Beiträge von Yakosh-Dej im Thema „Asmodee wechselt den Besitzer (2018, 2021, …)“

    Natürlich war Descent 1 kein Schnäppchen, zumindest nicht nach damaligen Vorstellungen. Im Vergleich wie viel Inhalt / Umfang in der Box war, meiner Meinung nach aber schon, ähnlich wie bei den Erweiterung dazu, bekam man ja selbst mit viel Tetris-Erfahrung oft deshalb den Deckel nicht mehr vernünftig auf die Schachtel.


    Descent 1 hatte seine Macken, aber ich empfand das Produkt nie als Mogelpackung und aufgrund der Komplexität war man als Vielspieler angesprochen und nicht wie jetzt, wo ich mich frage, warum FFG mir alles vorkaut ... Einsteigerfreundlichkeit ist sicherlich hilfreich beim Gewinnen neuer unerfahrener Zielgruppen, ich als langjähriger Vielspieler fühle mich dabei allerdings deutlich unterfordert und dies zu Lasten der Spiel-Komplexität bzw. Tiefe ... ganz davon ab, dass es ja eine Masse von Titel aus dieser Zeit gab (Arkham Horror 2, Starcraft, World of Warcraft, Runewars usw.) die ja heute noch Maßstäbe setzen und hoch angesehen werden. Es ist also kein Phänomen das ausschließlich auf Descent 1 bezogen ist, sondern auf die Art der Artikel in der Vergangenheit von FFG insgesamt ...


    Richtig, wie ich bereits sagte, FFG / Heidelberger waren damals bekannt für ihre Kunden keine Kosten und Mühen zu scheuen, teilweise wohl sogar unwirtschaftlich, aber immer zu Wohle des Kunden und im Zweifel eben einfach mit viel Material, mehr als die meisten anderen Verlage. Es wurde geklost und nicht gekleckert, modern war dies sicherlich nicht, aber sympathisch und ich habe mich bei deren zu der Zeit immer wohl gefühlt. Man hatte immer das Gefühl, etwas besonderes für sein Geld zu bekommen und nicht irgendwelche Mogelpackungen mit halbvollen Schachteln, was teilweise schon bei einigen Erweiterungen Eldritch Horror mehr als deutlich wurde ...


    Aus rein kaufmännischer Sicht ist das Verhalten auch im Sinne der Investoren völlig verständlich, abfeiern muss ich es als Kunde trotzdem nicht, hier reiht sich FFG in eine lange Liste von Konzernen ein, die mehr auf Expansion und Neukunden zielen als auf die Pflege von Bestandskunden und wo schlussendlich die Zahlen unterm Strich wichtiger sind, als die Wahrnehmung der Artikel. Begeisterungsstürme lösen FFG Produkte bei mir schon lange nur noch bei den wenigsten Artikeln aus, aber solange es sich verkauft, passt das trotzdem für Asmodee ... der Neueinsteiger- / Massenmarkt soll halt bedient werden, Pandemie und Monopoly verkauft sich ja auch in großen Stil, nur bin ich offensichtlich nicht mehr die Zielgruppe und das finde ich insgesamt eigentlich einfach nur sehr bedauerlich ... gerade weil ich FFG (und ihre Produkte) für ihre besondere Art der Kundenbetreuung immer sehr geschätzt habe ...

    Das neue Descent ist nicht opulent? TI4?


    (...)


    Das Unternehmen mag sich verändert haben. Schlechter ist es aber bestimmt nicht geworden.

    Da bin ich in beiden Punkten anderer Meinung. TI4 orientiert sich an T3 und ist da bezüglich der Ausstattung durchaus ebenbürtig, aber eben die Ausnahme. Descent Legends ist für 150 Euro erstens kein Schnäppchen, zweitens ist es dermaßen zusammen gestrichen was den analogen Content, dass das auch hier kein Vergleich mit z.B. Descent 1, welches im Übrigen nicht nur ein Bruchteil gekostet hat, sondern auch mit einer prall gefüllten Bigbox gekommen ist. Da mir physischer Content wichtig ist als digitaler ist meiner Ansicht nach weder Reise durch Mittelerde noch Descent Legends vergleichbar mit den Krachern der Vergangenheit. FFG hat sich definitiv verändert, besser sind die Produkte sicherlich nicht, einsteigerfreundlich vielleicht, aber auch die Zustimmung auf z.B. BGG ist bezüglich der neueren Artikel ja auch eher durchwachsen, besonders im Vergleich zu den Alternativen aus der eigenen Vergangenheit, welche ja völlig zurecht teilweise Legendenstatus in bestimmten Rubriken haben.

    Ich würde mal gerne wissen, wo denn dieser angebliche Qualitätsverlust der Spiele aufgrund des Einflusses von Asmodee konkret zu sehen ist? Ich lese immer nur FFG als plakatives Beispiel, ohne dass irgendwas konkret angesprochen wird.

    Wer Arkham Horror 3 im Vergleich zu Arkham Horror 2 gespielt hat, weiß wovon hier gesprochen wird ... früher waren FFG Titel groß, fast opulent sowohl in Ausstattung als auch in Inhalt und Umfang. Davon sind Titel wie Descent 3, Arkham Horror 3, Reise durch Mittelerde usw. meilenweit entfernt ... wer schon einmal die alten Big-Boxen von FFG wie World of Warcraft, Horus Heresy, StarCraft, Descent 1, Runewars usw. gesehen hat, wird kaum bestreiten, dass hier offenbar ein Umdenken, hin zu mehr Wirtschaftlichkeit und weg von Überfluss und Umfang zum Wohle des Käufers erfolgt ist ... Erweiterungen wie Descent Wege zum Ruhm oder Schrecken des Blutmeers waren damals bis zum Rand voll und erzielen auch deshalb heute dreistellige Preise auf dem Sekundärmarkt ... ähnliche wie Arkham Horror 2 oder Starcraft, das wird bei einem Descent Legends oder Arkham Horror 3 in 10 oder 15 Jahren sicherlich nicht passieren ...

    Oder habe ich die echten Herzblutprojekte für Fans von damals im glattgelutschten Mainstream-Massenrausch übersehen?

    Ich sehe darin kein Problem. Durch die niedrigen Markteintrittsbarrieren bei Brettspielen werden Herzblutprojekte halt immer noch in Mengen verfügbar sein.

    Ich bin da ravn s Meinung, das FFG der Zeiten Arkham Horror 1 / Descent 1 ist so tot wie Julius Cäsar ... die Veröffentlichungen der letzten Jahre zeigen das doch mehr als deutlich. Komplexität runter, Einstiegsfreundlichkeit an erster Stelle ... Massenmarkt statt Herzblut-Risiko-Projekte. Asmodee hat bei FFG sehr deutliche Spuren hinterlassen und meiner Meinung nach zum krassen Nachteil der ehemaligen Fans der Marke FFG ... ein Arkham Horror 1/2 ist mit einem Arkham Horror 3 bzw. ein Descent 1 mit einem Descent 3 nicht mehr im Ansatz vergleichbar. Runewars und Runebound sind ebenfalls Geschichte, die großen Lizenzen (StarCraft, WoW, Doom usw.) sind weg ... einfach nur traurig, was FFG unter Leitung von Asmodee noch hervorbringt. Ein dünner Schatten einer Vorzeigemarke längst vergangener Zeiten ... :rip: