Asmodee wechselt den Besitzer (2018, 2021, …)

  • Womit die immer mal wieder zu lesende Behauptung, dass die Marke Catan Asmodee gehören würde, mindestens mal missverständlich ist, um nicht zu sagen falsch.

    mMn nicht ganz. Klar, die Marke gehört der Catan GmbH. Aber alles, was an Catan-Sachen NEU rauskommt, läuft über das Catan Studio, und das gehört nunmal zu Asmodee. Natürlich unter Lizenz der Catan GmbH.


    Da aber bei allem Catan-Kram grundsätzlich Klaus (und Benjamin) Teuber als Autor dabeisteht, finde ich es relativ undurchsichtig, was die nun an wirklich neuen Sachen tatsächlich machen dürfen/wollen/sollen.

  • Womit die immer mal wieder zu lesende Behauptung, dass die Marke Catan Asmodee gehören würde, mindestens mal missverständlich ist, um nicht zu sagen falsch.

    mMn nicht ganz. Klar, die Marke gehört der Catan GmbH. Aber alles, was an Catan-Sachen NEU rauskommt, läuft über das Catan Studio, und das gehört nunmal zu Asmodee. Natürlich unter Lizenz der Catan GmbH.


    Da aber bei allem Catan-Kram grundsätzlich Klaus (und Benjamin) Teuber als Autor dabeisteht, finde ich es relativ undurchsichtig, was die nun an wirklich neuen Sachen tatsächlich machen dürfen/wollen/sollen.

    Falsch.

    Was neu herauskommt, läuft nur für die englisch-sprachige Edition über das Catan Studio. Für alle anderen Sprachen läuft es über Kosmos.

    Es gibt also sozusagen ein „Catan Studio ‚Englisch‘“, das bei Asmodee angesiedelt ist, und ein „Catan Studio ‚alles außer Englisch‘“, das bei Kosmos angesiedelt ist.

  • Falsch.

    Was neu herauskommt, läuft nur für die englisch-sprachige Edition über das Catan Studio. Für alle anderen Sprachen läuft es über Kosmos.

    Es gibt also sozusagen ein „Catan Studio ‚Englisch‘“, das bei Asmodee angesiedelt ist, und ein „Catan Studio ‚alles außer Englisch‘“, das bei Kosmos angesiedelt ist.

    Logisch, das ist mir klar. War vielleicht missverständlich.


    Es ging mir darum, woher die neu *entwickelten* Titel kommen. Laut Eigenauskunft des Catan Studio von ihnen.

    Wobei ich jetzt nix wüsste, was in letzter Zeit mit wirklich komplett neu entwickelten Mechaniken usw. als Catan-Spiel herauskam.

  • Es ging mir darum, woher die neu *entwickelten* Titel kommen. Laut Eigenauskunft des Catan Studio von ihnen.

    Da käme es dann auf exakte Formulierungen an. Es liegen Welten zwischen "wir lokalisieren fremde Neuentwicklungen aus Deutschland auf Englisch" und "wir bestimmen selbst und ohne dass es irgendjemand anderes verhindern kann, in welche Richtung wir die Marke Catan weiterentwickeln".


    Wobei ich jetzt nix wüsste, was in letzter Zeit mit wirklich komplett neu entwickelten Mechaniken usw. als Catan-Spiel herauskam.

    Gab es da nicht neulich mal etwas mit Catan und Energiewende? "Catan Energien" als Neuheit der Spielwarenmesse.

    Genau das wäre auch ein wunderbares Beispiel, wo unterschiedliche Märkte sehr unterschiedlich auf bestimmte Themen (mit mehr oder weniger großem RSP-Bezug) reagieren können, und für große internationale Marken ist es im allgemeinen ratsam, sich aus sowas eher rauszuhalten. Ist auch eine Form von kultureller Sensitivität.

  • Dieser Text ist auf der Website der Catan GmbH zu finden catan.de :

    „Die CATAN GmbH ist Teil der Spielbranche und spezialisiert auf die Entwicklung und Vermarktung von Unterhaltungskonzepten. Im Zentrum unserer Kreationen stehen Brett- und Kartenspiele der weltbekannten CATAN Reihe. Vor der Gründung der CATAN GmbH hatte der Urvater des CATAN Universums Klaus Teuber, jahrelang als unabhängiger Spieleautor Erfahrungen gesammelt. Seine Hauptbeschäftigung und Leidenschaft galt dem Kreieren von Spielwelten, was von seinem Sohn Benjamin als Spieldesigner fortgeführt wird.“


    Somit kann man davon ausgehen, dass das Erfinden neuer Catan-Spiele immer noch in Teuber-Händen liegt und nicht in Catan-Studio-Händen.

    Einmal editiert, zuletzt von Navarre ()