Beiträge von toomuchcoffeeman im Thema „ Batman: Gotham City Chronicles“

    Keine Ahnung, ist nur so ein Gefühl. Ich fühle mich dabei nicht wohl 140€ zu investieren, mir fehlt da das Vertrauen in Produzent und Produkt.

    Naja also was das angeht braucht man kein Gefühl sondern Google


    Wie ich in einem anderen Thread über Erfahrungen bei Kickstarter bereits berichtete, ist mir Transparenz wichtiger als Pünktlichkeit. Und was meine Erfahrung mit Monolith/Conan angeht:

    1) Conan kam über 12 Monate zu spät wenn ich mich recht erinnere. Aber man wurde immer darüber aufgeklärt woran die Jungs grad arbeiten und wodurch es zu Verzögerungen kam

    2) Das Regelheft war Grotte und Monolith hat es für Umme nach der Revision produzieren und verschicken lassen. Viele andere hätten nen PDF zum download angeboten. Ebenso die fehlenden Token aus den Add-Ons.

    3) Es wurden weitere Szenarien versprochen und diese wurden auch geliefert. Monolith investiert also auch in "alte" Produkte weiter Ressourcen, um diese am Leben zu erhalten, obwohl die downloadbaren Szenarien keine Umsätze machen


    Dies zeigt (mir), dass Monolith einen eigenen Anspruch an sich und ihr Image haben und diesem gerecht werden. Mythic Battles lief im Großen und Ganzen ebenfalls aalglatt. Also hier sprechen für mein Verständnis Fakten und nicht Gefühle eine deutlichere Sprache.

    Ein Grund für mich so ein Spiel nicht zu backen.



    Diese Spielchen mit einer künstlichen Verknappung muss man nicht mitmachen. Wer sich nicht auf den Markt traut hat meist Gründe. Ich backe doch damit ein Spiel die Finanzierungshürde nimmt und damit auf den Markt kommt!

    Naja, ob das mal so richtig ist, weiß ich nicht.


    Wer weiß welche Gründe da zum Tragen kommen. Da direkt künstliche Verknappung vorzuwerfen ist zu schnell geschossen, wie ich finde. Vielleicht haben die keinen Bock auf nen eigenen Vertrieb oder die ganzen Regularien und AGB's wenn sie mit zig Distributoren zusammen arbeiten. Die Gründe können vielfältig sein.


    Sicher ist aber, dass dieser Titel (und etliche andere sehr gute) ohne KS gar nicht erst Realität werden würden.


    Entweder man hat Bock auf KS oder auch nicht aber das Ding generell zu verteufeln, weil manche Titel nicht in den Retail gelangen ist irgendwie unfair.

    Naja, es wäre sicher schön Titel im Retail zu haben, die möglichst einigermaßen kontinuierlich Einnahmen generieren. Auch ohne tiefere Kenntnisse der speziellen Hintergründe bzgl Monolith und Conan, wage ich es zu bezweifeln, dass sie als unterm Strich gewinnorientiertes Unternehmen mögliche Profite liegen lassen, weil sie es geiler finden dass ihr Titel teuer auf dem Sekundärmarkt gehandelt wird... von anderen

    ... und kann mit Batman Nullkommagarichts anfangen.

    Batphemie! ;)


    Batman ist nicht nur irgendein Comicfuzzi, sondern DER Comicfuzzi. Das besondere an ihm ist, dass er eigentlich gar nix besonderes ist und darauf angewisen ist, dass seine Gegner ihn fürchten und seine Gadgets funktionieren. Conan hätte gegen ihn nicht den Hauch einer Chance.


    Naja, okay, ich habe wirklich laaaaaange lange Zeit Comics gesammelt. Ich hatte sogar ein Comiczimmer um den ganzen Mist auch unterzubringen (in Regalen, nicht in Bananenkartons), daher bin ich eventuell *leicht* geprägt was das Thema angeht. Ich mag Batman und generell viele Helden, die sich ohne Superkräfte in Unterhosen stopfen und ausziehen, um die Welt zu retten. Na oder die Nachbarschaft.


