Beiträge von Yakosh-Dej im Thema „1vs1 Unknowns-KOOP-Challenge - Voten, Bashen, Diskutieren“

    (...) Trotzdem wird nicht jeder Monopoly-Spieler sofort abhängig. Monopoly kann aber durchaus als Einstiegsdroge fungieren und besonders junge Menschen zu stärkeren Drogen verleiten: Mädn, UNO oder ganz besonders gefährlich: die chinesische Designerdroge Mau Mau.

    Danke für die Aufklärung, ich dachte immer man spielt Monopoly um sich von einer bereits ausgeprägten Brettspielsucht zu kurieren ... im kalten Entzug.

    Bei Village Attacks und Villen des Wahnsinns 2 ist vermutlich was schief gegangen bei dir, aber ansonsten eine schöne Liste. KDM war schon recht häufig auf den Listen. Umso verwunderlicher, dass dieses Mainstreamnischenhypespiel gegen Flash Point verlor.


    Meine größte Überraschung in dieser Runde.

    Nö, hatte ich mir schon so gedacht: KD:M hätte auch gegen MagicMaze, Codenames, Menara, Exit und den ganzen anderen seichten Quatsch verloren … :hahaha:


    (Village Attacks ist ein meiner Gateway-Spiele und ich liebe halt Lovecraft, da ist bei Villen des Wahnsinns schon ne schöne, düstere Grundstimmung.)

    Ach, ich bin sehr zufrieden, wenn Perlen wie Dresden Files oder Fireteam Zero in der ersten Runde bereits ausscheiden. Zeigt es doch nur, dass ich einen erlesenen Geschmack habe, der von der breiten, grauen Masse nicht erfasst werden kann.

    Das ist ja auch nicht schlimm - nicht ohne Grund sind das Solo Spiele! 😁

    Wenn man so sieht, spiele ich ebenfalls in der Liga des erlesenen Geschmacks ... #KingdomDeathMonster, #ThisWarOfMine, #DieZwerge, #CarnivalZombie, #MaximumApocalyspe, #TheCityofKings, #MagicTheGathering, #SchattenüberCamelot, #DeepMadness, #BlackOrchestra, #HexploreIt, #Village Attacks und #Villen des Wahnsinns 2 ... ne schöne Liste von Topspielen. Schade um die meisten ... :mad:

    Das Spiel ist ehrlich gesagt wirklich gar nicht so schlecht und ein schönes Coop für die Familie, v.a. auch um Nichtspieler an den Tisch zu bringen. Das Thema kommt nämlich recht gut rüber und mechanisch ist es gut zu erlernen, ohne komplett Tiefe vermissen zu lassen. Außerdem kann man mit dem Spiel auch die unendlich witzigen Sonderregeln von The Dragons Tomb spielen.. ;)

    Mag sein, kann mich aber nicht davon überzeugen, dass es mal locker 2:1 an KD:M vorbeigeht ... :mauer: … mal ganz ehrlich, an KD:M … :fool: ... auf keinen Fall an KD:M :weia: ... niemand der KD:M gespielt hat, würde behaupten das ein lustiges Feuerwehr-Spiel besser ist … niemand. Das ist der Mainstream-Bonus was sonst, anderes ist so ein Ergebnis einfach nicht zu erklären … :mad::hau:KD:M … KD:MKD:MKD:M:gott::headbang:

    (...) Tut mir aber auch ein bisschen Leid für KD:M.

    Na wenigstens etwas … :mmhh:

    (Achtung: Wichtiger Hinweis -> Thread-Titel beachten - Gilt weiterhin. Danke!)

