Beiträge von Rainer Spaz im Thema „Asmodee wechselt den Besitzer (2018, 2021, …)“

    Ich würde mal gerne wissen, wo denn dieser angebliche Qualitätsverlust der Spiele aufgrund des Einflusses von Asmodee konkret zu sehen ist? Ich lese immer nur FFG als plakatives Beispiel, ohne dass irgendwas konkret angesprochen wird.

    Wer Arkham Horror 3 im Vergleich zu Arkham Horror 2 gespielt hat, weiß wovon hier gesprochen wird ... früher waren FFG Titel groß, fast opulent sowohl in Ausstattung als auch in Inhalt und Umfang. Davon sind Titel wie Descent 3, Arkham Horror 3, Reise durch Mittelerde usw. meilenweit entfernt ... wer schon einmal die alten Big-Boxen von FFG wie World of Warcraft, Horus Heresy, StarCraft, Descent 1, Runewars usw. gesehen hat, wird kaum bestreiten, dass hier offenbar ein Umdenken, hin zu mehr Wirtschaftlichkeit und weg von Überfluss und Umfang zum Wohle des Käufers erfolgt ist ... Erweiterungen wie Descent Wege zum Ruhm oder Schrecken des Blutmeers waren damals bis zum Rand voll und erzielen auch deshalb heute dreistellige Preise auf dem Sekundärmarkt ... ähnliche wie Arkham Horror 2 oder Starcraft, das wird bei einem Descent Legends oder Arkham Horror 3 in 10 oder 15 Jahren sicherlich nicht passieren ...

    Das neue Descent ist nicht opulent? TI4?


    Ist das nicht ein bisschen zu viel "Früher-war-alles-besser-Mentalität"? Glaubst du wirklich, FFG hat früher nicht versucht, Gewinne zu machen? Heute produzieren sie zumindest immer noch einige der Spiele mit der besten Materialqualität. Die Miniaturen gehören seit einiger Zeit zu den besten. Was in Reise durch Mittelerde steckt, ist schon ziemlich gut, finde ich. Die Legion-Minis sind auch super.


    Bis vor ein paar Monaten hätte ich auch noch zugestimmt, dass FFG nicht mehr so risikobereit ist, und sich mehr auf das Kerngeschäft oder die Verkaufsschlager wie die LCGS konzentriert, aber Legends in the Dark war schon mutig bei dem Preis. Das Unternehmen mag sich verändert haben. Schlechter ist es aber bestimmt nicht geworden.

    Ich würde mal gerne wissen, wo denn dieser angebliche Qualitätsverlust der Spiele aufgrund des Einflusses von Asmodee konkret zu sehen ist? Ich lese immer nur FFG als plakatives Beispiel, ohne dass irgendwas konkret angesprochen wird. Marvel Champions ist z. B. eines der besten Spiele, das ich in den letzten Jahren gespielt habe. Ist es extrem innovativ? Nein. Macht es umheimlich viel Spaß und sind die einzelnen Charaktere mitsamt ihren Karten gut entwickelt? Ja. Keyforge ist ebenfalls großartig, auch wenn ich kein großer Fan des Spiels bin. Outer Rim gefällt mir auch und scheinbar hat man sich Zeit mit einer Erweiterung gelassen, anstatt sie einfach gierig auf den Markt zu werfen. Die Idee mit dem neuen Einsteiger Set für das Herr der Ringe LCG finde ich ebenfalls gut, denn das wird vermutlich auch dazu führen, dass ich dort endlich einsteigen werde.


    Dank Asmodee kommen zudem viele englische Spiele zeitnah auch in deutscher Sprache heraus und die Verfügbarkeit der Spiele ist (wenn auch nicht perfekt) im Vergleich zu anderen Verlagen gut. Personen, die unter Asmodee gearbeitet haben, scheinen das Unternehmen auch nicht allzu schlimm zu finden. Ansonsten würden Designer wie Corey Konieczka kein Studio unter Asmodee gründen.