Valeria: Card Kingdoms | Königreich der Karten

  • Oh ja, die Schaumstoffblöcke wären wirklich nett gewesen für die Bigger Box...

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Komisch fand ich, dass die Landschaften bei dem Herzog, bei dem die Symbole auf den Landschaften zählen dann hier nochmals als Siegpunkt gezählt werden (obwohl ja vorher schon abgerechnet).

    Dadurch werden diese bei dem Herzog also doppelt abgerechnet...auch nicht schlecht zu wissen und zu beachten, fand ich aber - wie gesagt - merkwürdig (abgesehen davon, dass die mir dann den sicher geglaubten Sieg gekostet haben, als wir diese Passage in den Regeln gesehen haben... :whistling: ).

  • Komisch fand ich, dass die Landschaften bei dem Herzog, bei dem die Symbole auf den Landschaften zählen dann hier nochmals als Siegpunkt gezählt werden (obwohl ja vorher schon abgerechnet).

    Dadurch werden diese bei dem Herzog also doppelt abgerechnet...auch nicht schlecht zu wissen und zu beachten, fand ich aber - wie gesagt - merkwürdig (abgesehen davon, dass die mir dann den sicher geglaubten Sieg gekostet haben, als wir diese Passage in den Regeln gesehen haben... :whistling: ).

    Was oder welchen meinst du genau mit "bei dem Herzog" und warum doppelte Punkte? Die Symbole der Gebiete zählen für die Wertung der Herzoge genauso wie die Symbole auf den Bürgern. Oder was genau hat euch stutzig gemacht?

    Einmal editiert, zuletzt von Pioneerer ()

  • FischerZ was meinst du mit vorher abgerechnet? Beziehst du dich auf einen bestimmten Herzog oder generell?


    Tatsächlich haben wir die Endwertung aber auch sehr lange falsch gemacht bezüglich der Symbole, weil wir die Symbole auf Gebieten immer nur als Voraussetzung diese Einzunehmen gesehen hatten aber nicht drauf gekommen wären, dass diese auch später für die Endabrechnung mitzählen. Da hatten wir immer nur die entsprechenden Symbole auf Bürgern gezählt. Ist dann durch Zufall beim lesen der Regeln mal aufgefallen als ich eigentlich nach was ganz anderem Gesucht habe. Hat auf jeden Fall die Gebiete ab dann wieder interessanter gemacht. Vorher wurden die nur sehr Stiefmütterlich gekauft, weil es meist andere Optionen gab wo die Rate eingesetzte Ressourcen -> Siegpunkte besser war.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Ich beziehe mich auf einen Herzog (den mein werter Mitspieler hatte), wo dann die Symbole auf den Landschaften nochmals zählen....kann jetzt leider nicht nachschauen, welcher das war....

    Die hatten wir schon zu den Symbolen der normalen Siegpunkte gezählt und werden dann wohl beim Herzog nochmals gezählt und somit doppelt.

    Das fühlte sich komisch an.

  • Also einen Herzog der das kann wäre mir nicht bekannt, es sei denn in der 2. Edition ist ein neuer Herzog dazugekommen. Oder meint ihr das grüne G mit dem Siegpunktmultiplikator davor? Das würde sich allerdings nur auf die Anzahl der Gebietskarten an sich beziehen und nicht auf die Symbole oder Siegpunkte der jeweiligen Gebietskarten.

    Einmal editiert, zuletzt von Pioneerer ()

  • So ein Herzog sagt mir auch jetzt nichts. Aber gibt ja auch einige Promo Herzoge, die ich zum Beispiel nicht habe.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Nee, es ist schon die Abrechnung und der Fall, denn snoggle1981 oben bereits geschildert hat:

    Es zählen bei den Rollensymbolen halt nicht nur die Bürger, sondern auch die auf den Landschaften, obwohl die Landschaften an sich ja bereits separat abgerechnet wurden.
    Finde ich schon sehr stark und wenn das nicht als Hinweis nochmals explizit in den Regeln aufgeführt gewesen wäre, hätten wir dies dann auch falsch gewertet....


    Der Herzog heißt übrigens "Elysium der Alleskönner".

  • Ich bin jetzt vollends verwirrt. Elysium ist doch der, der für alle 4 Symbole jeweils 1 Siegpunkt bekommt. Was macht den jetzt besonders im Gegensatz zum Beispiel zu einem der Herzoge die für 1 Symbol 1 und für ein anderes Symbol 2 Siegpunkte bekommen? Okay bei Elysium kann man etwas wahlloser die Bürger und Gebiete kaufen und es gibt immer alles irgendwie Siegpunkte, aber dadurch ist er ja per se noch nicht Stärker als andere Herzoge.


