Asmodee wechselt den Besitzer (2018, 2021, …)

  • Was mich beim Abverkauf wundert: das Brettspiellager in Essen hat längst nicht alle Spiele angeboten, die bereits Teil des Abverkaufs waren und ggf. noch sein werden. Insbesondere die Angebote, die hier im Forum so krass gefeiert wurden (Herr der Ringe, Arkham Horror LCG, C:DMD, Zombicide, etc...) wurden dort nie reingestellt. Warum?


    Offensichtlich gab es hier unterschiedliche Dringlichkeiten, Spiele loszuwerden. Das widerspricht ein wenig dem schnellen Knete-Griff, allerdings habe ich echt auch keine Ahnung von Vertriebs- und Unternehmensstrategien. Haut gerne mal Mutmaßungen raus, woran das liegt. Meint ihr, es folgt noch ein Rundumschlag für das komplette Sortiment?

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

  • Man hat in einem Laden wie dem PopUpStore nur begrenzt Platz und musste eh ständig ware aus dem Lager hinkarren, also beschränkte man sich auf die selbstläufer oder Ladenhüter (zu krassen Preisen). Sowas wie legion und marvel ist durchaus speziell - und kam Erst später.

    Das heisst solche Entscheidungen fallen ja durchaus auch etappenweise.

    Stellen wir uns Warengruppen vor. Erst hat man gesagt raus mit Gruppe 1, festgestellt das reicht noch nicht und ist dann zu Gruppe 2 übergegangen.

    Ich denke jedenfalls, das dass noch nicht das Ende der Angebote ist.

  • Mal schnell ein paar Tausend oder gar Zehntausend Brettspiele zu Dumpingpreisen rauszuhauen, dürfte kaum ein geeigneter Ansatz sein, um eine Milliardenlücke im Cashflow zu schließen.


    Insgesamt dürfte es ein Klassiker sein: Milliardär will investieren und mit seiner Company schnell wachsen. Dabei trifft er gute - wozu mMn die Asmodee-Aquise gehört - und weniger gute Entscheidungen. Ich will gar nicht wissen, wie lange Square Enix gefeiert hat, als sie mal eben 300 Mio. für zwei Entwicklerstudios bekamen - von dem jetzt eines gleich mal wieder hgeschlossen wurde.


    Wingefors war mit Nordic Games bekannt dafür, vor allem PC-IPs billig abzugreifen, die noch einen gewissen Ruf hatten. Das mag 2005 funktioniert haben, 2024 tut es das einfach nicht mehr. Schon THQ Nordic ist seit etlichen Jahren nicht gerade ein Filetstück der Spieleindustrie - viel zu PC-lastig, viel zu wenig wirklich global aufgestellt. Es gab einfach schon mal bessere Zeiten, vor allem Europäern vor allem PC-Spiele bzw. auf Konsolen vor allem Spiele mit PC-Feeling anzubieten.


    Embracer hat einfach zu viel Krempel im Portfolio, ist eigentlich zu groß für das, was wirklich an Substanz drin steckt. Da dürfte Asmodee tatsächlich noch mit das Goldesel sein - und Embracer wäre schön blöd, ausgerechnet den auszuschlachten. Dann lieber Radikalkur im digitalen Bereich und tatsächlich langsam zum Hybridanbieter wandeln - gerade Asmodee hat da doch enormes Potenzial.

  • Das ganze Paket galt als Schnäppchen..

    Bei wem? Klar klingen die Namen erst mal grandios - Tomb Raider, Thief, Legacy of Kain. Aber wann waren die das letzte Mal Dauergast in den Charts? Wie lange ist es her, dass deren Namen ähnlich cool klangen wie heutzutage die ganzen Mega-IPs? Viele der zugekauften Sachen sind Retail-Solo-Spiele - die kommerziell zukunftsfähig zu machen, hat/hätte gedauert und nochmal ordentlich Kohle gekostet. Klar war auch Square im Zugzwang, klar war das alles nicht ganz freiwillig, klar werden heutzutage für jeden Furz dreistellige Millionensummen ausgegeben. Aber viel mehr als "Potenzial" hate Embracer da mMn nicht gekauft. Und auch nicht gerade kurz- bis mittelfristiges Potenzial. Es gab viele Ankündigungen und Absichtserklärungen, aber im Prinzip nix, womit man halbwegs schnell einen gewissen ROI hat.


