Alles anzeigenDas 3 Szenario ist geschafft. Schon beim Aufbau gab es richtig gute Lacher und bei solchem Fluff Text muss man einfach die Taktik entsprechend anpassen
"The guards are talking about a soldier fully covered in metal, entrenched in his apartments.
All of us would like to hit it to see if it sounds hollow"Die Regeln saßen schon gut bis sehr gut (glaube ich...). Die Stichwörter weniger, zumal es einige neue gab. Da mussten wir öfters nachschauen, aber ok, da gab es eben neue Elemente im Spiel und hier war wichtig das Verhalten der Gegner gut und möglichst fehlerfrei abzubilden. Abilities, Reactions, Waffenreichweite, Angriffstyp, Modifikatoren. Das spielte schon eine größere Rolle, weil die Gegner sich dadurch gegenseitig gebufft, oder beschützt haben.
Ich denke, wir hatten ganz guten Plan, der tatsächlich auch in der Umsetzung gut funktionierte und das erhoffte Resultat brachte. Bei den Loot Karten hatten wir Glück mit guter Goldausbeute, was uns 2 Waffenupgrades ermöglichte. Zu gerne würde ich ein bisschen spoilern und über witzige (positive) Ereignisse, wie auch über mögliche Taktiken plaudern, aber da will ich nicht den Spaß und eure Kreativität beeinflussen. Orkzzz sind schlau!
Macht es immer noch Spaß? Ja! Allerdings sind wir der Meinung, zu würde es sich nicht so cool spielen, wie zu 2. Vermutlich die beste Spielerzahl, was daran liegt, dass 2 der Startcharaktere einfach besser sind als 2 andere. Es kommen allerdings noch neue Charaktere dazu, dann kann man schauen, ob man es zu 4 besser balancieren kann. Solo geht natürlich auch, aber gerade dieses Spiel hat etwas geselliges, dumme Sprüche und seltsame Geräusche sind durchaus willkommen.
Ist es swingy? Ja! Die Würfe, Loot und Patrouillen können sehr großen Einfluß auf die Schwierigkeitsstufe haben und zwar in beide Richtungen. Daraus würde ich aber keine Doktorarbeit machen. Es ist, wie es ist, Zufall gehört hier dazu. Mit unserer glorreichen Würfen im 2 Szenario haben uns die Bauern das Leben zur Hölle gemacht, jetzt haben wir es den Menschen zurückgezahlt.
Regeln? Ja, die gibt es. Und manchma nicht . Man muss sie manchmal suchen und manchmal interpretieren und manchmal selbst definieren. Das "Grundgerüst" steht aber. Alles was offene Fragen betrifft ist schon sehr situationsbedingt. Ein FAQ wird hoffentlich irgendwann kommen und auf die meisten Fragen eingehen.
Wir haben nun Kapitel 1 abgeschlossen und werden entweder die Kampagne mit den Ratten, oder den Elfen dazwischen schieben. Als ich mir die gegnerischen Profile angeschaut habe dürfte es gut passen. Was die Szenarien bringen weiß ich nich, außer, dass wohl keine Patrouille kommt, was wiederum das Management erleichtern sollte und gute Abwechslung zu den nun bekannten menschlichen Gegnern bringt. Auch der Pool mir Gegenständen und Charakteren wird leicht erweitert, ich denke das ist ok.
Etwas noch zur Spielzeit. Incl. Aufbauzeit haben wir immer ungefähr die gleiche Zeit benötigt und zwar ca. 3:30 / Quest.
Vermutlich kann man das noch deutlich verkürzen. Ich schätze 2:30 wäre normal, aber ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass es sich irgendwie zieht. Einfach gute Zeit und Spaß.
Sehr schöne Beschreibung, das trifft auch sehr gut unsere bisherigen Erfahrungen mit dem Spiel! Den Humor muss man vermutlich mögen, aber wir tun das definitiv!