Beiträge von Springflut im Thema „Asmodee wechselt den Besitzer (2018, 2021, …)“

    Danach ging das Spiel halt auch vor allem über Sales weg.


    Naja eigentlich geht's ja nur darum, dass die 300 Mio allein für die Lizenz viel zu hoch waren. Da muss man schon 30 Millionen Einheiten absetzen wenn man einen 10er vom Preis für Lizenzkosten kalkuliert.


    Das funktioniert bei einem Sale eher schwierig.


    Vergiss aber Entwicklung und Marketingkosten von einem neuen Teil nicht.



    Die Marke ist halt bei weitem nicht so groß wie viel glauben.

    Kommt halt drauf an wie man rechnet ;)

    Der erste Teil hatte sich etwa 4 Mio mal zum Neupreis verkauft. Weit weg also von 10 Mio Einheiten. Der Rest ist über die letzten zehn Jahre über Dales unter anderem bei Epic für 0 Euro verkauft worden.


    Der letzte Teil hat sich bis heute ca. 1 Mio mal verkauft. Ob das eine gute Grundlage ist wage ich zu bezweifeln.


    Rise of the Tomb Raider only sold 1 million units.

    The highest-selling game is Tomb Raider (2013) with 14.5 million sales.

    Shadow of the Tomb Raider sold 8.9 million copies.


    How many copies did Tomb Raider sell? — 2024 statistics | LEVVVEL
    Embark on an analytical adventure with our extensive Tomb Raider statistics. Uncover the legacy and impact of Lara Croft's adventures through the years.
    levvvel.com

    Naja dabei war ja keine IP die so richtig der Kassenschlager war. Selbst Tomb Raider verkaufte sich bei weitem nicht mal 10 Mio mal pro Titel. Die Entwicklung eines neuen Titels kostet dann halt auch richtig viel. Geld was Embracer vielleicht nicht mehr hat.


    Mir kam das ständige aufkaufen von IPs schon lange seltsam vor.