    Und was meinst du mit "Die hatten wir schon zu den Symbolen der normalen Siegpunkte gezählt"? :/?(

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Also:
    Wir haben den so gewertet, dass es für jedes Rollensymbol auf Bürgern UND Landschaften nochmals jeweils 1 Punkt gibt, was dem Kollegen ja nochmals massenweise Punkte gebracht hat.

    Mich hat halt nur verwirrt, dass die Landschaften hier nochmal Punkte für die Rollensymbole abwerfen, da diese ja für mich bis dahin eigentlich nur als Voraussetzungen zur Übernahme zählten.

    Macht das ganze dann schon interessanter - zumindest für diesen Herzog.


    Sorry, für die Verwirrung - ich fange ja erst an! :saint:

  • FischerZ

    Aber die Symbole auf den Gebieten zählen doch für die ganzen anderen Herzoge ganz genauso, z.T sogar doppelt. Wenn man andere Herzöge, die meinetwegen Hämmer 2x werten geschickt einsetzt, kann man über Bürger und Gebiete ja auch etliche Punkte machen. Man muss da im Gegensatz zum oben beschriebenen Herzog halt einfach konkreter drauf hinspielen. Mir kam es bislang jedenfalls recht ausgeglichen vor :)

  • Ja, irgendwie hatte ich aber anders gedacht - mein Fehler bzw. mein Hirnproblem irgendwie. :sonne:


    Und ja, es war das erste Spiel und die Endwertung sowie die Herzöge habe ich mir bis dahin nicht mal angeschaut.....ich spiele erstmal immer nur bauchmäßig um ein Gefühl zu bekommen und mich nicht sofort festzulegen auf was ich gehen muss. Manchmal passt das, hier war es überraschend.

    Und außerdem wähnte ich mich bis dahin als Sieger...von daher war die Überraschung noch größer! :whistling:^^

    Elysium ist doch der, der für alle 4 Symbole jeweils 1 Siegpunkt bekommt.

    Moment....jetzt muss ich nochmal fragen: 1 Siegpunkt für die Kombination aus allen 4 Symbolen?

    Dann haben wir das doch falsch gespielt, denn wir haben für jedes Symbol 1 Siegpunkt vergeben..... dann hätte ich ja doch gewonnen!! :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Wir haben den so gewertet, dass es für jedes Rollensymbol auf Bürgern UND Landschaften nochmals jeweils 1 Punkt gibt, was dem Kollegen ja nochmals massenweise Punkte gebracht hat.

    Dieses nochmals irritiert mich irgendwie noch. Der Kerl gibt dir 1 SP für jedes Symbol auf deinen blauen Karten und deinen grünen Karten. Aber was heißt nochmals? Die Symbole gaben doch bis dahin keine Punkte...

  • ich hab das Spiel gestern zum ersten mal gespielt, dachte, alles wäre klar und easy und jetzt verwirrt ihr mich hier komplett :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Gut dann steige ich mal ein und entwirre hoffentlich:


    Zu Gebieten: Gebiete bringen Siegpunkte wie unten angezeigt. Das ist ganz unabhängig von jedem Herzog.

    Um ein Gebiet einnehmen zu können, benötigt man neben dem Gold, die abgebildeten Symbole auf den Bürgern. Und zwar mindestens in der Anzahl wie auf den Gebieten angezeigt.


    Für jeden Herzog der Siegpunkte für solche Symbole vergibt, werden alle Symbole die man hat gezählt. Also sowohl die Symbole auf Bürgern, als auch auf Gebieten.

    Damit sind meist die Gebiete immer mehr Wert als der rein angezeigte Siegpunkt Wert. Das verwirrte FischerZ .

    Der von euch angesprochene Herzog, welcher 1× und dann alle 4 Symbole der Bürger zeigt, wird folgendermaßen gewertet: ihr zählt alle Symbole und bekommt je 1 Punkt dafür. Auch hier egal ob auf Bürgern oder Gebieten, es geht um die Summe aller.


    Der Herzog ist eigentlich oft der Hauptpunktelieferant, daher hat man bis zur Schlusswertung eigentlich keine Ahnung wer vorne liegt und gewinnt.

  • Danke für die Zusammenfassung/Erklärung MrDirtymouth - genau das war mein Problem: Dass die Gebiete nicht nur die Siegpunkte zählen, die auf ihnen stehen, sondern dann auch noch die Rollensymbole Siegpunkte bringen und nicht nur die Bürger mit diesen Symbolen was ich beim spielen eigentlich gedacht hatte.


    Meiner Meinung nach hätte man sich diese Zählung auch sparen können....

  • Meiner Meinung nach hätte man sich diese Zählung auch sparen können....

    Naja, macht did Gebiete schon interessanter und stellt jetzt auch nicht einen SOOO krassen Mehraufwand dar, finde ich :D Also, die Symbole haben moch schon motiviert, zusätzlich mehr Gebiete zu kaufen.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Naja, macht die Gebiete schon interessanter

    Hm....ich fand die Gebiete und deren Vorteile (gerade die, bei denen man in jedem Zug einen Vorteil hat und die gerade sehr früh im Spiel) auch nicht gerade uninteressant. Nicht alle, okay, aber viele.


    Von daher waren die Gebiete bei uns - obwohl wir von der Endwertung nichts wussten (was ja interessant ist) durchaus auch attraktiv und wurden schon sehr oft "gekauft".

    und stellt jetzt auch nicht einen SOOO krassen Mehraufwand dar, finde ich :D

    Das ist richtig - es ist kein krasser Mehraufwand und auch

    Außerdem müssten die Dukes ohne diese Regelung anders gebalanced sein...

    das stimmt ja, wenn man die Endwertung anders machen würde.


    Aber seht´s mir nach: Ich habe gegenüber den Veteranen noch die unbefangene Anfängerbrille auf (nach einem - in Worten: einem!) Spiel und war halt wegen der Wertung der Rollensymbole bei den Gebieten überrascht - was sich immer noch "falsch" anfühlt. 8o


    Aber lassen wir´s gut sein - es ist wie es ist. :saint:

  • FischerZ ich glaube keiner hier hat ein Problem damit, dass euch da unbewusst ein Regelfehler unterlaufen ist (wie gesagt, genau diesen Punkt haben wir auch lange falsch gespielt), ich glaube es war mehr die Art wie du das formuliert und erklärt hast, die hier für anhaltende Verwirrung gesorgt hat :D

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • :lachwein:

    Sorry dafür.....dann kann man vielleicht verstehen, wie maximal verwirrt ich war, dass ich nicht gewonnen habe (nach Lesen dieses kleinen aber bedeutenden Absatzes in den Regeln). ^^

    Und es ist halt schwer, das irgendwie in Worte zu fassen, wenn man die Karten/Anleitung nicht vor Augen und nur noch in seiner alternden Erinnerung graben muss....besonders - wie gesagt - nach einem Spiel. :saint:


    Und ich muss widersprechen: Es ist uns ja eben kein Regelfehler unterlaufen, da ich (blöderweise) diesen kleinen Absatz noch gesehen habe.... :sonne:

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • FischerZ okay euch ist dann analog zum Beinahunfall ein Beinah-Regelfehler unterlaufen :P

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • FischerZ , du wirst nun bei den kommenden Partien aber feststellen, das dieser Absatz die Gebiete einen anders betrachten lässt. So wird ein Gebiet, welches 3 Krieger benötigt und 11 Gold kostet, dafür eine Fähigkeit die du nie im Spiel einsetzen wirst, weil es nicht zu deiner Auslage passt auf einmal wahnsinnig interessant, wenn du für jedes Kriegersymbol 2 Siegpunkte Dank des Herzogs erhälst.


    Ich glaube es ist überflüssig an der Stelle zu erwähnen, dass bei Bürgern der Erweiterungen auch mal mehr Symbole drauf sein können und diese daher dann alle zählen (z. B. beim Herzog Elysium oder als Voraussetzung zum Kauf von Gebieten).

  • hhamburger

    Hat den Titel des Themas von „Valeria: Card Kingdoms“ zu „Valeria: Card Kingdoms | Königreich der Karten“ geändert.
  • DasDeX Danke für den Hinweis. Sogar früher als die unten noch immer Eingeblendete Verfügbarkeit von Q2 2022. War aber inzwischen schon auf dem Sekundärmarkt fündig geworden. Jetzt muss ich nur noch irgendwann bei Schwerkraft die korrigierte Version der Moorhexe abgreifen und dann habe ich bis auf die Promo Artikel, die mir den aufgerufenen Preis nicht Wert sind, dann auch alle Sachen von Valeria.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Ihr Lieben,


    so ein wenig wurden meine Fragen, die ich gleich stellen werde, in dem Thread vielleicht schon beantwortet. Aber ich brauche das nochmal explizit. Verzeiht, wenn ich zu blöd bin.


    1.) Die Karten der Erweiterungen werden einfach ins bestehende Register des Grundspiels einsortiert? Also die Monsterkarten zu den bereits vorhandenen Monsterkarten, die Bürger zu den bereits vorhandenen Bürgern? Einfach alle Bürger aufsteigend sortiert nach den Zahlen? Oder trenne ich bspw. die Bürger des Grundspiels von den Bürgern der Erweiterung "Blutrote See"? Und die Monster ebenso?


    2.) Was ist aber dann mit den Monster-Ereigniskarten? Mische ich neue Monster-Ereigniskarten einer Erweiterung einfach unter die Monster-Ereigniskarten des Grundspiels? Aber warum ist dann bei der Erweiterung "Blutrote See" eine neue Registerkarte für die enthaltenen Monster-Ereigniskarten dabei? Doch getrennt halten?


    3.) Beim Grundspiel ist eine Registerkarte "Ereignisse" dabei, aber keine Karten dafür. Oder doch?


    Danke für Eure Mühe!


    Alles Liebe

    Euer verwirrter Wicht mit zu vielen Karten

  • Teewicht

    1) Das muss jeder gemäß seiner eigenen Vorlieben für Auf-Abbau und Auswahl der Sachen im Spiel selbst entscheiden. Ich persönlich habe die Sachen der Erweiterungen mit den übrigen Sachen einsortiert. Also alle Bürgerkarten nach den Zahlen und innerhalb der Zahl alphabetisch. Monster ebenfalls alphabetisch. Das einzige was ich bewusst abgetrennt habe sind die Gebiete von Blutrote See, weil diese sich größtenteils auf spezielle Mechaniken von Blutrote See beziehen und ohne dass man mit der Erweiterung Spielt keinen Sinn machen.


    2) Monster Ereignisse kannst du beliebig Mischen, die Karten stehen ja praktisch für sich selbst. Die Trenner sind bei Erweiterungen immer für solche Kartentypen dabei, die es im Grundspiel 1st Edition nicht gab, denn man muss ja davon ausgehen, dass man sich eine Erweiterung kauft die Monster Ereignisse hat aber bisher noch nix anderes und daher auch den Trenner nicht besitzt. Leute die sämtliche Erweiterungen haben, die haben dann auch viele redundante Ereignis/Monster Ereignis Trenner.


    3) In der 2nd Edition gibts direkt beim Grundspiel ein paar Monster Ereignisse und auch einen passenden Trenner. Das gabs in der 1st Edition nicht. "Normale" Ereignisse gibts im Grundspiel nicht und AFAIK auch keinen Divider dafür.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Teewicht

    1) Das muss jeder gemäß seiner eigenen Vorlieben für Auf-Abbau und Auswahl der Sachen im Spiel selbst entscheiden. Ich persönlich habe die Sachen der Erweiterungen mit den übrigen Sachen einsortiert. Also alle Bürgerkarten nach den Zahlen und innerhalb der Zahl alphabetisch. Monster ebenfalls alphabetisch. Das einzige was ich bewusst abgetrennt habe sind die Gebiete von Blutrote See, weil diese sich größtenteils auf spezielle Mechaniken von Blutrote See beziehen und ohne dass man mit der Erweiterung Spielt keinen Sinn machen.

    Aber das ist doch bei den Monstern und den Bürgern auch so, wenn ich mich richtig erinnere, oder? Blutrote See war meine erste Erweiterung und das fand ich gar gut, dass man sich keine Gedanken gemacht hat, wie man die Erweiterung integrieren kann. Die ist eigentlich mit allem anderen nicht kompatibel.

    Einmal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • MKo777 ja aber Monstergruppen und Bürger haben ja ohnehin ihren eigenen Trenner. Sind also Per se schon getrennt. Da muss man dann nur noch überlegen ob man die bei den anderen Monstern/Bürgern mit einreiht oder die Blutrote See Sachen getrennt. Aber bei den Gebieten gibts ja nur einen Trenner für alle Gebiete.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • snoggle1981: Ganz vielen lieben Dank. Du bringst Licht in mein verwirrtes Gehirn. Danke. Ich werde auch alle Bürger und Monster zusammensortieren. Das macht ja Sinn. Und so ist das Spiel, soweit ich das verstehe, ja auch gedacht. Danke.


    Dann ist eigentlich alles von der Erweiterung "Blutrote See" mit dem Grundspiel kompatibel außer die Gebietskarten?!


    Und wenn ich mit der Erweiterung "Blutrote See" spiele, dann nutze ich auch nur die speziellen Gebietskarten - oder?

  • Und nochmal doof gefragt: Die Monster und Bürger aus "Blutrote See" lassen sich auch nur mit dem Grundspiel spielen - also ohne Benutzung der Erweiterung. Sorry, die Anleitungen geben nicht so viele dazu her.

  • Teewicht Die Monster und Bürger von Blutrote See sind so Semi Kompatibel ausserhalb von Blutrote See. Man kann sie zwar normal benutzen aber zum Beispiel bei den Bürgern geben einige die Schatzkarten als Einnahme die dir ohne Blutrote See halt nix bringen. Bei den Monstern ist es ähnlich.


    Andersrum kann man wenn man mit Blutrote See spielt natürlich andere Monster und Bürger (und auch Gebiete) benutzen. Was du damit erreichst ist halt wie viel von dem Blutrote See spezifischen Kram passiert. Nimmst du zum Beispiel keine Bürger rein die Schatzkarten generieren dann kommt man schwieriger an Schatzkarten und wird seltener Insel-Aktionen machen.


    Ich mache es bisher so, ich nutze die Monster + Bürger + Gebiete von Blutrote See nur wenn ich auch Blutrote See Spiele. Aber wenn ich Blutrote See spiele, dann nutze ich nicht exklusiv die Blutrote See Sachen sondern mische auch anderen Bürger, Gebiete und Monster mit rein.


    Das ganze ist über die Randomizer Website die ich neulich mal hier gepostet hatte alles sehr einfach umsetzbar. Man kann einfach auswählen welche Erweiterungen bei der Auswahl benutzt werden sollen und welche nicht und bekommt aus diesem Pool dann eine zufällige Auswahl.


    GameBoardTools

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    2 Mal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Teewicht Wenn du mit blutrote See spielst, dann reichen die Gebiete aus der Erweiterung alleine nicht aus. Einfach noch nen paar von den anderen Gebieten mit reinmischen, dann passt es :)

    Und was die Bürger und Monster angeht: ja kann man mit dem Grundspiel/anderen Erweiterungen spielen, da sie immer noch eine alternative Belohnung haben neben der speziellen Ressourcen für die blutrote See Erweiterung.

  • Aber das ist doch bei den Monstern und den Bürgern auch so, wenn ich mich richtig erinnere, oder? Blutrote See war meine erste Erweiterung und das fand ich gar gut, dass man sich keine Gedanken gemacht hat, wie man die Erweiterung integrieren kann. Die ist eigentlich mit allem anderen nicht kompatibel.

    Crimson Seas habe ich in der großen Box auch komplett in einem eigenen Fach, weil ich die eher nicht mischen mag. :)

  • Nochmal tausend Dank! Ich denke, daß ich jetzt erst einmal wie Puma verfahre und "Blutrote See" extra in einem Fach lasse. Kann man ja irgendwann mal zusammen einsortieren.


    Aber Dank an Euch alle!!! Auch an Pioneerer!

  • Ihr Lieben,


    so, nun habe ich all Eure guten Ratschläge in die Tat umgesetzt. Es gibt ein extra Fach nur mit den Karten der Erweiterung Blutrote See. Die muß man irgendwie vom Grundspiel abtrennen.


    Danke an Euch alle.

    Teewicht



  • Erstmal - Ihr habt es mal wieder geschafft. Das neue Grundspiel gekauft, die Frau feiert es und schon sind gestern irgendwie 5 Mini-Erweiterungen im Warenkorb gelandet... :|


    Zwei Einsteiger-Fragen habe ich :


    1) Wenn ich aus einem Stapel den Boss besiege, der mir zB x Gold pro Landschaftsart gibt, zählt diese Karte dann auch selbst dazu?


    2) Zur Sicherheit - wenn wir den Herzog scoren, haben wir die untere Zeile immer so interpretiert, dass man die Anzahl der verbleibenden Ressourcen durch X teilt um die zusätzlichen Siegpunkte zu ermitteln.


    Also zB hier:



    haben wir Stärke, Magie und Gold aufsummiert und durch drei geteilt. Ist das so gedacht? Oder heißt es, dass man n mal jeweils drei von allen haben muss?