Batman: Gotham City Chronicles

  • Würde mich interessieren ob und wie sinnvoll der Solomode überhaupt ist. Beziehungsweise der Coop. Oder ob das angeflanschter Nonsens ist.


    Dann wäre es nämlich wohl nichts für mich.


    Und ich bin der größte Batmanfan🥺

    Wenn ich das richtig verstanden habe, hat die Person, die den inoffiziellen Solo Modus (siehe files beim bgg Eintrag mit 170 likes) gemacht hat, wohl auch hier mitgewirkt. Da wurde sich scheinbar einiges an Mühe gegeben, der KS wurde ja nun auch mehrfach verzögert, damit alles passt.

    Der cooperative Aspekt hat beim normalen Spiel schon super funktioniert, ich kann es mir als Full-Coop sehr gut vorstellen.

  • Hatte die leise Hoffnung auf eine deutsche Übersetzung. Aber so fällt die Entscheidung deutlich leichter. :S

    Es gibt offizielle deutsche PDFs der alten Hefte aus Season 1. Über die Qualität lässt sich streiten.


    Korrektur: Nur das Regelwerk.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Hatte die leise Hoffnung auf eine deutsche Übersetzung. Aber so fällt die Entscheidung deutlich leichter. :S

    Es gibt offizielle deutsche PDFs der alten Hefte aus Season 1. Über die Qualität lässt sich streiten.

    Ich rede nicht von den 3 Versuchen auf BGG. Da war ja nie was fertig, bis auf das Regelwerk und das wurde auch nie mehr bearbeitet

  • Es gibt offizielle deutsche PDFs der alten Hefte aus Season 1. Über die Qualität lässt sich streiten.

    Ich rede nicht von den 3 Versuchen auf BGG. Da war ja nie was fertig, bis auf das Regelwerk und das wurde auch nie mehr bearbeitet

    Ich weiß. War / ist ne ziemliche Katastrophe, aber ist zumindest offiziell und erhältlich. Glaube jedoch auch nicht, dass da noch was kommen wird.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    3 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Falls jemand hier Erfahrung mit beiden Modi hat, was ist denn zu empfehlen, wenn man einsteigt:

    • Der normale Overlord Modus oder
    • der Vs. Modus

    Bei Letzterem spielen ja beide nach den gleichen Regeln. Vereinfacht dies u.U. den Einstieg?

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Ich würde den Oberlord empfehlen und der Oberlord erklärt die Regeln. Dann haben die anderen nur eine Figur, auch wenn die dann etwas komplexer zu spielen ist als eine einzelne im Vs

  • Das komplexe sind nicht wirklich die unterschiedlichen Regeln für die einzelnen Seiten…das ist recht easy und auch ziemlich spannend.


    Komplex sind z.B. die einzelnen Fähigkeiten und Merkmale der Figuren, dass Figuren verschiedene „Größen“ inkl. Sonderregeln haben können, dass Terrain ziemlich unterschiedlich sein kann und die Sichtline von der Position jeweils.


    Eigentlich für sich auch alles alleine recht eingängig - In der Summe aber ziemlich überfrachtend (für mich).


    Die Regeln des Overlords bzw. der Helden sind da nur ein Mini-Anteil. Ich finde den normalen Modus sehr cineastisch und cool - Ich würde immer den wählen. Sonst bleibt das Spiel weiterhin fitzelig, aber der coolste Aspekt der Missionen kommt nicht rüber…


    Ist sonst wie Humpeln und sich ins andere Bein schiessen, damit man wenigstens gleich läuft :D

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Wenn doch nur klar wäre (Ostens das vielleicht schon?) ob das ursprüngliche Core auch als Coop oder Solo tauglich ist 😳

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • 2-4 Spielen ja Coop…Coop gegen Dich :P

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • 2-4 Spielen ja Coop…Coop gegen Dich :P

    Mach ich beim Schach regelmäßig :jester: :jester: :jester:

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Wenn doch nur klar wäre (Ostens das vielleicht schon?) ob das ursprüngliche Core auch als Coop oder Solo tauglich ist 😳

    Mit der neuen CoOp/Solo Erweiterung aus Season 3 dann schon.

    Deswegen gehe ich da auch rein.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Wenn doch nur klar wäre (Ostens das vielleicht schon?) ob das ursprüngliche Core auch als Coop oder Solo tauglich ist 😳

    Mit der neuen CoOp/Solo Erweiterung aus Season 3 dann schon.

    Deswegen gehe ich da auch rein.

    Ich wollte halt nicht mehr als die beiden Cores bezahlen🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Die Addons von Season 1 und Season 2 (Wayne Manor, Arkham Asylum, Batmobile, Suicide Squad, etc) wird man erst im PM ordern können - soweit sich in der Umfrage, die nach der Kampagne stattfinden soll, jeweils genug Interesse findet.


    Während der Kampagne wird sonst nichts von den alten Addons hinzu gefügt werden.

