Valeria: Card Kingdoms | Königreich der Karten

  • Willkommen im Valeriaverse ;)^^


    zu 1) ja, das Symbol vom Boss selbst zählt mit.


    zu 2) korrekt, einfach alles zusammenzählen und dann durch die angegebene Zahl (2/3/4) teilen :)

  • FischerZ Nicht lachen, auch du hast deinen Teil dazu beigetragen! ;)


    Nochmal scoren der Herzoge - da gab es gerade hitzige Debatten. Ich finde die Symbolik absolut nicht klar und die Regeln schweigen sich dazu auch aus.



    Bekommt man nun jeweils 1 Siegpunkt pro Bürger, Monster und Gebiet (was sehr stark erscheint) oder jeweils 1SP pro Dreiergruppe aus den Genannten?


    Ähnlich hier:


    1 SP pro Vierergruppe bestehend aus den genannten Symbolen oder jeweils 1SP pro Gebiet/ Bürger mit einem der Symbole drauf (dann ggf. auch mehrfach bei den Gebieten mit mehreren Symbolen)?


    Danke euch!

  • Jeweils 1 Siegpunkt Pro Symbol in beiden Fällen. Ist also keine Set Collection Mechanik.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Zu Reese: ja 1 SP pro Bürger, Monster und Gebiet (imo relativ schwach, mit dem hat bei uns glaub noch nie jemand gewonnen ^^ )


    Zu Elysium: auch hier 1 SP pro Symbol pro Gebiet/Bürger und ja auch mehrfach bei den Gebieten.

  • Zu Reese: ja 1 SP pro Bürger, Monster und Gebiet (imo relativ schwach, mit dem hat bei uns glaub noch nie jemand gewonnen ^^ )

    Ob schwach oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Aber zumindest ist der extrem einsteigerfreundlich: jede Karte gibt einfach einen Punkt, sodass man überhaupt nicht darauf achten muss, was man sammeln sollte. :)

  • Von den 23 Herzögen haben wir folgende aussortiert (oder jeder Mitspieler erhält einen davon zur Auswahl)


    Elysium der Alleskönner (Basis)

    Reese der Hitzkopf (Basis)

    MulHolland der Tapfere (#2)

    Carsten der Wolf (Feuer&Eis)


    Warum? Man bekommt bei diesen Herzögen viele Siegpunkte (für nichts) und dabei ist es fast egal was man spielerisch macht.

    Sehr starke überpowerte Herzöge; evt. etwas für Mitspieler aus den Reihen der Familie oder der "wenig spielenden Nachbarn und Freunde".

  • Siehe es mir nach, ich finde es durchaus spannend darüber zu reden, ob ein Herzog nun OP ist oder die Mitspieler nur zu wenig Spiele haben um andere Herzöge ebenso sinnvoll zu nutzen, aber irgendwie bin ich nicht gewillt für die Diskussion zuerst meinen Herzog Stapel durchzuwühlen.


    Gerne gebe ich ein Feedback wenn du kurz anreißt, was die Herzöge jeweils drauf stehen haben.

    Edith sagt:
    Elysium und Reese sind glücklicherweise oben als Bilder verfügbar, da kann ich ja schon einmal zu einhaken:


    Ich sehe es übrigens wie Pioneerer und finde diese Herzöge eher schwächer als andere...

    Die Multiplikatoren sind einfach zu gering.

    Die These ich kann machen was ich will trifft in meinen Augen nicht zu, da ich wenn ich nur Ressourcen sammle erst recht verliere.

    Aber auch so, wollen diese beiden Helden Masse statt Klasse. Was bedeutet je länger das Spiel geht um so sinnvoller für Sie. Doch gleichzeitig haben Sie das Problem, dass Sie dazu Stapel gleichmäßig abtragen müssen und ggf. Gebiete kaufen müssen um Stapel wieder aufzufüllen was sie wiederum Siegpunkte kostet usw.

    Gerade Elysium muss ja komplett auf die Monster verzichten um seinen größten Gewinn einzufahren während sich für Elysium Gebiete kaum rechnen, da hier viel zu viel Ressurcen für einen Siegpunkt verschenkt werden. Natürlich darf solchen Mitspielern dann keine Gelegenheit gegeben werden, Bürger als Belohnungen zu erhalten.


