Underwater Cities (V. Suchý, Delicious Games, 2018)

  • Zum dem Thema "Overlay" gab es vor einiger Zeit die Aussage einer Person, die sich als "Ken Hill von Rio Grande Games" bezeichnet, dass die Overlays eventuell nicht mit der kommenden Erweiterung kompatibel seien. BGG Forum Information.


    Ich hatte damals vor, ein Overlay ähnlich denen für Terraforming Mars, zum 3D drucken zu entwerfen (mit spezieller Erhöhung für aufgewertete Gebäude). Das habe ich erstmal auf Eis gelegt.


    CP

    Einmal editiert, zuletzt von CptFuture ()

  • Wie seht ihr die doch recht überschaubare Anzahl brauner Metropolen als auch Player Boards ?


    Ich hoffe auf ein bisschen mehr in der Zukunft. Nurn kleines bisschen würd schon reichen ;)

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Ja, wäre cool! Aber das liesse sich doch super in der Erweiterung integrieren, die ja wohl schon geplant ist. Ich würde mich auch noch über ein paar mehr 3er- Spezialkarten freuen :)

    Lassen wir uns überraschen...

  • ... ich habe mal eine Regelfrage zu "Underwater Cities":


    In der Regel steht, ich darf nur 4 Aktionskarten neben meinem Tableau ausliegen haben - also die Karten mit dem großen A links in der Ecke.

    Darf ich darüber hinaus noch unbegrenzt Produktionskarten, Schlusswertungskarten und Karten mit dauerhaften Effekten ausliegen haben oder zählen diese 3 Kartenarten auch zu den vier erlaubten Plätzen?

  • Das "Limit of Four" bezieht sich nur die Action-Karten. Andere Karten kannst du in beliebiger Anzahl sammeln, wenn du sie dir leisten kannst.


    Bei den Action-Karten und dem Limit of Four sei nochmals daran erinnert: Bekommst du eine fünfte und musst deshalb eine von deinen bisherigen vieren abwerfen, darfst du die aussortierte Karte sofort auch nutzen (Voraussetzung: sie war noch verfügbar, d.h. in dieser "era" noch nicht benutzt, also nicht um 90 Grad gedreht).


    Grüße!

    ... and all that Jazz !!!

  • Das Limit der Aktionskarten bezieht sich auf Aktionskarten, also die Karten mit dem großen A links in der Ecke.

    Die anderen Kartenarten sind andere Kartenarten, also keine Aktionskarten, für sie gilt in der Auslage also nicht das Limit, das für Aktionskarten gilt (da es sich ja bei den anderen Kartenarten nicht um Aktionskarten handelt).


    Zumindest habe ich es so verstanden.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Es bezieht sich nur auf die "a"-Karten. Kann aber keine Quelle dazu bieten.

    Das steht auf Seite 8 der Spielregel unter "Aktionskarten".

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder ()

  • ... ich habe mal eine Regelfrage zu "Underwater Cities":


    In der Regel steht, ich darf nur 4 Aktionskarten neben meinem Tableau ausliegen haben - also die Karten mit dem großen A links in der Ecke.

    Darf ich darüber hinaus noch unbegrenzt Produktionskarten, Schlusswertungskarten und Karten mit dauerhaften Effekten ausliegen haben oder zählen diese 3 Kartenarten auch zu den vier erlaubten Plätzen?

    Ich weiß schon gar nicht mehr, wie wir das gespielt haben. Wenn mich nicht alles täuscht haben wir alle Karten in das Limit mit einbezogen. =O

  • ... ich habe mal eine Regelfrage zu "Underwater Cities":


    In der Regel steht, ich darf nur 4 Aktionskarten neben meinem Tableau ausliegen haben - also die Karten mit dem großen A links in der Ecke.

    Darf ich darüber hinaus noch unbegrenzt Produktionskarten, Schlusswertungskarten und Karten mit dauerhaften Effekten ausliegen haben oder zählen diese 3 Kartenarten auch zu den vier erlaubten Plätzen?