    Gab beim Kauf schon genug Branchen-Insider, die gewarnt haben. Ein Schnäppchen wäre es dann gewesen, wenn man 100pro weiß, 10 Jahre später davon noch profitieren zu können. So hat(te) Embracer im Prinzip erst mal 300 Millionen versenkt - und was sie davon haben, sieht man ja jetzt...


    Mit Asmodee und dem sehr stetigen Umsatz ist man da ein viel geringeres Risiko eingegangen.

  • Das ganze Paket galt als Schnäppchen..

    Bei wem?

    Gab genug "Brancheninsider" die das behauptet haben. Ist halt ein bisschen seltsam wie du gerade einen der besseren Deals als negatives Beispiel so hervorgehoben hast. Nur darum ging es mir. Die Tomb Raider Marke bietet sicher alleine schon einige Möglichkeiten damit Cash abzukassieren (geht mit den Remastern schon bald los), und die Entwicklerstudios die übernommen worden waren auch keine Graupen.

  • Naja dabei war ja keine IP die so richtig der Kassenschlager war. Selbst Tomb Raider verkaufte sich bei weitem nicht mal 10 Mio mal pro Titel. Die Entwicklung eines neuen Titels kostet dann halt auch richtig viel. Geld was Embracer vielleicht nicht mehr hat.


    Mir kam das ständige aufkaufen von IPs schon lange seltsam vor.

  • Naja dabei war ja keine IP die so richtig der Kassenschlager war. Selbst Tomb Raider verkaufte sich bei weitem nicht mal 10 Mio mal pro Titel. Die Entwicklung eines neuen Titels kostet dann halt auch richtig viel. Geld was Embracer vielleicht nicht mehr hat.


    Mir kam das ständige aufkaufen von IPs schon lange seltsam vor.

    Also die Reboot-Triologie hat sich 38 Millionen mal verkauft, da sollte zumindest ein Titel mehr wie 10 Millionen haben, aber in Mathe war ich noch nie so gut.

  • Kommt halt drauf an wie man rechnet ;)

    Der erste Teil hatte sich etwa 4 Mio mal zum Neupreis verkauft. Weit weg also von 10 Mio Einheiten. Der Rest ist über die letzten zehn Jahre über Dales unter anderem bei Epic für 0 Euro verkauft worden.


    Der letzte Teil hat sich bis heute ca. 1 Mio mal verkauft. Ob das eine gute Grundlage ist wage ich zu bezweifeln.


    Rise of the Tomb Raider only sold 1 million units.

    The highest-selling game is Tomb Raider (2013) with 14.5 million sales.

    Shadow of the Tomb Raider sold 8.9 million copies.


    How many copies did Tomb Raider sell? — 2024 statistics | LEVVVEL
    Embark on an analytical adventure with our extensive Tomb Raider statistics. Uncover the legacy and impact of Lara Croft's adventures through the years.
    levvvel.com


  • Eher drehst du dir deine Aussagen zurecht wie es dir gerade gefällt? Wenn Kassenschlager nur Spiele sind mit 10 Millionen Verkäufe zum Neupreis wird die Luft auch sehr dünn überhaupt einen Erfolg zu landen.


    Rise of the Tomb Raider ist auch nicht der letzte Teil, sondern der zweite der Triologie. Und mit den 1 Millionen Verkäufe, sind vermutlich die Verkäufe zum damaligen XBOX exklusiven Release gemeint.


