Boardgamefan - Aus Liebe zum Spiel

  • Jede Aktion steht für sich. Warum sollte unter Aktion 5 was stehen, was für Aktion 3 wichtig ist?


    Es steht dort doppelt, weil es zur jeweiligen Aktion zählt.


    Sie es mal nicht nur als Gesamt-Anleitung, sondern auch als Nachschlagewerk. Willst du beim Spielen wissen, was nochmal alles bei Aktion 4 zu beachten ist, steht es alles unter Aktion 4 oder ist verlinkt. Du musst nicht in den anderen Aktionen nachlesen, wenn dich nur Aktion 4 interessiert.

  • Weil ich gedanklich alles Folgende zu der letzten Überschrift zähle…Das muss ja nicht richtig sein, mache ich z.B. gedanklich aber.


    Wenn 3. Unterstützung beschaffen, 4. Ausruhen und 4.2 Traumlande-Ausruhen jeweils mit ihren Überschrift-Kästchen als letzte der möglichen Aktionen aufgezählt werden/ans Ende der Liste wandern, wäre das für mich eingängiger. Da alle anderen, nachfolgenden Aktionen (soweit ich Dich verstehe) keine Einschränkung haben.


    Aber wäre nun auch, nach der Erklärung, egal - Hätte ich nur vorher nicht so gelesen.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Das ist ja gerade das Qualitätsmerkmal meiner Spielhilfen: Du musst sie nicht komplett lesen, um dir eine einzige Frage zu beantworten. Alles was Du wissen musst, steht dort, wo du suchst (Beispiel: "Ausruhen").


    Es soll ja eine Hilfe sein, keine Lektüre um des Lesens Willen ;) Anleitungen schreiben machen andere - hier gibt's Wissen komprimiert :D

  • V1.3 ist online :)

    Gab es hierzu eigentlich nochmal eine Foren QA? Harry2017 ?

    Wozu? Ich verstehe nur Bahnhof :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Der Boardgamefan hat wieder zugeschlagen ;) Diesmal gibt es die Spielhilfe zu Feudum auf satten 4 Seiten!


    PS: Ich hoffe ihr könnt euch vorstellen, dass das echt anstrengend war... Wer mich unterstützen möchte, der kann das gern über Paypal oder Patreon tun - ich bin für jede Unterstützung äußerst dankbar!!!


    Feudum – Boardgamefan.de

  • Wer keine Lust hat 64 Seiten zu lesen, der findet vielleicht an dieser Spielhilfe, die das Spiel komplett auf nur 2 Seiten zusammenfasst, auch seine Freude :)


    PS: Ich spare mir diesmal den Spendenaufruf - ihr wisst wohl Bescheid wie viel Arbeit darin steckt :)


    Cthulhu Wars – Boardgamefan.de

  • Habe echt Respekt vor deiner Arbeit die du da reinsteckst. Hut ab. Um in Spiele wieder reinzufinden ist es bestimmt praktisch, aber wahrscheinlich nicht für eine Erstpartie. Ich selber lese aber trotzdem immer lieber die kompletten Regeln erneut, da ich anderen nicht traue :D

  • Habe echt Respekt vor deiner Arbeit die du da reinsteckst. Hut ab. Um in Spiele wieder reinzufinden ist es bestimmt praktisch, aber wahrscheinlich nicht für eine Erstpartie. Ich selber lese aber trotzdem immer lieber die kompletten Regeln erneut, da ich anderen nicht traue :D

    Erstmal danke :)


    Du brauchst dir keine Sorgen machen, alle meine Spielhilfen durchlaufen ein kritisches Testzentrum: Ich baue das Spiel auf und lasse sie von meiner Frau lesen, die das Spiel noch nicht kennt. Ich lasse sie vorlesen und schaue, ob ich noch etwas erklären muss, das über die Spielmaterial-Seite hinaus geht („Das ist das hier“).


    Das hat zwei Vorteile:

    1. Ich merke, ob noch etwas fehlt oder unklar ist

    2. Sie ist voll involviert und denkt während der Erklärung nicht darüber nach, was die Woche noch so ansteht ;)


    Von daher kann ich sagen: Die Spielhilfen sind so komplett, dass du neben dem Aufbau und der Materialübersicht die Anleitung eigentlich nicht lesen musst.


    EDIT: Wie gehe ich dabei vor? Einerseits lese ich die Anleitung und überlege, wie ich die Abschnitte in so wenig Wörtern und so präzise wie möglich zusammenzufassen - so wenig wie möglich und so viel wie nötig. Dabei lasse ich alles weg, was nur für Menschen gedacht ist, die zum ersten Mal eine Brettspielanleitung lesen (etwa wie „Nach dem Ende einer Runde folgt die nächste wieder von vorn.“).


    Darüber hinaus - siehe z.B. Eldritch Horror - gehe ich ALLE Anleitungen durch und fasse alle Regeln zusammen. In EH findest du also bei mir die Traumlande-Regeln nicht unter dem Kapitel Traumlade, sondern da, wo sie mechanisch hingehören, damit man eben nicht mehr blättern muss und dauernd Angst hat etwas zu übersehen.


    Bei Nemesis war es auch so - diese dauernden „Siehe auch Seite 3, 18 und 24“-Passagen haben mich so genervt, dass ich alles zusammengesucht und gebündelt habe.


    In sofern kann man also auch aus einer bescheidenen Anleitung eine gute Spielhilfe machen - es kostet nur mehr Zeit :)

  • Wow. Cool. Danke für die ausführliche Erkärung des Ablaufs :) Das wäre ja richtig Nice. Dann muss ich am WE mal auf der Seite schauen und mal ein Spiel auf den Tisch bringen, wo ich Regeltechnisch nicht mehr Sattelfest bin.

  • Ich baue das Spiel auf und lasse sie von meiner Frau lesen, die das Spiel noch nicht kennt. Ich lasse sie vorlesen und schaue, ob ich noch etwas erklären muss, das über die Spielmaterial-Seite hinaus geht („Das ist das hier“).

    Genau so haben wir es auch mit Mage Knight gemacht und sie fragte nach 3 Seiten, wo das Problem sei. Als ich ihr sagte, dass MK laut BGG mit das „schwierigste“ in unserem Regal ist, wollte sie das nicht so recht glauben.

  • Wow. Cool. Danke für die ausführliche Erkärung des Ablaufs :) Das wäre ja richtig Nice.

    Fairerweise muss man dazu anmerken, dass PowerPlant und seine Frau auch ein Wasserkraft in 15 Minuten erklären und dann spielen - ich bin immer noch mehr als skeptisch, dass das ersatzlose Streichen der Regellektüre in freier Wildbahn so 1:1 übertragbar ist. :)

  • Wow. Cool. Danke für die ausführliche Erkärung des Ablaufs :) Das wäre ja richtig Nice.

    Fairerweise muss man dazu anmerken, dass PowerPlant und seine Frau auch ein Wasserkraft in 15 Minuten erklären und dann spielen - ich bin immer noch mehr als skeptisch, dass das ersatzlose Streichen der Regellektüre in freier Wildbahn so 1:1 übertragbar ist. :)

    True Story :)


    Also bei uns funktioniert es. Und wenn einem nur beim Wiedereinstieg oder beim Erklären geholfen ist, dann ist das doch auch viel wert!

