Beiträge von Chordcommander im Thema „ Batman: Gotham City Chronicles“

    PowerPlant 3 hero boards sind drin.


    Generell noch ein Hinweis: in der FB Gruppe zum Spiel gab es schon einige Posts wegen fehlenden bzw. beschädigten Minis (da haben teilweise recht große Stücke gefehlt), es empfiehlt sich also recht genau auf Vollständigkeit und sauberen Guss zu prüfen.

    So, mein Spiel ist trotz Zahlendreher in der PLZ angekommen - ich hab heute mal versucht mir die Regeln draufzuschaffen.


    Die Usability ist auf den ersten Blick mal voll für die Tonne:

    jedes Hero-Dashboard kommt mit tonnenweise mehr oder weniger intuitiv zu verstehenden Icons daher, die man am Ende des Regelbuchs in alphabetischer Reihenfolge auf ca 5 Seiten aufgelistet hat (die alphabetische Reihenfolge nützt aber leider nix, da man den Namen des Skills meistens nicht kennt, also muss man das Icon suchen...). Dabei hat man zB für einen automatischen Erfolg beim Angriff einen Judo-Anzug gewählt (aktuell erschließt sich mit noch nicht, warum es dort nicht auch +1[erfolg] icon getan hätte...).

    Für jede Map gibts auf den letzten Scenario-Buch Seiten nochmal extra Erklärungen, welche aufführen, wie hoch die Höhenunterschiede sind und wo man Klettern, Fallen und Springen darf etc...

    Ich finde den Energiemechanismus schon sehr interessant, aber ich hoffe, dass das Spiel in meiner Gruppe nicht schon wegen diesen großen Starthürden, die es den Spielern in den Weg stellt, durchfällt :(.

    Ich hab die Regeln so verstanden, dass Helden nicht sterben können, sondern dass sie wenn man ihnen sämtliche Energie weggekloppt hat einfach automatisch inaktiv gehen und dann halt langsam regenerieren. War das bei Conan anders?

    Also in diversen FB Gruppen gibts schon die ersten deutschen Batman-Loot-Fotos, anscheinend bekommt man die Tracking email einen Tag bevor das Ding dann in den Briefkasten geworfen wird :) (vorausgesetzt man hat nen wirklich großen Briefkasten...)


    Das ist mal wieder ein KS, den ich wirklich fast nicht erwarten kann, ich freu mich riesig auf das Ding ;). Wie wollt ihr das eigentlich spielen? Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich 1vs1 (Storymode) spiele, da ich da die meisten Partien zusammenbekomm oder tatsächlich je nach Mission schaue, dass eine entsprechende Anzahl an Heldenspielern verfügbar ist, mal sehen...

    Ich bleib wie gehabt mit dem Grundpledge drin. Klar ist es eine Plastikschlacht, aber ich finde schon, dass durch die (für Helden und Overlord leicht abgewandelte) Mechanik des Ressourcenmanagements auch spielmechanisch zumindest etwas Besonderes drinnen steckt (dass ja zumindest in Conan gut zu funktionieren scheint) was andere Overlord-Spiele/Crawler eben nicht haben (ich hab in dem Berich nur Descent 1 und dass ist meiner Meinung nach im Einzelszenarionmodus nicht spielbar, da dass Balancing für die Katze ist).


    Außerdem ist es thematisch mal ganz was anderes als Star Wars oder Fantasy und ich hab auch die richtigen Leute um das sehr sicher öfters auf den Tisch zu bekommen.


    Dass man es mit hoher Wahrscheinlichkeit ohne Verlust weiterverkaufen kann (genau das hab ich gerade mit meinem Pantheon Pledge getan) gibt mir eigntlich genug Sicherheit.

    Plastik, aber mit deutschen Regeln ;). Gerade ist (mal wieder) eine email von Monolith eingeflattert:


    "Aside from our French and English default rulebooks, we will provide translations in German and Spanish. And this will happen regardless of the number of backers, as those two have been so often requested."


    Ich warte schon, dass meine Frau fragt, wer diese "Monolith" ist, mit der ich so regen Emailverkehr habe :D

    Hab mir Jagged Alliance gerade mal angesehen - das Aktivierungssystem der Helden mit den drei Feldern und den Cubes ist tatsächlich exakt gleich...


    Ich versteh aber trotzdem die Aufregung nicht, so riesig war jetzt der Jagged Alliance KS nicht, und es gibt ja tatsächlich hin und wieder mal parallele Entwicklungen.


    Andererseits ist diese "Entgleisung" wenn man sie so nennen möchte auch kein Grund für mich, Monolith Spiele nicht mehr zu kaufen, die Aufregung ist wohl menschlich, wenn das eigene Baby kopiert wird ;).