    Rise of the Tomb Raider hat sich (Stand November) 11,8 Millionen mal verkauft. Hier extra der Link zur Quelle für dich.


    https://de.m.wikipedia.org/wik…en%20Mal%20verkauft%20hat.


    Ganz ehrlich, nächstes mal bitte erstmal selbst die Artikel lesen und verstehen die du postest und einem um die Ohren haust, als hier so halbgares in die Welt zu setzen. ;)

  • Die Rechte für Tomb Raider sollen doch für 600Mio. $ für einen gewissen Zeitraum exklusiv an Amazon gegangen sein. Wenn die Zahlen stimmen, brauch man gar nicht diskutieren, ob das ein guter Deal für Embracer war.

  • krass, obwohl die Spiele wirklich gut sind, nur 1 Millionen Verkäufe. Das ist nen bitterer Flop in der heutigen Zeit :(

    das waren vermutlich nur die Verkäufe zum XBOX exklusiven Release, aber die ominöse Quelle gibt das ja nicht mal an von wann diese Zahlen stammen sollen.


    Der Exklusivrelease kam damals nicht gut an. Hab mir es damals auch erst geholt als es für die Playstation kam, obwohl ich den ersten Teil richtig stark fand und ne Box hatte. Für die Handvoll XBoxen die im Umlauf waren, waren es vermutlich sogar gute Verkaufszahlen :lachwein:

  • Danach ging das Spiel halt auch vor allem über Sales weg.


    Naja eigentlich geht's ja nur darum, dass die 300 Mio allein für die Lizenz viel zu hoch waren. Da muss man schon 30 Millionen Einheiten absetzen wenn man einen 10er vom Preis für Lizenzkosten kalkuliert.


    Das funktioniert bei einem Sale eher schwierig.


    Vergiss aber Entwicklung und Marketingkosten von einem neuen Teil nicht.



    Die Marke ist halt bei weitem nicht so groß wie viel glauben.

  • Es waren ja auch keine 300 Millionen für die Tomb Raider Lizenz, da waren Lizenzen verschiedener Marken (Deus Ex bspw. noch) und mehrere Entwicklerstudios enthalten. Aber ich gehe jetzt nicht mehr auf deine Beiträge ein, da fehlt ja jegliches Hintergrundwissen...

  • Auffallend ist jedenfalls, dass Embracer den Umsatz im Unternehmensbereich Tabletop im 2. Quartal um 25 % im Vergleich zum Vorjahresquartal gesteigert hat, das EBIT um 47 %. Steht in deren Finanzbericht, in dem auch betont wird, dass diese Entwicklung auf den Abbau von Lagerbeständen zurückzuführen sei.


    Ich interpretiere: Lager verramscht, Umsatz dadurch kurzfristig erhöht. Rein spekulativ überlegt: Eventuell hat man Argumente gebraucht für die Verlängerung von Kreditlinien, die der Konzern einer eigenen Pressemeldung vom 18.12. zufolge (nach Veröffentlichung der Zahlen) erfolgreich ausgehandelt hat?


    Interessant im Zusammenhang mit Asmodee: Embracer rechnet im Bereich Tabletop mit einem organischen Wachstum im mittleren einstelligen Bereich und setzt dabei vor allem auf den Erfolg von Star Wars: Unlimited, einem neuen Trading Card Game, das im März erscheinen soll.


    Zusammenfassend: Es scheint darauf hinauszulaufen, dass das Portfolio an Brettspielen erneuert und dabei verschlankt werden soll auf die lukrativsten Marken wie TTR, Catan und natürlich TCGs.


    Zwei Dinge noch:

    1. Ich schreibe das, weil jemand dies weiter oben impliziert hat. Embracer zahlt keine Dividende, hat Embracer auch noch nie gemacht.