    Au man, dass es für einen Brecher wie KD:M schwer werden würde, bei all dem seichten Party-Rätsel-Pausenfüller-Kram, der hier an verschiedensten Stellen angehimmelt und in Polonaise durchs Dorf getragen wird, war schon klar ... aber 2:1 in der ersten Runde gegen ein Feuerwehr-Spiel, dass bei BGG mit nem 7er Ranking auf Platz 56 unter den Familienspielen gelistet ist? Echt jetzt? Ich dachte, es stehe schlimm das Forum hier, aber dass es so schlimm ist, hätte ich dann doch nicht angenommen … das ist ja als würde Bauer sucht Frau den Emmy gegen Game of Thrones gewinnen ... :hahaha: Der Wahnsinn in Tüten … :crazy:


    Bei einem solchen Ergebnis sollte ich ab jetzt jede weitere Abstimmung boykottieren … allein schon aus Prinzip, und auf "Thema ignorieren" klicken … :king2:Dann mal viel Spaß mit eurem Feuerwehr-Spiel …:feuerwehr: … euch allen hier ist echt nicht mehr zu helfen! :hau::hahaha:


    (Achtung: Wichtiger Hinweis -> Thread-Titel beachten - Danke!)

    Ich gebe dir recht, dass manche Bewertungen schon fast ins Persönliche abdriften und das finde ich auch nicht gut.


    Für mich selbst kann ich nur festhalten, dass mich Partyspiele nie gefesselt haben (bis auf Human Punishment), sodass sie meist direkt wieder aus der Sammlung fliegen. Bisher sind nur HP und Ravine geblieben. Denselben Effekt habe ich bei Familienspielen: Die machen mir 5 Minuten Spaß und dann war's das.

    Dito, wer diese Art von Spielen mag ... bitte. Kein Problem, jeder so wie er es für richtig hält. Ich persönlich, kann Partyspielen usw. nicht viel abgewinnen. Ich bin dem Genre quasi entwachsen und nach kurzer Zeit einfach nur genervt bzw. gelangweilt. Mir liegt Komplexität und Spieltiefe. Je mehr, je besser.

    So. Habe die Umfragen nochmal neu erstellt, inklusive löschen.

    Ist es vielleicht möglich in der nächsten Runde, die Umfragen so einzustellen, dass man passen kann bzw. nicht mit A oder B abstimmt und trotzdem die Ergebnisse mitverfolgen kann? Da ich wie in dieser Runde nur bei 2 Duellen mit abstimmen kann / will, sehe ich leider auch nicht die Entwicklung durch die Stimmen der anderen ... was ja auch ganz spannend sein, vor allem, wenn man mitreden will ... :talkandlaugh:

    Schade, aber so hatte ich mir das gedacht ... niemand, der KD:M selbst gespielt hat, ist nachher noch dieser Meinung, glaub mir ... :hau:... :happy:

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich es nach dem Spielen weniger hässlich finden würde. :happy:

    Naja, du wirst zumindest überhaupt mehr von dem Artwork/Design gesehen haben ... und außerdem, wirst du darüber hinwegsehen können, weil das Spiel insgesamt so mitreißend und faszinierend ist. Es gibt Spiele die liebt man allein schon wegen der Emotionen, die es erzeugt ... :klatsch:

    Interessante Runde. (...)


    - Machina Arcana vs. 5 Minute Dungeon: Ersteres ist völlig an mir vorbeigegangen, während ich mit Zweiterem schon sehr viel Spaß in verschiedenen, lustigen Runden hatte. Ein schöner Absacker. Klarer Vote für 5 Minute Dungeon.


    - MtG Challenge Decks vs. Elder Sign: Ganz eindeutig MtG. Elder Sign ist einfach nur eine Würfelorgie. Sieht dazu noch nicht mal schön aus, ist nicht so thematisch wie Arkham/Eldritch Horror, et cetera...kann dem Spiel nichts abgewinnen, null. Lustig, dass es mit so weitem Abstand vorn liegt. Wo sind die Magic-Jünger, wenn man sie mal braucht? Ach ja - in Hearthstone eingeloggt! Stimmt auch wieder...

    Zumindest bei den beiden Votes bin ich anderer Meinung ...


    Normalerweise würde ich immer für MtG stimmen. Immer, aber nicht für den winzigen Coop-Part. Da ist mir persönlich einfach zu wenig MtG drin, und eigentlich auch insgesamt zu wenig Coop. Und das Ältere Zeichen mag ich auch, es hat viel Immersion und eben Cthulhu.