    Ich weiß schon gar nicht mehr, wie wir das gespielt haben. Wenn mich nicht alles täuscht haben wir alle Karten in das Limit mit einbezogen. =O

    ... so ist es und nachdem ich mir die Kurzspielanleitung von domi123 durchgelesen habe, kam mir irgend etwas "merkwürdig" vor 8-))

  • Nach der englischen Regel auf Seite 9 gibt es 4 unterschiedliche Kartentypen:

    Permanent Effects

    Actioncards

    Productioncards

    Endscoring-Cards

    Daraus resultiert, das nur die mit „A“ die auf 4 limitierten Actioncards sind.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Oh Gott, ich behaupte mal das macht das Spiel unspielbar oder? Ich kann mir nicht vorstellen das man mit 4 Karten irgendwie Punkte machen kann...

    ... unspielbar nicht, aber vermutlich deutlich schwieriger.

    Immerhin 5 Partien so gespielt - am Mittwoch habe ich 95 Punkte erreicht, eine Mitspielerin 6 weniger, der Gewinner 8 mehr.

    Wir haben halt laufend Karten entsorgt :floet:

  • Nun eine Partie zu zweit nach den richtigen Regeln absolviert: so macht das Spiel ja nochmal soviel Spaß *) !

    Der Platzbedarf für jeden Spieler verdoppelt sich allerdings deutlich : am Ende hatten wir jeder 12 bzw. 14 Karten ausliegen. Punktzahl lag bei 110 und 120 ....

    Ich hätte Lust, gleich die nächste Partie zu starten :thumbsup:

  • Da es hier in den Spielebesprechungen für UC noch keinen eigenen Thread gibt, mache ich mal einen auf.

    [Mod] Doch. Zusammengefügt. -- MP

    Ich habe UW bisher erst 4x solo gespielt und es gefällt mir ausgesprochen gut.


    Heute habe ich zum ersten Mal die angeblich übermächtige Tang-Strategie gespielt. Diese Richtung sollte nun wirklich kein Geheimnis sein, weil sie offensichtlich ist. Dabei baut man an möglichst viele Städte je 2 aufgewertete Farmen und verstärkt das ganze mit passenden Spielende-Karten.


    Okay, das war erst der 1. Versuch. Aber zumindest nach dieser Partie erscheint mir diese Strategie doch wirklich sehr stark zu sein. Ich hatte etwas zu kämpfen meine 7. Stadt samt letzten Tunnel zu bauen, aber ansonsten ist das simpel zu spielen und es hagelt Punkte in den Zwischenwertungen :/


    Klar muss man versuchen sein Tableau und die Karten optimal zu nutzen, aber das ist ja Standard.

    Mit 113 Punkten bin ich dieses Mal deutlich über die nötigen 100 Punkte gewesen, bei vergleichsweise wenig Hirnschmalz.

    Mal sehen was die nächsten Partien bringen. Derzeit (!) erscheint es mir schwer einen Gegner zu schlagen, der diese Tang-Strategie konsequent spielt. Wer hat denn ähnliche oder konträre Erfahrungen gemacht?

    Einmal editiert, zuletzt von MetalPirate ()

  • Derzeit (!) erscheint es mir schwer einen Gegner zu schlagen, der diese Tang-Strategie konsequent spielt. Wer hat denn ähnliche oder konträre Erfahrungen gemacht?

    Ich denke auch, dass das schwierig ist, wenn (!) man den Gegner das ungestört spielen lässt. Ich hatte das bisher einmal und habe dann öfter Farmbaufelder blockiert bzw. entsprechende Spielendekarten selbst belegt. Wer bei Russian Railroads dem Gegner die obere Strecke alleine überlässt oder bei Agricola dem Gegner ein Feld mit 8 Holz oder bei Terraforming Mars alle Endwertungsfelder, der verliert am Ende auch. Diese indirekten Möglichkeiten hat man natürlich so im Solo-Spiel nicht.