    Ok, da sind wirklich einige sehr seltsamen Äußerungen dabei... Wo er nach einem Treffen in Essen fragt - das klingt ja fast schon wie das berühmt berüchtigte „Gehen wir vor die Tür und regeln das wie Männer“ :)


    Ich verstehe eine Sache an dieser Argumentation überhaupt nicht: Meines Wissens können Spielideen per se gar nicht geschützt werden, warum dann mit Anwalt etc. drohen?


    Kennt jemand Jagged Alliance und wenn ja wie groß sind denn die Ähnlichkeiten zu Conan?

    Ja, in der VS Expansion bekommt man die Helden als Tiles und ein zusätzliches Overloard-Board, die beiden Spieler bekämpfen sich dann also genseitig mit der overlord Mechanik (jeder Spieler hat ein Overlord Board). Für die oben angefragte Variante bräuchte man "Hero Sheets" für die Bösewichte, dass sowas kommen soll hab ich noch nicht gehört.

    So, um mein Hintergrundwissen bzgl Batman etwas zu erweitern hab ich mir mal ein paar Comics bestellt (bisher habe ich halt die meisten neuen und alten Filme gesehen und hatte einzelne Comic Ausgaben zuhause...). Wer kennt sich denn mit den Comics aus und welche Must Reads gibt es denn da? Ich hab mir jetzt die folgenden drei besorgt (die sind auf mehreren „die besten Batman Comics“ Listen vertreten gewesen):


    Batman: Year One

    Batman: The killing Joke

    Batman: The dark knight returns


    Brauch ich nochwas unbedingt?

    Ich werde höchstwahrscheinlich Wayne Manor (mir gefallen hier die Minis generell nicht so und einen T-Rex brauch ich nicht), das Batmobil und die Versus-Box rausschmeißen. Bei letzterer hab ich Bedenken, dass dieser Modus eher aufgepropft wurde (außerdem hab ich genug 1vs1 im Regal). Ich hab mir da mal ein Gameplay Video zum vs Modus angesehen, das fand ich nicht so prall und den zusätzliche Mechanismus mit der Anzahl der Aktivierungen - dafür werden nochmal extra Cubes verschoben - find ich irgendwie clunky und übertrieben. Wird ja richtig günstig so :D

    Ich bin mal vorsorglich All In gegangen :D, entgegen vorher getätigten Aussagen meinerseits kann ich mir aber doch ganz gut vorstellen das ein oder andere wegzulassen (vielleicht sogar das Batmobil für 35 Dollar :D) - irgendwie finde ich die Optional Buys generell recht teuer, versus mode interessiert mich nicht wirklich, da ich in die Richtung schon genug habe und wenn man mal überlegt wie viel content man nur im Core Pledge bekommt ..

    Mein Rat an Batman-interessierte: Kauft das Teil - Das System ist super! Aber lest euch durch, was ich zu den Addons sage und überlegt 2 Mal, ob ihr noch viel zusätzliches Geld reinpushen wollt. Es gibt viele All-In-Conan Pledger, die etwas enttäuscht sind, soviel Zeug für vergleichsweise wenig Szenarien zu haben. (Wer den Overlord vs Overlord Modus interessant findet, kann meinen Vorschlag getrost ignorieren).


    Klingt vernünftig. Das Problem ist nur, dass es ein verdammtes Batmobil als Optional Buy gibt. Ein BATMOBIL! Wie soll man da nein sagen (auch wenn man es zum Spielen nicht braucht) ?


    Das mit den fest eingetilten Charakteren war mir nicht bewusst, ist aber auch nicht wirklich problematisch (höchstens evtl. bei bestimmten Spielerzahlen, wenn die HeldenSpieler dann eine unterschiedliche Anzahl an Charakteren steuern.. Ich werde das wohl auch viel zu 2 spielen, da find ich das Konzept gar nicht schlecht.

    Das geht mit 2 Spielern super

    Spielst ihr dann bei Conan mit mehreren Helden (die der nicht-Overlord Spieler alle kontrolliert) oder funktioniert es auch mit nur einem?


    Bei dem Skirmish Modus bin ich skeptisch, das wirkt irgendwie ziemlich aufgesetzt (ist zumindest für mich kein wirklicher Kaufgrund, in die Richtung hab ich auch schon mehr als genug :D)...

    Ich denke der 27. Februar ist definitiv spät genug im Jahr um seine Vorsätze Vorsätze sein zu lassen (Neujahrs-Vorsätze sind ja ohnehin immer nur zu Jahresbeginn von Bedeutung und ebben dann bekanntlich mehr und mehr ab). Zudem ist dann ja auch die Fastenzeit im Prinzip schon so gut wie vorbei. Kann man also guten Gewissens All In gehen :).