Beiträge von Archibald Tuttle im Thema „Asmodee wechselt den Besitzer (2018, 2021, …)“

    In letzter Zeit wurden die Rechte nur noch temporär vergeben; Saul Zaentz ist ja eigentlich eine Filmproduktionsfirma, die vorrangig in den 1970ern bekannte Filmklassiker wie "Einer flog über das Kuckucksnest" produziert haben und dann eben auch an der Produktion der HdR-Filme beteiligt waren (und bereits vorher die Rechte an allem, was nicht Buch ist, von United Artists gekauft hatten). Zuletzt lagen die Brettspielrechte bis 2020 bei Cubicle 7 (die nicht wirklich viel damit gemacht haben), danach wurden sie nur noch projektbezogen vergeben, jetzt sind sie wieder in einer Hand und man muss sehen, ob Embracer sie weiterlizensieren oder für die eigenen Studios nutzen will. Da steckt ja noch eine ganze Menge mehr drin als nur Computer- oder Brettspiele, HdR war mal auf Platz 20 der erfolgreichsten Medien-Franchises der Welt (hinter Marvel, Spiderman, Pokemon, Hello Kitty und Barbie, aber noch vor Peanuts, Simpsons, Power Rangers, den Looney Tunes und James Bond). Langlaufende Projekte wie die Amazon-HdR-Serie sind aber mit Sicherheit bereits auslizensiert und nicht gefährdet.

    Das ist extrem spannend und eine gute Neuentwicklung: Embracer ist die Firmengruppe rund um THQ Nordic und Koch Media, also bereits in anderen Medienbereichen breit aufgestellt, und dezidiert keine "Aufkaufen und Ausbeuten"-Truppe, sondern eher an der Konsolidierung und Auffächerung der übernommenen Unternehmen interessiert. Das könnte für Asmodee eine sehr positive Entwicklung sein, zumal so auch medienübergreifende Joint Ventures mit anderen Armen der Embracer-Gruppe möglich sind. Spannende Zeiten!

    Ich ordne mich ebenfalls gern ein ins Mimimi ;). Wobei FFG halt immer sein gerüttelt Maß an Flops dabei hatte.


    Was mich mehr bedröppelt ist ein Blick in die Zukunft: Wer immer das jetzt kauft wird das amortisieren müssen, und das geht entweder über die Fortsetzung des Aufblähens, um später einen noch solventeren Käufer zu finden (langsam ist aber unwahrscheinlich, dass man noch viele kleine und mittlere Fische zum Fangen findet), oder eben Konsolidierung und eventuelle Zersplitterung. Und da könnte dann etliches bei draufgehen, was in den letzten Jahren nicht mehr kommerziell abgeliefert hat. Gerade ein paar der kleineren französischen Verlage in Asmodee könnten es da schwer haben.


    Als Vergleich: Pro7/Sat1 hat ja eine ähnliche Karriere vor 10 Jahren gemacht, die in einem immensen Schuldenberg endete.