  • .... ich habe #UnderwaterCities jetzt mindestens achtmal solo gespielt. Wenn ich Deinen Ausbau bei Spielende betrachte drängt sich mir die Frage auf, wie Du es geschafft hast, an ausreichend Stahlplastik und Geld für den Städte- und Tunnelbau zu kommen? Wenn Du dazu auf die Rohstoff-Felder gehen musst, die ja auch noch jede vierte Runde durch den fiktiven Gegenspieler belegt sind, wären ja auch schon 2 Aktionen pro Runde weg....

    Vielleicht spiele ich ja auch etwas falsch, aber im Moment habe ich keine Idee, wie man das so hinbekommen kann....

    An den vierten Sperrfeldmarker hast Du auch gedacht, wenn Du auf der Reihenfolgeleiste nicht hochgegangen bist in der Vorrunde?

    Einmal editiert, zuletzt von gab62 ()

  • .... ich habe #UnderwaterCities jetzt mindestens achtmal solo gespielt. Wenn ich Deinen Ausbau bei Spielende betrachte drängt sich mir die Frage auf, wie Du es geschafft hast, an ausreichend Stahlplastik und Geld für den Städte- und Tunnelbau zu kommen? Wenn Du dazu auf die Rohstoff-Felder gehen musst, die ja auch noch jede vierte Runde durch den fiktiven Gegenspieler belegt sind, wären ja auch schon 2 Aktionen pro Runde weg....

    Vielleicht spiele ich ja auch etwas falsch, aber im Moment habe ich keine Idee, wie man das so hinbekommen kann....

    An den vierten Sperrfeldmarker hast Du auch gedacht, wenn Du auf der Reihenfolgeleiste nicht hochgegangen bist in der Vorrunde?

    Wenn man Stahlplastik und Geld für Städte anstatt für Labore und Entsalzungsanlagen ausgibt, passt das wieder. Er hat die Ausgaben ja nur verschoben.


    Spannend fände ich die Tang-Strategie, wenn die Zielkarten dafür nicht ausliegen ... 😁

  • Das wurde schon häufiger diskutiert - ich weiß dass Menschen die diese Spiel sehr häufig spielen um 150 Punkte landen ohne Tangstrategie. Ich denke das Spiel hat eine immense Lernkurve bei der ich selbst noch lange nicht oben angekommen bin. Ich habe übrigens schon mit Tangstrategie gegen Geldstrategie verloren...

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • ... aber Stahlplastik wird mir doch nur durch Labore ausgeschüttet und nicht durch Städte :/

  • ... aber Stahlplastik wird mir doch nur durch Labore ausgeschüttet und nicht durch Städte :/

    Ja. Aber jedes SP, das du NICHT zum Bau eines Labors ausgibst, kannst du zum Bau einer Stadt verwenden.

    4 nicht gebaute Labore sind genug SP für 2-4 Städte. (Je nach Biomasse-Verfügbarkeit).


    Einmal auf das rote Feld gehen und 4 Labore nicht bauen, gibt dir 6 SP zum Städtebau. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • ... aber Stahlplastik wird mir doch nur durch Labore ausgeschüttet und nicht durch Städte :/

    Ja. Aber jedes SP, das du NICHT zum Bau eines Labors ausgibst, kannst du zum Bau einer Stadt verwenden.

    4 nicht gebaute Labore sind genug SP für 2-4 Städte. (Je nach Biomasse-Verfügbarkeit).


    Einmal auf das rote Feld gehen und 4 Labore nicht bauen, gibt dir 6 SP zum Städtebau. :)

    die Frage bleibt aber bestehen: WIE komme ich an ausreichend Stahlplastik für den Städte- und Tunnelbau?

  • die Frage bleibt aber bestehen: WIE komme ich an ausreichend Stahlplastik für den Städte- und Tunnelbau?

    Genau so, wie du an Stahlplastik für Labore und Tunnel und Städte kommst. :)


    Es kostet dich 1 SP und 1 Wissenschaft, um aus einem Labor 1 SP rauszuholen.

    Und es kostet dich 2 SP und 2 WS, um 3 SP zu erhalten. Drei mal im Spiel.


    Du holst dir die ganze Zeit über aus anderen Quellen SP. Ich baue kaum noch Labore, außer um etwas Wissenschaft und am Ende ein paar Punkte zu bekommen.

