Batman: Gotham City Chronicles

  • Nochmal meinen Dank an Lametta. Mein Exemplar ist heute angekommen und sieht richtig gut aus. Qualitativ imho besser als das Original-Heft.


    Interessanterweise wurden mir 2 Exemplare zugeschickt, obwohl ich nur eines bestellt hatte.

  • Ich frage mich, warum das nicht einfach über die Kickstarter Updates gemacht wird, wenn schon Monolith das Feedback haben möchte.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ja, müssten sie. Wenigstens sind es dieses Mal keine Word Dateien, aber weiterhin Entwürfe bzw. Erstentwürfe. Professionell sieht für mich anders aus.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Professionell ist sehr teuer.

    Monolith ist doch keine kleine Firma mehr. Qualität kostet halt aber "teuer" finde ich überzogen. Sie wollen halt Ausgaben minimieren.


    Und dieses "wir geben der Gemeinschaft die Gelegenheit für Feedback" finde ich ja auch klasse wenn es um Übersetzung geht.

    Hier geht es nicht um die Implementierung von zusätzlichen Gameplayinhalten.


    Im Grunde benutzt man die Kunden als kostenlose Korrekturleser um Geld zu sparen. :rolleyes:

  • Da es nicht offiziell von Mythic kommt, sondern von der Übersetzerin und das auch vorher schon so passiert ist beim Grundspiel, steht für mich die Frage im Raum, ob wirklich Mythic die Chance zum Gegenlesen geben möchte oder nicht eher die Übersetzer/in, da sonst niemand an dem Projekt arbeitet.
    Aber egal wer dafür verantwortlich ist, der letzte Satz von dir, CalvinHobbes , trifft es gut.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Laut der letzten news ist die produktion beendet und nach chinese new year wird der kram auf den seeweg gebracht. Wenn man dann noch 4 wochen gibt, halte ich eine schnellere abwicklung für realistisch.

  • Shipping beginnt übrigens ab dem 1. April (so es die Umstände denn erlauben)

  • King of Average berichtet von einer Season 3.

    Es soll ein überarbeitetes Regelbuch geben und der Co-Op Modus soll verändert werden. Es wurden aber keine Details bekannt gegeben.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Da bin ich mir auch nicht so sicher. Aber bei Conan soll ein Co-Op Modus (Ich schätze Full Co-Op im Gegensatz zum Adventure-Mode mit Overlord) eingeführt worden sein (Stimmt das? Ich kenne das Spiel nicht). Der neue bei BGCC soll aber (etwas?) anders sein.

    War inhaltlich sehr dünn in dem Video und Conan kenne ich nicht. Ich hoffe ich streue jetzt hier keine Falschinformation.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Hab mir das Insert von LASEROX gegönnt. Für 20,- EUR ein Schnapper und ich bin mit der Quali sehr zufrieden. Größtenteils so passgenau, dass man nicht leimen musste. Zusammenbau hat aber etwas länger gedauert.


    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Wie meist, das was meine Kinder nicht aufgegessen haben:D

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

    Einmal editiert, zuletzt von Rudy242 ()

  • Auch wenn das Spiel ja jetzt nicht den besten Ruf hat, kam es in meiner Gruppe (wo keiner groß was mit dem DC Universum zu tun hat) ziemlich gut an.

    Am Dienstag kommt ein neuer Kickstarter, auf den ich sehr gespannt bin:
    Es gibt neue Regeln von Paul Grogan. Die alten Regeln waren echt ziemlich schlecht. Und dann bei so vielen Statuseffekten kein reference sheet dabei zu legen ist eigentlich schon eine Frechheit.
    Coop-Modus: Könnte das Spiel vielleicht für einige Neueinsteiger interessant machen, falls er gut wird. Wahrscheinlich das Interessanteste an dem Kickstarter.
    Solo Mode kommt auch, den werde ich auf jeden Fall mal testen.
    Neue Gameplay-Inhalte sollen auch kommen, aber davon hat das Spiel eh schon zur Genüge. Mit Grundbox und 1-2 großen Erweiterungen ist man schon eine ganze Weile beschäftigt.

  • Es gibt neue Regeln von Paul Grogan. Die alten Regeln waren echt ziemlich schlecht.

    Es soll nicht nickelig klingen, aber waren die Regeln oder das Regelbuch schlecht?

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Es gibt neue Regeln von Paul Grogan. Die alten Regeln waren echt ziemlich schlecht.

    Es soll nicht nickelig klingen, aber waren die Regeln oder das Regelbuch schlecht?

    Das Buch soweit ich weiß.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Das Spiel trägt die Batman-Fantasie super.


