Orcquest Warpath

  • Möglicherweise beehrt uns RonSilver ja mit einem Orks vs. Patienten Special…

    An unserem Tisch hätte ich mit Lobotomy thematisch ein Problem.

    Warpath hingegen wird einen „Orkan“ der Begeisterung auslösen.

    (schön übrigens auch, dass es auch POrcs in dem Spiel gibt 😂)

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

    2 Mal editiert, zuletzt von Maus ()

  • Moin zusammen,

    gerade auf den Thread aufmerksam geworden und neu auf Unknowns.

    Hatte OrcQuest auf Gamefound gefunden und bin gerade neu in Boardgames eingestiegen. Meine Freundin und ich zocken gerade Zombicide 2. Edition und finden es sehr cool. Jetzt habe ich hier den Vergleich von Orcquest zu Lobotomy 2 gesehen und kann mich echt nicht entscheiden :lachwein:

    Maladum habe ich schon mit unterstützt und Frosthaven auf Deutsch vorbestellt. Gloomhaven haben wir lange digital gedaddelt.

    Was meint Ihr zu beiden Spielen bezüglich 2 Spieler. Bei Zombicide spielt jeder von uns 3 Chars und das geht eigentlich ganz gut. Ist das bei Lobotomy auch "nötig" oder skaliert das Spiel mit?

    Grüße

  • Kantholz

    Herzlich willkommen im Forum! 🙂

    Lobotomy 2 ist auf vier Charaktere gebalancet. Du kannst es auch mit weniger (und auch mit fünf) spielen, aber dann verändert sich der Schwierigkeitsgrad. L2 soll eine sehr lange Spieldauer pro Szenario haben. Im entsprechenden Thread wird von einer Szenarienlänge von etwa 4 Stunden berichtet (anfangs mitunter noch länger), evtl. ist das ein Abturner für euch.

    Zur Spieldauer von OrcQuest ist mir noch nichts bekannt.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Hallo Kantholz und herzlich willkommen!

    Wenn du dich zwischen Orcquest und Lobotomy 2 entscheiden möchtest und speziell zu Lobotomy noch Fragen hast, würde ich dir empfehlen, in dem Lobotomy 2 Thread nachzufragen.


    Wenn du mich fragst, nimm Lobotomy 2, dazu gibt es ein schönes Insert hier aus der Community. 🙂 Ist nicht ganz ernst gemeint. Kommt halt drauf an, was dir wichtig ist. Sind dir beide Themen gleich lieb? L2 ist ja schon eine Art aufgebohrtes Zombicide, etwas schwerer, etwas mehr Möglichkeiten und dauert seine 3 bis 4 Stunden pro Quest mit Asylum-Thematik. Zu Orcquest kann ich dir leider nicht viel sagen. Scheint eher ein Old School Dungeon Crawler zu sein (hat ja auch schon einige Jahre auf dem Buckel, obwohl noch nicht erschienen). Laut Hersteller dauert eine Partie ca. 1,5h, es hat Orcs(!) und Räume bauen sich über Würfelergebnisse auf.

    Edit: Vergessen meinen Beitrag auch abzuschicken

  • Pledge Manager schließt ja in Kürze. Wollte abschließen, hat mich dann aber doch wieder abgeschreckt.

    Shipping cost (net): 31,00 €

    Tax (VAT): 33,20 €

  • Pledge Manager schließt ja in Kürze. Wollte abschließen, hat mich dann aber doch wieder abgeschreckt.

    Shipping cost (net): 31,00 €

    Tax (VAT): 33,20 €

    Dafür war der Grundpreis sehr fair und 172 Minis in 2 großen Boxen wiegen halt was. Dass VAT drauf kommt, was ja klar, mit was für shipping Kosten hast du denn gerechnet?


    Bin gespannt ob/was das Spiel kann, die Minis kann ich glücklicherweise fürs pen&paper querverwerten.

  • Forollkin hat Recht.

    Das IST normal..

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • 31+ VAT ist fast die Hälfte von 135 + VAT...

    Wieso rechnest du bei 135 nochmal VAT?

    31 + 33 = 64 und somit fast die Hälfte vom Preis des Spiels (135).

    Du zahlst VAT auf das Spiel und du zahlst VAT auf Versand.

    Da VAT auf Versand und das Spiel in Deutschland gleich hoch sind (in anderen Ländern kann das anders aussehen) kann man auch die Summen addieren und dann VAT darauf berechnen. Einzeln sieht es so aus:


    135,00 Spiel + 25,65 VAT = 160,65

    31,00 Versand + 5,89 VAT = 36,89


    Alternativ rechne ( 135 + 31 ) + VAT (31,54)

    Am Ende kommt eh die gleiche Summe: 197,54 €

  • Ist aber schon etwas "abschreckend". Bei so 160 wäre ich versucht gewesen, es einfach einzupacken aber bei 200 wird schon eine Grenze gerissen. Dazu kommt gerade die CTG Kampagne und Frosthaven. Leider wächst das Geld nicht auf Bäumen ;)

  • Ist aber schon etwas "abschreckend". Bei so 160 wäre ich versucht gewesen, es einfach einzupacken aber bei 200 wird schon eine Grenze gerissen. Dazu kommt gerade die CTG Kampagne und Frosthaven. Leider wächst das Geld nicht auf Bäumen ;)

    Sorry für das Off topic, aber immer wenn jemand "Geld wächst nicht auf Bäumen" sagt, muss ich unweigerlich an den guten Benjamin Buxbaum denken (ich musste erstmal schauen, wie der geschrieben wird, weiß man als schauendes Kind ja nicht) da wuchsen noch echte Blüten :D


    Ach, die schöne Kindheit. In dem Sinne: Zwo, eins, Risiko (oder let's get dangerous)

  • Ist mir schon klar. Aber du hast anfangs geschrieben "31+ VAT ist fast die Hälfte von 135 + VAT..."

    ABER die 31 Shipping + VAT (33) , die am Ende stehen, sind ja eh schon die gesamten VAT aus Shipping und Spiel. Da muss man für die 135 nicht nochmal VAT rechnet. Also bleibt es doch dabei, dass 31 + 33 fast die Hälfte von 135 ist.

  • Ich habe geschrieben, dass mich deine Mathematik irritiert. VAT ist 19% , da spielt es keine Rolle welche Summe du nimmst, der Anteil bleibt immer gleich.

    Die Argumentation ist für mich nicht schlüssig und es macht keinen Sinn VAT zu den Versandkosten hinzuzufügen, weil es eben immer auf alle Waren draufgerechnet wird und nicht separat betrachtet werden sollte.

    Wenn ich etwas für 1 EUR kaufe und Versandkosten von 1 EUR habe, dann wäre es nach deiner Argumentation ein ganz schlechtes Geschäft, weil 1+ 0.38 das ungefähr 1.5-fache vom 1 Eur ist.

    Oder anders Beispiel: ein Spiel kostet 20 Eur , ich habe 6 Eur Versandkosten. Ganz normales Angebot eines online Shops. Rechne ich jetzt VAT raus und füge es zu den Versandkosten habe ich auch nach deiner Rechnung fast 8 Eur vs knapp über 16 Eur. Das ist ja auch wieder fast die Hälfte.

    Letztendlich muss du einfach viel mehr ausgeben, damit die Versandkosten nicht so sehr ins Gewicht fallen. Wenn du KDM all-in kaufst, hättest du ein Schnäppchen. Da sind die Versandkosten und VAT im Verhältnis von 1:5 zum Preis.

    - Oder einfach Spiele ohne Versandkosten kaufen.

  • Wenn du die USt. in Gänze auf den Shipping Part draufrechnest ist es aber logisch, dass das Verhältnis unschön verteilt wird.

    Mal davon abgesehen, dass es mmn eher positiv zu werten ist, dass ein Spiel mit 135 € (+USt.) ein Shipping von 31 € (+USt.) hat - die Boxen sind wohl pickepacke voll und entsprechend schwer...