    Aber zur Produktion von SP sind Labore extrem ineffizient... 🤷🏻‍♂️

  • ... ich glaube, wir reden aneinander vorbei: was ist Deine Quelle für Stahlplastik, wovon Du ja jeweils zwei brauchst, um eine Stadt zu bauen und einmal für einen Tunnel. Weder Städte noch Tunnel schütten Stahlplastik aus, Labore aber schon...

  • Mit mehreren Spielern und der Hoffnung SP durch Aktionen zu erhalten, um eben Labore zu sparen, kann aber auch ziemlich scheitern. Ich hatte das in meiner letzten Partie probiert. Da ein zweiter Spieler auch an Laboren sparte, freute sich ein Dritter. Bin am Ende nur über Kamikaze-Aktionen und viel Glück mit Siegpunkte-Karten für die Endwertungen an 130 Punkte gekommen und hatte immerhin den zweiten Platz erobert. Mit zwei Punkten Rückstand. Gewonnen hatte der Spieler, der Labore gebaut hatte. Je nach Kartenauslage, Glück/Pech beim Ziehen der Karten und der Aktionen der Spieler, kann das Spiel sehr unterschiedlich laufen.

  • Wer hat denn ähnliche oder konträre Erfahrungen gemacht?

    Wir haben irgendwann aufgehört das auszutesten, weil wir festgestellt haben, dass auch andere Strategien entsprechend Punkte ausschütten.


    Meiner Ansicht nach ist das Geheimnis aller Strategien der Zugang zu Aufwertungen. Wenn ein Spieler unverhältnismäßig viele Aufwertungen bekommt, und dazu in der Lage ist eine der Grundstrategien konsequent durchzuziehen, dann ist jede dieser Strategien in etwa gleich stark. Heavy Kelp ist eben nur ein wenig offensichtlicher. Es liegt also zu einem großen Teil an den Mitspielern, ob sie einem anderen Spieler das entsprechende Aktionsfeld zu oft überlassen? Manchmal findet man auch ein paar Karten, die das Aufwerten möglich machen. Aber dies passiert selten in einem Rahmen, der das Spiel sprengt. Wenn es bsw. eine Aktionskarte ist, dann ist ihr Effekt recht limitiert.


    Wenn man sich die Einkommmensstruktur anschaut, dann fällt einem eben auf, dass alle doppelstöckigen Gebäude 1 Ressource mehr auswerfen als, wenn sie alleine rum stehen. Ich bin mittlerweile davon ab das über zu bewerten, weil es doch sehr einschränkt eine meiner Ansicht nach ein wenig wichtigere Städtewertung zu optimieren. Trotzdem fällt natürlich sofort auf, dass es bei 2 Kelp-Farmen gleich 2 zusätzliche Sachen gibt. Als Autor vermute ich, dass hier versucht wurde das Schema für alle Gebäudeformen stringend durchzuziehen, hier aber in der Entwicklung festgestellt wurde, dass die beiden Kelp-Farmen zu schwach waren. Daher wurde der Ertrag vermutlich erhöht. In meinen Augen ist das immer noch der etwas schwächere Ertrag im Vergleich zu den anderen Gebäuden, weil er einfach nicht die Engine beeinflusst. Es sind nur Punkte, totes Material. Und es gibt exakt 3 (!!!) Produktionsphasen. Viel kommt da nicht bei rum. Das gilt für alle Strukturen. Der Wert der Produktionsphasen wird mir immer ein wenig überschätzt. Die erste Produktionsphase kommt so früh, dass sie kaum einen impact aufs Spiel hat. Die zweite ist extrem wichtig. In der letzten kommt es nur noch auf Punkte an, der Rest ist relativ egal, weils nur für Rudis Resterampe zählt.


    Wenn es um mögliche Gegenstrategien geht kann ich mal ein paar Tipps geben:

    - Heavy Tunnelbau - meiner Meinung nach viel einfacher umzusetzen als Heavy kelp. Wirft dazu auch noch jede Menge Geld ab. Ist die S-Karte mit Geldwertungsoption drin ist das ein sure shot.