    Die Regeln sind leider unnötig aufgebläht geschrieben und es fehlt an guten Übersichten. Auch fehlt ein Einstiegsszenario, dass einem konkrete Vorschläge für die Ausrüstung im ersten Szenario gibt.


    Hat man die Hürde aber hinter sich ist es ein spannendes Spiel, das einem viele Optionen zum erfüllen der Aufgabe lässt. Kämpfe ich mich durch, schwinge ich mich über die Gegner drüber, sprenge ich mich durch die Wand oder hacke ich mich ein?

  • Das Spiel trägt die Batman-Fantasie super.


    Die Regeln sind leider unnötig aufgebläht geschrieben und es fehlt an guten Übersichten. Auch fehlt ein Einstiegsszenario, dass einem konkrete Vorschläge für die Ausrüstung im ersten Szenario gibt.


    Hat man die Hürde aber hinter sich ist es ein spannendes Spiel, das einem viele Optionen zum erfüllen der Aufgabe lässt. Kämpfe ich mich durch, schwinge ich mich über die Gegner drüber, sprenge ich mich durch die Wand oder hacke ich mich ein?

    Dazu würde mich interessieren, ob es stimmt dass das Ganze eher Puzzle ist und es einen/zwei konkrete Lösungswege gibt und sonst nicht gewinnbar ist.


    Ich erinnere mich da mal bei BGG was zu gelesen zu haben.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Würd ich nicht so unterschreiben, da dein Gegner ja auch nicht den perfekten Weg spielt. Zusätzlich wird hier mit Würfeln gekämpft, was die Hits nicht vorhersehbar macht. Dennoch fand ich bisher alle Szenarios für die Helden zu schwer. Mal sehen wie sich das mit dem neuen Balancing ändert.

  • Also thematisch hat mich das Spiel immer abgeholt. Bisher ist es an mir vorübergegangen da es nicht Solo/Coop spielbar war. Jetzt soll der entsprechende Modus ja kommen. Sprich der Kickstarter ist bei mir gerade hoch gerankt. Mal schauen, wie der Solo/Coop Modus so aussehen wird und wieviel das Ganze Kosten wird. Wäre gut, weitere Erfahrungsberichte zu lesen. Und dann wird es hoffentlich noch ein Solo/Coop Video von Paul Grogan geben während der Kampagne. Bzw. hier wären ja Erfahrungen bei Conan von Monolith ganz hilfreich.

    Einmal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • Puzzleartig ist das Spiel nicht. Man kann einen Plan versuchen, dann hat man aber noch den Gegenspieler und die Würfel.


    Jetzt habe ich nicht so viele Szenarien mehrmals gespielt aber zB wurde ein Szenario mal so gelöst, dass die Helden sich in die Mitte stellten und erstmal viele Gegner weggehauen haben j d beim nächsten Spiel Batman mit seinem Haken über die Gegner hinwegflog während dann die Gefährten die Raumtür besetzt hielten damit da kein Gegner durch kommt.

  • Auch wenn das Spiel ja jetzt nicht den besten Ruf hat

    Wo kommt das eigentlich her? Die Regeln sind nicht gut geschrieben aber das Spiel ist wirklich 1a, die Minis echt super. Da hier das System aus Conan gespielt wird ist das ganze hoch dynamisch, wie ein auf Brettspiel gebannter Comicfilm der abläuft. Wenn man sich als Team durch Räume kämpft kommt das echt super rüber, da hier nicht jeder nur einen Zug macht, sondern man wirklich seine Aktionen kombiniert und als dynamisches Team auftritt.


    Das Spiel hat zudem solche Momente, welche ewig in Erinnerung bleiben. Wie in Conan damals, als man den Kopf des gegnerischen Anführers wie einen Football hin und her geworfen hat um damit zu entkommen. Oder Conan die Waffe zuwirft damit er diese in der Luft fängt und 4 Gegner niedermäht. Das brennt sich im Kopf fest. Genauso hier nur als Batman Version. Da wirft man sich das Gegenmittel zu um dieses dem Bösewicht zu spritzen usw.

    Einmal editiert, zuletzt von Spike ()

  • Ich denke das Spiel verliert seine Leute durch den unnötig schwierigen Einstieg.


    Anekdote von einem Freund, der das Spiel zuerst hatte:


    Er versucht sich in die Regeln einzulesen. Eigentlich sind die garnicht schwer, aber der Verlag hatte die Idee zB die identischen Regeln beim Heldenzug und beim Schurkenzug abzudrucken. Dadurch überfliegen man den 2. Block und übersieht dann die 1-2 neuen Sätze mitten im Text.


    Dann spielt man die erste Partie, schnappt sich das erste Szenario, wählt Helden und soll dann

    Ausrüstung aus dem ganzen Stapel kaufen. Keine Ahnung, was sinnvoll ist, also kauft man irgendwas um dann zu sehen, dass man die für das Szenario nicht braucht.


    Das Spiel geht los, meine Helden haben x Symbole, die im Regelheft nicht vernünftig strukturiert sind und man ist die ganze Zeit am blättern und suchen und das Spiel ist zäh wie sonst was. Ich habe das Heft gerade nicht vor mir, aber waren das nicht über 40 Seiten Regeln wo dann aber ganz viel mehrfach erklärt wird? Und das für ein eigentlich schlankes System.


    Dann war das Spiel erstmal tot.


    Ein Monat später starte ich einen neuen Versuch. Mittlerweile gibt es von der Community für jeden Helden Übersichten, die jeweils die Symbole erklären und ich sehe auf einen Blick was wer kann. Es gibt eine gute Referenz und mittlerweile hat man auch die versteckten Regeln entdeckt. Durch die 1-2 Testpartien vor nem Monat hat man auch eine Idee für die Ausrüstung.


    Und dann wird es geil. Red Hood, Du springst auf das Dach des Autos und ballerst die Henchmen weg, Batman schwingt derweil über die Gegner auf die Ballustrade, sprengt ein Loch in die Wand und hackt sich in den Computer während Nightwing Batman direkt bewacht und ihm den Rücken frei hält. Das führt sich an wie ein Comic wo der einzelne Held zwar stark ist, die Mission aber trotzdem nur im Team gelingen kann.


    Was damals geholfen hätte: ein Einstiegsszenario wo die Helden fest sind, die Ausrüstung fest ist und der Autor einem Tipps gibt, was man in dem Szenario machen kann. Dazu der Hinweis was an Fähigkeiten relevant ist.

    Einmal editiert, zuletzt von bigben666 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Ich liebe ja Conan - Batman habe ich damals verkauft, obwohl ich die IP und die grafische Umsetzung etc wirklich super finde…Ist das gleiche Spielprinzip (für mich nur leider unnötig aufgebläht).


    Aber das Spiel hat leider leider eine Symbolik direkt aus der Hölle…


    Dabei ist das Spiel so gut, aber hier wollten die einfach too much…Eine Verschlankung wäre super, aber eine Symbolexplosion wird es wohl trotzdem bleiben.


    Wer sich da aber reinfuchst, wird mit einem echt tollen/cineastischen Spielprinzip belohnt.


    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Fand das Erarbeiten der Regeln anhand des Regelheftes auch anstrengend und die Symbolflut ist wirklich heftig, letzteres entspannt sich aber durch Charakterbögen von BGG.

    Das Spiel selbst gefällt mir richtig gut, nur leider kommt es kaum auf den Tisch, da die Regelhürde neue Mitspieler meist abschreckt.

  • Bei der Mischkalkulation des Preises sind wohl 20k € für die Versandkosten bedacht, sodass Monolith davon ausgeht das die angegeben Versandkosten realistisch erreichbar sein sollen. Soweit so gut.

    Dafür ist Vat im Preis nicht enthalten, womit es in Summe wieder etwas unattraktiver aussieht für solch ein polarisierendes Spiel.


    Eine Storagelösung für Season 2 soll es wohl im PM geben. Die Erweiterung für GCC überzeugt mich trotz der Raketenpinguine aktuell nicht so wirklich, da tendiere ich eher zum Coop-Solo-Modus und dem Regelheft 2.0 + Herosheets.


    Was würde bei den RPG Bücher Sinn machen? Warum gibts da mehr als ein Buch?

  • Würde mich interessieren ob und wie sinnvoll der Solomode überhaupt ist. Beziehungsweise der Coop. Oder ob das angeflanschter Nonsens ist.


    Dann wäre es nämlich wohl nichts für mich.


    Und ich bin der größte Batmanfan🥺

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Was würde bei den RPG Bücher Sinn machen? Warum gibts da mehr als ein Buch?

    Das eine ist das Grundregelwerk. Wenn du das Rollenspiel spielen möchtest, brauchst du das Core Book. Das Adventures Book enthält vorgefertigte Abenteuer und das dritte Buch enthält Informationen über Gotham City und seine Bewohner.

    Rollenspiele haben fast immer mehr als ein Buch. Die Bücher befassen sich mit unterschiedlichen Themen und haben unterschiedliche Schwerpunkte und erweitern so das Rollenspiel um weitere Aspekte. Da werden zukünftig sicher noch weitere Bücher folgen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peer ()