Beiträge von Beckikaze im Thema „ Orcquest Warpath“

    Absolut. Tiefpunkt sind dann Tutorials zum Mitlesen.

    OK, jetzt mal ernsthaft, hat irgendjemand nach dem Durchlesen des Kickstarters die Meinung gehabt, dass es sich bei #OrcquestWarpath um mehr als ein aufgebohrtes #HeroQuest handelt? Wenn ja, warum? Das Ganze schreit doch von vorne bis hinten danach ... #Orcquest alleine der Name deutet doch recht offensichtlich in eine ganz bestimmte Richtung inkl. Zielgruppe, und die ist doch sicherlich nicht im Fahrwasser von #GalaxyDefender, #Descent3 oder #SolomoKane ... :/

    Hat RonSilver doch kein einziges Mal behauptet. Es erklärt doch sehr deutlich, was das Spiel nicht einlöste bisher. Aber man kann ein seichtes Spiel schon auch spannend gestalten, was so bei Ron jetzt einfach mal nicht so klang.

    Das Prinzip scheint in diesem Hobby eh nicht zu gelten.

    Wie wahr.

    Das erste Szenario ist ja fast immer „meh“, oft sogar die ersten paar, nach dem Motto zum reinkommen. Irgendwie nicht zielführend.

    Und in die Kampagnen verbaute Tutorials, finde ich auch eher nervig.

    Absolut. Tiefpunkt sind dann Tutorials zum Mitlesen. "Lieber Spieler, zum Selbst-Denken bist du zu bescheuert. Mach Mal das, was ich dir jetzt hoer aufschreibe. Weil, weißt du...mein Spiel ist echt zu komplex für dich..."

    Unterm Strich ein Spiel unter vielen. Sehe keinen Grund für mich das neben Lobotomy 2 zu spielen. Ein paar Ideen (Events auf Helden bezogen, Patrouillen, BadAss Points für Zusatzaktionen) sind nett, werden aber nicht reichen, das hier häufig genug auf den Tisch zu bringen.

    Das Thema ist hier nicht zu unterschätzen. Du bringst z.B.: Lobotomy2 ins Spiel. Das ist einfach kein interessantes Thema für mich persönlich. Aber ORRRKKKZZZZzzzz... Urgh!!! Ganz groß 8-)) .

    Vielleicht ist es gut, vielleicht weniger. Da muss man schauen, wie es sich spielt. Ende des Jahres wissen wir mehr.

    Genau, muss man abwarten. Die Frage ist, wie viel Thema am Ende spielerisch rüberkommt. Lobotomy 2 hat ja durch die Exploration samt Text schon ein sehr gutes Gefühl für das Thema. Beim Kampf selbst gibt es allerdings sein Thema wieder auf, weil es am Ende um Ausdauer und Kampfressourcen geht. Aber die Raumexploration in OrcQuest ist zum Beispiel viel zu generisch für mich.

    Beckikaze


    Was ist denn generell Dein Eindruck zum Spiel? Der würde mich schon sehr interessieren.

    Unterm Strich ein Spiel unter vielen. Sehe keinen Grund für mich das neben Lobotomy 2 zu spielen. Ein paar Ideen (Events auf Helden bezogen, Patrouillen, BadAss Points für Zusatzaktionen) sind nett, werden aber nicht reichen, das hier häufig genug auf den Tisch zu bringen.

    Die Conan Datenbank ist nicht so schlecht gefüllt. :)

    Exakt diesen Gedanken hatte ich auch. Zu glauben, die Vielfalt an Spielen stünde dem langfristigen Support einer enthusiastischen Community im Wege, ist gewagt. Spielertypen sind halt verschieden, manche gehen gerne immer weiter, manche binden sich gerne länger. Wenn ich dran denke, dass ich früher über Jahre mit vielleicht 5 Spielen auskam...Waren aber auch nicht die schlechtesten Zeiten.

    Klar. Aber wenn ich mir anschauen, wie "viel" ein S&S Editor, der ja alles kann, hervorgebracht hat. Womöglich ist aber auch einfach ein Szenario in S&S zu designen zu aufwändig.


    Bei OrcQuest lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Den Markt-USP sehe ich jetzt dafür nicht so.

    Bei der Vielfalt an Spielen glaube ich kaum, dass mit einer großen Fanmade-Quest-Datenbank zu rechnen ist.

    Laut dem Update von letzter Nacht wird es nun für ALLE Quests, egal ob aus Hauptkampagne, Expansion oder Stretch Goals, Vorgaben zum Spielen als One Shot. Damit wird es als "Zombicide-Alternative" noch mal viel interessanter. Vielleicht muss ich doch noch weitere 133 Euros dort sicher anlegen. 😅

    Aber du hast doch schon Core Space und bald Maladum. Reichen die nicht? :evil:


    Als komplexere Variante kommt zudem noch Lobotomy 2 an. :)

    Jetzt hör mal bitte mit Fakten auf, hier versuchen gerade einige seriöse Leute die FOMO in geordnete Bahnen zu lenken und den Tender des Hypetrains anzufeuern. Choo Choo! 🥳

    Wer gefühlt 200h Bardsung spielt, kann hier nicht viel falsch machen. Der ist doch brettspieltechnisch abgestumpft 🤪🥳😉

    Gebrochen...das Wort heißt gebrochen... :)

    Ist halt echt wie Lobotomy 2.

    Was meinst du damit?

    Viele Ähnlichkeiten drin:

    Das Upgrading der Waffen mit Ressourcen - bei L2 hast du das eleganter auf einer Karte inkl. dem Freischalten von Spezialeffekten. Bei OrcQuest gibt es drei karten für den Bogen z.B. Aber: Bei OrcQuest kannst du zwei Enchantements anschrauben, so dass dein Bogen immer etwas anders sein kann. Das ist bei L2 zwar starrer, aber dafür sind auch mehr Spezialeffekte pro Waffe drin - und eben eleganter.

    Bei Lobotomy 2 levelst du über Insanity (Individualressource). Bei OrcQuest sind es die BadAss-Points. Das Prinzip ist dasselbe. Neue Karten etc. Bei L2 bekommst du viele Skills, die teilweise auch keine Actions kosten, wodurch sich der Aktionsumfang erhöht.

    Das Szenariendesign wird, allem Anschein nach, L2 nicht das Wasser reichen können. Auch das Spawnen mit den Würfeln auf für die Raumgröße ist recht unelegant und generisch. Da passiert bei L2, so wie es scheint, deutlich mehr.

    Dafür ist es witzig, dass bei OrcQuest die Patrouillen sich zusammenraufen und dass Events im Stapel sind, die genau an die Helden gebunden sind.


    Das Video hier zeigt gut und unaufgeregt die Features des Spiels: