Beiträge von Machiavelli101 im Thema „Asmodee wechselt den Besitzer (2018, 2021, …)“

    Valadir2

    Danke für die Info. Da sieht man, dass es sich lohnen kann Excel zu führen ;)

    Ob das ein Sonderpreis ist weiß ich nicht, aber es war ein sehr guter Preis.


    Morhits

    Selbst mit der Berechnung einer Inflationsrate von 2,0% (ist etwas zu hoch angesetzt), würde das Spiel bei einem damaligen Messe-Kaufpreis von 45€ heute 61€ kosten, was immer noch günstig wäre.

    Der normale Straßenpreis war ja ca. 70€, das wäre heute inkl. Inflation (2%) 95€, was schon etwas in die Nähe eines Descent 3 kommt, dennoch immer noch ein gutes Stück entfernt.


    Mir ist bewusst, dass neben der Inflation noch zusätzlich andere Faktoren für die Preisentwicklung eine Rolle spielen. Wenn man pauschal einen fixen Betrag mit einberechnet, sind die damaligen Preise nicht so weit weg, von den heutigen Preisen.

    Yakosh-Dej

    Meiner Meinung nach hast du bzgl. Descent 1. Edition unrecht. Es war vor 15 Jahren (!) schon sehr teuer. Es hat um die 80€ gekostet.

    2006 Messe Essen: 45 € (normaler Preis)

    Auf der alten Seite vom HDS steht, dass Descent uvp eng. 89€ und die dt. version 59€.

    Ich meine, ich habe damals für die deutsche (?) Version im Spieleladen um die 70€ bezahlt.

    Ja, ich bin inzwischen bei der dritten Descent-Box gelandet ;)


    Wenn man sich den alten Thread im Spieleforum aus dem Jahre 2005 anschaut, da wurde als Messepreis auch 70€ aufgerufen.

    Hier im Forum 2007 hat ein Mitglied das Spiel sogar für 80€ gesichtet und sich über den Preis aufgeregt.

    2009 wurde laut Forum noch 65€ aufgerufen.

    Später so 2012 habe ich es sogar im Abverkauf für 25€ beim Müller bekommen.


    P.s. sogar Sankt Peter bemängelt 2007 die Qualität der Komponenten aus Descent ^^

    Yakosh-Dej

    Meiner Meinung nach hast du bzgl. Descent 1. Edition unrecht. Es war vor 15 Jahren (!) schon sehr teuer. Es hat um die 80€ gekostet. Das war damals alles andere ein Schnäppchen und hatte auch zu Beschwerden geführt.

    Und wenn du dir die Threads von damals durchliest, kamen genau die gleichen Beschwerden, wie heute zu Descent 3, Descent 2, Imperial Assault, Gloomhaven(!), Scythe etc. Der Tenor ist eigentlich immer der Gleiche, alle viel zu teuer, dann die Gegenargumente, aber das Material etc...Eigentlich brauchst du nur die Namen austauschen, die Beschwerdemuster sind oftmals die Gleichen.

    Auch die Bewertungen zu Descent 1. Edition waren damals eher durchwachsen. Es war zu seiner Zeit mechanisch schon nicht mehr State of the Art.


    Ich liebe Descent 1. Edition, habe fast alles was es dazu gibt (das Quest Kompendium fehlt mir noch), aber ich denke, das sind hauptsächlich die tollen Erinnerungen, die mich mit dem Spiel verbinden.


    Es lag aber auch vor allem an dem Heidelberger Spieleverlag und weniger an FFG, die kaum was mit dem deutschen Markt zu tun hatten. HDS hat ordentlich was für ihre Fanbasis getan. Man erinnere sich nur an die ganzen Veranstatungen, bei denen man z.B. mit den beiden Chefs die ganze Nacht gezockt, getanzt und getrunken hat. Das waren richtig tolle Veranstaltungen und man nahm den beiden Chefs ab, dass sie in erster Linie Spieler waren und dann Geschäftsleute.

    Die Kundenbindung war für sie nicht billig, dafür hatten sie eine treue Fanbasis, die fast jeden Preis geschluckt hat.

    Nach der Übernahme durch Asmodee wurden Fans/Supporter nur noch als Kunden behandelt.


    Ich bin gespannt, wie FFG sich weiter entwickelt. Auch wenn ich nicht mehr die richtige Zielgruppe bin, denke ich, dass der Weg mit Mittelerde und Descent 3 in der aktuellen Firmenkonstellation absolut nachvollziehbar sind.