    Keine Frage, diese Herzöge sind robuster als andere, was mehr falsche Entscheidungen erlaubt und vom Würfelglück unabhängiger macht, am Ende rechnet sich aber eine Spezialisierung bei anderen Herzögen wesentlich mehr.

    Warum? Man bekommt bei diesen Herzögen viele Siegpunkte (für nichts) und dabei ist es fast egal was man spielerisch macht.

    fify


    Was ich aber verstehe, ist dass ihr sie herausgenommen habt, da sie das Spiel nicht sonderlich reizvoll machen auf Grund ihrer fehlenden Spezialisierung.


    :2cent::vogel:

  • Meine Erfahrungen beziehen sich auf etwa 30 Partien (zu Dritt oder zu Vier), hinzu kommen noch 2 Spiele zu Zweit (Dunkelschreck; pandemiebedingt) und ein paar Solo-Spiele. Reese der Hitzkopf und Elysium der Alleskönner haben sich deutlich als die beiden stärksten Herzöge im Basisspiel erwiesen.


    Dein Posting zu erwiedern und auseinander zu nehmen, erfordert eine lange Antwort und viel Arbeit. Zu beiden habe ich gerade keinerlei Lust.

    Einen Punkt möchte ich dann doch exemplarisch anführen:

    Gerade Elysium muss ja komplett auf die Monster verzichten..

    Warum muss er das? Muss er nämlich nicht. Machte er (Vergangenheit, denn er darf bei uns nicht mehr mitspielen) auch nie. Natürlich nimmt er auch die Punkte beim Monster erschlagen gerne mit. Im Basisspiel sind dies je nach gewählten Monstertypen in der 3- und 4-Personenpartie Total zwischen 62 und 85 direkten Siegpunkten (aufgeteilt auf 4 Spieler). Der Elysium-Spieler wäre schlecht beraten wenn er attraktive Monster nicht erschlägt.

  • Valeria gibt's aktuell wieder für 35 Euro inkl. Versand bei Thalia mit dem Ostergutschein.


    Hatte schon öfters mal einen Blick darauf geworfen und nun habe ich einfach mal zugeschlagen. Bin gespannt, ob es neben dem wirklich tollen Artwork auch ein nettes kleines Spiele für Zwischendurch ist. Aufgrund des Nachwuchses sind die Zeitschlitze zum Spielen aktuell doch sehr begrenzt. :)

  • Bin gespannt, ob es neben dem wirklich tollen Artwork auch ein nettes kleines Spiele für Zwischendurch ist.

    Ja ist es ;)

    Wenn man Würfeln mag, ist es sogar super für Zwischendurch!

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Regelfrage:

    Sind die Startkarten (Start-Bauer, Start-Ritter, Start-Herold) Bürgerkarten? Eigentlich nicht. In der Anleitung (Grundspiel, 2. Edition) steht auf Seite 3, daß jeder Spieler drei Startkarten "S" erhält. Die Anleitung gibt den Start-Karten ein extra "S"-Symbol. Die Bürgerkarten haben ja das "B"-Symbol. Also gehe ich doch davon aus, daß die Startkarten keine Bürgerkarten sind - oder?! Das ist wichtig, da manche Karten (Monster, Gebiete) pro Bürgerkarte Stärke oder Gold geben ...

  • Regelfrage:

    Sind die Startkarten (Start-Bauer, Start-Ritter, Start-Herold) Bürgerkarten? Eigentlich nicht. In der Anleitung (Grundspiel, 2. Edition) steht auf Seite 3, daß jeder Spieler drei Startkarten "S" erhält. Die Anleitung gibt den Start-Karten ein extra "S"-Symbol. Die Bürgerkarten haben ja das "B"-Symbol. Also gehe ich doch davon aus, daß die Startkarten keine Bürgerkarten sind - oder?! Das ist wichtig, da manche Karten (Monster, Gebiete) pro Bürgerkarte Stärke oder Gold geben ...

    Doch, das sind auch Bürgerkarten, nur nicht bezüglich des Spielaufbaus.

  • Andere Frage, was ist denn ein Herold? Den gibt es in meiner Schachtel nicht.

    Herolde kamen mit irgendeiner Erweiterung und wurden dann mit der 2nd Edition ins Grundspiel übernommen. Die geben dir etwas, wenn entweder GAR KEINER der drei Werte dir etwas gibt, und/oder ein Pasch gewürfelt wurde.