    Machina Arcana ist leider an vielen vorbeigegangen - Völlig zu unrecht. Eins der dichtesten, stimmungsvollsten Dungeon Crawlern mit viel SteamPunk und H.P. Lovecraft überhaupt. Sorry, aber da kann 5 Min. Dungeon nicht gegen gewinnen ... No Way! Machina Arcana ... :up:

    Yakosh-Dej Threadtitel und so. ;)

    Ich kann dich aber beruhigen, es sind nicht die allein die Genitalien, ich finde KD:M insgesamt hässlich.

    Damit kann ich leben. Das ist ja reine Geschmackssache und sagt ja nichts über die Qualität im Allgemeinen aus. #CarpeDiem oder #Azul z.B. sind grafisch beide keine Offenbarungen, aber mechanisch offenbar trotzdem stark. Zugegeben spaltet das Design von KD:M, aber schlecht oder hässlich hört man eher selten ... eher mal in Richtung unästhetisch oder brutal. Schlussendlich kann man meiner Meinung nach die eigentliche Qualität eines Spiels nur beurteilen, wenn man es selbst mal gespielt hat ... was hast du denn bisher von KD:M überhaupt gesehen bzw. hast du das Regelbuch schon mal in den Händen gehabt bzw. es schon einmal selbst spielen können?

    Dass überhaupt Genitalienthemen enthalten sind ist für meinen Spott vollkommen ausreichend. ;)

    Naja, das wird halt von (US-amerikanischen) Kritikern immer als Totschlag-Argument ins Feld geführt … aber die gehen offenbar auch nicht in den Zoo und schauen sich im Discovery-Channel auch keine Tierdokus an … so ist die Welt halt … es war einmal Adam und Eva und die böse Schlange äähhh Löwe … in KD:M werden verschiedenste Tabu-Themen verarbeitet … Mord, Kannibalismus, Geisteskrankheiten und eben auch Sex … insgesamt sehe ich da kein Problem, problematisch ist nur, wenn man sich irgendwie auf ein Thema so einschießt und dazu dies noch unsachlich aufgebauscht wird. Ich kann es weiterhin nur betonen, es gibt im Grundspiel vielleicht eine Handvoll angedeuteter Inhalte in der Richtung … bei einem Buch mit 235 Seiten und einem Kartenumfang von über 1.000 finde ich nicht das es irgendwie ein herausragendes Thema bei KD:M wäre … die Leute plappern halt gern Halbwissen nach … und hier ist es wie in amerikanischen Filmen: Waffen und Mord zur besten Sendezeit. Klar gern, kein Problem … ne nackte Brust in Hintergrund -> Ab 21! Pfui … :nein:

    Richtig, deshalb ist ein universeller, allumfassender Titel ja Mist und irreführend. Der Preis sollte "Einsteigerspiel des Jahres", "Wenigspielerspiel des Jahres", "Beginnerspiel des Jahres" oder "Familientaugliches Spiel des Jahres" heißen, dann weiß jeder woran er ist ... und es kommt weder zu den genannten Irrtümern noch zu einem Etikettenschwindel ... Problem gelöst. 8o


    (Und dass das KD:M Brettspiele soviele Genitalienthemen enthält ist ja auch ein Mythos der so offenbar hartnäckig hält.) :lachwein:

    Ersetze "höheren" durch "anderen" Anspruch und schon klingt es nicht mehr so eingebildet. ;)

    Wie kommst du darauf, dass das beste Spiel des Jahres nur eins sein kann, das denjenigen am besten gefällt die am meisten spielen? Und wie kommst du darauf, dass du zu denjenigen gehörst?

