Beiträge von [Tom] im Thema „ Batman: Gotham City Chronicles“

    Ähnlich hast Du es ja bei Conan - Conan und seine Verbündeten durchsuchen das Dorf - während der Magier von Hütte zu Hütte teleportiert und der Dieb sich überall entlang schleicht, ringt Conan mit der Riesenschlange.

    Schließlich besiegt er sie und stellt den bösen Magier. Enthauptet ihn. Wirft den Kopf zum Dieb, der schnell davon sprintet. Conan wirft die Prinzessin über seine Schulter und raus... oder so... ;)


    Diese Mechanismen sind schon klasse!

    Ja, das System ist in der Tat klasse!

    Spike Du hast da grad was gesagt, dass ging mir erst jetzt durch Deinen Kommentar auf - dieses freie System erzeugt echt das Teamplay-Feeling von Superhelden-Comics/Gruppen! Geil!


    Ich glaube, Batman muss doch bleiben!!

    Weiß jemand, ob man im Nahkampf wo ein Reroll aufgedruckt hat für jeden gekauften Würfel einen Reroll erhält? Müsste ja so sein.

    Ich kann es nur von Conan beantworten - wenn ein Held dort eine Waffe o.ä. hat, die einem einen roten Würfel und Reroll gibt, dann gilt das nur für diesen Würfel. Alle Würfel, die man sich mit Energy dazu kauft für den Angriff - nicht.

    Analog hätte ich gesagt, wenn ein Held den Reroll bei den Würfeln, die er dazu kaufen kann, abgebildet hat, kann er jeden dieser Würfel neu werfen...

    Gestern ist endlich mein Basisspiel angekommen. Das Onlinetracking zeigt immer noch nichts. Hätte ich keine SMS bekommen, dass es bei dpd abgegeben wurde, wäre ich ahnungslos gewesen.

    Was? Jetzt bekomme ich aber grad Panik!

    Dein Online-Tracking zeigt nix, Du hattest keine Benachrichtigung im Briefkasten, nur per SMS hast Du eine Info bekommen?? Na TOLL! :(

    Mein Online-Tracking zeigt nämlich auch nix, und ich habe keine Benachrichtigung...

    Nachtrag:

    arkonie "Wie voller Zugriff aufs Buch" - Nun, das ist kein Rollenspiel, nicht mal ein Kampagnenspiel wie Imperial Assault oder Descent. Man spielt einfach Szenarien. Da ist das Buch mit den Szenarien kein Geheimnis...

    arkonie wie stellst Du es Dir denn anders vor?

    Die Helden sehen jede Menge Marker. Sie haben keine Ahnung, wozu die sind oder was die sollen.

    Sie gehen hin, blöd nur, dass sie erst zum anderen Marker hätten gehen müssen, um dort den Schlüssel zu holen.

    OK, also dann zum anderen Marker, Schlüssel geholt, und - Meeeep, Zeit um! Von vorn!


    Nochmal, dieses Mal gleich zum Schlüssel, geschnappt, wieder zur Tür, Zack, Fehlanzeige! Sie müssen ja erst beim dritten Marker den Strom für die Alarmanlage ausschalten! Also schnell noch dahin und... Meeeep, Zeit um! Von vorn!


    Ehrlich, ich hätte dazu keine Lust. 3-4x ein Szenario spielen, nur um zu lernen, welcher Marker wofür ist? Das ist doch Banane! Erst recht, wenn die Szenarien darauf gebalanct sind (Gegner, Zeit), dass die Helden wissen, was sie tun müssen!

    PowerPlant - das hängt immer vom Missions-Design ab. Bei Imperial Assault sind die Missionen so geschrieben, dass die Helden nach und nach die Karte/Mission erkunden und durchaus überrascht werden - aber es wird auch immer entsprechend mit Texten, die vorzulesen sind, erläutert.