    2. Der Konzern hat im Sommer eine Kapitalerhöhung um 80 Millionen Anteile durchgeführt und dabei 2 Milliarden SEK an neuem Eigenkapital beschafft. Damit wurden offenbar Schulden getilgt (die Nettoverschuldung wurde dem Finanzvbericht um 2 Milliarden SEK abgebaut). Der Abbau der Lagerbestände hat mit dem Schuldendienst also eher nichts zu tun.


    Hält irgendwer in der Runde eigentlich Embracer-Anteile? Ich habe keine, hatte nie welche und habe auch nicht vor, welche zu kaufen. Ich frage nur so aus allgemeinem Interesse. :)

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Hält irgendwer in der Runde eigentlich Embracer-Anteile? Ich habe keine, hatte nie welche und habe auch nicht vor, welche zu kaufen. Ich frage nur so aus allgemeinem Interesse.

    Embracer ist mit 0,02% in allen Stoxx Europe 600 ETFs enthalten. Bin also Großaktionär :)

  • Gab genug "Brancheninsider" die das behauptet haben.

    Stell dir vor, ich kenne einige dieser Brancheninsider persönlich. ;)

    Ich halte mich selbst nicht mehr dafür, aber mal so ein wenig anekdotisch: Ich war Mitte 96 in Derby bei Core Design und habe das erste Tomb Raider als Beta-Version gesehen. Ich kannte den damaligen Eidos-PM/PR so gut, dass wir eine längst nicht fertige Version von TR2 bei mir im Wohnzimmer gespielt haben, obwohl die eigentlich nicht außer Haus hätte gehen dürfen. Soll jetzt kein Show-Off sein, nur kurz zum Aufzeigen, dass eine gewisse TR-Historie da ist.


    Und ja, natürlich klingt das erst mal gut. Auch wenn die meisten "Branchensinsider" halt auch aus der Gaming-Branche kommen, journalistischen Background haben und/oder sogar eine persönliche emotionale Bindung zu den IPs. Wenn mir Tomb Raider schöne Spieleerlebnisse beschert hat, glaube ich halt auch entsprechend eher, dass es ein toller Deal ist. Ich habe zu dem Deal eher wenige Meldungen gelesen, bei denen der Verfasser einen branchenneutralen BWL-Hintergrund hat.


    Aber wie Springflut völlig richtig schreibt: Da werden IPs gesammelt, aber du kannst nicht direkt Geld damit generieren. Oder kurz- bis mittelfristig nur einen unbedeutenden Bruchteil der Investsumme. Bzw. muss über den reinen Kauf hinaus ja nochmal fett investiert werden, biss du mit neuen Titeln Kohle generierst. Ein großes Entwicklerstudio hat schon ziemlich heftige Stand-By-Kosten.


    Kaufst du Asmodee, hast du halt Tag für Tag 0,0x% der Investsumme als Umsatzgenerator. Das ist halbwegs verlässlich, dass ist halbwegs berechenbar.


    Der eigentlich springende Punkt ist doch: Der Square-Enix-Deal mag auf dem Papier noch so toll geklungen haben; faktisch waren die 300 Mio. halt erstmal versenktes Geld ohne direkte Gegenleistung. Und diese 300 Mio. trugen faktisch auch dazu bei, dass Embracer jetzt arge Probleme mit der Liquidität hat.

    Davon abgesehen: Dicht gemacht wurde ja "nur" Eidos Montreal. Das eigentliche Filetstück, Crystal Dynamics, und damit auch der Macher der TR-IP existiert ja weiter.

  • Der Square-Enix-Deal mag auf dem Papier noch so toll geklungen haben; faktisch waren die 300 Mio. halt erstmal versenktes Geld ohne direkte Gegenleistung. Und diese 300 Mio. trugen faktisch auch dazu bei, dass Embracer jetzt arge Probleme mit der Liquidität hat.

    Das widerspricht, aber den diversen Berichten, dass Amazon für die Tomb Raider Rechte (Nur geleast) Anfang 2023 600 Mio. hingeblättert hat.

  • Da wäre ja die Frage wieso der dann nicht über Prime läuft, wenn Amazon der Rechteinhaber ist.

    Vielleicht hat Netflix ein Angebot unterbreitet, zu dem Amazon nicht nein sagen konnte!?

  • Amazon hält wohl nur die Rechte für eine reel Serie & Film(e) und keine für animierte Serien. Das ist ja an sich nichts neues. Bei HDR kommt ja ebenfalls ein animierter Film neben der Amazon-Serie. Bei den Zahlen die bei diesem Deal kursieren von einem schlechten Geschäft von Embracer zu sprechen ist schon sehr kurios. Netflix wird sicher auch einen zweistelligen Millionenbetrag für die Rechte abdrücken.

  • Bei den Zahlen die bei diesem Deal kursieren von einem schlechten Geschäft von Embracer zu sprechen ist schon sehr kurios.

    Bin halt niemand, der auf "kursieren" was gibt.


    In keinem der Embracer business reports taucht irgendwas auf, was auch nur annähernd auf die 600 Millionen hinweist, weder textlich noch in irgendwelchen Zahlen.


    Das Einzige, was bekannt gegeben wurde: Amazon Games published das kommende Tomb Raider, das weiterhin von Crystal Dynamics entwickelt wird. Da von dem Deal irgendwo beide profitieren, werden da kaum große Gelder fließen/geflossen sein. Jedenfalls lässt sich das auch schon so interpretieren, dass die TR-IP weiterhin bei Crystal Dynamics und damit Embracer liegt.


    Ganz im Gegenteil spricht Wingefors im Q3-Report (FY 22/23) davon, dass in letzter Minute ein 2-Milliarden-Deal geplatzt sei. Er äußert sich dazu nicht ganz detailliert, aber es geht wohl darum, dass dies mit der Herausgabe von IP-Lizenzen zu tun gehabt hätte.


    Was sich aus den Reports aber ganz gut rauslesen lässt:

    - Im Spiele-Bereich generiert man seine Umsätze vor allem durch Masse, weniger durch Klasse. Da ist selten bis gar nicht ein AAA-Titel dabei, der wochenlang irgendwelche Verkaufscharts anführt. Allerdings beabsichtigt man eben diese Transformation, also hin zu wenigeren Titeln, die aber dafür AAA sind und vom Umsatz her entsprechend knallen.

    - So eine Transformation ist teuer. Embracer gibt seit Jahren *deutlich* mehr für die Entwicklung seiner Titel aus, als frisch fertiggestellte Titel dann letztendlich einbringen. Bekannterweise peakt der Umsatz bei den Videospielen extrem in den ersten Wochen. Klassiker: Enbracer vertröstet auf kommende Jahre, wo sich das alles so richtig auszahlen soll.

    - Im Mobile-Bereich ist man recht schwach aufgestellt.

    - Asmodee generiert zuverlässig Umsätze, nur ist die Rentabilität auch nicht gerade überragend.


    Kurz gesagt: Es steht *nirgendwo*, dass die aktuellen großen Investitionen im Videospielbereich sich schon irgendwie ausgezahlt hätten. Ganz im Gegenteil.

    Einmal editiert, zuletzt von Biberle ()

  • 600 Mio USD wären zzt über 6 Mrd SEK. Das ist etwa die Hälfte der Nettoschulden, die Embracer derzeit belasten. Das wäre sensationell. So eine Vereinbarung hätte jedes noch so inkompetente Management so laut kommuniziert, wie es überhaupt nur möglich ist.