  • Die Addons von Season 1 und Season 2 (Wayne Manor, Arkham Asylum, Batmobile, Suicide Squad, etc) wird man erst im PM ordern können - soweit sich in der Umfrage, die nach der Kampagne stattfinden soll, jeweils genug Interesse findet.


    Während der Kampagne wird sonst nichts von den alten Addons hinzu gefügt werden.

    Ach sehr cool. Vielleicht findet sich ja jemand in der Umgebung Fürth der mir nur die Erweiterung mitbestellen könnte? 😁

  • Wie ist es mit einer Kampagne und 27(?) Szenarien vereinbar, dass es nur 2 Tiles gibt? Also insgesamt 4 Locations? Ist das nicht etwas öde auf Dauer?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Für uns war es bislang ausreichend… es kam nur 3mal auf den Tisch 😁


    So ein paar mehr Overlays oder kleine Spielplanerweiterungen hatte ich mir aber mit der neuen Kampagne auch erhofft. Bei Conan kam mit dem rpg-Crossover ja eine Fülle von Spielplanoptionen hinzu. So einen kleinen Szenarien-Baukasten könnte ich mir bei Batman auch gut gefallen lassen.

  • Für uns war es bislang ausreichend… es kam nur 3mal auf den Tisch 😁


    So ein paar mehr Overlays oder kleine Spielplanerweiterungen hatte ich mir aber mit der neuen Kampagne auch erhofft. Bei Conan kam mit dem rpg-Crossover ja eine Fülle von Spielplanoptionen hinzu. So einen kleinen Szenarien-Baukasten könnte ich mir bei Batman auch gut gefallen lassen.

    Ich zögere halt noch extremst wegen dieser Faktoren:


    Bieten die Missionen für das Geld genug Abwechslung?


    Wie ist die Wiederspielbarkeit?


    In Reviews steht mehrfach, dass es schon sehr vorgegeben ist, wer wir gewinnen kann. Und welche Helden/Villains ÜBERHAUPT gewinnen können. Also eher puzzly als Freiheit. Wenn man falsch agiert, kann man schwer siegen. Beziehungsweise es gibt offenbar DEN Weg zu gewinnen. (Den man natürlich erst mal finden muss)


    Also mal eben einen Helden auswählen und Villains geht nicht. Der Auswahltopf soll also jedesmal vorgegeben sein(?).


    Wie gut funktioniert der Solomode? Der soll ja bereits der verbesserte von BGG sein. Hat den mal jemand getestet?


    Wenn es um 1 vs. Many geht.. Wie schneidet es gegen Rise of Moloch ab? Das CMON Spiel meine ich.


    Um das schleiche ich auch ständig rum.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Wie ist die Wiederspielbarkeit?


    In Reviews steht mehrfach, dass es schon sehr vorgegeben ist, wer wir gewinnen kann. Und welche Helden/Villains ÜBERHAUPT gewinnen können. Also eher puzzly als Freiheit. Wenn man falsch agiert, kann man schwer siegen. Beziehungsweise es gibt offenbar DEN Weg zu gewinnen. (Den man natürlich erst mal finden muss)


    Also mal eben einen Helden auswählen und Villains geht nicht. Der Auswahltopf soll also jedesmal vorgegeben sein(?).

    Für meine Gruppe gab es bislang genug Abwechslung, 3 Missionen haben wir auch mehrfach gespielt. Bzw könnte ich mir gut vorstellen, die alten Missionen auch wieder zu spielen.


    Abhängig von der Mission hast du entweder feste Helden, einen Pool von Helden oder mehr oder weniger frei auswählbar. Meistens eher eine Auswahl von 2-3 Helden pro Spieler, das macht das Balancing auch eher möglich.


    Es gibt idR immer ein übergeordnetes Ziel zu erfüllen und da ist auch ziemlich klar, was man generell so tun muss. Aber die Items/Helden die man mitnimmt sowie die Aktionen der Spieler sorgen da für genügend Varianz.

    Wir fanden es ein wenig puzzly (was in meiner Gruppe aber eher als positiv empfunden wurde), aber wir hatten nicht das Gefühl, dass es nur EINEN Weg zum Sieg gibt. Zumal ja auch erst mal noch gewürfelt werden muss.

  • Stimme Salokin 100% zu. Wir haben Szenarien auch mehrfach gespielt und d das besondere an dem Spiel ist, dass es in den Missionen abhängig von Ausrüstung und Helden verschiedene Lösungswege gibt. Da war das Szenario auch beim wiederholten Spiel noch interessant.

  • Stimme Salokin 100% zu. Wir haben Szenarien auch mehrfach gespielt und d das besondere an dem Spiel ist, dass es in den Missionen abhängig von Ausrüstung und Helden verschiedene Lösungswege gibt. Da war das Szenario auch beim wiederholten Spiel noch interessant.

    Und wie ist das mit den Maps? Warum und wie ist das gerechtfertigt dass es da nur 2 respektive 4 gibt? Bei 23 Szenarien?😳

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich würde einfach mal behaupten, wer das Spiel nicht als einziges Aktivität mit seiner Gruppe in einen 3 wöchigen Spieleurlaub nimmt, der hat auch genug Abwechslung. Klar, es bleibt im Kern mehr oder weniger gleich. Aber das trifft ja auch auf die meisten Spiele so zu.


    Was man vielleicht noch bedenken sollte, das Spiel kann bei Fehlern sehr hart sein. Ob es nur den einen Weg gibt, kann ich nicht sagen. Aber es gibt sicher viele mögliche Fehler.

    Es ist schon was her, dass ich es gespielt habe, aber in der letzten Partie wurde eigentlich nur mehr oder weniger 1 grober Schnitzer durch die Helden gemacht und danach war die Runde gelaufen. Leider war dies auch direkt im ersten oder zweiten Heldenzug. Da hielt es die Heldentruppe für eine gute Idee, sich gesammelt auf einen hohen Punkt zu stellen und war so direkt für einige Gegner in Reichweite der Feuerwaffen. Dazu kam noch Würfelglück beim Villain oder Pech bei den Helden und ich glaube, aus diesem Feld kamen sie nie mehr raus.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Das gilt aber jetzt alles nur für den Coop, oder?


    Denn grundsätzlich ist ja auch nicht jeder Overlord Spieler frei von möglichen Fehlern…der müsste ja „seine perfekte Linie“ auch erstmal finden (sofern es sowas überhaupt gibt - dafür muss man ja zuviel auf das Gegenüber reagieren und kann „seine Linie“ ja garnicht einfach so fahren).

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich werde es mir mal ansehen und bin mit dem Core und der Solo/Coop Box drin.


    Thematisch sagt es mir als riesigem Batman-Fanboy eher zu als Conan und da mein Sohn ebenfalls Fan ist, glaube ich dass das ganz spaßig wird.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ach sehr cool. Vielleicht findet sich ja jemand in der Umgebung Fürth der mir nur die Erweiterung mitbestellen könnte? 😁

    Fürth wie Nürnberg?

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • So ihr Streiter für Gotham!


    Wer ist hier so dabei mit was?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • So ihr Streiter für Gotham!


    Wer ist hier so dabei mit was?

    Einem Dollar. Brauch nur Zugang zum PM für das solo/koop Zeug.

    Kannste beim Pledgen doch direkt backen bzw. einloggen.


    Mal sehen ob ich mich auf Cores und den Solomodus beschränken kann!








    Haha

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Hä? Oben der der Corepledge. Beide Boxen aus S1. Sonst nüx.



    Wenn man einen Pledge dann einloggt, kann man vor den Zahlungsinformationen noch Häkchen setzen was man alles mitnehmen kann. Ich habe die Coreboxen plus den Solopack. Ist auch so preislich eingeloggt.


    Das gab es bisher (für mich ersichtlich) nur bei Dungeon Degenerates so.


    Aber vielleicht zählt das nicht für 1 Dollar.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ah danke
    Zumindest als ich meinen 1€ Pledge gemacht habe, hatte ich die Häkchen nicht zur Auswahl

  • Gottohgott ja mir fällt grade ein, dass ich bei Dungeon Degenerates ja die doofe Miniatur gebacken hatte um die Lorebooks gleich pledgen zu können.


    Entsprechend ging das wohl bei nem Dollar nicht. Das ergibt dann Sinn🤓🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • In den FAQs steht, dass man mit 1$ Zugang zum PM erhält.


    "I only want one item from this KS. Is that possible?


    Yes. All you have to do is make a commitment-free contribution of the desired amount (1 Euro to gain access to the Pledge Manager). During the Pledge Manager, you will then be able to select the item(s) you want."

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • In den FAQs steht, dass man mit 1$ Zugang zum PM erhält.


    "I only want one item from this KS. Is that possible?


    Yes. All you have to do is make a commitment-free contribution of the desired amount (1 Euro to gain access to the Pledge Manager). During the Pledge Manager, you will then be able to select the item(s) you want."

    Es ging nicht um den PM😉


    Es ging darum, dass man bei einem „normalen“ Pledge dem bereits VOR dem PM Addons hinzufügen kann.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich war in S1 all-in und in S2 nahezu all-in (nur die ganzen Minis in Einzelboxen wollte ich nicht). Diesmal beschränke ich mich auf das Brettspielzeugs und da interessiert mich der solo/koopteil nicht. Also bin ich diesmal mit so 40€ recht günstig dabei.

  • Eigentlich wäre ich ganz gerne dabei... aber Season 1 genau einmal mit meinem Exemplar gespielt, Season 2 gar nicht. Geht es in dem Tempo weiter, habe ich bis zu meinem Ableben nichtmal alles gesehen, was ich schon habe. Und mal von Batman abgesehen, sagt mir niemand der Figuren auf dem Cover irgendwas. Die ganzen "guten" Bösewichter gab es schon in Season 1 und 2, bzw. so tief drin im Batman Universum bin ich dann auch nicht. Daher wäre es stand jetzt eher nur das Upgrade für Season 1 und 2...


    Aber man möchte auch alles haben... Schwierig...

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."