    Ich kann halt nur für mich sprechen ... :lachwein: ... und in meinem Universum war z.B. #Kingdomino in keinem Jahr das beste Spiel des Jahres. 8o Das behauptet übrigens auch die SdJ-Jury nicht. Der Preis hat einen Auftrag, den ich insgesamt sehr gut finde: Im Kern geht es ja darum, das Thema Brettspiele insgesamt und im Allgemeinen zu fördern und den Menschen (außerhalb der Brettspiel-Blase) Brettspielen bzw. den Einstieg zu Brettspielen nahzubringen. Das alles ist auch völlig in meinem Sinne, der Fehler liegt in der Annahme, dass hier überhaupt das beste Brettspiel des Jahres gesucht wird. Dem ist nicht so, es wird ein einsteigerfreundliches Spiel auf Familienspiel-Niveau gesucht, komplexe Brecher bzw. ausschließlich englische Spiele finden hier keine Berücksichtigung. Das SdJ-Projekt mit seiner Zielsetzung ist völlig OK, nur der Name ist Mist und suggeriert dem Außenstehenden etwas, was der Preis gar nicht sein will bzw. leisten kann. Die dadurch entstehenden Erwartungen gerade für Uneingeweihte sind meiner Meinung nach dadurch mehr als nachteilig für die Brettspielwelt in ihrer gesamten Fülle insgesamt. Es wird dem Genre insgesamt nicht gerecht.


    PS. Ich verweise zudem erneut auf den Titel des Threads: "1vs1 Unknowns-KOOP-Challenge - Voten, Bashen, Diskutieren" ... nur noch mal zur Sicherheit.

    Snobismus ... keine Ahnung? Vielleicht. 8o Vielleicht hat man aber auch schlicht mittlerweile vieles gespielt und damit persönlich einfach einen höheren Anspruch an die jeweiligen Spiele entwickelt. Vieles was einem früher gar nicht negativ aufgefallen wäre, nervt einen mittlerweile, allein schon, weil man vergleichen kann und auch irgendwie zwangsläufig vergleicht. Oft gibt es halt im direkten Vergleich Spiele, die ähnliche Ansätze besser umsetzen bzw. ähnliche Mechaniken besser lösen. Da passt es mir halt allein der Titel "Spiel des Jahres" nicht. So werden hier Spiele ausgezeichnet, die sicherlich nicht das beste Spiel des jeweiligen Jahrgangs sind. Reiner Etikettenschwindel, der auch noch zu einer übersteigerten medialen Aufmerksamkeit und Omnipräsents zum Thema Brettspiel führt. Ich habe schon von diversen Mitmenschen gehört, dass sie ja das Spiel des Jahres XY gespielt haben und überhaupt nicht verstehen können, was bitte an dem Hobby Brettspiele so spannend sein soll. Dann zeigt man Ihnen mal etwas abseits der Mainstreamprodukte und dann sind sie hin- und weg. Plötzlich ist das Verständnis da und viele möchte sogar beim nächsten Mal gleich wieder dabei sein. Wer SdJ-Spiele mag .. bitte, nichts dagegen. Zumal sich meine Kritik ja auch nicht generell gegen alle ausgezeichneten Titel richtet und zu aller erst gegen die Fehlinterpretation des Preises. Der Name des Preises suggeriert halt etwas anderes, was er schlussendlich nicht beinhaltet. Die eigentliche Zielsetzung ist ja auch eine andere, nur erschließt diese sich nicht im Namen und führt zu einer verfälschten Wahrnehmung.


    #Azul mag ich aus zwei Gründen nicht. Der Hauptgrund ist, dass es mir persönlich zu abstrakt und unthematisch ist. Den Stil von #Azul muss man eben mögen, ich mag ihn nicht und das fängt schon mit der Aufmachung an. Der zweite Grund ist der Hype und die übertriebene Präsents des Spiels. #Azul mag ja ein gutes Spiel für den ein oder anderen sein, aber aus meiner persönlichen Sicht nicht das Überspiel, zudem es spätestens nach der Auszeichnung zum SdJ erklärt wurde.


    Schlussendlich ist es eben immer eine sehr persönliche und subjektive Einschätzung. Ich hatte jedenfalls nicht das Gefühl, dass #Kingdomino, #Codenamens, #CamelUp oder #KingdomBuilder das jeweils beste war, was in dem jeweiligen Jahr in Bereich Brettspiel das Licht der Welt erblickt hat.


    Außerdem wir hier im "1vs1 Unknowns-KOOP-Challenge - Voten, Bashen, Diskutieren"-Thread also sollte man nicht alles auf die Goldwaage legen ...

    Ich stelle fest, mit der Familie spielen ist nicht so das Ding der "Monster/Aliens/Zombies/Mangawesen-Verprügler-Crew hier, man bleibt wohl unter sich.