    Würde mich auch nicht wundern, wenn Amazon der Kontrapart des geplatzten Deals vom Sommer war und die Sache im Zusammenhang stünde mit eben jener IP. Wäre ja auch naheliegend, oder? Dass Embracer mit dem hohen Schuldenstand im Zinsumfeld der letzten beiden Jahre in eine echt schwache Verhandlungsposition geraten ist, wenn Microsoft oder Amazon auf der anderen Seite des Tisches sitzen, dürfte selbsterklärend sein. Da würde ich als der große Fisch mit aberwitzigen Mengen Cash in the Tash auch einfach nur abwarten und Embracer zappeln lassen, bis die ihre Sahnestückchen irgendwann zum Schleuderpreis verkaufen müssen.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Also laut allen Quellen die ich kenne, pfeiffen die Spatzen vom Dach das der Deal der bei Embracer nicht klappte eine Investition des Saudi-Arabischen Investitionsfonds sei, von um die 2 Mrd. Dollar.
    Das passt auch, da Saudi Arabien mit seinem Fond enorm diversifiziert und massiv in Gaming investiert.

  • Also Embracer hat die 3 Studios und die zrecht3 geholt und hat dann mit Amazon einen Deal gemacht wo Crystal Dynamics ein Tomb Raider Spiel entwickelt und Amazon macht noch Filme und Serien dazu. Denke das die damit gut Geld gemacht haben.

  • Also Embracer hat die 3 Studios und die zrecht3 geholt und hat dann mit Amazon einen Deal gemacht wo Crystal Dynamics ein Tomb Raider Spiel entwickelt und Amazon macht noch Filme und Serien dazu. Denke das die damit gut Geld gemacht haben.

    Seltsam nur, dass dann Eidos Montreal ins Koma versetzt wurde, wenn es doch so gut läuft. Und mit dem neuen Deus Ex ein Titel eingestellt wurde, der eigentlich mit ganz oben auf der AAA-Titel-Strategie von Embracer stand. Und auch der Amazon-Deal ist seltsam: Studio und IP bleiben bei Embracer; nur haben sie nix davon, weil jemand anders published - und damit einen guten Teil der Umsätze wegschaufelt.


    Wirkt auf mich so - auch wenn das jetzt auch nur eine Vermutung ist - dass es Embracer dabei vor allem darum ging, Ausgaben einzusparen. Das ist jetzt aber auch schon fast wieder 14 Monate her; seitdem hat man fast nix Neues darüber gehört.

    Einmal editiert, zuletzt von Biberle ()

  • Also Embracer hat die 3 Studios und die zrecht3 geholt und hat dann mit Amazon einen Deal gemacht wo Crystal Dynamics ein Tomb Raider Spiel entwickelt und Amazon macht noch Filme und Serien dazu. Denke das die damit gut Geld gemacht haben.

    Seltsam nur, dass dann Eidos Montreal ins Koma versetzt wurde, wenn es doch so gut läuft. Und mit dem neuen Deus Ex ein Titel eingestellt wurde, der eigentlich mit ganz oben auf der AAA-Titel-Strategie von Embracer stand. Und auch der Amazon-Deal ist seltsam: Studio und IP bleiben bei Embracer; nur haben sie nix davon, weil jemand anders published - und damit einen guten Teil der Umsätze wegschaufelt.


    Wirkt auf mich so - auch wenn das jetzt auch nur eine Vermutung ist - dass es Embracer dabei vor allem darum ging, Ausgaben einzusparen. Das ist jetzt aber auch schon fast wieder 14 Monate her; seitdem hat man fast nix Neues darüber gehört.

    Eidos hat noch andere AAA Spiele in entwicklung und der Deal mit Amazon ist bestimmt gut. Die habe 300 Millionen ausgegeben und haben allein durch den Deal bestimmt gut Gewinn gemacht. Es geht auch nicht darum ob es bei Embracer gut läuft, sondern darum das du dieses Schnäppchen was die mit den beiden Studios gemacht haben schlecht reden willst.


    Bei Embracer läuft es nicht gut.

    Die haben letztes Jahr kaum große Spiele rausgebracht.

    Einmal editiert, zuletzt von Germanicus ()

  • Also aus meiner Sicht geht's in diesem Thread eigentlich schon in erster Linie darum, wie es bei Embracer läuft und was das für Konsequenzen hat für Asmodee und alles, was daran hängt. Ich finde das echt spannend.


    Was diesen seltsamen Amazon-Deal betrifft, wissen wir halt sehr wenig. Wovon wir aber relativ sicher ausgehen können: So überaus finanziell bedeutsam und/oder verbindlich kann er nicht sein, sonst wäre ja mehr darüber bekannt. Oder übersehe ich da etwas?


    Viel interessanter finde ich übrigens, dass der Videospiel-Bereich innerhalb der Embracer Group gar nicht so dominiert, wie man sich das allgemein so lapidar vorstellt. Man hat ja immer im Kopf, dass Brettspiele nur das Nebengeschäft seien, alles verblasst alles gegenüber Konsole/PC usw. Stimmt aber nicht, zumindest nicht für Embracer. Da sind die "Net Sales" des digitalen Bereichs derzeit etwa gleichbedeutend mit dem analogen. Ich interpretiere das zwar eher ale einen Hinweis darauf, dass das ungenützte Potenzial im Videobereich steckt, und weniger, dass Tabletop so superwichtig ist, aber nichtsdestotrotz finde ich es bemerkenswert.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Plaion/Koch Media scheint jedenfalls auch nicht grade schlecht zu laufen... und Embracer Geld zu bringen.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Warum hat Embracer überhaupt Asmodee gekauft?

    Bis auf wenige halbgare Projekte wie das eher schlechte PC Spiel Arkham Horror: Mother's Embrace gab es da gar nichts. Weder was die Umsetzung von Brettspiele in die digitale Welt angeht noch andersherum mit den ganzen IPs.

  • Warum hat Embracer überhaupt Asmodee gekauft?

    Bei der Verbindung von analog und digital sollte man nicht nur an Umsetzungen von der einen in die andere Welt denken, sondern auch an sowas wie BGA. Das gehört zu auch zu Asmodee und damit Embracer. Vielleicht haben sie darin zukünftiges Potenzial gesehen.

  • Die faktische Einstellung von X-wing und Armada ist auch nicht auf asmodees Deutschlands Mist gewachsen.

    Wobei Armada lebt und eine aktive Community hat (DE und Welt). Das wird weiter unterstützt, Reprints laufen ... lediglich Updates und neue Karten kommen als Print&Play raus, weil AMG kleinen richtigen Entwickler hat. Mal schauen, ob auf der Adepticon was neues kommt.

  • Warum hat Embracer überhaupt Asmodee gekauft?

    Bis auf wenige halbgare Projekte wie das eher schlechte PC Spiel Arkham Horror: Mother's Embrace gab es da gar nichts. Weder was die Umsetzung von Brettspiele in die digitale Welt angeht noch andersherum mit den ganzen IPs.

    Laut dem Jahresbericht 22/23 von Embracer waren zu dem Zeitpunkt 25 Video games mit einer Asmodee IP in Arbeit. Dazu kommen Comics, Novels und Merchandising über Dark Horse, die ja auch zu Embracer gehören. Vieles von dem wird einfach nur noch nicht angekündigt worden sein.

    Dann noch Lizenzvergaben für Film und TV. Da kommt zum Beispiel eine Serie zu Exploding Kittens bei Netflix.

    Ich denke schon, dass die da viel vor haben.

    Zitat

    Embracer Group continues to explore and execute on identified transmedia opportunities. Since the acquisition of Asmodee, a total of 25 video game projects have been identified by Group companies whereby Asmodee ́s IPs will be used. Asmodee has also identified multiple areas for collaboration with Dark Horse related to novels, com- ics, merchandising and media development. Furthermore, there are over a dozen projects ongoing to adapt Dark Horse’s IPs, led by large film and tv companies.

    Einmal editiert, zuletzt von Crygen ()

  • täusche ich mich […]?

    Ja. BGA 02/2021, Asmodee 03/2022 (news bzgl. Embracers Interesse gab’s Ende 2021 [vgl. Thementitel ;) ] )