  • Genau als Auffrischung sollte dass dann doch bei mir klappen. Für Erstpartien nicht

  • dass PowerPlant und seine Frau auch ein Wasserkraft in 15 Minuten erklären

    Weil diese Spitze immer wieder kommt, gehe ich gerne mal kurz drauf ein, wie das geht. Disclaimer: Ich habe das Spiel zum 2. Mal nun verkauft, daher kann ich nur noch aus dem Gedächtnis darauf zurückgreifen (die Spielhilfe lohnt sich für mich ja nun nicht mehr). Und natürlich geht es in 15 14 Minuten Erklärung nicht darum jemanden zu befähigen eine Doktorarbeit über Wasserkraft schreiben zu können (wer so erklärt, hat mit Didaktik sowieso nichts am Hut ;) ). Es geht darum die Menschen in die Lage zu versetzen das Spiel starten zu können und mitspielen zu können, eigene Erfahrungen damit sammeln zu können und Interesse zu entwickeln. Ich erkläre keine Plättchen, die aktuell nicht ausliegen und erkläre auch nicht haarklein, was man alles sieht. Ich bringe die Leute dazu das Spiel so weit zu verstehen, dass sie es "lesen" können um sich fragen zu beantworten. Das klappt (durch den hervorragenden Ian O'Toole) sogar bei On Mars - allerdings da nicht in 15 Minuten ;)

    Und natürlich geht das in 15 Minuten auch nur, wenn die Leute schon mal was von "Workerplacement" gehört haben - aber wir sprechen hier ja auch von einem Expertenspiel und entsprechend auch Expertenspielern.


    1. Phase: Worum geht's eigentlich?

    Wir sind Energieerzeuger. Die meisten Siegpunkte gewinnt - Siegpunkte durch Energieproduktion mit (tatatataaaaa) Wasserkraaaaft!


    2. Phase: Wie erzeugt man Energie?

    Wasser fließt von oben nach unten (haha). Ein Staudamm staut Wassertropfen entsprechend seiner Höhe. Also Höhe 2 = 2 Wassertropfen und so weiter. Überschüssiges Wasser fließt oben drüber und weiter den Berg hinab. Gestautes Wasser hinter eigenen/neutralen Staudämmen kannst Du nutzen, um mit Rohrleitungen jedes Spielers das Wasser in eigene Turbinenhäuser fallen zu lassen. Wassertropfen x Rohrwert = erzeugte Energie. Energieleiste erklären + Zugreihenfolge, Hürden und Ziele.


    3. Phase: Workerplacement:

    Grundsätzlich: Du setzt die geforderte Menge Arbeiter ein und bekommst den Effekt (mit Boni und Mali). Auf deinem Tableau sind die Bauaktionen. Zum bauen brauchst Du das "Planplättchen" und Maschinen. Beides ist so lang "blockiert", bis sich das Rad 1x komplett gedreht hat und das Zeug quasi wieder oben herausfällt. Das Rad dreht sich jedes Mal um 1 Feld, wenn Du etwas baust oder ein Schraubenschlüssel-Symbol "bekommst".


    Links neben der Map ist das Workerplacement-Board. Wie beschrieben setzt Du hier Worker ein, von oben nach unten für Wasserfluss (+1-2 Sätze), Bank, Maschinen, etc. pp. oder Verträge. (Für die meisten Bereiche hier reicht 1 Satz, weil ich nicht "Setze hier 3 Worker ein und bekomme 2 Bagger und hier 2 Worker und bekomme 3 Betonmischer" erklären muss - das steht ja auf dem Board). Verträge erfüllst Du durch Energieproduktion (nur 1) und bekommst den Bonus. Rote Spaces kosten zusätzlich Geld (wobei das die Symbole auch gut erklären).


    4. Phase: Expertenmodus:

    Eigentlich klassisch wie die anderen Aktionen auch. Hier kaufst Du spezielle "Planplättchen". Die Symbole werden hier (Anleitung reichen/zeigen) erklärt. Aktuell liegen X, Y und Z aus (Symbole erklären).


    Fertig. Wasserkraft in unter 15 Minuten und man kann losspielen.


    Huutini Um es mit den Worten von Zohan zu sagen: "Hab isch schon geseh'n, hab isch schon gemacht, wird dir nisch gefall'n!"


  • Ich finde es super, wenn es Menschen gibt, denen die Spielhilfen helfen. Ich komme allerdings gar nicht damit klar (zumindest mit den beiden, die ich ausprobiert hatte).

  • Ich finde es super, wenn es Menschen gibt, denen die Spielhilfen helfen. Ich komme allerdings gar nicht damit klar (zumindest mit den beiden, die ich ausprobiert hatte).

    Kann ich erst was zu sagen wenn ich es mal probiert habe.

  • Rising Sun - dieses wunderschöne Spiel hat nun auch die Spielhilfe bekommen, die es verdient ;) Grundspiel inkl. entfesselter Kami und der Dynasty-Invasion-Erweiterung auf nur 1 A4-Seite!


    Rising Sun – Boardgamefan.de

  • Der 3. und letzte Teil der Eric M. Lang-Trilogie bei CMON - Ankh - hat nun endlich auch die Spielhilfe bekommen, die es verdient! Grundspiel inklusive der Pharao- und Pantheon-Erweiterung (sowie dem Wächter Pack) gibt es auf knapp 2 A4-Seite für euch gebündelt - Auf eine Seite hat es nicht ganz gepasst, dafür bekommt ihr auf der 2. Seite auch alle Aufbauschritte nochmal erklärt.Viel Spaß


    PS: Wenn Dir meine Spielhilfen gefallen, dann denk doch mal über eine kleine Spende/Unterstützung auf Patreon nach – damit sicherst Du den Fortbestand meiner Seite und der Spielhilfen!


    Ankh – Boardgamefan.de

  • Und mein Angebot bleibt bestehen, das im WuZ mit 4 Leuten zu versuchen und dann nach Hause zu fahren, ohne dass die noch Fragen haben. 🤷🏻‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Wieso sollten sie keine Fragen haben dürfen? Aber sie können danach direkt losspielen und das Spiel selbst entdecken.

    Weil du immer sagst, man kann das Spiel in 15 Minuten erklären.

    Wenn man danach noch XX Minuten in der Anleitung rumblättern muss, weil man Dinge nicht versteht, sehe ich das als nicht erfüllt an. Dann kann ich Arche Nova in einem Satz erklären: "Ihr spielt immer eine eurer Aktionskarten aus und legt sie dann auf Platz 1 und wenn der Attraktionsmarker und Artenschutzmarker eines Spielers sich treffen, darf jeder andere noch einen Zug machen und dann ist Endwertung."

    Das ist auch genug um Loszuspielen und das Spiel zu entdecken.

    #ZohanMode

    Aber es ist halt keine Spielerklärung. 🤷🏻‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Wenn man danach noch XX Minuten in der Anleitung rumblättern muss, weil man Dinge nicht versteht, sehe ich das als nicht erfüllt an.

    Nein, das passiert auch nicht.

  • Wer Erfahrungen mit Spielen auf diesem Niveau hat, der kennt Elemente aus anderen Titeln die ähnlich funktionieren. Wer sich auf Familienniveau bewegt dem erklärst du Wasserkraft nicht in 2 Stunden... Außerdem muss es zur Gruppe passen, persönlich habe ich Menschen kennengelernt die Alles, wirklich Alles VOR Spielbeginn wissen wollen und andere die einfach losspielen möchten. Beides ist machbar und ich sehe die Möglichkeit, dass PowerPlant das in 15 Minuten spielbar erklärt aber ich sehe auch, dass das mal 45 Minuten dauern kann bis Alle "bereit" sind. Die letzte Erklärung bei mir (5 Personen davon 1 Erstling) hat vielleicht 25 Minuten gedauert inkl. Patentamt und Gebäudeeffekte.

    Ein Spiel komplett zu erklären ohne das es eine einzige Rückfrage gibt auf dem Level ist unmöglich... Es treten immer Fälle auf die man erklären muss und das ist auch legitim. Vielleicht solltet ihr euer Verständnis davon was eine "Erklärung" ist etwas aufeinander zubewegen ;)

  • Die letzte Spielhilfe der Eric M. Lang-Trilogie bei CMON ist nun endlich fertig; Blood Rage inkl. aller Erweiterungen und Aufbau auf nur 2 A4-Seiten wartet auf dich!


    Und weil heute Weihnachten ist, gibt's die Spielhilfe diesmal sogar kostenlos ;)


    PS: Wenn Du mich und meine Arbeit unterstützen möchtest, kannst Du das gern über Paypal oder http://www.patreon.com/boardgamefan tun – ich bin sehr dankbar für jede Hilfe!


    Blood Rage – Boardgamefan.de

  • Ach Mensch, man kann es so erklären, dass man nicht mehr in die Anleitung schauen muss…


    Abgesehen von Erklärung der Tiles natürlich, das wäre Irrsinn die alle zu erklären. Kann auch eh keiner merken.


    Und ja, die Gruppe muss natürlich passen - sage ich ja immer. In meinem Gruppen klappt das.

  • Der Klassiker "Glück Auf" hat auch mal eine Spielhilfe verdient! Auf nur 1 A4-Seite bekommt ihr sowohl alle Regeln als auch den Spielaufbau. Viel Spaß!


    PS: Wenn Dir meine Spielhilfen gefallen, würde ich mich über eine kleine Unterstützung per Spende oder gar Patreon freuen. Vielen Dank! :)


    Glück Auf – Boardgamefan.de

  • Ach Mensch, man kann es so erklären, dass man nicht mehr in die Anleitung schauen muss…

    Und genau das sehe ich halt bei deinen Beispielen nicht erfüllt. Jedenfalls nicht bei komplexen Spielen. Da definiere ich "Ich erkläre das Spiel" so, dass ich mich hinsetze, den Spielern das Spiel erkläre, und mich dann in den Bus setzen und nach Hause fahren kann, und die Leute haben einen netten Abend und spielen das Spiel, ohne die Regel aufschlagen zu müssen.
    Wenn ich ein Dutzend Sonderfälle oder Tiebreaker oder Reihenfolgen oder so auslasse, die sie sich dann selber aus den Spielregeln raussuchen müssen, wenn sie aufkommen, habe ich das Spiel nicht erklärt.


    Natürlich gehe ich nicht jedes einzelne Zielplättchen durch, wenn diese in der Regel tabellarisch aufgelistet sind, und eh nicht alle im Spiel sind, aber ich gehe jedes Aktionsfeld durch, jedes Icon, ich gehe alle Kartenformen durch, ich gehe alle Runden-, Mid- oder Endgametrigger durch. Kurz: Ich erkläre das Spiel, und zwar so, dass die Leute es anschließend alleine, ohne meine Anwesenheit, vernünftig spielen können, ohne in die Regel gucken zu müssen: "Warte, wann ist die Runde vorbei?"

    (Es kann immer vorkommen, dass sie sich nicht erinnern, wenn ich etwas erklärt habe, und dann eben doch noch mal nachschlagen oder nachfragen müssen, aber das kommt halt vor.)

    Und vor allem beantworte ich die Fragen der Spielegruppe. Ich gebe ihnen Beispiele, evtl. spiele ich ihnen eine beispielrunde oder einen Beispielzug vor. Das hängt immer auch vom Spiel ab.


    Und ich behaupte weiterhin, dass das nicht in 15 Minuten geht, wenn du da ein Wasserkraft oder On Mars oder Arche Nova oder Tekhenu vor dir liegen hast. Da sind dann die Ellipsen, die später nachgeholt werden müssen, zu groß. :)

  • Habe letzte Woche Eldritch Horror mit zwei Leuten gespielt, die es noch nicht kannten, die Spielhilfe war Gold wert, weil praktisch jede Frage sich damit sofort beantworten ließ, ohne erst in der Anleitung zu suchen -- und das, obwohl wir eine englischsprachige Version gespielt haben. :thumbsup:

  • Die Spielhilfe zu Weather Machine ist in V1.0 fertig. Ich muss sie nochmals durchlesen, weil es (wie ihr seht) ein paar Wochen gebraucht hat um sie fertig zu stellen. Aber es sind schlanke 3 Seiten geworden :)


    Weather Machine – Boardgamefan.de


    EDIT: V1.1 ist online und darf geladen werden. Feuer frei! :)

  • Die Spielhilfe zu The Great Wall - basierend auf der 2. Edition - ist nun fertig :) 3 Seiten sind es, allerdings inkl. Aufbau und Besonderheiten für 2 Spieler :)


    The Great Wall – Boardgamefan.de

  • Eine kleine Anmerkung zu Deiner Spirit Island Zusammenfassung:

    "Behältst Du 1 starke Fähigkeit, musst Du 1 deiner anderen

    Fähigkeiten aus deiner Hand, deinem Deck oder deinem Abla-

    gestapel vergessen – entferne sie dazu sofort aus dem Spiel."


    Schau mal in den "Fortgeschrittenes Spiel"-Kasten oben auf Seite 18 der deutschen Anleitung:

    "Wirf 1 Fähigkeitenkarte deiner Wahl auf den jeweiligen Ablagestapel ab. Ist es eine Spezialfähigkeit, schiebe sie unter dein Geister-Tableau.".


    Im Solospiel mit allen Erweiterungen fällt es vielleicht gar nicht weiter auf, spielt man mit wenig Karten und vielen Geistern wird der Stapel aber doch schon das eine oder andere Mal durchgemischt.

  • Waren Spezislfähigkeiten nicht die Startkarten mit dem Bild des Geistes auf dem Rücken?


    Diese Regel hatte in meinen Augen nur den Sinn, dass man diese Karten später einfacher wieder raussuchen kann.

    Die Ablagestapel kann ich aber bemalen mit aufnehmen!

  • Die Sache mit "unter das Tableau schieben" wurde auch schon bei Pegasus im Forum diskutiert. Richtig ist, dass vergessene Geist-Fähigkeiten aus dem Spiel genommen werden. Ob das durch legen in die Schachtel oder Platzieren unter dem Tableau passiert ist dabei egal.

    Viel wichtiger finde ich den Hinweis, dass man nicht zwingend eine 'andere' Fähigkeit wählen muss, die man vergessen muss. Es kann auch durchaus die Karte sein, die man gerade gewählt hat.

  • Die Spielhilfe zu Weather Machine ist in V1.0 fertig. Ich muss sie nochmals durchlesen, weil es (wie ihr seht) ein paar Wochen gebraucht hat um sie fertig zu stellen. Aber es sind schlanke 3 Seiten geworden :)


    https://boardgamefan.de/brettspiele/weather-machine/


    EDIT: V1.1 ist online und darf geladen werden. Feuer frei! :)

    Kleines Update dazu: Mir ist ein Absatz der Anleitung durch die Lappen gegangen - den habe ich nun in V1.2 nachgepflegt. Wer also die Spielhilfe bereits hat, sollte auf die neue Version updaten!

  • Die Sache mit "unter das Tableau schieben" wurde auch schon bei Pegasus im Forum diskutiert. Richtig ist, dass vergessene Geist-Fähigkeiten aus dem Spiel genommen werden. Ob das durch legen in die Schachtel oder Platzieren unter dem Tableau passiert ist dabei egal.

    Viel wichtiger finde ich den Hinweis, dass man nicht zwingend eine 'andere' Fähigkeit wählen muss, die man vergessen muss. Es kann auch durchaus die Karte sein, die man gerade gewählt hat.

    Wie wäre es damit:


    Behältst Du 1 starke Fähigkeit, musst Du 1 deiner anderen Fähigkeiten aus deiner Hand, deinem Deck oder deinem Ablagestapel vergessen – entferne sie dazu sofort aus dem Spiel. Bist Du mit den 4 gezogenen Karten nicht zufrieden, kannst Du auch diese wieder vergessen.