    - Es gibt 2 Spielende-Metropolen, die extrem stark sind. Wobei ich eine davon für overpowered halte. In der Regel sind diese Plättchen alle limitiert. Bsw. für Städte- oder Tunnelbau. Mehr als 12 Punkte sind nicht drin. Dann gibt es bsw. die Metropole für S-Karten. Unlimitiert hab ich hier schon 16-18 Punkte gemacht mit dieser Metroplole. Ja, das bedeutet fast jede Runde 1 S-Karte. Auch hier spielen die lieben Mitspieler eine Rolle. Ist auch nur möglich wenn man gleichzeigig auf die Spielreihenfolge geht. Mit den passenden Karten durchaus machbar. An der Stelle erinnere ich gern an die Regel, dass, wenn die oberste S-Karte vom Stapel gerade nicht passt, dass man dann auch 3 ziehen kann um eine auszusuchen. Da muss man schon viel Pech haben, wenn da nix dabei ist, was man gut nutzen kann... Erst gegen Ende sollte man dann auf Schlusswertungs-S-Karten gehen um den Engine-Effekt der anderen S-Karten dabei zu haben.


    Noch krasser ist allerdings die Metropole, die 4 Punkte für ein Set aus 4 aufgwerteten Strukturen gibt. Hier gibt es auch kein Limit und ich hab es schon erlebt, dass mit der Metropole 24 Punkte gemacht wurden. Das ist doppelt so viel wie mit anderen Metropolen. Klar: Hier kommt es auch wieder auf den Zugang zu Aufwertungen an (anders als bei Städten oder Tunneln, die viel einfacher zu spielen sind). Aber zusammen mit der Städteschlusswertung ist diese Metropole unfasssbar stark.


    In der Strategie auf dieses Metropolenplättchen baut man mindestens 6 Städte mit je 1 der 3 Gebäude und wertet die Dinger alle auf. Dazu mindestens 6 Tunnel aufwerten. Das macht dann eine unfassbar gute Engine im Laufe des Spiels, da man immer von allem genug in den Produktionsphasen bekommt. Und eine krasse Schlusswertung von (mindestens) 6 Städten mit 6 Punkten plus 24 über die Metropole. Das sind 60 Punkte in der Schlusswertung. Schafft man es noch die ein oder anderer rote Stadt und hat natürlicherweise in diesen Städten dann doppelstöckige Kelp-Farmen, fallen ganz natürlich während der Partie auch noch Punkte ab. Bsw. allein in der letzten Produktionsphase 6 über die Kelp-Farmen plus -ich sag mal - 2-6 für rote Städte...


    Und ja, ich weiß, für diese Spielweise braucht man mindestens 24 Aufwertungen. Die ein oder anderer Karte mit Aufwertung wird man dafür brauchen... Und Labore bauen ist ganz wichtig. Früh auf Labore...

  • gab62


    Es gibt eine Karte, da kannst du in jedem Spielzug 1 Credit in 1 Steelplast tauschen. Das lässt sich hervorragend mit einer Tunnelbaustrategie verbinden. Da kostet dich jeder Tunnel quasi 2 Credit, da du ja immer tauschen kannst. Ich glaube, die Karte ist in Stapel II. Wenn du in der Produktionsphase viel Geld bekommst und dann fix Glück hast und die Karte ziehst, dann hast du keine Steelplast-Sorgen mehr.


    Nur ein Beispiel, wie abhängig manche Spielweisen von den Karten sind.


    Huutini

    Ich finde es schwer deinen Ausführungen zu folgen, wenn du so abkürzt. Vor allem, da die Abkürzung SP eigentlich für Siegpunkt benutzt wird.


    Darüber hinaus: Wenn du kaum Labore baust: Woher kriegst du genug Science um die ganzen Aufwertungen zu bezahlen? Für die dicken Punkte in diesem Spiel sind die meiner Ansicht nach unerlässtlich. Klar kannst du auch ohne, aber dann kommst du auch nicht an die 130-140 Punkte...

