Valeria: Card Kingdoms | Königreich der Karten

  • Genau das ist der Gedanke dahinter, ja.
    Du sollst nur später dazugekaufte Karten zählen.

  • Mein Spiel trudelt wohl in den nächsten Tagen ein und ich fühle mich jetzt durch euch sehr gut vorbereitet. Meine Partnerin ist nämlich Profi in Sachen Regelinterpretation und damit kann ich aufkommende Diskussionen direkt im Keim ersticken. Danke! 8o

  • und damit kann ich aufkommende Diskussionen direkt im Keim ersticken. Danke!

    Sag mir wie.....meine Verweise hier ins Forum (sowohl per Link als auch in ausgedruckter Form) fruchten nur dann, wenn Sie sowieso gewinnt.

    Sollte es auf der Kippe stehen, wird um jeden Punkt gefeilscht und diskutiert.


    Ach da fällt mir ein....an die Regelprofis unter Euch:

    Wie ist das eigentlich bei konfrontativen Bürgern (!) die anderen etwas "stehlen" mit der Reihenfolge in der Ertragsphase.

    Wartet der Dieb bis das Goldstück (oder die Magie, Stärke) da ist, bevor er die weg nimmt, oder hat er Pech gehabt (wie meine Frau meinte), da ich als aktiver Spieler den ja vor ihr aktivieren muss...... :/

  • Wie ist das eigentlich bei konfrontativen Bürgern (!) die anderen etwas "stehlen" mit der Reihenfolge in der Ertragsphase.

    Wartet der Dieb bis das Goldstück (oder die Magie, Stärke) da ist, bevor er die weg nimmt, oder hat er Pech gehabt (wie meine Frau meinte), da ich als aktiver Spieler den ja vor ihr aktivieren muss...... :/

    Das ist in der Regel, zumindest 2. Edition, klar geregelt: Bürger, die anderen etwas wegnehmen, müssen zuerst aktiviert werden in der Erntephase. Also ja: Pech gehabt ggf. :)

  • Mein Spiel trudelt wohl in den nächsten Tagen ein und ich fühle mich jetzt durch euch sehr gut vorbereitet.

    Ich bin auch bald Teil der Valeria-Party und freue mich schon ^^ Am Ende konnte ich dann doch nicht widerstehen, hat mir einfach zu gut gefallen.

  • Dayton  Bergziege ich denke ihr habt damit nichts falsch gemacht. Ich habe bisher in analogen Spielerunden noch niemanden gefunden dem Valeria nicht gefallen hat, sowohl Vielspieler wie auch Nicht-Spieler. Es bietet wirklich eine gute Mischung aus Spielt sich flüssig, die Downtime erscheint einem nicht zu lang, weil man zwischendurch auch immer Erträge hat während die anderen ihren Zug machen und es hat eine gute Mischung aus Zufallsanteil und Strategie.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Dayton  Bergziege ich denke ihr habt damit nichts falsch gemacht. Ich habe bisher in analogen Spielerunden noch niemanden gefunden dem Valeria nicht gefallen hat, sowohl Vielspieler wie auch Nicht-Spieler. Es bietet wirklich eine gute Mischung aus Spielt sich flüssig, die Downtime erscheint einem nicht zu lang, weil man zwischendurch auch immer Erträge hat während die anderen ihren Zug machen und es hat eine gute Mischung aus Zufallsanteil und Strategie.

    Ich war ja auch sofort angetan in meiner Erstpartie und hab das nicht mehr aus dem Kopf gekriegt, aber ich bin halt nun mal vorrangig Solo-Spieler, und ob es mir dafür genug Fleisch an den Knochen hat, das kann ich halt nicht so ganz einschätzen...
    Ich hab aber die Koop-Erweiterung direkt mitgenommen, um da den Spielreiz zu erhöhen für mich. Und jetzt freu ich mich auch drauf :)

  • Bergziege schau dir wenn du als primär Solospieler Basisbox hast und Darksworn auf jeden Fall mal folgenden User Created Content an:


    Valeria: Card Kingdoms Solo Scenarios | Valeria: Card Kingdoms


    Valeria: Card Kingdoms Darksworn Solo Scenarios | Valeria: Card Kingdoms – Darksworn

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ich habe heute die kleine Erweiterung #2 bekommen. Darin sind jetzt nur 6 Monsterkarten (1xBoss und 5xMinions, einer davon für Partien mit 5 Spielern). Durch Shadowvale und Exp #5 hat bei mir aber jeden Kartenstapel eine Karte mehr und es gibt wohl den Warden auch für die Undead Samurais (Undead Samurai Raider). Weiß jemand, wo man den bekommt? ist ja blöd, wenn eine Monsterart eine Karte weniger hat als der Rest...