    Wenn aber die Missionen eben NICHT solche Texte haben, dann stehen die Helden erst Mal da und wissen nicht, was sie tun sollen. Sowas finde ich langweilig und stupide. Es ist eben immer eine Frage des Balancings.


    Zum Beispiel könnte ich bei Conan auch immer nur die Gegner aufstellen, die die Helden schon gesehen haben - also im Dorf der Pikten zum Beispiel alle Gegner in den Hütten nicht. Das ist zwar nicht vorgesehen, könnte das Szenario aber natürlich auch spannend machen.

    muss ich als villian dem helden vollen zugriff aufs missionbuch geben? ergo alles genau erklären wofür welcher token auf dem feld ist wie die mission verläuft?

    ...

    also volle einsicht wie bei descent 2 oder muss der held das selbst raus finden?

    Ohne die Frage beantworten zu können - sie wird ja auch immer wieder bei #ImperialAssault gestellt - kann ich dazu nur sagen, dass das ja mitunter das Balancing komplett ändert.

    Bei #Conan stehen immer "Ziele" für die Helden bei den Missionen. Ist das hier auch so?

    Ich sehe das wie Harry2017 - und wenn dann der Schurke mit einer Thought Probe überlistet wird, hmmm...

    Das erwarte ich bei Conan nicht, aber bei Batman eigentlich schon... Dazu eben die genannten Unterschiede der Spielpläne...


    Ich denke, Batman geht ungeöffnet

    Harry2017 - stimmt, da ist noch ein Unterschied. Sinnvoll, eigentlich.


    Hast Du schon ein paar Partien gespielt? Gibt es so etwas wie ein Story-Book mit Passagen, die man liest, wenn man bestimmte Questmarker oder so umdreht? Das würde mir ja sehr gut gefallen.

    Ich meine mich aus der Ankündigung vom KS zu erinnern, dass Batman bei den Fallen des Riddlers zum Beispiel nur Thought-Proben ablegen musste.


    Wenn es immer nur um eine Probe geht, dann geht mir der [detektivische] Fluff von Batman irgendwie verloren... was ich schade finden würde...


    Falls man es nicht merkt: Ich bin hin und her gerissen, ob ich nun Batman oder Conan behalten möchte. Für beide Spiele im Regal sind sie einfach zu ähnlich.


    Erschwerend kommt hinzu, dass ich aktuell die Karten/Pläne von Conan schöner finde - die Boards von Batman dagegen...

    So, ich habe derweil mal die Regeln gelesen. Wer von euch kennt denn auch #Conan?


    Der einzige wirkliche Unterschied im System ist meiner Meinung nach das "Sterben" der Helden: Während bei Conan ein Held komplett aus dem Spiel genommen werden kann, was in einer erhöhten Regeneration der anderen Helden resultiert, kann bei Batman ein Held nicht "sterben" - er regeneriert in der folgenden Runde Wunden zu Erschöpft.


    Gibt es noch weitere Änderungen, die ich überlesen habe?

    Sehr schön! Aber das Modell ist doch toll zum üben mit dem Mantel!

    Nimmst jetzt wieder das rot vom Mantel und malst alles, was nicht tiefer Schatten ist, rot an. Und dann mit hellerem rot noch erhabenere Stellen. Usw


    Allerdings fürchte ich, Du hättest mit dunklerem rot beginnen sollen... Rot aufzuhellen ist speziell, da die Zugabe von Weiß zu Rosa führt, und die Zugabe von Gelb zu Orange. Angeblich kann man durch Zugabe von Weiß UND Gelb für ein tatsächlich helleres Rot sorgen. Ich würde aber einfach verschiedene Rot-Töne kaufen... ?

    Harry2017 & Chordcommander

    Ja,das ist tatsächlich eine grundlegende Änderung bei Batman zu Conan: Wenn ein Held bei der Regeneration alle Würfel von Exhausted zu Active geschoben hat, aber noch Punkte übrig hat, dann werden Würfel von Wounded zu Exhausted geschoben. Quasi Heilung.