    Teewicht Das Grundspiel kennt drei Kartenarten: Monster, Gebiete und Bürger. :)

  • Urgh....die Herolde haben wir auch immer wieder bei Bürgerwertungen vergessen fällt mir gerade bei eurer Diskussion auf..... :whistling:

    Wir finden die so unnütz, dass wir diese Regel sowieso schon immer so umsetzen und legen den Herold einfach beiseite... :D

  • Urgh....die Herolde haben wir auch immer wieder bei Bürgerwertungen vergessen fällt mir gerade bei eurer Diskussion auf..... :whistling:

    Die Startkarten werden nicht als Bürgerkarten gewertet, insofern alles korrekt. :)

    Magst du mir den Regelpassus zeigen, ich hab das nämlich anders gelernt, konnte es in der recht unübersichtlichen Anleitung aber weder in die eine noch die andere Richtung klären ... :/

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • der arme Herold, völlig ausgegrenzt bei euch

    :lachwein:

    Stimmt, wie gesagt wandert der arme in der Regel direkt unter die Spielerhilfe, weil der in der Auslage "nur stört"....

    So ein ständig nervender Herold ist ja auch besser unter den Karten aufgehoben... :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Frage mich aber weiterhin, warum ich das nicht im Regelheft finde ... :/

    Wir haben das bisher (zufällig ^^ ) richtig gespielt, aber nur, weil wir uns die Frage nie gestellt haben. Starter waren für uns eine eigene Kartenart und fertig. Jetzt wo die Frage hier aufgetaucht ist, finde ich die andere Auslegung aber auch sehr nachvollziehbar und ja: das sollte man eigentlich schon in der Anleitung klarstellen.

  • Faszinierend. Erst gestern bin ich mit Reese über die gleiche Frage gestolpert. Aber ob ich nun mit 154 oder 156 Punkten den bösen Herzog (34) besiege war dann auch nicht ausschlaggebend.

  • Frage mich aber weiterhin, warum ich das nicht im Regelheft finde ... :/

    Wir haben das bisher (zufällig ^^ ) richtig gespielt, aber nur, weil wir uns die Frage nie gestellt haben. Starter waren für uns eine eigene Kartenart und fertig. Jetzt wo die Frage hier aufgetaucht ist, finde ich die andere Auslegung aber auch sehr nachvollziehbar und ja: das sollte man eigentlich schon in der Anleitung klarstellen.

    Bei uns war damals der Knackpunkt, dass es irgendwelche Karten gab, die bestimmte Fähigkeiten auf Bürgerkarten belohnt hat. Da fanden wir es sinnlos, die Fähigkeiten von Starterkarten nicht zu zählen, die von späteren dazugekauften Karten mit denselben Fähigkeiten aber schon, und haben dann in der Anleitung gesucht, und keinen Hinweis darauf gefunden, dass Startkarten keine Bürgerkarten sein sollen.

  • Ich besitze die 1. Edition und denke ihr macht euch das Leben unötig schwer.


    Frage mich aber weiterhin, warum ich das nicht im Regelheft finde ... :/

    Seite 3: 108 Bürgerkarten mit Abbildung; 10 Startkarten mit Abbildung

    Seite 4: Bürgerkarten: Die beiden mittleren Reihen werden mit den Bürgerkarten gebildet...

    Seite 5: In diesem Spiel gibt es fünf Hauptkartenarten und jede Art wird durch ein Symbol dargestellt:

    Startkarten mit einem S

    Bürgerkarten mit einem B ...

    Seite 13: Bürgerkarten werden auf dieser Seite erklärt; in der 2. Spalte wird darauf hingewiesen, dass die Bürgerkarten ein Rollensymbol (Arbeiter, Soldat, Schatten oder Heiliger) besitzen (die Startkarten haben hingegen kein Rollensymbol).


    Meine Startkarten (Ritter und Bauer) haben auf der Rückseite das Wort Start in großer Schrift aufgedruckt .

    Meine Bürgerkarten (auch Bauern und Ritter) haben auf der Rückseite das Wort Bürger in großer Schrift aufgedruckt.


    Sind also die Startkarten auch Bürgerkarten? Antwort Nein

    Zählen die Startkarten als Bauer und Ritter? Antwort Ja (d.h.: kaufe ich eine Bürgerkarte Bauer muss ich 3 Gold bezahlen; kaufe ich eine 2. Bürgerkarte Bauer muss ich 4 Gold bezahlen...)

  • Puuhhh ... Da habe ich ja eine Diskussion entfacht. Aber DANKE an alle, daß Ihr das jetzt so toll geklärt habt. Ein wenig dachte ich mir das auch, da ja auch in der Anleitung der zweiten Edition das "S" als Symbol für die Starterkarten auftaucht. Und sehr gut die Erklärung von Valadir2. Danke! Hätte man aber auch in die Anleitung der 2. Edition schreiben können ...

  • Das ist fast korrekt, hat aber einen kleinen Haken hier:


    Zählen die Startkarten als Bauer und Ritter? Antwort Ja

    Nicht nur das, denn sie zählen auch als Bürger. Es sind also Bürger, aber offensichtlich keine Bürgerkarten.

    Und damit wird's dann halt doch wieder etwas komplizierter oder zumindest unübersichtlicher. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Tja, und nun? Wenn auf einer Gebietskarte steht, daß ich so viel Stärke bekomme, wie ich "B" habe, zähle ich jetzt den Start-Bauern sowie den Start-Ritter usw. mit? Nach Valadir2 nicht! Denn das "B" auf der Gebietskarte meint ja die Bürgerkarten - oder???

  • Also das ist mir jetzt schon wieder alles zu kompliziert.

    Ich zähle weiterhin den Bauern und den Ritter bei der Auswertung von "B" mit - auf die 2 Pünktchen kommt´s mir (!) dann auch nicht mehr an.

    Bei den Symbolen geht´s ja deshalb sowieso nicht, da die keine Symbole haben.


    Und der Herold hat weiterhin bei uns Pech gehabt - der wird gar nicht gezählt, weil er in unserer Auslage nix zu suchen hat. :evil:


    So, basta. :sonne:

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Grade nochmal nachgesehen. Regelheft 2nd Edition, S. 4 "Ertragsphase", 2. Abschnitt:

    "Jede Bürgerkarte zeigt 2 Fähigkeiten am unteren Kartenrand. Wenn ein Bürger aktiviert wird ..."
    und etwas später: "Falls ein Spieler mehrere gleiche Bürgerkarten besitzt, wird jeder einzelne dieser Bürger aktiviert."


    Legt man das jetzt streng aus, steht da nirgendwo, dass die Startkarten 2 Fähigkeiten haben, und es steht auch nirgendwo, dass die Startkarten in der Ertragsphase aktiviert wird.

    Auf S. 5 im Kasten "Herold-Startkarte" steht dann sogar:


    "Sollte ein Würfelergebnis keine Bürgerkarte eines Spielers aktivieren, so wird der Herold dieses [...] Spielers aktiviert."

    Legt man DAS nun streng aus, bedeutet das: Werden nur Startkarten aktiviert, aber keine Bürgerkarten, wird zusätzlich der Herold aktiviert.

    Also nein, die Regeln selbst zählen in diesem Abschnitt immer wieder mal die Startkarten nicht nur zu den Bürgern, sondern auch zu den Bürgerkarten hinzu.
    Es ist also leider nicht ganz so offensichtlich, wie Valadir2 meint - zumindest in der 2nd Edition.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()


  • Hier werden doch nur die Bürgerkarten gezählt - oder? Also NICHT der Start-Bauer sowie der Start-Ritter und der Start-Herold?!

    Nach der Aussage des Designers auf BGG zählen die Startkarten hier eindeutig NICHT mit.

    Das Regelheft ist da meines Erachtens weiterhin unschlüssig und mehrdeutig interpretierbar. :)

  • Ich habe versucht, mir es doch nochmal selbst zu erklären:



    Das blaue "B" steht also für die Bürgerkarten. Die Startkarten haben das graue "S". Also werden nur die Bürgerkarten beispielsweise bei der Gebietskarte "Kolosseum" gezählt - nicht der Start-Bauer, nicht der Start-Ritter, nicht der Start-Herold.

    2 Mal editiert, zuletzt von Teewicht ()

  • Und sonst dürfte ich ja bei dieser Gebietskarte sogar eine Startkarte des Gegners verbannen, wenn die Startkarten auch Bürgerkarten wären:



    Das wäre ja Blödsinn ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Teewicht ()