    Batman mag ein Conan-Wiederaufguss werden, der es in Frage stellt, ob man noch mal so viel Geld in die Hand nehmen muss. Ich für meinen Teil *muss* sicher nicht... aber ich *werde* :)

    Wie denn, was denn? Batman: The Boardgame? Hat sich da wieder einmal jemand eine tolle Lizenz geschnappt und verhunzt sie nun in einem Brettspiel?


    MITNICHTEN!

    (denke ich :-))


    Auf der Spiel 2017 hatte ich das Vergnügen mich ein paar Minuten mit einem der Entwickler über Batman zu unterhalten. Hier wurde und wird das sehr tolle Conan konsequent weiter entwickelt. Wer Conan mag und dem Comicgenre nicht abgeneigt ist, wird wohl auch bei Batman glücklich werden. Im Prinzip handelt es sich um das gleiche Spiel. Also ein Overlord (hier Villain/Schurke) und ein paar Helden kloppen sich szenariobasiert in meist 90-120 Minuten. Bereits bei Conan war das Ausdauersystem mit den kleinen Edelsteinchen und das "Spielbrett" des Overlord fast schon eine Offenbarung. Sehr toll gemacht.


    Bevor ich mich aber nun dem Spiel weiter widme sei hier noch folgendes gesagt: Hatte der Kickstarter Verspätung? Natürlich! Wie ein Groß der KS-Brettspielprojekte. Vor allem wenn Miniaturen und viele Stretch Goals enthalten sind. Aber der Publisher hat sauber abgeliefert und gut kommuniziert. Daher für mich kein Problem mit der "Credibility". Und auch die Fehler wurden auf Kosten des Publishers behoben. Also etwa die fehlenden Marker bei den Add-Ons oder das hinterher nachgereichte verbesserte Regelheft.


    Okay. Weiter im Text.


    Für mich ist Conan echter Rock'n'Roll! Wer Conan nicht kennt, der soll sich doch einige der zahlreichen Rezensionen oder Let's Plays ansehen. Wem es gefällt, der darf auf Batman gespannt sein, soweit ich das beurteilen kann.


    Wer es bereits kennt, dem seien hier die auffälligsten Änderungen und Weiterentwicklungen genannt:

    - Der Villain kann nun aktiv gewinnen. Naja, stattgegeben, das konnte er auch vorher schon, indem er alle sehr sehr aktiv zu Brei verarbeitet. Aber bei Batman gibt es in jedem Szenario auch ein Ziel, wie zum Beispiel das detonieren von vorher zu platzierenden Bomben.

    - Es gibt ein kleines Drafting. Manche Charaktere tragen einen Utility-Belt und dürfen dann bestimmte Ausrüstungsgegenstände mit ins Szenario nehmen, von denen sie glauben, dass sie ihnen helfen werden (keine Ahnung ob das auf Helden beschränkt ist)

    - Es gibt einen 2-Player-Modus. Vorher konnte man natürlich auch zu zweit spielen, falls einer der Spieler einfach alle Helden übernimmt. Aber bei Batman wird es einen "echten" 2-Spieler-Modus geben. Dann bekommen beide Spieler so ein Villain-Tableau und wählen (draften?) sich ein paar Helden und wohl auch Handlanger und prügeln sich fröhlich. Dabei wird dann einer der Helden zum MVP ernannt oder wie auch immer die das nennen werden und bringt einer einzigartige Fähigkeit mit ins Rennen. So kann Batman beispielsweise Nebelmarker platzieren und wenn es ihm zu bunt wird oder mal eilt - schwuppdiwupp - an einem der Nebelmarker erscheinen.


    Es gibt noch so einige andere Veränderungen aber unterm Strich wird Batman wohl Conan in anderer Verkleidung mit veränderten Stellschrauben in den Details. Ob es besser wird, bleibt abzuwarten. Auf mich hat das Ding auf jeden Fall grundsolide gewirkt und den Köpfen dahinter (Monolith) traue ich es zu das wirklich noch auszubauen.


    If you ask me: All-In-Instaback!


    Gut, dass ich noch eine Weile Zeit habe zu sparen. Los gehen soll es im Februar 2018!