt schon auch ein bisschen lame. Also fast so wie Bauernhof oder Tuchhandel im Mittelmeerraum. Wie wär's stattdessen mal mit Mike Myers, dem Clown aus ES und Chucky, der Möderpuppe? Das wäre mal was... :love:

    Ich wette 80% der Schnarchnasen in diesem Schaf-gegen-Wolle-Forum haben kein einziges davon gespielt, weil zu viel Story, zu viele Regeln, zu viele Würfel, zu viel Trash und kommt alles nicht von Uwe Rosenzwerg

    Na ja... Zur Ehrenrettung der uncoolen Langeweiler muss man auch mal sagen, dass auch die coolen Typen eventuell bestimmte Spiele meiden und vor-verurteilen, ohne sie je gespielt zu haben. :) Ich zum Beispiel habe definitiv keine Ahnung. Ich habe nur eine unqualifizierte und unumstößliche Meinung, die ich jedem unter die Nase reibe!

    Gloomhaven, Robinson Crusoe, Arkham LCG und Spirit Island

    Uaaaargh. Das Überhype-Dungeoncrawl-Euro gegen das eine "oh-wie-thematische" Schnarchinson-Euro gegen da andere "oh-wie-thematische" Inselspiel-Euro gegen das Cthulhu-die-fünfhundertvierundreißigste-kauft-schön-für-teuer-Geld-alle-Karten-LCG.


    Keine Nazis, keine Zombies (noch nicht mal "Erloschene"), keine Nukes und keine Düsenjäger. Kein Fortune, kein Glory. Kein Space, kein Alert. Ein oller Cthulhu und ansonsten nur Euro-Hulahula. Die Welt des Euro-Schmerzes ist gekommen. Lasst mich ins Nirwana. :(

    Wieviele für #Nemesis gestimmt haben, obwohl sie es wahrscheinlich nie gespielt haben?

    Man stimmt beim Abstimmen für eines der Spiele ja nicht nur FÜR dieses eine Spiel, man stimmt andersherum ja auch GEGEN das andere Spiel. :evil:


    Ich zum Beispiel stimme aus Prinzip gegen LCGs. Ich stimme aus Prinzip zwar ebenso gegen Kickstarter-Hype-Scheiß, aber in dem Fall war mir Kickstarter-Hype-Scheiß einfach weniger unsympathisch.

    Zum Expertentum qualifiziert nicht allein, irgendwas toll zu finden was sonst kein Schwein kennt.
    Aber es hilft natürlich um sich als Experte zu fühlen. ;)

    Hihi, ja, das stimmt. Ich musste da gleich an so spezielle Typen aus der Metal-Szene denken, mit denen man da immer wieder zu tun hat. Meistens zwischen 15 und Anfang 20, Selbstwertgefühl speist sich signifikant daraus, irgendwelche obskuren Bands zu kennen, deren wichtigste Eigenschaft darin besteht, dass sie sonst niemand kennt. :)

    Ich wünschte, das mit dem "Kinderspiel" würde irgendwer mit Verantwortungsbewusstsein auch mal auch auf die Schachtel schreiben, und nicht so was verwirrendes wie "Kennerspiel"... Ich meine, wir können doch hier nicht einfach so erwachsenen Menschen Kinderspiele mit unpassendem Setting spielen lassen in dem Glauben, sie spielten Erwachsenenspiele! Das ist ja so was wie unterlassene Hilfeleistung, sozusagen.


    Hätte ich das mal früher schon gewusst! Dann wäre ich ja längst schon eingeschritten, als ich Andor schon vor Jahren im Regal eines befreundeten Mitspielers gesehen habe. Gute Freunde muss man ja manchmal auch vor sich selber retten. Dann hätten wir auch mal ein einfühlsames Gespräch über dessen scheinbar arg verzögerte Persönlichkeitsentwicklung führen können. Da wäre er mir sicher heute noch dankbar für.

    Andor könnte eigentlich gut sein, wenn es nur ein passendes Thema hätte. ALLES wäre besser als abgedroschene High Fantasy mit Pseudo-Orks, die man durch seine Burg durchlaufen lassen muss, damit man die Partie gewinnen kann. Optimierung im Mobilfunknetz. Oder im der kommunalen Abwasserentsorgung. Oder Immunabwehrreaktion im menschlichen Körper. Was weiß ich. Wäre alles irgendwie... ehrlicher?