    Übrigens lag das ursprüngliche Orcquest KS All-in bei 199 € + einen Shippingbeitrag der schon damals eher unwahrscheinlich war und USt. wohl noch ignoriert werden konnte (2018 - korrekt?)


    edit: da war wohl jemand schneller

  • Welcome im Mathe Thread 🧙🏽‍♀️🧟‍♀️🧝🏻‍♂️

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Moin Leute, können wir wieder zurück zum eigentlichen Thema OrcQuest? :)

    Ja sicher, was kannst du beitragen? ;)

    Klar. Zwei Riesenboxen mit ORKS! für einen insgesamt normalen/adäquaten/nicht zu teuren Preis (knappe 200€). Für mich interessantes Setting und die Minis kann ich sowieso gebrauchen. Oder die Kids. :)


    Obs da jetzt 30€ mehr oder weniger sind oder welche Rechnung zugrunde liegt? In unserem Hobby?

  • Guten Tag!


    Als Langzeit "Lurker" in diesem Forum möchte ich mich auch mal einbringen. Ich bin sehr an diesem "einfachen" Dungeon Crawler interessiert, da ich persönlich Sword and Sorcery (ausprobiert) zu fiddly finde. Da ich mit Descent 3, Machina Arcana, Imperial Assault, Reise durch Mittelerde, Villen des Wahnsinns 2, Hero Quest, Pranken des Löwen, Der Aufstieg Moloch, C:DMD sowie Nemesis (sind die letzten drei überhaupt Crawler?) noch nicht genug von Dungeon Crawlern bekommen habe, bin ich immer auf der Suche nach neuem.


    Ich finde die beiden Videos zum Gameplay zwar nicht wirklich prickelnd (ich denke die vermitteln wohl nicht sehr viel vom Spielgefühl bzw. den Möglichkeiten), aber der content, der noch aus dem ersten Kickstarter stammt zeigt deutlich, dass es neben dem abwechslungsreichen (?) Missiondesign auch noch interessante Boss Battles gibt:


    List of links about all the content from 1st KS that are not explain on the actual ks | BoardGameGeek


    Ich verstehe zwar nicht ganz, warum man 18 verschiedene Charaktere braucht, aber es ist schön, dass man die Auswahl hat. Das Spiel selbst hat laut Becki ja kein wirkliches Alleinstellungsmerkmal, aber braucht es das?


    Zusammengefasst kann man sagen, dass es ein relativ einfaches Spielprinzip hat, jede Menge Spielmaterial für den Preis bietet, ein bisschen den Hero Quest look feiert, nicht so lange dauert (ich schaue auf dich, Lobotomy 2), als Kampagne oder als one shot gespielt werden kann und bis Oktober 23 ausgeliefert werden soll. Ich kann Kombos mit meinen Action Cards bilden, habe den Vorteil, endlich mal als Orc, Goblin usw zu spielen, habe Boss Battles und eine gemeinsame Ressource (Badass Points).


    Interessant finde ich die Regeln zu den Patrouillen (die sich zusammenfinden, einzelne Kräfte die sich aufgrund von Ereigniskarten wieder abspalten können, die Möglichkeit sich im Schatten, im Teich uä. zu verstecken, verschiedene Bewegungsmöglichkeiten (orthogonal bzw. auch diagonal) je nach Held aufgrund ihrer Skills. Auch dass man das Inventar zerstören kann um Equipment upzugraden finde ich nett. Zusätzlich gibt das Inventar Boni bzw. ermöglicht erst Fernangriffe an Verbündeten vorbei, wenn man zB. auf einen Tisch klettert.


    Ob man wirklich alle 42 Missionen spielen wird möchte ich zwar bezweifeln, aber warum sollte man sich über ein Überangebot beschweren? Vom angekündigten Missionen Designer ganz abgesehen, der selbstgebastelte Missionen erlaubt. Da alle das gleiche Paket bekommen werden (es gibt ja keine pledge levels) wird jeder Käufer alle Materialien haben, um jede dieser zusätzlich erstellten Missionen zu spielen. Das ermöglicht theoretisch einen fast unbegrenzten Freiraum beim Erstellen von Missionen (kann ja alle tiles, alle Gegner usw. miteinander kombinieren).


    Ich gebe offen zu, dass ich selber noch immer zögere, insgesamt rund 200 € dafür auszugeben, aber ich hoffe, dass wir gemeinsam bis zum Ende der Kampagne am 10. April noch etwas pro und contra abwiegen können! :)

  • Nachdem ich jetzt das Video von Beckikaze über Lobotomy 2 gesehen habe und die Spiellänge betrachte, finde ich OrcQuest doch wieder ganz interessant. Auch vom Preis, der hier anscheinend heiß diskutiert wurde, ist OrcQuest nicht so teuer wie Lobotomy 2. Natürlich sind die Spiele nicht komplett vergleichbar und ich sehe Lobotomy 2 auch nicht als schlechtes Spiel. Alles so schwierig :/

  • Das Spiel selbst hat laut Becki ja kein wirkliches Alleinstellungsmerkmal, aber braucht es das?

    Die Frage kannst du dir ja nur selbst beantworten. Angenommen das spielte sich tatsächlich wie eine Abwandlung von Zombicide - dann stört das das den einen, weil der kein Zombicide-Spielprinzip mehr sehen kann und die andere nicht, weil es ihr das liebste Spielprinzip ist.

    Das Alleinstellungsmerkmal wird ja auch überhaupt nur dann für dich relevant, wenn du bereits ein oder gar mehrere entsprechendes Repertoire an Spielen hast.

    Anhand der von dir genannten Spiele tue ich mich schwer das mit einem der Titel in Verbindung zu bringen. Ich sehe da tatsächlich noch die größten Anleihen bei Zombicide (feste Map, keine echte Exploration, Gegner-Spawn durch Öffnen der Räume, Bei entsprechendem Alarm-Level auf die Map strömende Gegnerhorden von fixen Spawnpoints). Ob sich das genauso anfühlen wird, weiß ich nicht und bezweifle ich auch.

    Ob das Spiel ein riesiges Alleinstellungsmerkmal abseits vom Thema hat - ich glaube nicht. Stört mich das? Nein. 🙂

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • ... wenn du zuviel Geld und Zeit hast, stimmt die Rechnung

    Wenn du NICHT zu viel Geld und Zeit hast, solltest du vor größeren KS Brettspielen ohnehin einen großen Bogen machen. 😄


    Ich finde die Suche nach dem Alleinstellungsmerkmal eher müßig. Es geht doch vielmehr darum, ob dich das Gesamtpaket anspricht. Was hab ich von einem Spiel, das irgendwas ganz besonders macht, wenn ich es ansonsten aber nicht ansprechend finde, etwa weil mir der Style, das Thema o.ä. nicht gefällt?

    Orcquest kombiniert einige Sachen aus verschiedenen Spielen, ist also schonmal kein reiner Zombicide-Klon und man spielt Orcs/Orks. Wenn du unkomplizierte Crawler magst (will mich nicht streiten, ob das hier einer ist oder nicht), wirst du wahrscheinlich deinen Spaß damit haben. Ob dir das 200 Tacken wert ist, kannst nur du sagen. 😉

  • [...]

    Ich finde die Suche nach dem Alleinstellungsmerkmal eher müßig. Es geht doch vielmehr darum, ob dich das Gesamtpaket anspricht. Was hab ich von einem Spiel, das irgendwas ganz besonders macht, wenn ich es ansonsten aber nicht ansprechend finde, etwa weil mir der Style, das Thema o.ä. nicht gefällt?