  • Ich habe heute die kleine Erweiterung #2 bekommen. Darin sind jetzt nur 6 Monsterkarten (1xBoss und 5xMinions, einer davon für Partien mit 5 Spielern). Durch Shadowvale und Exp #5 hat bei mir aber jeden Kartenstapel eine Karte mehr und es gibt wohl den Warden auch für die Undead Samurais (Undead Samurai Raider). Weiß jemand, wo man den bekommt? ist ja blöd, wenn eine Monsterart eine Karte weniger hat als der Rest...

    Müsste der hier sein Valeria - Königreich der Karten: Untoter Samuraireiter | Valeria | Schwerkraft | Schwerkraft-Verlag

    Hab ich mir damals über Bonuspunkte eingepackt.

  • Müsste der hier sein Valeria - Königreich der Karten: Untoter Samuraireiter | Valeria | Schwerkraft | Schwerkraft-Verlag

    Hab ich mir damals über Bonuspunkte eingepackt.

    Ach danke. Hab ihn mittlerweile auch auf BGG entdeckt als eigenen Eintrag. Valeria: Card Kingdoms – Undead Samurai Rider | Board Game | BoardGameGeek Na das kann ja eine heitere Suche werden (möchte die englische Karte)... :D

  • Müsste der hier sein Valeria - Königreich der Karten: Untoter Samuraireiter | Valeria | Schwerkraft | Schwerkraft-Verlag

    Hab ich mir damals über Bonuspunkte eingepackt.

    Ach danke. Hab ihn mittlerweile auch auf BGG entdeckt als eigenen Eintrag. Valeria: Card Kingdoms – Undead Samurai Rider | Board Game | BoardGameGeek Na das kann ja eine heitere Suche werden (möchte die englische Karte)... :D

    Achso^^ ja das dürfte schwer werden ^^

  • Ich hab aber die Koop-Erweiterung direkt mitgenommen, um da den Spielreiz zu erhöhen für mich. Und jetzt freu ich mich auch drauf

    Danke, ich wusste gar nicht dass es eine gibt. Solo bin ich übrigens nie so warm mit dem Spiel geworden, aber für viele Gruppen funktioniert es bei mir prima.

  • Bergziege (und natürlich ebenso den Rest) : Bist du schon dazu gekommen die Koop-Variante Dunkelschreck zu spielen?


    Uns macht das Spiel sehr viel Spaß gegeneinander, um die kooperative Erweiterung schleiche ich ein wenig rum. Es reizt mich schon, frage mich aber ob man das noch mal (in der gleichen Runde) auspackt, sobald du alle Saga-Bücher durch hast.

    35€ für gefühlt eine Handvoll Karten und Token finde ich auch nicht ohne.

  • Bergziege (und natürlich ebenso den Rest) : Bist du schon dazu gekommen die Koop-Variante Dunkelschreck zu spielen?

    Sorry, das dauert noch, mein Package von Daily Magic Games ist noch nicht mal bei mir eingetrudelt ;)

    Wenn es kommt, hab ich Hoffnung, dass es schnell geht, aber andererseits ist der ungespielte Spielestapel aktuell wieder sehr hoch.

  • Tommesbx also uns hat die Coop Variante spaß gemacht bisher. Die Story ist natürlich bei jedem durchspielen die gleiche, aber viel Story gibt es da ohnehin nicht. Spannend ist eigentlich eher, ob man eine Taktik findet mit der man das Szenario besiegen kann. Also ich vergleiche es mal mit Robinson Crusoe. Wenn man da das Schiffbruch Szenario einmal gespielt hat weiß man auch worum es grundsätzlich geht. Aber man kann es ja trotzdem problemlos mehrfach spielen. Also Dunkelschreck ist keine Story Kampagne wo die Story das wesentliche ausmacht. Die Story dient mehr dazu die zusätzlichen Elemente die von Buch zu Buch hinzukommen etwas thematisch zu begründen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ich kann die Dunkelschreck Erweiterung ebenfalls nur empfehlen :thumbsup: haben bisher zweimal Buch 1&2 gespielt (anderer Spielpartner), sowie je 1 mal Buch 3&4, Story ist nett aber wie schon geschrieben nur Beiwerk und nicht der Grund warum man sich die Erweiterung zulegen sollte. Gut find ich auch, dass man den Schwierigkeitsgrad im Endeffekt komplett selbst bestimmen kann, indem man stärkere Monstergebiete verwendet oder ggf. zusätzlich auch noch "schwächere" Bürger benutzt, ist also sehr flexibel was das angeht.