    Buh! Andor-Schmandor! Dieses Spiel muss einfach aus Prinzip ausscheiden wegen irreführender Schein-Thematikkeit. Andor ist ungefähr so authentisch wie Helene Fischer in einem Watain-Shirt.


    Außerdem fühle ich mich als Trekkie gleich doppelt getäuscht vom Namen "Andor". Keine blaue Typen mit Fühlern an den Köpfen. Unding.

    Wir können ja daraus schließen, dass ein Großteil der Republik schlicht keinen Geschmack hat um es höflich auszudrücken. Es muss der Neid der Besitzlosen sein, der ein "episches" SoB gegen ein One Hit Wonder wie Mechs vs Minions verlieren lässt.

    Ich würde vermuten, die Trennung läuft vor allem zwischen Kickstarter-Backern und Nicht-Kickstarter-Backern. Oder? Ich meine, wenn man den ganzen Kickstarter-Kram meidet (wofür es schon einige IMHO gute Gründe gibt, der Hype, der ganze Strechtgoal-Scheiß, der meist exorbitante Preis..), dann laufen viele Nischenspiele unterm Radar, die natürlich auch hier im Wettbewerb vertreten sind.

    Sword&Sorcery gegen Pandemic Legacy ist halt auch so ein sch.... Match. Ich finde ja beide super. :) Wir sollten bei nahezu gleichem Punktestand beide behalten und dafür zwei andere aus einer Gurkenpaarung mit mehr Enthaltungen als Stimmen eliminieren.


    Und pssst, Beckikaze Ich habe ja Gelaxy Defenders bislang nicht weiter beachtet, aber Dein seit Wochen andauerndes Guerilla-Marketing für das Spiel verfängt inzwischen doch bei mir. :)

    Wenn du aber gestern gegen Mitternacht die Runde startest und ich dann heute gegen 18:20 schon zu spät bin, ist das frustrierend.

    Wahrscheinlich lag gerade irgendeins von seinen komischen Lieblingsspielen zufällig mal für zwei Minuten um eine Stimme vorne, Da hat er dann schnell den Stecker gezogen. :S


    Nee, aber im Ernst: Ich habe die letzte Runde tatsächlich verpasst und konnte so leider meine hochqualifizierte Stimme keinem der Kandidaten geben. :)

    Awwa, Eldritch ist cool. 8-)) Eldritch hat eigentlich nur das Problem, dass es Arkham 2nd Edition gibt, denn das ist noch cooler, und dazu noch größer und außerdem ein Ameritrash-Klassiker der Gegenwart. Obwohl in beiden keine Nazis drin sind! Und auch keine Genitalien (von denen ich wüsste). Außer vielleicht, na ja, mit ein bisschen Interpretation der Symbolik und so Kram. Wer weiß schon, wofür so ein Cthulhu heutzutage so alles stehen könnte.


    Außerdem, manche Spiele wurden ja eventuell nur darum nominiert, damit man es gleich wieder rauskegeln, und dazu noch ungestraft seine unverblümte und sagenhaft unqualifizierte Meinung dazu von der Kette lassen kann, ohne, dass man gleich von einer Fanboy-Bürgerwehr vermöbelt wird. Kann ja sein. :)

    n unserer letzten Runde wurde des Nachts die Köchen von einem liebestollen Gorilla-Männchen vergewaltigt, während sich der Zimmermann mit der Boa in seiner Kapuze unterhalten hat. Ganz ehrlich, dagegen stinken Zombies (und Nazis) gewaltig ab.

    Keine Nazis. Keine Zombies. OK. Das könnte man ja noch akzeptieren. Zur Not. Und dann ist zwar ein Koch und Zimmermann und ein notgeiler Gorilla drin, aber ein ROBINSON CRUSOE, der ist NICHT DRIN??? Obwohl das Spiel "Robinson Crusoe" heißt?! Würde ich mein Geld zurückverlangen. Spiel unvollständig.


    Außerdem ist Robinson soooo ein Euro. Alleine schon deswegen gehört's eigentlich eingestampft.