    Was hier mit Perlen wie Just One, Magic Maze oder Stuffed Fables passiert, ist eine Schande, jawohl, eine Schande! sage ich! :lachwein:

    Kann sein, meine Zeit in der ich mit Mama und Papa, die mal mehr, mal weniger ambitioniert mitgespielt haben, ist tatsächlich vorbei. Und warum so ich mich mit irgendwelchem seichten Gedöns beschäftigen, wenn ich mich in meiner nicht unbegrenzten Freizeit stattdessen mit echten Perlen des Genres beschäftigen kann ... bei uns haben so Dinger ala SdJ-Wunderwerke nur dazu geführt, dass die Leute sich nebenbei mit ihren Handys beschäftigen und untereinander Smalltalk machen, weil sie das Spiel offensichtlich weder genug fordert, noch ausreichend unterhält ... :talkandlaugh::down::talkandlaugh:

    Heute Abend werden wir sehen, welche Feinschmecker hier so unterwegs sind. Ich befürchte schlimmes... :sniff:

    Feinschmecker? Hier? Ich befürchte auch dieses Mal wird für Fastfood und gegen jede andere Form von Genussmittel abgestimmt. Es ist wie bei dem dämlichen SdJ ... irgendwelcher Kram wie zum "Spiel des Jahres" erklärt, und schon meint die Welt, dass es in dem Jahrgang nichts besser gegeben hat. Etikettenschwindel für die Lemminge da daraus ... eigentlich eine Form von Rufmord auf das Kulturgut Brettspiel und sonst nichts ... :mad:

    Naja, ob bei #ThisWarOfMine die richtige Stimmung aufkommt, liegt ja vor allem an den Spielern. Kann also funktionieren, muss aber nicht ... Erfolgreiche Immersion liegt ja oft im Auge des Betrachters. Ich konnte da bei #ThisWarOfMine kein Problem feststellen ... Naja, sei's drum ...


    #Pandemic Legacy: Season 1 ist jeder auch Legacy und daher ist "Wegwerfspiel" leider nicht ganz von der Hand zuweisen, wobei ich es hier nicht ganz so schlimm empfinde, wie bei anderen Legacy Vertretern, die ich aber ehrlich gesagt, alle meide und "normalen" Versionen den Vorrang gebe.

    Daher musste ich schlussendlich für #Pandemic Legacy: Season 1 stimmen und gegen #Middara, dass mir mit dem ganzen albernen Manga-Stil, wirklich nicht zusagt. Mit einem anderen Setting wäre es vielleicht etwas für mich gewesen, aber so ... Nee, nicht wirklich ...


    #DarkSouls vs. #MagicMaze ... was für ein Mist. So musste ich tatsächlich für #DarkSouls stimmen, denn #MagicMaze geht ja mal so gar nicht - Sorry!

    Wie kann denn bitte Just One hinten liegen?

    Immerhin ist es das Spiel des Jahres!!11elf!

    Es ist also ganz offiziell besser als 2000 andere Spiele, die im ganzen Jahr erschienen sind.

    Bitte ... Spiel des Jahres ist ja wohl keine echte Auszeichnung. SdJ ist eine Empfehlung für Brettspielanfänger ... was Oma den Kleinen zu Weihnachten mitbringt. Das hat mit das beste Spiel des jeweiligen Jahrgangs schlicht null zu tun ... ich sag nur #CamelUp oder #Kingdomino ... Auweia ... <X8o

    Wow, ist doch alles bisher wesentlich knapper als gedacht ... #JustOne gegen #NemosWar ist für mich ganz klar ... was will man bitte mit #JustOne? Braucht kein Mensch ... null Thema, nur Party, Party, Party ... das reicht (mir) vorne und hinten nicht. Für mich geht #ThisWarofMine auch schlussendlich als das bessere Spiel im Vergleich zu #AeonsEnd durch, auch wenn ich hier sicherlich am ehesten Probleme bei der Entscheidung hatte ...


    Die Abstimmung zu #Zombicide ist genau so klar, wie die Lage derzeit bei CMON ist ... kritisch. Schlussendlich einfach zu wenig Spiel und zu viel Miniatur ...