    Und neben der Kampagne gibt es ja auch noch die Plündertouren für ein Einzelabenteuer statt dem Kampagnenmodus :S

  • Super, danke euch!


    Letzte Frage dazu - bekommt man das noch in der normalen Box (Neuauflage Schwerkraft) unter? Feuer und Eis steckt da auch schon drin, alles ohne Sleeves. Habe mäßig Lust eine der großen Boxen zum bestellen, das schlanke Packmaß finde ich gut.

  • Das wird extrem schwierig werden. Dunkelschreck hat nicht nur zwei so ausfaltbare board elemente die schon ziemlich dick sind für das Verstauen in der Box, dazu noch eine Tuckbox in man seinen Kampagnenfortschritt abspeichert.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • hab das Grundspiel plus Dunkelschreck reinbekommen, aber mehr geht nicht.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Das wird extrem schwierig werden. Dunkelschreck hat nicht nur zwei so ausfaltbare board elemente die schon ziemlich dick sind für das Verstauen in der Box, dazu noch eine Tuckbox in man seinen Kampagnenfortschritt abspeichert.

    Sind bei mir direkt rausgeflogen. Eine einfache Faltung wäre mir definitiv lieber gewesen. Aber … So ist das eben.

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Ich hab die doppelseite Playmat (Eine Seite passend für Dunkelschreck, andere Seite passend für kompetitiv mit allen möglichen Expansions) und bereue es keine Sekunde sie genommen zu haben. Daher brauche ich diese komischen Faltdinger auch nicht.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Gerade die erste Partie Valeria gespielt. Zwischenzeitlich zwar mit unruhigem Baby stehend im Arm, aber besser so als garnicht zu spielen...wie die letzten Wochen. :P


    Insgesamt hat es uns sehr gut gefallen. Wir sind mit dem empfohlenen Einsteiger-Setup gestartet und haben langsam unser Herzogtum erweitert und Valeria von Goblins, Eulenbären und sonstigem Unheil befreit. Das Einsammeln von Ressourcen beim gegnerischen Zug fühlt sich sehr schön belohnend an.


    Die Ressourcen-Tableaus fanden wir auch total angenehm. Das hat das Hantieren mit Ressourcen doch sehr vereinfacht. War das vorher mit Holzressourcen nicht sehr frickelig? Man sammelt hier ja quasi ständig Ressourcen und gibt sie wieder aus.


    Sind bei euch auch einige englische Karten in der 2nd Edition enthalten? Zum Beispiel eine der 6 Klerikerinnen ist Englisch (Cleric) oder auch eine Gebietskarte.

    Einmal editiert, zuletzt von Dayton ()

  • Dayton ein Sprachmix bei den Karten ist mir nicht aufgefallen. Habe die deutsche Second Edition aus dem letzten Kickstarter bezogen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Gerade die erste Partie Valeria gespielt.


    Die Ressourcen-Tableaus fanden wir auch total angenehm. Das hat das Hantieren mit Ressourcen doch sehr vereinfacht. War das vorher mit Holzressourcen nicht sehr frickelig? Man sammelt hier ja quasi ständig Ressourcen und gibt sie wieder aus.

    Ich habe die Erstauflage mit den Holz Ressourcen - ich stimme Dir zu: das ständige Nachzählen, Abgeben und Nehmen der Ressourcen fand ich auch etwas nervig. Nachdem ein Freund mir die Tableaus geschenkt hat, bin ich mit dieser Lösung weitaus glücklicher 😊…

    Englische Karten habe ich in meiner Ausgabe noch nicht angetroffen.

  • Gerade die erste Partie Valeria gespielt.


    Die Ressourcen-Tableaus fanden wir auch total angenehm. Das hat das Hantieren mit Ressourcen doch sehr vereinfacht. War das vorher mit Holzressourcen nicht sehr frickelig? Man sammelt hier ja quasi ständig Ressourcen und gibt sie wieder aus.

    Ich habe die Erstauflage mit den Holz Ressourcen - ich stimme Dir zu: das ständige Nachzählen, Abgeben und Nehmen der Ressourcen fand ich auch etwas nervig. Nachdem ein Freund mir die Tableaus geschenkt hat, bin ich mit dieser Lösung weitaus glücklicher 😊…

    Englische Karten habe ich in meiner Ausgabe noch nicht angetroffen.

    Geht uns auch so. Die kleine Tochter spielt noch mit den Holzressourcen und alle anderen mit den Tableaus.

    Englische Karten gibt es in unserer Ausgabe auch nicht.

  • Jetzt habt ihr mich soweit... Jetzt muss ich die bigbox rauskramen und die Kleriker checken...

