Beiträge von Teewicht im Thema „Valeria: Card Kingdoms | Königreich der Karten“

    Regelfrage:

    Bei der Solovariante des Grundspiels heißt es immer bzgl. des Spielendes:

    "Das Spiel endet sofort, ..."

    Also: SOFORT - oder?! Nicht wie bei der Mehrspielervariante, bei der ggf. der Gegner noch seinen Zug machen darf.

    Ich zumindest hab das sofort wörtlich genommen, ja.

    Ja, sehe ich inzwischen eigentlich auch so. Denn bei der Mehrspielervariante steht ja auch das Wort "sofort" nicht.


    Danke Dir :*

    In der alten Anleitung von Feuer und Eis ist das falsch aufgeführt. Mir ist damals beim Abgleich mit der englischen Anleitung aufgefallen und ich habe Carsten darüber informiert. Er hat mir geschrieben, dass er diesbezüglich bei Daily Magic nachgefragt hat und die das kurzfristig noch geändert haben. In den nachfolgenden Erweiterungen ist es dann korrekt aufgeführt.

    Nun gibt es ja die Möglichkeit, daß der Schwerkraft-Verlag bei Bestellung der Erweiterung Feuer & Eis einfach ein überarbeitetes Regelblatt dazulegt, schließlich gibt es die Erweiterung seit 2017, aber dann wäre der Schwerkraft-Verlag nicht der Schwerkraft-Verlag. Das würde nur seinem Ruf schaden ... ;)


    Vielleicht gibt es bei Schwerkraft irgendwann ein überarbeitetes Regelblatt für 10,- €, natürlich zzgl. Versandkosten. :lachwein:

    Puma, natürlich glaube ich Dir, aber schick doch mal ein Bild von der englischen Erweiterung Flames & Frost. Ich vertraue Dir, aber find diesen Unterschied so merkwürdig

    Hat sich jetzt offenbar geklärt, aber dennoch, einfach weil ich das Foto nun schon gemacht habe ^^

    Das ist mit Copyright 2021. Die 2016er kann man hier noch sehen: Anywhere to find the rule book? | Valeria: Card Kingdoms – Flames & Frost

    Tausend Dank! Und verzeih, natürlich habe ich Dir vertraut, ich fand das nur so merkwürdig.

    Lieber Puma, ganz sicher?

    Das fand ich bei Daily Magic:

    Trotzdem merkwürdig ... Der Screenshot ist von der alten KS-Kampagne zur Erweiterung Flames & Frost. Vielleicht war das ursprünglich so gedacht, Schwerkraft hat die ursprünglichen Regeln für die Übersetzung erhalten und Daily Magic hat aber vor dem Druck dann nochmal alles geändert. Anders kann ich mir das nicht erklären ...


    Puma, natürlich glaube ich Dir, aber schick doch mal ein Bild von der englischen Erweiterung Flames & Frost. Ich vertraue Dir, aber find diesen Unterschied so merkwürdig.

    Beispiel:


    Du darfst sofort 9 Ressourcen in 4 Siegpunkte umwandeln. Wähle eine beliebige Art aus. Alle 9 Ressourcen müssen der einen ausgewählten Art entsprechen.


    Rechte Spalte wird aktiviert: Du darfst eine Magie in zwei Ressourcen Deiner Wahl umwandeln. Du darfst verschiedene Ressourcen kombinieren.


    Und für die Erweiterungen Blutrote See und Dunkelschreck wurde dies geändert. Bei den Erweiterungen werden die Regeln ja eh teilweise abgeändert.

    Erst einmal lieben Dank für Eure Mühe!


    Das ist aus der Anleitung zu Feuer & Eis. Bei Blutrote See zum Beispiel steht auch, daß es nur eine Art sein darf.


    Ich denke nicht, daß das ein Übersetzungsfehler ist. Die Übersichtskarte, die ja bei Feuer & Eis dabei war, irritiert. Vielleicht will die Anleitung sagen, daß es nur bei einer Belohnung oder Fähigkeit eine beliebige Kombination von Ressourcen sein darf, sonst nur eine Art.

    Regelfrage:

    Die Erweiterung Feuer & Eis bringt das neue Symbol "Joker" mit.

    In der Anleitung zu der Erweiterung steht:

    Der Spieler kann also, falls das Joker-Symbol Teil einer Belohnung oder Fähigkeit ist, eine beliebige Kombination seiner Wahl nehmen. Okay.