    Damit ist ein Held nie ganz raus, aber man kann einen dennoch relativ Handlungsfähig halten.


    Ich sehe mich bei Conan nicht als Spielleiter, dafür spiele ich Pen & Paper. Conan ist ein Brettspiel.

    ...weil sie nur Kartons ohne Ende bedeuten und man für den Aufbau eines Szenarios schon 2 Stunden benötigt, übertrieben gesagt.

    Das ist auch immer mein Hauptkritikpunkt, ja.

    Schon bei Conan mit dem Kings Pledge, bei dem es ja nur eine Box dazu gab, muss man die Sachen aus zwei Kartons zusammensammeln. Bei Zombicide Black Plague fand ich es ganz schlimm, weil es ja diverse Kartons und Boxen waren!

    Ich fühle mich dabei nicht wohl 140€ zu investieren, mir fehlt da das Vertrauen in Produzent und Produkt.

    Dein Gefühl ist nicht zu diskutieren, keine Frage. Man muss sich dabei schon wohl fühlen, klar.


    Allerdings möchte ich dabei schon anmerken, dass zum Produzenten zu sagen ist, dass Monolith sehr erfolgreich Conan und Mythic Battles: Pantheon auf den Markt gebracht hat.

    Und zum Produkt: Das Spielsystem ist bekannt von Conan und - soweit man 1 vs many mag - ja auch als für gut befunden. Das Spielmaterial ist ebenfalls von Conan bekannt - und auch als gut befunden.


    Das schreibe ich gar nicht, um Dich zu überreden - sondern für eventuelle Mitleser, die sich fragen, ob man nun 140€ für Batman ausgeben kann - ich persönlich sage, aus schon oben genannten Gründen, ja:

    - Der Hersteller hat schon gute und erfolgreiche Projekte geliefert

    - Die Spielmechanik ist bekannt und kann mit Conan getestet werden (ich finde sie schon sehr genial)

    - Bei der Menge an Stretch Goals und der Marke Batman, plus nicht als Retail vorgesehen, wird man das Spiel auf jeden Fall ohne Verluste wieder los...


    Mehr Zinsen zahlt euch keine Bank!! ;)

    Also, während ich ja auch der Meinung bin, dass die Kampagne schon die Ebene von Spam erreicht hat in meinem Maileingang, werde ich da definitiv nicht zurück ziehen. Letztendlich sehe ich es als sicher an, dass man das Spiel ohne Verlust auch wieder los wird - und damit gehe ich eigentlich kein Risiko mehr ein. Die "Marke" Batman zieht einfach, und es sind so viele schicke Modelle - keine Frage.

    Was ich ganz interessant finde: Bei Spielen wie Zombicide:Black Plague wird man von den Machern quasi total allein gelassen mit all den Stretch Goals - aber das scheint Niemanden zu jucken. Hier gibt es vergleichsweise wenig (eben ein paar Helden und Schurken mehr), aber der Aufschrei ist groß.


    Ich habe jetzt Conan ausgepackt und bin schon von dem Spiel sehr begeistert, muss ich sagen. Natürlich muss ich es erst Spielen, aber wenn die Qualität auch so aussehen wird, dann habe ich da keine Probleme mit! Dann sind 140€ wirklich ein Schnäppchen.

    Wichtig sind für mich die Szenarien - denn da gibt es teilweise kleine Spezial-Regeln und einen kleinen Fluff-Text, der zumindest bei Conan so blumig geschrieben ist, dass man den im tiefen Zusammenhang schwierig versteht. (Der Kontext ist schon verständlich und man kann das alles hinbekommen...aber es ist halt auf englisch doch sperriger).

    Hast Du mal ein Beispiel?

    Ich kenne es von anderen Spielen ja eher, dass die Übersetzungen ins Deutsche sich plötzlich total hölzern und nüchtern anhören, während das Original sich sehr schön und stimmungsvoll liest. Eine der wenigen Ausnahmen ist da meiner Meinung nach Maus & Mystik...