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Nach dem ich von Machi Koro 1 damals abgeschreckt war, wie Zufällig und zäh das sein konnte (weil man nicht gut plant) hatte ich gleich zum KS VCK gegriffen. Außer die Seefahrt Erweiterung habe ich alles davon und ich muss nach mehrmaligen Spielens von Machi Koro 2, was jetzt endlich 2 Würfel von Anfang hat und eine bessere Aufteilung der Gebäude, kommt es mit nichten an VCK ran.


    Immer noch dieser Mix aus Dungeon Bashing, Leute anheuern und Gebäude bauen funktioniert nach wie vor sehr gut.


    Einzigstes Manko am Spiel ist das Auf und Abbauen. Das muss ich sagen ist in Machi Koro 2 echt gut gelungen mit der Kartenverteilung.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Letzte Woche kam mein Valeria-Paket von Daily Magic Games, bestehend aus Grundspiel, Darksworn, Crimson Seas und Spielmatte hier an und wurde auch direkt angespielt.
    Crimson Seas brachte dabei leider Ernüchterung. Ich hatte das mit bestellt, weil eine Seite der Spielmatte ja genau dafür ist, und da dachte ich, ach komm, nehm ich direkt mit. Und obwohl sowohl auf der Schachtel, bei BGG als auch bei Schwerkraft steht, Crimson Seas wäre solo spielbar, ist es das nicht - das ist ein Druckfehler auf der Schachtel und wurde leider überall so übernommen. Bin bereits mit Daily Magic (herausragender Kundenservice!!) in Kontakt.

    Das Grundspiel hab ich einmal zum Warmwerden mit dem viel zu leichten Solomodus aus der Schachtel gespielt - das wusste ich schon, und hab diverse Alternativen von bgg schon gesichert.

    Bergziege (und natürlich ebenso den Rest) : Bist du schon dazu gekommen die Koop-Variante Dunkelschreck zu spielen?


    Uns macht das Spiel sehr viel Spaß gegeneinander, um die kooperative Erweiterung schleiche ich ein wenig rum. Es reizt mich schon, frage mich aber ob man das noch mal (in der gleichen Runde) auspackt, sobald du alle Saga-Bücher durch hast.

    35€ für gefühlt eine Handvoll Karten und Token finde ich auch nicht ohne.

    Und vorhin dann direkt die ersten 2 Darksworn-Szenarien solo. Das gefällt mir richtig gut, und ich denke, wie ja auch schon einige vor mir geschrieben hatten, dass man das durchaus öfter spielen kann. Durch die unterschiedlichen Karten ist da immer Abwechslung drin, und die Story ist nett, aber vernachlässigbar. Außerdem bringt Darksworn ein paar nette Kniffe mit, die das Spiel nochmal verändern. Ich kann Darksworn auf jeden Fall empfehlen, wenn man Valeria an sich mag :)

  • Und vorhin dann direkt die ersten 2 Darksworn-Szenarien solo. Das gefällt mir richtig gut, und ich denke, wie ja auch schon einige vor mir geschrieben hatten, dass man das durchaus öfter spielen kann. Durch die unterschiedlichen Karten ist da immer Abwechslung drin, und die Story ist nett, aber vernachlässigbar. Außerdem bringt Darksworn ein paar nette Kniffe mit, die das Spiel nochmal verändern. Ich kann Darksworn auf jeden Fall empfehlen, wenn man Valeria an sich mag :)

    Aber auch Darksworn fand ich bisher viel zu leicht (true Solo). Und so eine wirkliche Skalierung im Schwierigkeitsgrad nach oben gibt es leider auch nicht. Mal schauen, ob das in den späteren Szenarien knackiger wird.

    Wäre toll, wenn du ein paar Worte über die BGG Solovarianten verlieren würdest. Ich hab bisher die von Anna/Dirthymouth gespielt. Die ist auch toll, aber es wäre natürlich schön zu erfahren, was es noch so gibt :)

  • Mal eine Frage an alle Valeria-Veteranen:

    Das Spiel habe ich bis jetzt ignoriert, aber irgendwie ist es doch auf meine Liste gerutscht.


    Allerdings habe ich den Überblick nicht ganz bekommen. Ist Valeria - Königreich der Karten das Grundspiel? Was sind Schattenreiche bzw. Markgrafen von Valeria? Korsaren von Valeria gibt es auch noch?


    Was ist was und womit sollte man anfangen?

  • Valeria - Königreich der Karten ist das Grundspiel.


    Alles andere was du nanntest, sind eigenständige andere Spiele in dem gleichen "Universum".


    Die Erweiterungen sind auch Valeria -Königreich der Karten mit zusätzlichen Titel wie Dunkelschreck, Schattental usw.