Beiträge von Adherin im Thema „ Batman: Gotham City Chronicles“

    Das mag natürlich eventuell sein. Aber uns schien die präsentierten Kombinationen aus Charakteren da auch nicht jedes mal so balanciert. Erschloss sich uns zumindestens nicht. Klar würden wir die Charaktere dann schon dahingehend versuchen rauszusuchen, dass sie für die notwendigen Proben und Aufgaben im jeweiligen Szenario auch sinnvoll erscheinen. Wir sehen das Spiel jetzt eher als eines mit interessanten und flüssigen Mechaniken für einen entspannten Abend und kurzweiliges Spielerlebnis. Da spielen wir dann auch lieber die Figuren, auf die wir Lust haben, sofern die im Szenario passen könnten.

    Wie sieh denn bisher die Meinung dazu aus? Ich habe es noch nicht auf den Tisch bekommen und noch nicht einmal in die Anleitung schauen können.
    Was man aber bisher so in der Medienwelt (meiner Filterblase) mitbekommt, ist nicht ganz so rosig.

    Viele bemängeln das wohl furchtbare Regelheft (für ein Spiel das eigentlich relativ easy sein soll). Die oft angesprochenen Icons sind ein Problem. Ja, dem kann man mit ausgedruckten Spielehilfen (von Fans) entgegenwirken, aber sowas sollte bei einem so teuren Spiel eigentlich dabei sein. Was also bisher ÜBERALL kritisiert wurde, ist die mangelhafte "Usability". Die Maps werden oft kritisiert wegen Unübersichtlichkeit. SU&SD dagegen sagen in ihrem Podcast sogar, dass sie gar nicht glauben können, dass das Spiel so durch's Playtesting gekommen ist. Und hier und dort hört man sogar, dass es für ein Batman-Spiel ziemlich unthematisch sein soll.

    Was sind eure Erfahrungen bisher? Ich erlaube mir noch kein Urteil, aber wenn's nicht gut ist, dann sollte der nächste KS die beste Werbung sein, das Spiel wieder zu verkaufen ;)

    Ich finde das Spiel auf jeden Fall sehr unterhaltsam. Finde die Mechaniken super und der Villian Spieler macht unglaublich Laune. Vom Balancing her hatten wir bis jetzt sehr einseitige Erfahrungen. Haben bis jetzt 5 mal gespielt. Dabei haben nur einmal die Helden gewonnen im Szenario gegen Bane. Ansonsten hat mein 7 Jähriger Neffe als Villian meinen Bruder und mich in den anderen 4 Spielen immer besiegt :D. Wir haben ihm natürlich ein wenig geholfen, wie er strategisch am besten seine Cubes einsetzt, aber an sich hatte er das schon schnell selbst raus. Wir als Helden haben schon mit vollem EInsatz gespielt, aber meistens war das von den Würfelwürfen kaum zu schaffen. Bis jetzt hat uns das aber nicht so gestört, weil es trotzdem Spaß macht. Wir werden wohl auf ne Hausregel übergestiegen, dass die Heldenspieler sich ihre Helden frei auswählen können und nicht nur aus den vorgegebenen wählen dürfen.