  • ... ich glaube, wir reden aneinander vorbei: was ist Deine Quelle für Stahlplastik, wovon Du ja jeweils zwei brauchst, um eine Stadt zu bauen und einmal für einen Tunnel. Weder Städte noch Tunnel schütten Stahlplastik aus, Labore aber schon...

    Vielleicht drücke ich mich auch unklar aus ...

    Ich habe dieselbe Quelle wie du sie hast, um das SP zu bekommen, um Labore zu bauen: Karten, Felder und Aktionen.

    Es kostet sau viel SP, um Labore zu bauen, und dann bringen sie erstmal nur Wissenschaft . Ich halte Labore für die schwächste Quelle für SP. Ist ja dort auch nur ein Zusatzprodukt...

  • Huutini

    Ich finde es schwer deinen Ausführungen zu folgen, wenn du so abkürzt. Vor allem, da die Abkürzung SP eigentlich für Siegpunkt benutzt wird.


    Darüber hinaus: Wenn du kaum Labore baust: Woher kriegst du genug Science um die ganzen Aufwertungen zu bezahlen? Für die dicken Punkte in diesem Spiel sind die meiner Ansicht nach unerlässtlich. Klar kannst du auch ohne, aber dann kommst du auch nicht an die 130-140 Punkte...

    Lange Wörter meide ich auf dem Handy gerne.

    Und ich baue halt WENIG Labore, um mich etwas bei der Wissenschaft zu unterstützen.


    Ich sag es so: es gibt 2 Produktionsphasen, in denen man Ressourcen produziert, mit denen man bauen kann. Und meist kriegt man das raus, was man reingesteckt hat.

    Ich habe das nie durchgerechnet, aber den Großteil seiner Bauressourcen bekommt man offensichtlich NICHT aus der Produktionsphase. Schon gar nicht der ersten.


    Hier kommt es auf die Karten an: Ressourcenfelder + Aktion von Karte oder Aktion von Feld + Ressourcen von Karte. Da kriege ich mein Zeug her. 🤷🏻‍♂️

  • P.S. Und was die Punkte betrifft: Die Frage war ja, woher man ohne Labore die Ressourcen für den Städtebau hernimmt. Und das geht wunderbar.


    Ich habe nie behauptet, dass ich damit Highscores knacken kann. Das war eine Themenverschiebung deinerseits. 🤷🏻‍♂️

  • Und meist kriegt man das raus, was man reingesteckt hat.

    Du bedenkst aber die Synergy-Effekte und die Engine auch nicht mit hier.

    Entweder verstehe ich dich falsch, oder wir reden aneinander vorbei ...


    Nochmal: Es war nur eine Grundkalkulation auf die Frage: "Woher kriegst du dein Stahlbeton ohne Labore?"


    Da spuckt ein Gebäude grundsätzlich erst mal das in einem Produktionsvorgang aus, was du reinsteckt. Ab dem zweiten Produktionsvorgang machst du Gewinn. Oder eben, wenn du doppelt erweitert baust.


    Du kannst also, das Stahlplastik (nur für dich 😉) statt in ein Labor auch in eine Stadt investieren. Du musst nicht. Aber du kannst.


    Wie gesagt, die Diskussion geht um die Frage: "Woher hast du ohne Labore die Ressourcen - vor allem Stahlplastik -, um Städte und Tunnel zu bauen?"


    Und da bleibe ich dabei, braucht es keine Labore.

    Ich hatte in meinem letzten Solospiel mit 1 nicht-aufgewerteten Labor 7 Städte, 10 Tunnel und noch 3 Stahlplastik am Ende über. Man kommt also ganz wunderbar ohne Labore, Synergieeffekte und Engine an Stahlplastik.


  • Klingt einleuchtend!

    Ich gebe dir aber in jedem Fall Recht, dass man punktemäßig unbedingt Wissenschaft braucht und da auch deutlich effektiver spielen kann.


    Ich halte ja viel von einer guten Geld-Engine mit Tunneln und Entsalzungsanlagen. Nichts find ich doofer, als wenn mir in der zweiten Spielhälfte das Geld ausgeht. Und ich genieße es, nicht darauf achten zu müssen. Ist aber eine persönliche Vorliebe. 😁