Ich bin´s wieder, der Ork-Langweiler
Zuerst: von der Geschichte sind die Ratten leider doch nach der Menschenkampagne. Ich habe ein Wort übersehen und eins falsch interpretiert (was bei diesem Spiel wirklich an der Tagesordnung ist...). Sewer Fewer: Castelray = Kastelruth, aber ich habe es einfach als Schloß übersetzt., C1Q3 Menschen: Fortress = die Festung. Ich habe beide einfach gleich gesetzt, was im Rahmen der Interpretation nicht weiter von Interesse wäre, wenn im Text bei den Raten nicht ein Nebensatz wäre "For such a rich Capital City: how can the sewers be so poorly maintained?". Tja, da sind bei mir keine Warnlichter angegangen, aber im Nachhinein ist es offensichtlich: im C1Q3 sollen wir die Karte bekommen, die uns den Weg zum Capital zeigt... Mein Fehler.
Trotzdem: wenn ich noch 6 weitere Quests habe um die Charaktere nach vorne zu pushen, ihre Skills und ihre Ausrüstung verbessern kann, dann wird die Kampagne vom Schwierigkeit einfach lächerlich (abgesehen von falschem Konzept, der noch lächerlicher ist -> kein Alert Gauge, keine Patrol Cards). Ja, die mesiten Ratten lachen über rote Würfel, aber die Orks lachen über die Ratten. Nur mit Hausregeln ist es möglich eine Spannung zu erzeugen.
Meine bisher wichtigste Anpassung bleibt: Wenn im Szenario kein Alert Gauge verwendet wird, dann werden die fehlenden Figuren durch die nächstbesseren im Szenario verfügbaren Figuren ersetzt.
In einer der anderen Minikampagne fand ich eine andere gute Option: kein Alert Gauge, aber fehlende Miniaturen führen dazu, dass die Gegner von diesem Typ sofort automatischen "Assault" erhalten (also Angriff). Keine schlechte Idee.
So, nun zum echten Bosskampf (Wings & Claws, Tarasque). Zuerst dachte ich mir, boah, das wird aber bockschwer.
Setup Info für alle, die das Spiel nicht besitzen: Unendliche Lebenspunkte, rote Lebenspunkte (also nur rpte Würfel machen Schaden), diverse Immunitäten. Eigenes Deck mit Aktivierungen, die umgegangen werden können in dem man die Challange auf der Karte schafft und die Karte auf die "Exhausted" Seite umdreht. Zur Belohnung gibts 3 BA Punkte (YEAH!). Schafft man es, haben die Angriffe der Helden ein Push 1 und der Boss führt nur sein Standardangriff durch, statt der speziellen Aktivierung. Der Boss aktiviert sich 2 X (nach dem 2 und nach dem 4 Held).
Das Ziel ist ein Gitter in der Mitte des Raumes zu beschädigen 10 rote HP und 1 schwarzes Defence Würfel. Wenn das geschafft ist, geht man in die 2 Stufe und das Gitter bekommt 1 Schaden, wenn der Boss seinen Zug auf dem Gitter startet (vollständig bedeckt).
Den Verlauf der Quest beschreibe ich nicht vollständig, dafür hier die Angabe zur Spieldauer: 45 Minuten nach sehr schnellem Aufbau (im Vergleich zu ca. 3 Stunden in anderen Szenarien).
Immerhin ist das angenehm kurze Spielzeit um sich mit den Boss Mechaniken vertraut zu machen. Wer kein Bock auf die Ratten hat, sollte nach den ersten 3 Menschenquests einfach das Szenario ausprobieren um sich selbst ein Bild zu verschaffen.
Zu meinem Verlauf:
1 Ork wiederbelebt, +13 BA Punkte am Ende, es hat also gereicht um den Verlust auszugleichen. 3 Orks mit Lvl 2 Waffen, einer mit Lvl 1, nutzte aber ein Relikt (ungefägr auf dem Niveau einer Lvl 2 Waffe).
Waren die Aktivierungen spannend? Keine Ahnung... muss ich erst lesen, ich habe es immer geschafft die Aktivierung zu verrhindern. Die meisten Challanges waren relativ unproblematisch. Da war sicherlich auch Würfelglück dabei, aber wenn man 3 BA Punkte dafür bekommt, dann kann man ordentlich BA Punkte in die Brutalität reinfeuern. Ja, beim Pech kann es auch anders laufen, aber das führt mich direkt zur der Frage: was wenn ich 2 X wiederbeleben müsste und am Ende doch scheitern würde?
Bleibt das Maximum bei 10 Punkten, oder gehe ich auf den "alten Speicherstand", incl der alten Skills und Loots zurück? Ich tendiere zur zweiten Option, da man sich unter Umständen in eine Sackgasse manövrieren würde aus der man nicht mehr rauskommt. Natürlich steht das nirgendwo in den Regeln. Optional würde ich einen der verstorbenen Charaktere durch einen neuen ersetzen um zumindest irgendwelche Auswirkung des Scheiterns zu spüren (für das Ersetzen gibt es Regeln, die Gruppenstärke leidet nicht drunter)
Nun also habe ich diese kleine Miniexpansion beendet. Basierend auf dem KS-Pfeil für die Schwierigkeitsstufe fand ich es passend (...nach meinen Regeln...).
Vom Text her, wie oben erwähnt wohl nicht, obwohl es nah dran war.
Wie geht es weiter? Ich denke ich werde die Menschenkampagne zu Ende spielen. Rein aus Eigeninteresse wie die Anpassungen bei anderen Gegnern funktionieren, was kann man verändern, worauf kann man verzichten. Bei den Minikampagnen habe ich welche gesehen, die definitiv sehr schwer werden, auch mit den vollständig ausgerüsteten Orks. Da will ich aber erst ran wenn die Charaktere bei der Ausrüstung gemaxt sind und Combo 2 haben. Einen Cthulu Ork mit 33 roten Lebenspunkten, 2 schwarzen Defence Würfeln, 2 schwarzen und 1 grauen Angriffswürfel + ein paar Immunitäten und Extras haut man nicht so einfach um (und überleben muss man ja auch noch...).
Ehrlicherweise muss ich festhalten bei dem ganzen Regelwirrwarr, Unklarheiten, fehlendem Kampagnenleitfaden und einem Haufen Schlüsselwörter hätte ich direkt zu Massive Darkness 2 greifen können. Das Spiel wird unnötigerweise verkompliziert an bestimmten Stellen. Es wird nicht komplexer, sondern komplizierter. Das ist für mich ein großer Unterschied. Beide würde ich bei B&B einstufen, aber MD2 macht es doch besser, obwohl von der Beschreibung und vom Thema mit OQ besser zusagte.
Ah noch etwas zu den Regeländerungen: auf die LoS Änderung verzichte ich doch. Mit massiven Charakteren hat es nicht optimal funktioniert.