    Orcquest kombiniert einige Sachen aus verschiedenen Spielen, ist also schonmal kein reiner Zombicide-Klon und man spielt Orcs/Orks. Wenn du unkomplizierte Crawler magst (will mich nicht streiten, ob das hier einer ist oder nicht), wirst du wahrscheinlich deinen Spaß damit haben. Ob dir das 200 Tacken wert ist, kannst nur du sagen. 😉

    Ich wollte nur kurz eins der wichtigsten Argumente passend hervorheben ;)

    Es ist klar: das Rad wurde nicht neu erfunden, es ist sogar ein bisschen älter.

    In erster Linie geht´s um Spaß, gutes Setting, vernünftige Spieldauer (nicht zu lang).
    Mich triggert es schon. Alleine wg. der Erinnerungen an diverse Spiele und Personen. Unabhängig davon, ob die Videos groß das Gameplay vermitteln konnten, oder nicht - eins habe ich immer gesehen: jede Menge Spaß. Nicht zu ernst nehmen, ein paar verrückte Sachen ausprobieren, einfach ein vom Setting passendes Bier & Bretzel Spiel mit gewissem Extra daddeln.

    Es wird vermutlich eine Komplexittät vom ~2,5 haben und vielleicht kann ich es mit einer Horde junger Orks spielen. Das wäre fantastisch. URGH!

  • ... alles valide Argumente, nur leider die falschen 8o ... vorallem mit dem "Nostalgiefaktor" ... und es wird wiedermal ein Karton mit Miniaturen ins Zimmer gespült, dich ich eigentlich nicht haben will ( ich mag Minis und Orkz ) ... zudem mit einem Spiel das ich selbst vor 5 Jahren nicht interressant gefunden hätte/habe

  • Es scheint schon insgesamt ein rundes Gesamtpaket zu einem sehr fairen Preis zu sein und wird auch bald ausgeliefert. Ich bin auch stark versucht, noch einzusteigen... :D

  • ... alles valide Argumente, nur leider die falschen 8o ... vorallem mit dem "Nostalgiefaktor" ... und es wird wiedermal ein Karton mit Miniaturen ins Zimmer gespült, dich ich eigentlich nicht haben will ( ich mag Minis und Orkz ) ... zudem mit einem Spiel das ich selbst vor 5 Jahren nicht interressant gefunden hätte/habe

    ... Niemand zwingt dich, das ist hier kein FOMO/Hype train. Entweder ist man ein Ork im Geiste, oder eben nicht 8o , aber schön, dass du dir die Zeit nimmst zu schreiben, dass es dich nicht interessiert. Damit erreicht das Spiel immerhin mehr Aufmerksamkeit bei dir als die anderen 9999 Spiele, wo du es nicht geschrieben hast, dass es dich nicht interessiert :) .

    Spaß beiseite. Es ist ein Nischenprodukt (Nein Becki, dich meine ich gerade nicht ;) ).

    Ob es mechanisch auf lange Sicht genug liefert wird sich erst zeigen. Es ist eine Reise ins Unbekannte mit ein paar Infos.
    Hierzu wollte ich noch ergänzen, dass ich sehr gespannt bin, ob die kreative Community gute Vorlagen im online Quest Editor liefert. Eigentlich hat man da alles was man braucht. Genug Materialien, Grundregeln, die man ergänzen kann und einen Editor. Da sehe ich sehr gute Möglichkeiten mehr aus dem Spiel rauszuholen.

  • Genug Materialien, Grundregeln, die man ergänzen kann und einen Editor. Da sehe ich sehr gute Möglichkeiten mehr aus dem Spiel rauszuholen.

    Ich denke auch das es noch weitere Erweiterungen zum Game geben wird.

    Auf BBG gibt es einen Thread von einem Monolith Mitarbeiter der nach zukünftigen Addons, etc. die Community befragt hat. https://boardgamegeek.com/thread/3009414/future-orcquest

    Die IP haben die sich bestimmt nicht nur wegen der alten Kickstarter Kampagne gekauft.

    Hab es jetzt auch geordered, dafür bin ich bei Maldum raus :D

  • Hab es jetzt auch geordered, dafür bin ich bei Maldum raus :D

    Puh, ganz dumme Entscheidung. 😈

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge