Beiträge von snoggle1981 im Thema „Valeria: Card Kingdoms | Königreich der Karten“

    Tommesbx also uns hat die Coop Variante spaß gemacht bisher. Die Story ist natürlich bei jedem durchspielen die gleiche, aber viel Story gibt es da ohnehin nicht. Spannend ist eigentlich eher, ob man eine Taktik findet mit der man das Szenario besiegen kann. Also ich vergleiche es mal mit Robinson Crusoe. Wenn man da das Schiffbruch Szenario einmal gespielt hat weiß man auch worum es grundsätzlich geht. Aber man kann es ja trotzdem problemlos mehrfach spielen. Also Dunkelschreck ist keine Story Kampagne wo die Story das wesentliche ausmacht. Die Story dient mehr dazu die zusätzlichen Elemente die von Buch zu Buch hinzukommen etwas thematisch zu begründen.

    Dayton  Bergziege ich denke ihr habt damit nichts falsch gemacht. Ich habe bisher in analogen Spielerunden noch niemanden gefunden dem Valeria nicht gefallen hat, sowohl Vielspieler wie auch Nicht-Spieler. Es bietet wirklich eine gute Mischung aus Spielt sich flüssig, die Downtime erscheint einem nicht zu lang, weil man zwischendurch auch immer Erträge hat während die anderen ihren Zug machen und es hat eine gute Mischung aus Zufallsanteil und Strategie.

    Teewicht Die Monster und Bürger von Blutrote See sind so Semi Kompatibel ausserhalb von Blutrote See. Man kann sie zwar normal benutzen aber zum Beispiel bei den Bürgern geben einige die Schatzkarten als Einnahme die dir ohne Blutrote See halt nix bringen. Bei den Monstern ist es ähnlich.


    Andersrum kann man wenn man mit Blutrote See spielt natürlich andere Monster und Bürger (und auch Gebiete) benutzen. Was du damit erreichst ist halt wie viel von dem Blutrote See spezifischen Kram passiert. Nimmst du zum Beispiel keine Bürger rein die Schatzkarten generieren dann kommt man schwieriger an Schatzkarten und wird seltener Insel-Aktionen machen.


    Ich mache es bisher so, ich nutze die Monster + Bürger + Gebiete von Blutrote See nur wenn ich auch Blutrote See Spiele. Aber wenn ich Blutrote See spiele, dann nutze ich nicht exklusiv die Blutrote See Sachen sondern mische auch anderen Bürger, Gebiete und Monster mit rein.


    Das ganze ist über die Randomizer Website die ich neulich mal hier gepostet hatte alles sehr einfach umsetzbar. Man kann einfach auswählen welche Erweiterungen bei der Auswahl benutzt werden sollen und welche nicht und bekommt aus diesem Pool dann eine zufällige Auswahl.


    GameBoardTools

    MKo777 ja aber Monstergruppen und Bürger haben ja ohnehin ihren eigenen Trenner. Sind also Per se schon getrennt. Da muss man dann nur noch überlegen ob man die bei den anderen Monstern/Bürgern mit einreiht oder die Blutrote See Sachen getrennt. Aber bei den Gebieten gibts ja nur einen Trenner für alle Gebiete.

    Teewicht

    1) Das muss jeder gemäß seiner eigenen Vorlieben für Auf-Abbau und Auswahl der Sachen im Spiel selbst entscheiden. Ich persönlich habe die Sachen der Erweiterungen mit den übrigen Sachen einsortiert. Also alle Bürgerkarten nach den Zahlen und innerhalb der Zahl alphabetisch. Monster ebenfalls alphabetisch. Das einzige was ich bewusst abgetrennt habe sind die Gebiete von Blutrote See, weil diese sich größtenteils auf spezielle Mechaniken von Blutrote See beziehen und ohne dass man mit der Erweiterung Spielt keinen Sinn machen.


    2) Monster Ereignisse kannst du beliebig Mischen, die Karten stehen ja praktisch für sich selbst. Die Trenner sind bei Erweiterungen immer für solche Kartentypen dabei, die es im Grundspiel 1st Edition nicht gab, denn man muss ja davon ausgehen, dass man sich eine Erweiterung kauft die Monster Ereignisse hat aber bisher noch nix anderes und daher auch den Trenner nicht besitzt. Leute die sämtliche Erweiterungen haben, die haben dann auch viele redundante Ereignis/Monster Ereignis Trenner.


    3) In der 2nd Edition gibts direkt beim Grundspiel ein paar Monster Ereignisse und auch einen passenden Trenner. Das gabs in der 1st Edition nicht. "Normale" Ereignisse gibts im Grundspiel nicht und AFAIK auch keinen Divider dafür.

    DasDeX Danke für den Hinweis. Sogar früher als die unten noch immer Eingeblendete Verfügbarkeit von Q2 2022. War aber inzwischen schon auf dem Sekundärmarkt fündig geworden. Jetzt muss ich nur noch irgendwann bei Schwerkraft die korrigierte Version der Moorhexe abgreifen und dann habe ich bis auf die Promo Artikel, die mir den aufgerufenen Preis nicht Wert sind, dann auch alle Sachen von Valeria.

    Ich bin jetzt vollends verwirrt. Elysium ist doch der, der für alle 4 Symbole jeweils 1 Siegpunkt bekommt. Was macht den jetzt besonders im Gegensatz zum Beispiel zu einem der Herzoge die für 1 Symbol 1 und für ein anderes Symbol 2 Siegpunkte bekommen? Okay bei Elysium kann man etwas wahlloser die Bürger und Gebiete kaufen und es gibt immer alles irgendwie Siegpunkte, aber dadurch ist er ja per se noch nicht Stärker als andere Herzoge.


    Und was meinst du mit "Die hatten wir schon zu den Symbolen der normalen Siegpunkte gezählt"? :/?(

    FischerZ was meinst du mit vorher abgerechnet? Beziehst du dich auf einen bestimmten Herzog oder generell?


    Tatsächlich haben wir die Endwertung aber auch sehr lange falsch gemacht bezüglich der Symbole, weil wir die Symbole auf Gebieten immer nur als Voraussetzung diese Einzunehmen gesehen hatten aber nicht drauf gekommen wären, dass diese auch später für die Endabrechnung mitzählen. Da hatten wir immer nur die entsprechenden Symbole auf Bürgern gezählt. Ist dann durch Zufall beim lesen der Regeln mal aufgefallen als ich eigentlich nach was ganz anderem Gesucht habe. Hat auf jeden Fall die Gebiete ab dann wieder interessanter gemacht. Vorher wurden die nur sehr Stiefmütterlich gekauft, weil es meist andere Optionen gab wo die Rate eingesetzte Ressourcen -> Siegpunkte besser war.

    FischerZ Ohne Sleeven braucht man die Mega Box überhaupt nicht. Die ist ja dafür gemacht wenn man mit dicken Premium Sleeves sleeved, und selbst dann hat sie noch Platz für die 3 kommenden Erweiterungen. Da hätte bei dir vermutlich auch die deutlich kompaktere Big Box gereicht.


    Ich finds schon ne Erschwernis wenn man nicht alle Bürger nach Zahlen aufsteigend an einer Stelle hat und alle Monster auch usw. gerade wenn man mit randomizer Spielt. Aber nun, das kann ja jeder machen wie es für ihn am besten passt.

    Wobei ich die Shadowvale-Erweiterung thematisch aber auch zusammenhalten würde.....da passen die Bürger dann zu den Monstern....zumindest ist das eine tolle Sache für Halloween!! ^^

    Auch das lässt sich ja mit dem Randomizer abbilden, indem man dort bei Filters Base game abwählt und nur Shadowvale auswählt. Ich würde mir deswegen aber nicht die unnötige Erschwernis machen das auch in der Box getrennt zu lagern.

    FischerZ Es gibt Erweiterungen die sind beliebig kompatibel und dann gibt es Crimson Seas aka Blutrote See, das ist nur bedingt kompatibel (sowohl Bürger wie auch Gebiete) weil sich diese Teilweise auf die neue Ressource mit den Seekarten beziehen oder direkt auf Aktionen die man auf den Inseln durchführen kann.


    Ansonsten zu den Gebieten. Bei <5 Spielern sind es immer 2 verdeckte und 1 offene pro Stack, du kannst da die Gebiete aller Erweiterungen (ausser Blutrote See) zusammenwerfen und zufällig auswählen aus dem gesamten Pool. Bei 5 Spielern sind es 3 verdeckte + 1 offene je Stapel.


    Monster: Bei <5 Spielern nimmt man da immer das Monster aus dem Stapel heraus, was oben Links in der Ecke der Karte das 5er Symbol abgebildet hat. Diese wird nur im 5 Spieler Spiel benötigt. Bei den Monstern gibt es noch eine weitere Besonderheit. Es gab dort so eine Mini Erweiterung die den Monster stapeln noch so eine Art Mini Boss hinzufügt. Bei den neueren Erweiterungen ist diese zusätzliche Karte bereits bei den Monster Stapeln mit dabei. Für die zu dem Zeitpunkt bereits erschienenen Sachen waren die in diesem Mini Addon.


    Bürger: Bei <5 Spielern hat man 5 Bürger auf den Stapeln, bei 5 Spielern sind es 6.


    Ansonsten kannst du eigentlich beliebig Random die Sachen ins Spiel bringen (bis auf die oben genannten Einschränkungen bezüglich Blutrote See). Es gibt auch einen guten Online Randomizer (auf Englisch, aber das lässt sich dank der Abbildungen ja schnell übertragen auch ohne Englisch Kenntnisse. GameBoardTools

    Unter Filter kannst du einstellen welche Erweiterungen du alles hast, bzw. für die Partie verwenden möchtest.

    nookie also da muss ich sagen ist die Wahrnehmung bei uns schon eine andere. Selbst die feinen Unterschiede bei den Bürgerkarten können sich doch sehr auf bestimmte Spielweisen/Strategien auswirken. Und bei den Monsterstapeln ist es noch gravierender, weil die noch mehr Varianz reinbringen. Also zum Beispiel wenn es nur Monsterstapel gibt wo unter 5 Kampfpunkten selbst für die kleinsten Monster nix zu holen ist, dann überlegt man sich vielleicht doch zweimal ob man den Herzog behält, der Bonussiegpunkte für besiegte Monster gibt, usw.

    Meine Empfehlung wäre zunächst eine der "More of the Same" Erweiterungen zu holen, also Feuer & Eis oder Schattental. Diese bringen direkt mehr Vielfalt/Variabilität ohne die Komplexität zu erhöhen.


    Bei den kleinen Booster Pack Erweiterungen finde ich persönlich "Relikte #6" und "Agenten #3" am interessantesten, diese bringen jeweils einen kleinen neuen Dreh ins Spiel. Die Relikte bringen eine etwas verstärkte Asymetrie zusätzlich zu den Herzogen ins Spiel. Und die Agenten bringen eine neue Aktionsmöglichkeit ins Spiel. Die Erweiterung #5 Monsterverstärkungen ist meiner Meinung nach essentiell, diese fügt für die Monster Stapel des Basisspiels und der ersten Erweiterungen einen Miniboss hinzu. Diese sind bei neueren Erweiterungen und Monster Packs bereits enthalten. Daher müsste man wenn man die Monsterverstärkungen nicht hat entweder bei den neueren Monsterstapeln die Karte rausnehmen oder mit der ungleichheit der Monsterstapel leben.


    Die inhaltlich interessanteste Erweiterung ist Blutrote See, weil die nicht mehr vom gleichen sondern im Grunde 4 neue Aktionsmöglichkeiten mit sich bringt. Offiziell ist es nur 1 neue Aktion, aber es gibt 4 mögliche Inseln die man bereisen kann wo bei allen was unterschiedliches passiert. Wie schon angemerkt ist die Erweiterung auf eine neue Ressourcenart (Schatzkarte) angewiesen und daher funktioniert das mischen mit anderen Erweiterungen mit ein paar Einschränkungen. Man kann wenn man mit Blutrote See spielt durchaus ein paar der Bürger und Monster aus anderen erweiterungen oder dem Basisspiel verwenden. Aber umgekehrt macht es meistens wenig sinn die Bürger, Monster und vor allem Gebiete aus Blutrote See in einem Spiel ohne die Insel Aktion zu verwenden. Die Erweiterung erhöht auch die komplexität wegen der 4 neuen Dinge am meisten. Das könnte neue Spieler überfordern, aber für Valeria Veteranen bringt das ganze natürlich noch mal nen kick.

    So, die Rückerstattung ist (ungefragt) auch schon angekommen und danach gabs noch eine persönliche Mail vom Kundendienst, dass sie nach erfolgtem Versand eine Erstattung der überzahlten Versandkosten veranlasst haben.


    Achso und ankommen soll sie auch schon morgen laut DHL Tracking.


    Hier nochmal was es mich jetzt unterm Strich gekostet hat:


    Bigger Box incl. 10% Aktion: $31,50

    VAT (19%): $5,98

    Versand: $28

    Versandkostenerstattung: $-17


    Ergibt unterm Strich bei 1$ = 0,87€ Umrechnungskurs 42,18€


    Hätte ich sie im Kickstarter direkt mitbestellt wäre es natürlich günstiger gewesen, aber da bin ich ja selbst dran schuld.

    Da Schwerkraft ja nicht in die Puschen kommt und offenbar kein Valeria Zeug verkaufen will habe ich die Bigger Box aus dem letzten Kickstarter jetzt über Dailymagic geordert. Ich bin zuvor in Kontakt mit dem Support getreten und es gibt noch einige Exemplare im EU Warehouse (in DE). Die Bestellung läuft zwar über den Daily Magic Webshop und ich muss erstmal die normalen Versandkosten zahlen, wird dann aber aus dem EU Warenhaus verschickt und die überzahlten Versandkosten erstattet. Ich denke günstiger komme ich auch bei SK, wenn sie denn irgendwann mal verfügbar werden sollte, an die Bigger Box.

    Ich habe es während der Kampagne ausprobiert und es hat mir genug Spaß gemacht um es zu backen. Wenn du TTS besitzt und es auch gerne ausprobieren würdest können wir das gerne mal machen. Aktuell kann man es ja noch late pledgen, da hätte man dann direkt die in der Kampagne freigeschalteten Sachen noch dabei, die wird man dann in Retail ja auch wieder als so kleine Minierweiterungen teuer dazukaufen müssen.