    Auf den neuen Übersichtskarten, die bei der Erweiterung dabei sind, steht allerdings:

    Joker: Ressource deiner Wahl; jeweils nur eine Art.

    Ja, was denn nun?

    Ich habe versucht, mir es doch nochmal selbst zu erklären:



    Das blaue "B" steht also für die Bürgerkarten. Die Startkarten haben das graue "S". Also werden nur die Bürgerkarten beispielsweise bei der Gebietskarte "Kolosseum" gezählt - nicht der Start-Bauer, nicht der Start-Ritter, nicht der Start-Herold.

    Tja, und nun? Wenn auf einer Gebietskarte steht, daß ich so viel Stärke bekomme, wie ich "B" habe, zähle ich jetzt den Start-Bauern sowie den Start-Ritter usw. mit? Nach Valadir2 nicht! Denn das "B" auf der Gebietskarte meint ja die Bürgerkarten - oder???

    Puuhhh ... Da habe ich ja eine Diskussion entfacht. Aber DANKE an alle, daß Ihr das jetzt so toll geklärt habt. Ein wenig dachte ich mir das auch, da ja auch in der Anleitung der zweiten Edition das "S" als Symbol für die Starterkarten auftaucht. Und sehr gut die Erklärung von Valadir2. Danke! Hätte man aber auch in die Anleitung der 2. Edition schreiben können ...

    Regelfrage:

    Sind die Startkarten (Start-Bauer, Start-Ritter, Start-Herold) Bürgerkarten? Eigentlich nicht. In der Anleitung (Grundspiel, 2. Edition) steht auf Seite 3, daß jeder Spieler drei Startkarten "S" erhält. Die Anleitung gibt den Start-Karten ein extra "S"-Symbol. Die Bürgerkarten haben ja das "B"-Symbol. Also gehe ich doch davon aus, daß die Startkarten keine Bürgerkarten sind - oder?! Das ist wichtig, da manche Karten (Monster, Gebiete) pro Bürgerkarte Stärke oder Gold geben ...

    Nochmal tausend Dank! Ich denke, daß ich jetzt erst einmal wie Puma verfahre und "Blutrote See" extra in einem Fach lasse. Kann man ja irgendwann mal zusammen einsortieren.


    Aber Dank an Euch alle!!! Auch an Pioneerer!

    snoggle1981: Ganz vielen lieben Dank. Du bringst Licht in mein verwirrtes Gehirn. Danke. Ich werde auch alle Bürger und Monster zusammensortieren. Das macht ja Sinn. Und so ist das Spiel, soweit ich das verstehe, ja auch gedacht. Danke.


    Dann ist eigentlich alles von der Erweiterung "Blutrote See" mit dem Grundspiel kompatibel außer die Gebietskarten?!


    Und wenn ich mit der Erweiterung "Blutrote See" spiele, dann nutze ich auch nur die speziellen Gebietskarten - oder?

    Ihr Lieben,


    so ein wenig wurden meine Fragen, die ich gleich stellen werde, in dem Thread vielleicht schon beantwortet. Aber ich brauche das nochmal explizit. Verzeiht, wenn ich zu blöd bin.


    1.) Die Karten der Erweiterungen werden einfach ins bestehende Register des Grundspiels einsortiert? Also die Monsterkarten zu den bereits vorhandenen Monsterkarten, die Bürger zu den bereits vorhandenen Bürgern? Einfach alle Bürger aufsteigend sortiert nach den Zahlen? Oder trenne ich bspw. die Bürger des Grundspiels von den Bürgern der Erweiterung "Blutrote See"? Und die Monster ebenso?


    2.) Was ist aber dann mit den Monster-Ereigniskarten? Mische ich neue Monster-Ereigniskarten einer Erweiterung einfach unter die Monster-Ereigniskarten des Grundspiels? Aber warum ist dann bei der Erweiterung "Blutrote See" eine neue Registerkarte für die enthaltenen Monster-Ereigniskarten dabei? Doch getrennt halten?


    3.) Beim Grundspiel ist eine Registerkarte "Ereignisse" dabei, aber keine Karten dafür. Oder doch?


    Danke für Eure Mühe!


    Alles Liebe

    Euer verwirrter Wicht mit zu vielen Karten